Space Wolves und die 7. Edition

  • Genaugenomen heißt das Credo glaube: Wir tun was getan werden muss um die Feinde des Allvater zu vernichten!
    Ich erinnere mich nur an die Szene aus den Bruderkriegs - Romanen als sie die einfache Rechnung der Waffenstärke und Rüstungseffektivität aufstellten :D (Mein Feind hat eine Rüstung mit Stärke X, zwangsläufig wird er davon ausgehen das andere ebenfalls Rüstungen mit Stärke X bauen können, also brauch er eine Waffe die Stärke X neutralisieren kann)
    Jede Kompanie der Wolves hat ihre Eigenheiten, wie die verschiedenen SM Orden. Etwas was ich an den Wolves Cool finde ;)


    Mal was anderes:


    Ich überlege aktuell 3 Cybots in Kapseln auf den Feind zu hetzen, Allerdings erscheint mir da die Variante mit Schild und Axt nicht so günstig für (eine Runde nur doof rumstehen), bei Murderfang das gleiche. Habt ihr Ideen wie man die am besten nutzt?
    Anbei: Spielt jemand Bjorn und wenn ja, wie setzt ihr ihn ein?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

    Einmal editiert, zuletzt von Dharleth ()

  • Tatsächlich wäre der Schild-Bot dafür noch am Besten, da er den Beschuss am Besten überstehen würde.


    Bjorn habe ich nur früher gespielt, da meist mit Plasmakanone. Ganz gut, um gezielt rüstungsstarke Einheiten rauszunehmen und die eigene Hälfte zu bewachen, speziell wenn er in Deckung steht. Die hohe BF ist da wirklich ganz brauchbar.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • mmmh ja überlege an einem Schild Bot und 2 mit Nahkampfwaffe und Schusswaffe. Der Schild Bot soll sich dann gezielt gewisse Modelle schnappen (Feindliche Cybots, Höllenbrut, Schmiedemonstrum, Klauenmonstrum etc. pp. )

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ich muss sagen, ich würde auch Schild/Axt Bot nutzen, um die Kapselangriffe mit Cybots zu starten. Das zieht Beschuss auf
    die Bots und dank Schild können sie den besser wegstecken.
    Und danach kann der Gegner "Byebye" sagen.
    Bjorn habe ich noch nicht gespielt, würde es aber gerne. Da ich derzeit noch an meinen
    Möglichkeiten bastel, wird das wohl warten müssen.
    Bjorn finde ich aber schon eine Nummer.

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber: Lohnt es sich als Anfänger sich die Warriors of the Fang-Box zu kaufen oder ist da viel unnötiges Zeug drin?


  • Puhh gute Frage. Denke die meisten Sachen wie die Marines, das Droppod oder auch ne Laska oder nen MM kann man bestimmt gebrauchen, frage ist aber wohin deine Space Wolf Reise gehen soll und grundsätzlich muss man dann sagen, dass die ezentielle Einheiten trotzdem fehlen (wie bots, Donnerwölfe, Sturmflieger usw.) Standard Maries plus 1-2 Speziall Waffen gibs halt auch billig auf dem gebraucht Markt. Kann man pauschal für jeden denke ich nicht beantworten (anders als z.b. die Cadia Box für die Imps/AM; die denke ich ist grundsätzlich für jeden Imps Spieler zu empfehlen).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moin


    Ibelknibel hat da schon recht, es kommt zuerst mal auf deine Einstellung und Herangehensweise zum Hobby an. Wenn du eh eine umfangreiche Sammlung vorhast und dir besonders Style und tolle Modelle wichtig sind, dann macht die Box in der Zusammenstellung wohl Sinn, obwohl du sie halt einzeln bei unserem Partner FantasyWarehouse günstiger bekommst. Darauf würde ich achten und nicht bei GW direkt bestellen bzw. kaufen. Die unabhängigen Einzelhändler geben Rabatt. Das macht GW nicht. Bei unserem Partner FantasyWarehouse bekommst du sogar noch einen Zusatzrabatt als User unseres Forums. Es lohnt sich also durchaus dort zu kaufen. :zwinker:


    Aber wenn du bei einem Einzelhändler kaufst, kannst du gleich deine Richtung etwas präzisieren und somit die Boxen, die du erwerben möchtest. 2x das Wolfsrudel macht immer Sinn und der Kommandant ist auch cool, weil du dadurch nützliche Bitz erhälst. Kannst aber auch einen normalen SM Taktischen Trupp kaufen und bekommst ebenfalls Unmengen an wichtigen Bitz, besonders den Melter, den Raketenwerfer und die Kombiwaffen. Gepaart mit einem Devastortrupp der Space Marines wird das schon ein ordentliches Startpaket.
    Die Wahl deines HQ für eine Starterliste entscheidet den Kauf dort. Wenn du einen Lord auf Donnerwolf bevorzugst, lohnt sich der Kauf einer oder gleich zwei Donnerwolfboxen, um vier normale Donnerwolfreiter, einen Wolfsgardisten auf D-Wolf und den Lord zu bauen. Um das alles cool zu gestalten, sind die Wolfsrudel-Boxen eben genial, weil sie über die nötigen Extrabitz für Wölfe verfügen.


    Wenn ich jetzt nochmal beginnen würde, wären es bei mir 1x Wolfsrudel, 1x Taktischer Trupp, 2x Transporter deiner Wahl (Razorback kaufen für Rhino- oder Razorbackauswahl oder Landungskapsel) und dazu der Runenpriester von GW. Wenn du den Letzteren nicht bei den Einzelhändlern bekommst, dann nimmst du stattdessen den SM-Kommandanten und baust dir selbst einen Runen- oder Wolfspriester daraus. Das geht eigentlich recht einfach, durch simples Kitbashing zu bauen. Dadurch hast du ausreichend Bitz für einen guten Anfang und kannst 20x Graumähnen bauen, inkl. Wolfsgardisten, und besitzt auch gleich Transporter für sie. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • In der Starterbox sehe ich so gut wie nichts, was du nicht für einen Start ins Hobby gebrauchen könntest. GH, Pod und LF sind denke immer eine Investition wert. BC und SC sind auch brauchbar. Als Start sicher keine schlechte Wahl. Den Kern kannst du noch mit einigem Spielzeug erweitern. Wenn du dir eine Liste mit 750 bis 1250 Punkten zusammenbastelst, kannst du schon vorher abwägen, ob es sich für dich im Speziellen lohnt.

  • Habe mich jetzt dazu entschieden die Box beim Einzelhändler von nebenan zu bestellen, vielen Dank für die schnellen Antworten
    Allerdings noch eine kurze Frage: In der Beschreibung der Box heißt es das ein Space Marine Captain enthalten wäre, allerdings gibt es im Space Wolves-Codex ja keine Captains. Ist damit ein Wolf Guard Battle Leader, ein Wolf Lord oder etwas ganz anderes gemeint?


    Einmal editiert, zuletzt von Meto50 ()

  • In der Beschreibung der Box heißt es das ein Space Marine Captain enthalten wäre, allerdings gibt es im Space Wolves-Codex ja keine Captains. Ist damit ein Wolf Guard Battle Leader, ein Wolf Lord oder etwas ganz anderes gemeint?

    Das ist die Box den SM-Kommandanten, die ich in meinem letzten Post erwähnt habe. Dort sind einige nützliche Bitz enthalten, wie E-Faust, E-Schwert, Kombi-Plasmawerfer und -Melter, Mantel, etc.! Wie gesagt, ich würde mir daraus einen Wolfspriester oder Runenpriester bauen und dafür die Bitz aus allen verfügbaren Quellen benutzen. Wenn du wissen willst, wie? Dann frage doch nochmal spezifisch nach, wenn es relevant wird.


    Falls du mal einen Wolfslord spielen möchtest, wird er eh ein Bike, einen Donnerwolf oder eine Terminatorrüstung bekommen und einen servogerüsteten Wolfslord kannst du im Regelfall nicht brauchen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Achso Ok, danke


  • Ich hab doch nochmal 2 Fragen:
    1. Ich hab die Möglichkeit eine alte Tactical Space Marine-Box aus der dritten Edition günstig zu kaufen. Sind die Teile mit meinen Grey Hunters kompatibel und sind in der neun Space Marine-Box irgendwelche Teile enthalten die es in der alten nicht gab?
    2. Ich habe vor mit einigen Freunden zusammen in die Tabletop-Welt einzutauchen. Welche Vor- und Nachteile habe ich als Space Wolf gegenüber Necrons, Dark Eldar und Tau, bzw gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss?


  • Ich hab doch nochmal 2 Fragen:
    1. Ich hab die Möglichkeit eine alte Tactical Space Marine-Box aus der dritten Edition günstig zu kaufen. Sind die Teile mit meinen Grey Hunters kompatibel und sind in der neun Space Marine-Box irgendwelche Teile enthalten die es in der alten nicht gab?
    2. Ich habe vor mit einigen Freunden zusammen in die Tabletop-Welt einzutauchen. Welche Vor- und Nachteile habe ich als Space Wolf gegenüber Necrons, Dark Eldar und Tau, bzw gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss?

    Morgen!
    Zu Frage 1)
    Die Teile müssten kompatibel sein. Wenn GW da was richtig gemacht hat, dann, dass man die noch kombinieren kann.
    Müssten ja die normalen Marines sein, die man noch zusammenbauen muss. Dann geht das auf alle Fälle.


    Zu Frage 2)
    Gegenüber Necrons kann ich nichts sagen. Die haben wir in unserer Spielrunde nicht vertreten.


    Gegen Tau:
    Wenn du deine Schnelligkeit ausnutzt, dürftest du schnell im Nahkampf sein. Da sind die Tau miserabel.
    Du bist der härtere Nahkämpfer und steckst auch mehr ein. Natürlich besitzen Tau eine sehr hohe
    Feuerkraft, die du zunächst eine Runde min. aushalten musst, was aber machbar ist. Da ich nicht weiß, wie
    du deine Armee aufstellst, kann ich da keine Tipps geben. Gegen Tau sehe ich das non plus ultra im Nahkampf
    unterstützt durch schwere Waffen der LF.


    Gegen Dark Eldar:
    Wird interessant. Den Archon musst du los werden. Inccubbi sind eine böse Sache. Vipern müssen ebenso weg.
    Die haben eine Menge Giftschüsse.
    Auch da kannst du sehr viel im Nahkampf reißen. Auch auf die 24" kannst du im Beschuss sehr gut mithalten, da jede
    Bolterverwundung auch ein toter DE ist.
    Nutze auch da die Mobilität, die du mit den SW haben kannst und lass dich nicht ausmanövrieren.

  • Welche Vor- und Nachteile habe ich als Space Wolf gegenüber Necrons

    Als Space Wolve, ähnlich den Blick auf Tau gerichtet, hast du Vorteile im NK. Du hast hier bessere Geber- und auch Nehmerqualitäten. Space Wolves haben eine höhere Initiative und natürlich hast du mehr schwere und Spezialwaffen mit höherer Reichweite. Die Necrons hingegen biegen viel über Regeneration (Regeneratorsphäre bei Infanterie, oder Reparatureinheiten) und Zähigkeit (Quantenschilde bei Fahrzeugen, Lebendes Metall) gerade. Necrons können sehr mobil gehalten werden, dafür haben deine Wolves eine Menge an Schnelligkeit zu bieten (Flieger mit Sturmrampe, Donnerwölfe oder auch Landungskapseln). Die Gausswaffen (FK) der Necrons und der Entropiestoss (NK) einiger Einheiten, zerlegen deine Fahrzeuge gerne schneller als dir lieb ist. Necrons entfalten ihren Großteil an Feuerkraft ab 24". Standard-Infanterie der Necrons ist ein Witz im NK. Trotz mieser Initiative sind dennoch reine Nahkampfeinheiten der Necrons nicht zu unterschätzen. Phantome, Scarabäen oder Leibgardisten mit Sensen können für die Wolves sehr sehr schmerzhaft sein.

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Danke für die vorherigen Antworten. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: Ich bin gerade am Wolf Guard Terminators bauen, und im Codex heißt es, dass Energiewaffen Teil der Standardausrüstung sind. Zählen Frostwaffen und die Kettenfaust zu Energiewaffen, da die in den Optionen sonst nirgendwo erwähnt werden?


  • Grundsätzlich sind a) Frostwaffen ja bessere Energiewaffen (z.b Stärke Aufwertung) und sind gesondert erwähnt, und b) Kettenfäuste sowie E-Fäuste und Hämmer gehören nicht zu den normalen E-Waffen.


    Energie Waffen beinhalten: E-Schwert, E-Axt, E-Kolben, E-Stab (gleiches wie Kolben). Alles was nicht dazu fällt wird als gewöhnliche EWaffe klassifiziert und hat seinen Eigenen Eintrag im RB unter NKWaffen. Hoffe konnte dir helfen, was WGTermis sonst noch tragen können kann ich dir allerdings darüber hinaus nicht sagen weil kein Codex vorhanden.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Es gibt auch noch Energielanzen. Die spielt nur niemand, weil die anderen Möglichkeiten schlichtweg immer besser sind.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Heißt das, dass die Terminators keine Kettenfäuste nehmen können (obwohl wellche im Gussrahmen enthalten sind), oder hab ich irgendwas übersehen? Edit: Ja habe die Terminatorwaffen übersehen. Und dabei fällt mir noch ein: woher bekommt man die Cyclone Missile Launchers?


  • Ein Cyclone Missile Launcher befindet sich in der SM Terminatorbox und der Deathwing-Box.


    Die andere Frage hast du dir ja selbst beantwortet.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube