KFKA - Codex CSM 2012 - 7. Edition

  • Ich finde gerade die Erratierung nicht aber da du ja dich mit dem Drachen Mind. 18 Zoll und Maximal 36 Zoll bewegen musst. beides läuft unter dem Begriff "Normalschub (Bewegung zwischen 18-36 Zoll oder wenn das nicht geht = Autowrack), Beuteschlag ist beim "Normalschub" = irgendwas wann/was bei 18-36 Zoll.
    Deine Ahnnahme Beuteschlag würde also nur bei 18 Zoll gehen ist also falsch interpretiert (hoffe man verstehts) (nachzulesen RB S84, und 158 )


    Edit: Plus das was Eisschatten sagte, falls das auch deine Frage war.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Achso in die Erata hab ich nicht geschaut im RB steht halt 18" Normalschub und 32 Marschgeschwindigkeit und Beuteschlag geht ja nur bei ersterem. Ich guck mal nach der Erata. Wäre natürlich nice wenn das mit 36" geht da der Beuteschlag ja schon stark ist vom Drachen.


    Achso und haben Flieger einen 45°Feuerwinkel nach unten? und von wo messe ich den dann? Mein Nachbar erzählte mir sowas gestern und ich hab nicht mehr nachgeschaut.

  • @Feuerwinkel: Ja, und eigentlich von der Waffenaufhängung (wie bei anderen Fahrzeugen auch). beim Drachen wäre es wohl das Maul von dem Gemessen wird.
    btw. Dadurch ergibt sich eine Nicht-Sicht-Beschuss-Zone vor den meisten Fliegern von 7-9 Zoll (sollte man wissen). Und auch das verändern der Position der Fliegerständer Punkte und des Winkels des Fliegers daran (Solls schon gegeben haben damit der Flieger/Die Waffen mehr nach unten gucken) ist verboten... und gerade im FK sollte das total verpönt sein.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich hab gerade dne ganzen Thread durchgewühlt aber nichts gefunden. Hatten wir uns nicht mal über Ahrimann seinen Stab unterhalten? :D


    Der wurde ja per Errata geändert.


    Deutsche Errata:


    Der Schwarze Stab des Ahriman, Regeln
    Ersetze den zweiten Satz durch das Folgende:
    „Durch ihn darf Ahriman in jeder seiner Psiphasen bis
    zu dreimal versuchen, jede seiner Hexenfeuer-Psikräfte
    freizusetzen.“


    Englische


    The Black Staff of Ahrimann, rules
    The second sentence should be replaced with:
    "It allows Ahrimann to attempt to manifest the same
    witchfire power up to threee times per Pyschic phase"


    Also für mich hört es sich immer noch so an das ich Hexenfeuerkräfte 3 mal abfeuern kann solange ich genug Warppunkte hab oder nicht?

  • Das ist korrekt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das doch recht stark. Ich überlege gerade ich beginne das Spiel. Ahrimann als Kriegsherr hoffe das 2 oder 3 Einheiten Infiltrieren können. Dann mit Ahrimann und 30 Kultisten mitten bei dem Gegner rein. Als Psikräfte hab ich die Feuersturm des Tzeentch das sind 3x die kleine Schablone ganz witzig für Standardjungs. dann nehme ich noch Schmetterschlag das wäre 3x4 Schuss Str 4 DS2, dann 3 mal Psionisches Kreischen 3x Moraltest mit 3W6 keine Rüstung oder Deckung erlaubt. Und einen Zauber hätte ich noch zum würfeln das andere sind alles Primärkräfte. Die Warppunkte generiere ich mit Ahrimann, Belakor, 2 Herolde des Tzeentch und 16 Horrors sind 16 Würfel plus das was ich würfle.


    Wenn 3 Einheiten infiltrieren könnte man sogar noch belakhor oder 3 Kyborgs mit nach vorne nehmen die falls was dicken irgendwo steht das wegknallt.


    Ich denke gerade das mal zu probieren in einem Spiel gegen meinen Nachbarn der Tau spielt. Heißt niedrige Moral, eher kleine Trupps die dann schnell mal weglaufen etc.

  • Zum ersten Teil ja zum zweiten ... äh wie kommst du drauf dass er 9x zaubern darf oder habe ich Meisterschaftsgrad 9 verschlafen :D?
    Er darf zwar 3x ein und die selbe Hexenfeuerkraft wirken, aber "lediglich" 4x insgesamt eine Psikraft freisetzen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • "It allows Ahrimann to attempt to manifest the same
    witchfire power up to three times per Pyschic phase"

    Hier hast du es ja schon zitiert.
    Er kann eine(1) Hexenfeuerpsikraft dreimal wirken. Was normaler Weise halt nicht geht.

  • Ah ich hab es auch gerade im Regelwerk gesehen das dann wieder Käse ich dachte man kann so viele Kräfte wirken wie er hat. Was ja meistens auch reicht aber wenn er jede Hexenfeuerkraft 3 mal wirken dürfte wäre das natürlich ein mächtiger output gewesen. Damit zerplatzt meine Tod und Verderben blase schon wieder. :(

  • Mich hätte auch sehr interessiert, woher die Warpenergie kommen würde, dass er 9x was zaubern kann, was nicht auch jemand anders könnte... :)

  • Hier wurde schonmal diskutiert, wieviele Kräfte ein Psyker wirken darf, leider seinerzeit ohne wirklichen Konsens. Ich meine allerdings, dass es sich weitestgehend durchgesetzt hat, dass man lediglich durch die vorhandene Warpenergie sowie die verfügbaren Zauber begrenzt ist, was deine Tod und Verderben Blase wieder mit Luft füllen würde.


    Ich sehe in Ahrimans Regel zudem keine Einschränkung, dass er nur ein einzelnes Hexenfeuer mehrfach wirken dürfte, also selbst wenn man ihn auf 4 Kräfte pro Runde beschränken wollte, wären 2x2 gleiche Hexenfeuer mEn möglich.

  • Im Regelbuch steht halt nur


    "Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab"


    Ja aber es steht halt nicht weiter wie es davon abhängt. Wobei ich schon denke das sie bei einem Grad 4 von 4 Spells ausgehen.


    Die Warpenergie hätten ja andere mit produziert. Ich wollte ja Bela, 2 Herolde des Tzeentch und 16 Horrors einpacken das wären ja insgesamt schon 16 gewesen. :) 4 Hexenfeuer ist nett aber 9 oder mehr wäre halt ein Knaller gewesen. :D

  • Das ist der Streitsatz. Wenn ich mich recht erinnere (hab die Disko jetzt nicht nochmal durchgelesen), gab oder gibt es dazu zwei Standpunkte:


    1. Der Satz bedeutet eine direkte Abhängigkeit, sodass man niemals mehr Kräfte wirken darf, als der Psyker Mastery-Level hat.
    2. Der Satz deutet lediglich eine indirekte Abhängigkeit an. Sowohl die Anzahl der Kräfte als auch die Menge an Warpenergie sind vom Mastery-Level abhängig (wie eingeschränkt auch immer), sodass sich aus diesen zwei Punkten das eigentliche Cap ableitet. Dann könnte ein Psyker solange weiterfunzeln, bis die Warpenergie leer ist oder er alle seine Zauber schon einmal gewirkt hat.


    Ist halt mal wieder blöd formuliert, weil "depends on" relativ schwammig ist. Wie gesagt meine ich, dass sich Version 2 eher durchgesetzt hat, zumindest auf Turnieren wird es meines Wissens nach fast immer so gespielt. Die Diskussion neu aufkochen halte ich jedoch für wenig sinnvoll, persönlich empfand ich beide Auslegungen als nicht vollkommen rund, aber am besten überfliegst du den Thread nochmal und klärst das mit deinen Mitspielern.

  • Zitat

    "Die Anzahl der Psikräfte, die ein Psioniker pro Spielerzug einsetzen kann, hängt von seinem Meisterschaftsgrad ab"

    Das ist die Aussage des Grundregelwerkes.


    Zitat

    1. Der Satz bedeutet eine direkte Abhängigkeit, sodass man niemals mehr Kräfte wirken darf, als der Psyker Mastery-Level hat.

    Würde ich so nicht unterschreiben,denn Codex schlägt Grundregelwerk.Und wenn der Codex das Regelwerk aushebelt,nun dann ist das eben so.

    Zitat

    Zum ersten Teil ja zum zweiten ... äh wie kommst du drauf dass er 9x
    zaubern darf oder habe ich Meisterschaftsgrad 9 verschlafen :D?


    Er darf zwar 3x ein und die selbe Hexenfeuerkraft wirken, aber "lediglich" 4x insgesamt eine Psikraft freisetzen.

    Tja eigentlich wäre es sogar so,dass er 12! mal zaubern darf--> Meisterschaftsgrad 4,heißt eigentlich max.4 zauber,aber :

    Zitat

    „Durch ihn darf Ahriman in jeder seiner Psiphasen bis


    zu dreimal versuchen, jede seiner Hexenfeuer-Psikräfte


    freizusetzen.“

    Das würde bedeuten,er dürfte 4 Hexenfeuer 3 mal abfeuern,also 12 Zauber.


    ODER:
    " drei mal VERSUCHEN,..." könnte man nicht auch argumentieren,dass er nur max.4 Zauber wirken kann,aber sollte der erste Versuch fehlschlagen er einen zweiten hat und erst wenn der insgesamt dritte Versuch misslungen ist,er ein Gefahren des Warp erleidet?Dann wäre allerdings wieder die Frage nach Psipunkten gestellt:ist es einfach eine Wiederholung oder muss er für jeden Versuch erneut bezahlen?
    Ach ja,deutsche Sprache schwere Sprache :D

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Das Wort versuchen benutzen sie ja auch auf Seite 24 wenn es darum geht Psikräfte frei zu setzen.


    Ich hatte bislang es so gespielt das er 3 mal versuchen kann ein Hexenfeuer 1 mal zu wirken aber die Energie immer wieder verbraucht. Bei Miniwargaming hatte ich gesehen das Dave z.B. ein Hexenfeuer 3 mal abfeuert.

  • Zitat

    Würde ich so nicht unterschreiben,denn Codex schlägt Grundregelwerk. Und wenn der Codex das Regelwerk aushebelt,nun dann ist das eben so.

    Ähm und was soll der Codex denn aushebeln bezüglich der maximalen Psikräfte die ein Psioniker wirken darf?
    Ahrimans Sonderregel hebelt lediglich die Begrenzung "Max. einmal die selbe Psikraft pro Psioniker pro Phase" oder heißt es irgentwo "unabhängig von seinem Meisterschaftsgrad".



    Bzgl. der allgemeinen Diskussion über Psikräfte steht es eindeutig im Regelbuch und auch wenn es auf Turnieren anders gehandhabt wird, ist das dann eher die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.


    Was Miniwargaming angeht, würde ich die nicht als Regelreferenz für allgemeine Diskussionen nehmen, weil die Jungs ein Haufen Hausregeln haben und wie wir alle auch einiges an Spielfehlern machen :D.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Versuchen bzw attempt hat grundsätzlich ja nichts mit dem Ausgang/Erfolg zu tun, daher sehe ich keine wirkliche Basis für den Ansatz.


    Codex schlägt Regelwerk, soweit klar, aber Ahrimans Sonderregel hat keinen expliziten Effekt auf die maximal wirkbaren Kräfte, sondern setzt bei dem Verbot an, dass ein Psyker jede Kraft nur einmal zu wirken versuchen darf. Im Streitsatz geht es grundsätzlich um Psikräfte, da es kein Regelfall ist, dass eine einzelne Kraft mehrfach gewirkt werden darf, wird dabei auch nicht zwischen gleichen oder verschiedenen Kräften differenziert. Damit man auf die 12 käme, bräuchten wir noch einen Zusatz, dass mehrfach gewirkte Kräfte nur als eine einzelne zählen, aber auch das haben wir hier nicht. Wenn man sich also auf Variante 1 einigt, läuft das bei Ahriman ebenfalls nur auf 4 Kräfte hinaus, von denen 3 jedoch identische Hexenfeuer sein dürfen.

  • Bzgl. der allgemeinen Diskussion über Psikräfte steht es eindeutig im Regelbuch und auch wenn es auf Turnieren anders gehandhabt wird, ist das dann eher die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.


    Ohne jetzt die Diskussion wieder aufkochen zu lassen es steht eben nicht eindeutig da denn sonst gäbe es die Diskussion nicht.


    Ansonsten hat MisterSinister recht.
    Einigt man sich auf Meisterschaftsgrad = Psikräfte die gewirkt werden können so kann Ahriman 4 Psikräfte wirken wovon er eben das selbe Hexenfeuer bis zu 3 mal wirken kann.
    Einigt man sich darauf das man so viele Psikräfte wirken kann wie man Warpenergie hat so könnte Ahriman bis zu 12 Hexenfeuer wirken.


    Das ist allerdings etwas was man vorher klären sollte bevor man eine Liste darum bastelt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich finde es gerade im Regelbuch nicht. Die Geißel hat ein Kampfgeschütz und früher war es so, dass man neben dem Geschütz keine anderen waren abfeuern durfte. Wo steht das oder ist das heute nicht mehr so?