"Beste" und "billigste Armee?

  • Welche Armee ist die Beste in der 7. Edition? 21

    1. Eldar (12) 57%
    2. Tau (4) 19%
    3. Space Marines (3) 14%
    4. Chaos Space Marines (1) 5%
    5. Orks (1) 5%
    6. Agentur Sororitas (0) 0%
    7. Astra Militarum (0) 0%
    8. Blood Angels (0) 0%
    9. Chaosdämonen (0) 0%
    10. Dark Angels (0) 0%
    11. Dark Eldar (0) 0%
    12. Grey Knights (0) 0%
    13. Inquisition (0) 0%
    14. Necrons (0) 0%
    15. Space Wolves (0) 0%
    16. Tyraniden (0) 0%

    Hallo,


    Ihr seht's ja im Titel, es geht um zwei Themen.
    Hintergrund ist der: Neulich habe ich mich mit meinem Freund nach nem gemütlichen Spiel gefragt, was denn die beste Armee sei. Danach kam auch relativ schnell die Frage auf, welches denn die billigste sei. Letztere Frage hatten wir schnell beantwortet und uns auf Grey Knights geeinigt, ohne Diskussion. Aber auf erstere Frage kenne ich bis heute keine Antwort. Vielleicht Eldar?
    Ich würde mir freuen, wenn ihr mir mal alle Armeen nach Spielstärke ordnen könntet, da ich mittlerweile echt interessiert bin...


    Ich freue mich auf Antworten!
    Chris

  • Welche Armee ist die Billigste in der 7. Edition? 21

    1. Grey Knights (9) 43%
    2. Dark Angels (8) 38%
    3. Chaos Space Marines (2) 10%
    4. Astra Militarum (1) 5%
    5. Tyraniden (1) 5%
    6. Agentur Sororitas (0) 0%
    7. Blood Angels (0) 0%
    8. Chaosdämonen (0) 0%
    9. Dark Eldar (0) 0%
    10. Eldar (0) 0%
    11. Inquisition (0) 0%
    12. Necrons (0) 0%
    13. Orks (0) 0%
    14. Space Marines (0) 0%
    15. Space Wolves (0) 0%
    16. Tau (0) 0%

    Pfui Doppelpost, aber ich kann nur eine Umfrage pro Post einfügen ^^

  • Gu'Morgen,


    interessantes Thema, @Chriss22!
    Die Frage nach dem günstigsten Preis ist wohl leicht zu klären, Du hast sie ja quasi selbst beantwortet. Die Leistungsfähigkeit der Armee ... andersherum gefragt, wäre es vielleicht leichter gewesen. Es hängt einfach zuviel vom Budget, der Erfahrung, dem Stil des jeweiligen Spielers ab.


    Meint
    Jimmy

  • Ich denke zur besten Armee kann man pauschal so nichts sagen weil alle Armeen so ihre Vor und Nachteile haben.
    Außerdem sollte man berücksichtigen das noch neue Codexies für die 7. Edition in mache sind.


    Bei der Billigsten Armee ist ganz klar entweder Grey Knights oder Dark Angels als Themenarmee.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • @JimmyPopCFH, es geht um den Fall, dass man so ausgemaxt wie möglich Spielt und somit auch das Budget begrenzt ist. Ich dachte ja schon an Eldar, aber generell habe ich mit Turnieren nichts zu tun. Ich sehe nur keine Möglichkeit, das ganze anders zu machen, weil wenn man sagt, man geht davon aus, das die Liste so "im Mittelfeld" ist, ist der Begriff zu weit gefasst.

  • Moin


    Man kann an der Beantwortung der Fragen bisher schon sehen, dass es sehr subjektiv bewertet wird. Aber die Fragen sind leider auch nicht präzise genug, denn ich denke, du suchst nach der kostengünstigsten und spielerisch effizientesten Armee und da gibt es nur zwei sehr deutliche Antworten, die der Wahrheit am nähesten kommen. Besonders unter der Grundvoraussetzung, dass man eine vernünftige, ausgewogene und effektive Armee aufbauen möchte. Deine Wortbenutzung lässt leider viele verschiedene Möglichkeiten zu und daher ist die Umfrage ungenau.


    Die Effizienteste
    Momentan ist das nach wie vor der Codex Eldar, bei dem man einfach in jeder erdenklichen Art und Weise spielen kann mit verschiedensten Konzepten und dennoch gegen nahezu jeden anderen Codex eine mehr als effektive Chance hat, zu gewinnen. Die Eldar verfügen über so viele Möglichkeiten einer effektiven Spielführung, dass ich bereits jetzt prophezeie, dass die Eldar-Fans beim nächsten Release eines Eldar-Codex alle heulen werden. :zwinker:


    Die Kostengünstigste
    Ganz klar, die Dark Angels. Dank der Starterbox kann man sich mit einem vernünftigen Grundstock an Modellen versorgen und gleich mit weiteren guten Boxen (Ravenwing Streitmacht) eine sehr spielstarke Truppe zusammenstellen. Die CSM sind zwar auch in der Starterbox enthalten, benötigen aber weitaus mehr kostenintensivere Einkäufe, um eine ähnliche Spielstärke und Flexibilität zu erhalten.


    Grey Knights sind auf jeden Fall nicht kostengünstig, weil viel zu oft vergessen wird, was zu einer normalen und einigermaßen spielstarken GK-Armee dazu gehört. Das man nur wenige Modelle benötigt, ist einfach nicht mehr wahr und man befindet sich auf dem gleichen Level wie den meisten anderen Astartes, um eine flexibel spielbare Armee zu erhalten. Alleine die ganzen Fahrzeuge und Termi-Boxen plus Chars sprengen hier den Kostenrahmen sehr schnell. Mit der Preissteigerung der Taktischen sind die normalen Space Marines auch nicht mehr die Anfängerarmee, von den Kosten her. Zudem man noch teure Salvenkanonen, Landraider, Protektoren und/oder Centurionen benötigt. Gleiches gilt für die Wölfe oder die Blood Angels, Orks, Dark Eldar, etc.!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moinsens,


    also was die "billigste" Armee angeht würde ich erstmal bei BlackFist unterschreiben.


    Was die Effizienz angeht habe ich eine andere Meinung.
    Wenn man mal bei T3 ein wenig herumguckt dann sieht man das sehr unterschiedliche Armeen sehr erfolgreich auf den großen Turnieren sind.
    Ich kann zwar den Finger nicht darauflegen,aber mir kommt es mittlerweile eher so vor,als ginde es mehr in Richtung Stein-Schere-Papier.


    Jetzt kommt es sehr darauf an,welche Mission gespielt wird.
    Als Beispiel Orks gegen Dark Eldar macht das denke ich sehr deutlich:
    Orks mit ihren großen 30er Mobs haben es bei Killpoints einfacher als Dark Eldar mit ihren sehr vielen kleinen mobilen Einheiten.
    Du musst es erstmal schaffen 3 30er Mobs zu eliminieren und für diese Anstrengung bekommst du nur 3 Punkte.


    Andererseits haben es die Dark Eldar bei den "Halte X,Töte einen Psyioniker"-Missionen aufgrund ihrer sehr schnellen Einheiten,die es schaffen in jeder Runde an jedes beliebige Missionsziel zu kommen,einfacher als besagte 30erBlobs.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ich würde also, um mal wirklich auf die 7. einzugehen, von Maelstrome of War ausgehen. Gegen DE habe ich persönlich nich nicht gespielt

  • Du hast da einen Schreibfehler... "Agentur Sororitas"
    Es heißt Adeptus Sororitas. :up:


    Es ist eine sehr schwierige Frage. Ich hab bisher gegen nicht so viele Armeen gespielt.
    Aber was ich so hörte, wären das in meinem Spielerkreis zumindest Necrons.
    Das wurde mir zumindest öfters gesagt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich glaub' die Agentur war Absicht - ist ja auch ne Eskort-Agentur, oder? ;)


    Necrons waren mal im ganz oben, stimmt. Vor dem neuen Codex würde ich die aber einfach mal "nicht beachten".


    Cya!

  • Hi zusammen,


    zu der "besten" Armee:


    Immer die Frage, wie man das definiert. Ich musste, als ich die Frage gelesen habe denken an: Welche Armee ist am einfachsten zu spielen und "rockt". Da musste ich an Tau denken sowie an Eldar. Was nur meine persönliche Meinung ist, die ich mir hier in meinem Umfeld gebildet habe. Durch Mahlstrom-Missionen ist das ganze noch interessanter geworden, aber ich glaube da rocken die Eldar weiterhin.

  • Noch zur Ravenwingbox:


    Da vergisst du leider, dass man darüber so gut wie keine Spezialwaffen bekommt. Somit ist man auch wieder auf TT und Protektorgarde angewiesen. Kostengünstig ist das mMn nicht.

  • Ich glaub' die Agentur war Absicht - ist ja auch ne Eskort-Agentur, oder? ;)

    Also die machen mehr als Exkorte. Die sind eine Streitmacht wie jede andere finde ich.
    Auch wenn ich mich darüber wundere das jemand seine Stimme abgegeben hatte bei "billigste" Armee. XD


    Okay, das stimmt allerdings mit den Necrons.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Sehe es auch so, dass man das so pauschal eigentlich wohl kaum sagen kann. Da müsste man schon genaue Angaben zu den Rahmenbedingungen machen bevor man das wirklich beantworten kann.
    Das geht von Puntkebereichen über eventuelle Erweiterungen über die Anzahl der verfügbaren Armeeorganisationspläne bis hin zu dem Niveau der Spieler.
    Eldar dürften auf jeden Fall bei vielen ganz oben stehen, weil sie verhältnismäßig leicht zu spielen und extrem vielseitig sind mit ihren Einheiten. Mit Serpents ist man gut gegen eigentlich alles beraten. Andere Armeen haben wenig Schweizer Taschenmesser oder sind zu extrem vielseitig und nur in wenigem wirklich herausragend gut. Siehe Space Marines. Oder sie sind extrem und können entweder gleich an Missmatches scheitern oder sehr stark sein wie beispielsweise Dark Eldar.


    Wenn ich den besten stand alone Codex allgemein wählen müsste, was nicht gleich per se Spielstärke ist, wären das wahrscheinlich wirklich Eldar, da es dort eigentlich kaum eine Auswahl gibt welche nicht interessant und gut in dem ist was sie machen soll.
    Beispiels Space Marines hingegen sind in bestimmten Konfigurationen sehr gut, bieten im Allgemeinen aber nicht allzu viele gute Konzepte, welche nicht zusätzlich auf Allierte oder ähnliches aufbauen. Dafür sind die Konzepte dann wirklich top Turnier Niveau.




    Bei der billigsten Armee kommt es auch extrem darauf an was für eine Liste man basteln will. Baut man seine Liste um die tatsächlich etwas billigeren Boxen herum auf kommt man wohl mit Tyraniden und Dark Angels oder auch CSM relativ billig weg. Ob die Armeen dann irgendwas taugen ist dann nochmal ein anderes Thema :whistling:
    Ich denke mit Deathwing wäre man noch am billigsten weg. Jedes Spiel dominieren wird man damit aber wohl eher nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Beste Armee:


    Für mich die Space MArines, weil der Codex Super Fluffig ist, gut geschrieben, effektive aber auch stylische Einheiten enthält und man eigentlich mit etwas Überlegung jeden Orden halbwegs gut (nicht Oberesturnierviertel aber immerhin...) spielen kann. Dazu hätte ich noch die Eldar genommen da sie mMn den im Moment einfachsten weil spielstärksten Codex haben aber das zählte für mich mal nicht.


    Billigste:


    Ganz klar DA`s Deathwing. Man kriegt wenn man nicht wählerisch ist für unter 80-100 € 2k an Punkten. Das ist immens. Ansonsten vielleicht noch GK aber soviel billiger als andere Armeen sind die auch nicht unbedingt (2 Scriptoren 10 Termis, 20 Interceprotr 2-3 GKRitter... haut auch alles gut rein) Ansonsten finde ich übrigens tuen sich die meistens Armeen nicht viel. (ob ich jetzt 400 oder 440 für ne neue Armee zahlen ist meist eh Wamboo :rolleyes: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Beste Armee:
    Nach meinen letzten Erfahrungen ordne ich die Eldar als sehr stark ein. Da ich noch nicht gegen viel
    Auswahl spielen durfte, muss ich da beschränkt meinen Blick drauf werfen.
    Die Eldar machen mir den flexibelsten Eindruck mit Spielstärke.


    Billigste Armee:
    Da tendiere ich aufgrund der Möglichkeiten, kombinierte Boxen zu kaufen zu den DA.
    DV und die DV Erweiterung plus das ein oder andere dazu und man kann damit gut klar kommen.
    Zumindest an Modellanzahl.
    Die Frage bei den Kosten wäre noch: Größe, Stärke der Armee, Spielstil. Leider alles Faktoren,
    die man pauschal nicht berücksichtigen kann.


    Insgesamt ist finde ich das nicht so allgemein zu beantworten. Dazu fehlen Faktoren, die die Antwort
    auf die gestellten Fragen stark beeinflussen.

  • Zur "besten" kann ich nix sagen, bin gerade nicht so tief in der Turnierszene und im Meta der 7. Edition drin.


    Bei "billigste" sind es nach meinem Gefühl nicht die Grey Knights. Die DA und CSM scheinen mir, dank Starterbox, günstiger zu sein. Bezogen auf reinen Punktewert.
    Dreht es sich um Spieleffizienz bezüglich des Preises wird das ganze vermutlich anders aussehen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"