Nach der RPC ist vor der RPC - 2015, wir kommen!

  • So, ich habe dann auch mal meinen Senf dazu abzugeben:


    Banner TOP
    kleines Banner TOP
    T-Shirts TOP
    40K Werbung TOP
    Forum Werbung FLOP
    Und zwar verstehe ich den Stand so, dass wir unser Forum präsentieren, dass ist aber durch die Bank weg untergegangen oder wurde nur am Rande erwähnt.
    Wenn ich da an der Platte "Zombinopolis, eine Idee von Black Fist" lese, dann ist das (sry BF, aber da muß ich mal den Dolch in deinen langen Rücken stoßen) einfach daneben.
    Da hätte stehen müssen "eine Gemeinschaftsarbeit der 40K-Fanworld"!
    Das zieht sich leider durch alles durch: Kein QR Code, hatte das schonmal angesprochen, da mittlerweile 2 von 3 Leuten ein Smartphone haben und wir eine Internetplattform repräsentieren gehört das heute zum guten Ton.
    Toshis Laptop kam nicht als Darstellung des Forums bei den Besuchern an (da muß imho wirklich eine Beamer Lösung her).
    Keine gute Präsentation der Nemean Lions mit Betonung als Forenprojekt sondern "nur" eine einfache Präsentation der Armee.


    Wir wollen keine 40K Werbung machen (jedenfalls nicht primär) sondern Werbung für das Forum.


    Zu den Angeboten auf dem Stand, sprich Koppmoscha, Zombinopolis, NL Präsi, Bemal Ecke, Laptop, Vitrine und Standbesetzung ein paar Worte:
    Die Koppmoscha muß herausgeputzt werden, dass würde wirklich viel her machen, denn Blickfang ist immer das erste, was Leute anlockt, aber das Spielen muß einfacher und schneller sein und die Regeln ersichtlich werden.
    Einfacher geht ganz Einfach, indem man alle! Sonderregeln streicht. Keine Spezialwaffen, keine Heruasforderungen kein irgendwas. Das Spiel muß auf die Grundzüge runtergebrochen werden, damit wird es schneller und wenn eine Runde dann max 10 Minuten dauert statt mindestens 20 Minuten dann ist das gut. Die Regeln sollten für die Interessierten da stehen und zwar in drei Sätzen Schriftgröße 40 auf einem DIN A4 Blatt. Wenn da jedesmal zwei von uns dabei stehen müssen, in drei Codices blättern müssen und dann rätseln müssen wie die Regeln der Tyras oder die Waffen der Dark Eldar heißen ist das Käse, macht keine guten Eindruck von uns, und blockiert einfach nur.


    Zombinopolis ist eine tolle Idee, nur passt sie überhaupt nicht auf die Messe, denn alles was ich oben beschrieben habe, was für Interessierte den schnellen Einblick ins Spiel gerade überhaupt nicht repräsentiert, treibt das Spiel auf die Spitze und zwar im negativen Sinne.
    Ich habe dazu eine Idee, wie man das besser lösen könnte, aber das erst zum Schluß.


    Nemean Lions waren ein guter Blickfang, nur was sie darstellten, nämlich ein Gemeinschaftsprojekt aus dem Forum haben sie leider nicht rübergebracht, da gehört noch ein kleines A2/A3 Poster dazu, unter anderem auch mit den Forennamen der Painter


    Die Vitrine ging leider unter, dass war wirklich ein Problem, nur kann man die schlecht in die Mitte oder an den Gang stellen, ich glaube auch das niemand den Codex für die Protectors of Faith gesehen hat, geschweige denn den Bezug zu der Arbeit hier im Forum.


    Die Bemalecke Ecke war leider nicht durchgehend besetzt, was etwas Schade war. Hier war der Auftritt im Vergleich zu den bemalten Figuren ein Witz, dabei ist das ein wichtiger Teil des Hobbys (wie auch der nicht vorhandene Part des Bauens und Bastelns)


    Der Laptop von Toshi war leider nicht wirklich als Forenwerbung verstanden worden und hatte wohl eher den Eindruck gemacht, dass hier ein gelangweilter Standbesetzer lieber im Internet surft, statt was zu machen, was zum Stand gehört. Wie wir das Forum medial darstellen können müssen wir uns nochmal überlegen.


    Bei der Standbesetzung hätte es besser konkrete Vorgaben geben müssen, die Leute die gerade frei haben, dürfen dann nur Inkognito auf den Stand oder sollen eben die RPC erleben. Wobei ich den Eindruck hatte, dass durch Gruppendynamik, die vielen Fanworld Member eben auch Interessierte angelockt haben und man am Samstag gemerkt hat, dass sogar einige nur wegen den freien Stühlen bei uns Halt gemacht haben.


    Meine Idee wie es besser hätte sein können (natürlich erst mit der Erfahrung durch diese RPC einfließen) sieht jetzt so aus:
    wir brauchen eine Theke, Infostand oder sowas (was dann auch gerne zentral stehen darf, sollen wir keine Wand im Rücken oder Ecke bei der nächsten RPC haben.
    Hinter diesem Stand sitzen User, die 3! Parts übernehmen:
    1. Bemalen -> Jemand bemalt dort kontinuierlich und hat die Vitrine neben sich
    2. Basteln -> Jemand baut Figuren zusammen und kann fertige graue! Modelle vor sich haben (cool wäre zum Beispiel was wie mein Piranha, der zb zeigt wie Magnete eingesetzt werden können)
    3. Das Forum -> Jemand sitzt am Laptop (geneigt in den Info Stand) auf dem das Forum läuft und das Bild ist für Besucher und den User sichtbar per Beamer auf einer Leinwand.
    Alle drei sind Ansprechpartner für Interessierte, die Jungs die bei den Spielplatten aushelfen/spielen verweisen auf den Infostand


    Zombinopolis ist sicherlich ein cooles Spiel (will das beim nächsten Forentreffen mal richtig genießen) aber das passt nicht auf den Stand. Was man stattdessen mit der coolen Platte anstellen könnte ist, sie dafür zu nutzen was sie am besten kann, nämlcih verdammt geil aussehen. Also gehören da die Nemean Lions drauf. Und die dann unbenötigten Zombies und Kultisten stellen dann statt Gamblers Necrons den Gegner. Wichtig bis dahin, wir brauchen Dioramen, NL gegen Zombi, toter NL, Zombi der aus dem Boden kommt. Die Platte muß einfach das EyeCandy schlechthin werden!


    Die Koppmoscha muß bis dahin auch gepimpt werden, und zwar optisch wie auch von den Regeln. Das Spiel muß für Einsteiger ersichtlich sein, Wie oben schon erwähnt, die Regeln auf 3-4 Sätze runterbrochen und bei gelegt, Keine Sonderdinger und los geht's. Vor allem muß samt den Regeln auch ersichtlich sein, dass wir zum Spielen einladen. Da sind genug Leute vorbeigegangen, die da sich die Minis angesehen haben vielleicht gespielt hätten, dann aber wieder weitergelaufen sind.


    Jetzt haben wir noch Platz und Toshis Spielplatte. Da gehört imho das ganz normale 40K drauf, und zwar von 2 Fanworld User bespielt, das ist eben auch Part des Hobbys und wer mehr Interesse hat nach einem Koppmoscha Spiel oder sich vielleicht nicht traut selbst zu spielen (davon gibt's auch genug Leute, "ich will nur mal schauen, aber erstmal Nein, Danke raushauen), die brauchen da ein laufendes Spiel zum anschauen.


    GANZ WICHTIG:
    Es lief tausendmal besser als das Jahr davor und ihr habt alles prima gemacht. Meine Kritik soll eure Leistung (darf ich mich hier eigentlich selbst mitloben?) nicht runtersetzen, sondern ich will nur einen gedanklichen Grundstock für Verbesserungen nächstes Jahr aufbauen, damit die Steigerung nächstes Jahr nochmal eintritt.

  • Was mich am meisten interessiert, da ich euch nämlich gerne beim nächsten Mal unterstützen möchte, gibt es schon einen Termin?
    Meine Google Recherche hat mich leider nicht weiter gebracht. Aber vielleicht habt ihr ja eine Quelle ;)

  • @savage: wall of text :D zuviel für heute morgen ^^

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Was mich am meisten interessiert, da ich euch nämlich gerne beim nächsten Mal unterstützen möchte, gibt es schon einen Termin?
    Meine Google Recherche hat mich leider nicht weiter gebracht. Aber vielleicht habt ihr ja eine Quelle ;)


    30.5.2015 - 31.5.2015


    Stand im Programmheft der RPC. ^.^

  • Einfacher geht ganz Einfach, indem man alle! Sonderregeln streicht. Keine Spezialwaffen, keine Heruasforderungen kein irgendwas. Das Spiel muß auf die Grundzüge runtergebrochen werden, damit wird es schneller und wenn eine Runde dann max 10 Minuten dauert statt mindestens 20 Minuten dann ist das gut. Die Regeln sollten für die Interessierten da stehen und zwar in drei Sätzen Schriftgröße 40 auf einem DIN A4 Blatt.


    Sehr guter Vorschlag. In diese Richtung gingen meine Überlegungen auch. Besonders weil ich auch einmal ratlos da stand, da ein gewisser Lord doch mal auf der Lohn des Chaos Tabelle würfeln durfte.^^


    Jedoch sollte man dann noch etwas genauer schauen, dass nicht unbedingt 2+ Rüster Typen dabei sind.
    Ebenso die Frage muss jedes Volk auftauchen? In Bezug auf Marines sehe ich dies nämlich nicht als nötig an, sollten wir die Trupps ohne Spezielle Waffen aufstellen.

  • Nur mal so als Anmerkung: wenn ich mir das hier durchlese frage ich mich, was wir mit dem Stand eigentlich bezwecken? Dementsprechend sollte doch erst mal das Ziel klar sein, bevor wir überlegen, was man alles machen kann.


    - Wollen wir aktive Spieler zur Fanworld bringen?
    - Wollen wir Neulinge zu 40K bringen?
    - Wollen wir Tabletopper zurück zu 40K bringen?
    etc.


    Ein Ziel ist natürlich Werbung für Fantasy-Warehouse, schließlich machen sie den Stand, aber was genau wollen wir darüber hinaus machen?


    Für mich wäre da die große Frage die es zu benatworten gilt:
    Was unterscheidet uns von einem "GW-Stand"?

  • Nun, ich denke wir wollen:


    - Neulinge zu Tabletop 40k in der Fanworld bringen.
    - Tabletopper zu 40k in der Fanworld bringen.
    - Aktive Spieler in die Fanworld bringen.
    - Präsent sein und Spass haben.

  • - Wollen wir aktive Spieler zur Fanworld bringen?
    - Wollen wir Neulinge zu 40K bringen?


    Ein Ziel ist natürlich Werbung für Fantasy-Warehouse, schließlich machen sie den Stand, aber was genau wollen wir darüber hinaus machen?

    Die ersten beiden Punkte auf jeden Fall: Jeder, der schon 40k spielt und eine "Heimat" im Netz sucht, soll zu uns kommen. Neulingen wollen wir 40k näher bringen und uns dabei gleich als Anlaufstelle präsentieren. Was uns von einem GW-Stand unterscheidet ist, daß wir auch ALLE Facetten des Hobbies aufzeigen, inkl. der Möglichkeit, Dinge günstig zu erledigen, für die GW viel Geld haben will (Geländebau, Minis gebraucht kaufen etc.).


    Werbung für den Forensponsor ist eigentlich kein Ziel, zumindest hat Carsten bislang nicht darauf bestanden. Natürlich schicke ich Leute, die was kaufen wollen, rüber an den Fantasy-Warehouse-Stand, aber wir hatten am Stand z.B. kein Werbebanner von Fantasy Warehouse, sondern (re)präsentieren das Forum.


    TT-Veteranen, die keinen Bock mehr auf 40k haben, wieder zurückzuholen, wäre nicht meine Prämisse, das ist mir zu anstrengend und zu wenig lohnend. Denen könnten wir, glaube ich, auch nix erzählen, was sie nicht schon wissen ...

  • TT-Veteranen, die keinen Bock mehr auf 40k haben, wieder zurückzuholen, wäre nicht meine Prämisse, das ist mir zu anstrengend und zu wenig lohnend. Denen könnten wir, glaube ich, auch nix erzählen, was sie nicht schon wissen ...


    Die kennen den PReis und sind froh von der Droge weg zu sein :D


    nein ich denke die Ziele die Nachtschatten kommentiert hat, sollten unsere Hauptziele sein. Werbung könnte ein wenig abschrecken, auch wenn ich es nicht für schlimm halten würden wenn in der Ecke sthet, powered by Fantasy Warehouse oder so. Ideal wäre natürlich wenn wir direkt neben ihnen wären. ISt aber Utopisch, da unser stand an der seite schlichtweg billiger ist. Ich gehe davon aus das wir nächstes jahr auch in der nähe sind, aber wieder an einer Wand liegen werden. Aber das werden wir sehen :)

  • Moin


    Zunächst werde ich mal nichts weiter zu den Planungen/Überlegungen sagen, von denen einige mir gefallen, andere ich grundsätzlich ablehne oder anders sehe. Dazu später dann zu gegebener Zeit mehr.

    Ein Ziel ist natürlich Werbung für Fantasy-Warehouse, schließlich machen sie den Stand, aber was genau wollen wir darüber hinaus machen?

    Das ist überhaupt kein Ziel für uns als ein eigenständiger Messestand der 40k Fanworld. Es ist maximal ein unterschwelliges Ziel, weil man dort eben 40k einkaufen kann und wir von ihnen gefördert werden und dadurch in vielerlei Hinsicht profitieren. Wir machen Werbung für uns als Forum, für die Community und für 40k selbst, weil wir es toll finden und daran Spaß haben.


    Nur mal so als Anmerkung: wenn ich mir das hier durchlese frage ich mich, was wir mit dem Stand eigentlich bezwecken? Dementsprechend sollte doch erst mal das Ziel klar sein, bevor wir überlegen, was man alles machen kann.

    Unser Ziel ist es, neue User für unser Forum zu begeistern und unsere Begeisterung für 40k mit anderen zu teilen. Ob das Veteranen, Ein-/Aussteiger oder völlig TT-Fremde sind, spielt dabei keine Rolle. Unser Forum bietet jedem Aspekt des 40k-Hobby einen Spielraum und daher liegen auch nirgendwo Restriktionen diesbezüglich (mit der Ausnahme, dass es eben 40k als Thematik sein muss). Da wir eh auf solch einer Messe allen Arten von Besuchern zu ungefähr gleichen Teilen begegnen werden, sollten wir uns da auch nicht auf eine bestimmte Zielgruppe festlegen.


    Ein weiteres Ziel ist es ebenfalls, unser Hobby und uns selbst der Öffentlichkeit und den dort anwesenden Communitymitgliedern zu präsentieren. Eigentlich ist das bereits im oberen Absatz enthalten, aber ich möchte dies nochmal speziell erwähnen. Die User unseres Forum haben dort eine Möglichkeit, sich zu treffen, ihr Hobby live zu zeigen und ihr Können einem größeren Publikum zu präsentieren (auch mit der durchaus sekundären Zielsetzung, eine gewerbliche Tätigkeit daraus zu entwickeln: Cosplay war hier z.B. dieses Mal ein Thema, aber auch Auftragsbemalungen bzw- Bauten).


    Was unterscheidet uns von einem "GW-Stand"?

    Sehr viel. Wir machen das aus reiner Begeisterung am Hobby und nicht primär, um gewerblich dabei etwas zu erwirtschaften. Wie gesagt, wir teilen unsere Begeisterung am Hobby mit den Besuchern und sind nicht an GW dabei gebunden, sondern nutzen alle Quellen, um unser Hobby zu betreiben und teilen dies auch mit. Die Mitteilung, dass man bei uns mit einem gewissen Userstatus Zugriff auf den Kleinanzeigenmarkt besitzt oder mehr Rabatt bei FantasyWarehouse bekommt, fiel nicht selten. Ich habe auch jedem mitgeteilt, dass ich Warzone-Minis benutzt habe oder Minis von Mantic. Auf einen GamesDay würde ich mit meinem Projekt/Konzept wohl keine Heimstatt finden.


    Ist uns dieses Ziel gelungen: Ein klares JA!


    Können wir an dem Konzept weiter herumfeilen: JA!


    Sollten wir grundsätzlich etwas ändern: NEIN!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich stimme da Black Fist zu. Denn Werbung fürs Forum konnten wir DEFINITIV machen. Banner, Armee, Spielplatte findet man in allen möglichen Beiträgen zur RPC auf Youtube, der Brückenkopf hat uns mit Bildern drin, es kommt noch ein Interview mit BF...und neue Mitglieder? Meine Frau ist ja nun angemeldet ( :D ), und wir überlegen ja schon, einen Cosplay-Bereich aufzubauen...was nebenbei bemerkt bis jetzt KEIN! EINZIGES! WARHAMMER-FORUM! hat im deutschsprachigen Raum.


    Klar, Zombinopolis muss verbessert werden, und die Grundideen dazu haben wir ja noch am Sonntag auf der RPC besprochen. Aber völlig über den Haufen werfen? Nein, warum? Die Zombies und Kultisten kamen super an! Das Thema verfeinern, eventuell simplifizieren (in Maßen), in der Arena vielleicht etwas mehr (wobei die Teams da noch halbwegs gingen). Grundsätzlich sind wir da aber auf dem völlig richtigen Weg.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ich finde es grundsätzlich immer gut sich darüber klar zu werden, was man erreichen will oder was das übergeordnete Ziel ist. Das heißt ja nicht, das man etwas ändern muss. Es hilft ja auch zu wissen, dass man auf dem richtigen Pfad ist.
    Und es kann helfen zu sehen, dass man in einigen Bereichen sehr gut aufgestellt ist, und andere vielleicht etwas übersehen hat.


    Da wir eh auf solch einer Messe allen Arten von Besuchern zu ungefähr gleichen Teilen begegnen werden, sollten wir uns da auch nicht auf eine bestimmte Zielgruppe festlegen.


    Da stellt sich mir die Frage, wie das z.B. mit den erfahrenen Tabletoppern ist. Interessieren wir die für die Fanworld einfach weil wir da sind und mit dem Stand einen guten Eindruck machen? Oder wäre es für die hilfreich einen kleinen Überblick zu bekommen, was an der Fanworld für sie drin sein kann:
    - Wiederienstieg, aber diesmal richtig was malen angeht?
    - Sehen, dass man nicht nur auf Teenager im GW (nichts gegen die ;) ) angewiesen ist, um mal wieder zu spielen oder sein Hobby zu betreiben.
    Spontan fällt mir gerade nciht viel mehr ein, aber gerade da scheint mir einiges an Potential zu liegen.


    Es geht mir nicht drum das Konzept, das ich eh schon ziemlich gut finde, zu ändern. Es geht mir eher darum, auch mal innezuhalten und zu schauen ob die ganze Energie auch noch in die richtige Richtung geht.

  • Hi @ all :)


    Also ich fand euren Stand sehr nice ! ... und euch total nett. Wenn ihr Unterstützung von Cosplay-Seite aus haben wollt sagt bescheid.


    Das Sororitas Cos ist nur ein Vorläufer, geplant war eine größere Gruppe, ich bin nur früher fertig geworden...


    Yey 4 40K Fanworld !


    Greetz ATY

  • Hey, die Kavallerie ist da! xD
    Eine ganze Truppe verspricht ja interessant zu werden!

  • Hi, ATY,


    wunderbar, daß Du es zu uns geschafft hast! Herzlich Willkommen in unserer bunten Truppe ...!


    Wir sind vom Cosplay-Thema sehr angetan und fänden es prima, wenn da jemand ein bißchen was zu schreiben würde, der sich damit schon lange gut auskennt! Unser Forenleiter BlackFist, den Du ja auf der RPC auch kennengelernt hast, wird in Kürze einen eigenen Unterbereich dafür einrichten, wo sich dann jeder austoben kann, der sich für das Thema interessiert. Wenn Ihr eine ganze Gruppe seid - wunderbar! Immer herein mit allen, und zeigt am Besten die Kostüme von der Entstehung bis zum fertigen Exemplar. Genau diese Inspiration fehlt uns noch, auch wenn es schon ein oder zwei User gibt, die erste Schritte in diese Richtung unternommen haben (wie KLOPA2, dessen Bolter Du auf unserem Stand in der Hand hattest).


    Ich hatte noch ein längeres Gespräch auf der RPC mit einem Imperialen Soldaten, der schon als stiller Mitleser hier angemeldet war, der ebenfalls den Bau seines Kostüms hier zeigen wollte - vielleicht wird die 40k-Fanworld ja der Treffpunkt für alle 40k-Cosplayer über kurz oder lang? :D


  • Ich hab ziemlich großes Interesse an Cosplay, bin aber noch ziemlich unerfahren darin. (Mache dieses Wochenende mein erstes und das ist noch nicht so kompliziert. ^^)
    Habe aber überlegt im nächsten Jahr vll. einen Imperialen Soldaten zu machen, Cadianer eignen sich sehr gut und sind für den Anfang nicht zu kompliziert. Wäre also für jeden Tipp dankbar und denke ich werde mich bald mal mit dir in Kontakt setzten per PN, wenn es dich nicht stört.
    Andererseits wäre ein Inquisitor auch ziemlich cool... hach diese Möglichkeiten in dem Universum. ^.^
    Dein Cosplay fand ich natürlich auch super.


    Edit: Oder stelle meine Fragen in den Bereich den Nachtschatten erwähnt hat während er einfach so seine Post vor meine setzte. Schäm dich XP

  • Moin auch.


    Habe meine Drohung dann mal wahr gemacht und für euch gleich einen Bereich Cosplay eröffnet.


    Die Premiere ist dann somit vonstatten gegangen und die 40k Fanworld hat jetzt auch einen Bereich Cosplay! :zwinker: :D


    Möget ihr ihn füllen!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nach dem Wochenende hört der Bereich auch was von mir und Projekt Servorüstung xD