Jimmy's Hobbykeller - 7. Edition

  • Weitermachen, aber ändern und zwar so:


    Aufteilung in Mal- / Bastel- / Armeeaufbau- / Spielbericht-Teil, damit man sich selber selektiv aussuchen kann, welchen Aspekt eures Hobbies man mag. Mich interessieren z.B. Spielberichte nicht wirklich, daher schau ich nur sporadisch rein. Dadurch verpass ich einige Mal und Bastelaktionen.


    Gruß, Skøll

  • Also ganz klar weitermachen! Ich lese sogar als Nichtspieler die Berichte. Einfach weil es für mich eine Abwechslung bedeutet. Da Du die Links ja im ersten Posting sowieso hast, würde ich da nur zusätzlich drauf achten die aktuell zu halten und evtl. noch weiter zu gliedern so wie Skoll schon erwähnt hat.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Skøll:
    Ich sehe genau Dein Argument - leider ists dafür nun fast schon zu spät ^^ Als ich das hier angefangen habe, wusste ich ja nicht, dass ich soviel für die Fanworld produzieren würde ;)
    Ich müsste also einen Global-Mod bitten, alles zu zerlegen; bei 35+ Seiten Thread kaum zu machen. Daher hab' ich ja im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis, das alle wirklich wichtigen Themen und Einzelposts verlinkt. Zusätzlich verpasse ich dem Thread immer eine aktuelle Überschrift, sodass man gleich sehen kann, worum es geht.
    Dennoch überlege ich, das Mammut-Projekt mal anzugehen - bräuchte aber meinerseits vorher umfangreicher Planung. Soll schließlich auch ein Fortschritt sein.



    @Plastiker:
    Danke, Olli. Das Verzeichnis war/ist ne gute Idee, an der auch maxumus beteiligt war, v.a. was die Ergebnisse und Spielberichte-Übersicht angeht.


    Drachenzorn:
    Danke auch Dir. Freut mich! :)


    @all
    Trotz dreier positiver Rückmeldungen und 5 Weiter-so-Stimmen ist die Mehrheit bisher eher für eine Einstellung des Threads in bisheriger Form. Daher werde ich wohl künftig zusehen, dass ich Bastel- und Malprojekte hier heraushole und in einen eigenen Thread packe. Für Spielberichte (die zur Zeit eh etwas knapper geworden sind, weil sie in der "Story" der Kampagne verschwinden) würde ich den Thread aber beibehalten wollen. Dadurch wird auch der Thread wieder übersichtlicher, weil er seiner eigentlichen Funktion entsprechen kann.


    Cya,
    Jimmy

  • Hm, also ich schau immer gern in den Hobbykeller.
    Egal ob Spielbericht, Kampagnenstory, Bastel- oder Malbilder.
    Allerdings wäre eine unterteilte navigation im Startpost durchaus sinnvoll.
    Aber wie gesagt, auch ohne, schau ich hier gerne und regelmäßig rein.
    :up:


    Tante Edith meint: Yay, da war er, der Post zum Aufstieg ins erste Reinheitssiegel :D

  • Yay, da war er, der Post zum Aufstieg ins erste Reinheitssiegel

    Glückwunsch ;)


    Ich sehe genau Dein Argument - leider ists dafür nun fast schon zu spät

    Ich meinte ja nicht das jetzt bereits existierende aufzuteilen sondern alles zukünftige. Sprich:


    In den Hobbykeller kommen ab sofort Spielberichte und Statusupdates für die Kampagne: Also alles, was mit dem Spielen an sich zu tun hat.
    Alles, was mit Malen zu tun hat: Jimmy's Paint Station
    Alles, was mit Basteln zu tun hat: Jimmy's Werkbank
    Alles, was direkt mit einer der Armeen zu tun hat: Armeeaufbau


    Gruß, Skøll

  • ...ist die Mehrheit bisher eher für eine Einstellung des Threads in bisheriger Form.



    Entschuldigung, aber als ich das gelesen habe, dachte ich mir fallen gleich die Augen raus.
    Wenn man schon will, dass der aktivste Thread des Forums eingestellt wird, dann soll man doch bitte auch den Mut haben hier zu schreiben wieso. Einfach hier zu bestimmen, dass das ganze beendet werden soll ohne auch nur ein Wort dazu zu schreiben ist Feigheit übelster Sorte, das hätte ich hier wirklich nicht erwartet :thumbdown:
    Wenn sich dazu keiner äußern will würde ich das ganze ehrlich gesagt ignorieren, den Thread zu beenden wegen Leuten denen das hier nicht mal ein Post wert ist würde ich nicht einsehen. :zwinker:


  • Finde das so wie das jetzt ist Super...gibt immer was neues und interessantes zu lesen.
    Zwar zwecks Übersicht ein wenig nachteilig, aber kein Problem.


    Mit einem gut geführten Index auf Seite 1, kann man etwas in Nostalgie schweben.


    Sonst den Thread aufzuteilen, empfinde ich persönlich störend, da noch mehr Threads zum lesen sind, bin froh wenn ich bei einem hinter her komme :-)


    Weiter so "BEGRÜNDUNG" oben

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Tante Edith meint: Yay, da war er, der Post zum Aufstieg ins erste Reinheitssiegel

    Wird mal Zeit, dass wir die Mindestgrenzen dafür wieder hochpegeln. :D


    @Topic:
    Ich empfände eine Aufteilung schon für zweckdienlich. Wäre also für eine Aufteilung wie Skoll sie vorschlägt.
    Habe nicht mal gevotet, da Votes beliebig manipulierbar sind. (zumindest waren sie es mal)

  • Toshiro:
    Damit ist dann jede Umfrage hinfällig, oder wie muss ich das verstehen?


    OK, habe jetzt mal ausführlich über das Aufspalten des Threads nachgedacht; ich glaube, es macht keinen Sinn.
    - Für einen Bastelthread muss man mehr bieten, als Kitbashes.
    - Für einen Malthread muss man mehr bieten, als ich jemals leisten kann (und gewillt bin, langfristig zu investieren).
    - Einen Armeeaufbau fange ich bei rund 48.000 Punkten / bemalten 46.500 Punkten nicht mehr an - macht keinen Sinn.
    - Armeelitenthreads und Spezialprojekte sind bereits ausgegliedert


    Also bleibt eigtl die bestehende Form. Es ist wie ein Blog aus dem Hobbyleben. Durch das bereits vorhandene Inhaltsverzeichnis auf S. 1 (das ja auch in der Signatur direkt verlinkt ist) kann jeder sofort einsehen, wo was ist. Die Überschrift des ersten Posts editiere ich ja auch regelmäßig, um den Lesern einen Hinweis darauf zu geben, ob der Thread gerade für den jeweiligen Besucher Interessantes enthält.
    Da ich einzelne, umfangreiche Projekte (siehe Eisliktor oder Listen) ja ausgliedere, wird der Diskussionsfaden mittelfristig nicht so sehr gestört, als dass man nicht mehr mitlesen kann. Generell liest ja auch z.B. bei einem politischen Blog nicht jeden Eintrag der letzten X Jahre, sondern nur die aktuellen Beiträge und ggf. deren Kommentare.


    Was mich aber noch wirklich interessieren würde, ist die Meinung der mittlerweile 11 Leute, die sagen, der Thread soll beendet werden.
    Was stört Euch? Was wollt ihr anders? Warum aufhören? Wer es hier nicht posten will, kann mir genausogut eine PM schreiben, denn ich bin ja wirklich interessiert. Schließlich soll die Sache ja besser werden, nicht nur sinnlos versumpfen.


    Soweit, cya!
    Jimmy


    [Spoiler]
    @Skøll:

    Hier sind die Gardisten!
    [/Spoiler

  • Also eigentlich denke ich nicht, dass jemand wirklich begründetes Interesse daran haben dürfte, dass du deinen Thread zumachst. Vermutlich wird es eher so sein, dass es jemandem einfach auf den Senkel geht, dass ein für ihn unnützer Thread ständig ganz oben in der Themenliste steht. Eventuell kommen die Ergebnisse aber auch von anderen Postern, die glauben, dass ihre eigenen Threads euretwegen zu wenig Beachtung bekommen.
    Nicht, dass ich irgendwen angreifen, verteidigen oder lächerlich machen möchte, das meine ich gar nicht.


    Ich muss ja auch ehrlich sagen, dass mir z.B. Listendiskussionen ziemlich auf den Nerv gehen - insbesondere, weil der Inhalt immer derselbe ist (überspitzt ohne Ende!):
    User A: *Liste gepostet*
    User B: kannste nich spielen!!!
    User C: Kann man spielen, muss man aber nicht. Mach's besser so und so und so.
    User D: Vergiss den Mist! Mach's so!
    *User B-D streiten sich*
    User A: Okay, mach ich mal!


    Und wenn dann ein Thread so präsent und häufig aktualisiert wird wie deiner, wird das wohl noch schlimmer. :)


    Ich mag deinen Thread ganz gern, da kommen mitunter echte Perlen (wie z.B. die Mett- und Harzerschablonen xD). Aber um Spielberichte zu lesen fehlt mir meistens auch einfach die Geduld, wenn ich ganz ehrlich sein darf. :)

  • Aber der X-te Post im Painted bereich mit "oh sind das tolle Minis" ist besser Rogan? ;)


    Mach weiter Jimmy! Ich lese es sehr gerne, auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich bin auch eher weniger ein Leser hier im Forum, wobei ich hier doch öfter mal reingestöbert habe. Finde die Art des Threads, dieses irgendwie alles, sehr erfrischend. Also diesbezüglich weiter machen.
    Ansonsten miss den Erfolg oder Nichterfolg nicht an den Klicks und Kommentaren. Da wirst du nicht glücklich mit. Ich habs mir auch abgewöhnen müssen bezüglich meines Armeeaufbaus. Es kann sehr frustrierend sein wenn du stundenlang etwas machst und dir dann noch die Zeit nimmst das alles entsprechend zu präsentieren und Zeilen dazu schreibst und dann kommen vielleicht 1-2 Antworten. Nicht, dass das schlecht wäre, aber es sollte nicht der Hauptgrund für einen Hobbythread hier im Forum sein. Ich hab eh eher den Eindruck das Armeeprojekte und euer Thread fällt da für mich auch in die Kategorie hier im Forum nicht so beliebt sind. Hingegen haben die Umbauten und Malthreads ein größeres Spektrum an Feedback, selbst wenn diese, meiner Meinung nach, oft nur Semi interessant sind.



    grüße

  • Jimmy auf jeden Fall weitermachen.
    Würde es in der Blogform mit allen Aspekten des Hobbies auch so beibehalten. Warum auch nicht?

  • - Für einen Bastelthread muss man mehr bieten, als Kitbashes.
    - Für einen Malthread muss man mehr bieten, als ich jemals leisten kann (und gewillt bin, langfristig zu investieren).



    So ich habe mir mal die beiden Punkte raus gefischt, sind ja eigentlich so meine Stammthematiken hier im Forum.


    Zu dem Punkt des Bastelns! Im Grunde sind doch alles Bastelarbeiten Kitbashs und nur das wenigste ist ein aufwändiger Umbau und oder Green. Wobei es für die Greens ja sogar einen eigenen Bereich gibt hier im Forum. Daher denke ich das auch deine Kitbashs gut dort aufgehoben wären.


    Zum Punkt Malarbeiten kann ich nur sagen das Du von deinem Standpunkt her nicht unrecht hast. Du hast ein für eure Armeen bestehendes Malprogramm und es wäre nicht zielführend das ganze nach xxxx Punkten auf einmal auf ein höheres Level zu heben. Würde der Optik auch nicht so zuträglich sein denke ich.



    Andererseits finde ich diese von Blogform, die sich ja ganz klar auf den Hobbykeller bezieht sogar sehr gut da Du hier immer wieder anderes präsentierst. Mal ein Bericht, mal ne Kampagne oder auch witziges und dann eben auch den Mal- & Bastelaspekt. Ich denke ganz klar eine gute Gliederung im ersten Posting hilft den neuen einen Überblick zu bekommen und alten Hasen die Chance interessantes altes wiederzufinden.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo Jimmy,


    als ich Deine Umfrage gelesen habe, hab´ ich gedacht: Was soll das denn? Ist das "fishing for comliments"?
    Aber es scheint ja tatsächlich Gegenstimmen zu geben. Ich persönlich bin großer Fan des Hobbykellers. Du repräsentierst hier "die Breite" des Hobbys, lässt uns daran teilhaben und schaffst damit in einem manchmal einsamen Hobby eine virtuelle Verbundenheit. Große Worte, die aber berechtigt sind, denn ich sehe eine wichtige Dimension und Ressource der Fanworld bedroht.
    Sowohl Spielberichte, Kampagnen, Malchallenges und Bastelergebnisse sind toll. Bleib´ dabei! Es muss nicht jeder Dein "Fan" sein. Vielleicht ist das Interesse einiger, aufrichtig interessierter Leser hier wichtiger als eine Abstimmung?

  • Aber der X-te Post im Painted bereich mit "oh sind das tolle Minis" ist besser Rogan? ;)


    Ganz genau, du hast es erfasst :up:


    Genau das ist es ja, was ich meine. User X mag keine Spielberichte, User Y keine Miniangebereien und User Z halt keine Listendiskussionen. Und je präsenter entsprechende Threads sind... :)