Sind Runenpriester der Space Wolves Psioniker?

  • Die Wölfe glauben auch ihre Psioniker hexen nicht sondern nutzen "Runenkraft". Die haben sich ja durch das Edikt von Nikaea nicht angesprochen gefühlt.

    Die Wölfe glauben das nicht nur, das ist schlicht und ergreifend ein Fakt. Ihre schamanenhafte Kraft der Naturgewalten stammt von Fenris selbst, die ihnen diese Kraft verleiht. Nichts Warp, siehe "Sturmrufer", dort ist es nochmal beschrieben! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Die Wölfe glauben das nicht nur, das ist schlicht und ergreifend ein Fakt. Ihre schamanenhafte Kraft der Naturgewalten stammt von Fenris selbst, die ihnen diese Kraft verleiht. Nichts Warp, siehe "Sturmrufer", dort ist es nochmal beschrieben!


    Ich zitiere da einfach mal Magnus den Roten, bin mir nicht sicher ob es A thousend Sons war oder Prospero burns....*schallendes Gelächter*


    Das ist ja das schöne an dem Fluff er ist teilweise widersprüchlich.
    Nun kann halt jeder für sich entscheiden was er als "wahr" empfindet.
    Ich zB bin mir sicher die Wolves glauben das wirklich das ihre Runenpriester keine Psionker sind halte es aber bei einer objektiven Betrachtung für ziemlichen quatsch.
    Genauso wie Space Wolves mit Sicherheit zu den am schwersten zu korrumpierenden Space Marines gehören und dennoch kam es schon vor. Es haben sich ja auch welche Huron angeschlossen als der ihr Schiff gekapert hatte.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Wölfe haben aber zumindest eine Möglichkeit gefunden quasi auf eine "gefilterte" Variante des Warps zuzugreifen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das man den Warp nutzen kann ohne davon korrumpiert zu werden gibt es ja mehr als einmal.
    Siehe zB Grey Knights wobei die selbst der Filter sind und nicht gefilterte Macht nutzen (würde ich einfach mal so sagen)
    Ich denke mal bei den Wolves wird es ähnlich sein wie bei den Scars die sich ja auch nicht ans Edikt gehalten haben und ihre Psioniker behalten haben. Die Psioniker der Scars hatten ihre festen Regeln wie sie mit dem Warp umgehen und wärend zB die Thousend Sons komplett in den Warp eintauchten so dümpelten die Scars nur an der Oberfläche rum. Mit der Konsequenz das ihre Psionker eben nicht so "stark" waren.
    Die Wolves werden mit ihren Runenpriestern einen anderen Weg gefunden haben sich den Warp nutzbar zu machen ohne dabei, ich sag mal, große Gefahr zu laufen korrumpiert zu werden. Aber zu sagen Runenpriester nutzen den Warp nicht weil sie ja eigentlich keine Psionker sind halte ich für sehr weit hergeholt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja, die Sache mit den psionischen Wolves ist halt einfach "Neusprech".
    Die SWs gebrauchen eine andere Sprache, um das Selbe zu beschreiben ... mittlerweile glauben sie selber dran ;)


    Cya!

  • Aber zu sagen Runenpriester nutzen den Warp nicht weil sie ja eigentlich keine Psionker sind halte ich für sehr weit hergeholt.

    Ist aber so und ein Fakt. Steht in den HH-Romanen und eben in Sturmrufer, somit ist es offizieller Hintergrund, wie du ja selbst immer betont hast. :zwinker:


    Im Grund haben die also eine ganz andere Kiste drauf als deine geliebten Hexenmeister der Dämonenjäger. :P



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Aber ist das jetzt in-universe-Sicht oder wissen wir das als Außenstehende?


    - wäre es in-universe dann benutzen sie halt doch den Warp, nennen es nur anders
    - wissen wir es als Außenstehende, dann muss es ja eine weitere "Magiequelle" im 40k-Universum geben


    Oder verstehe ich die ganze Sache falsch?


    Cya!

  • Was ich eigtl oben auch andeuten wollte ... es muss ja dann eine andere Quelle geben, wenn die SWs den Warp nicht anzapfen. Das ist aber bisher nicht erwähnt worden, oder?
    Will sagen: Das ist doch ein Wortklauberei. Natürlich benutzen die Scriptoren der SWs den Warp, nur nennen sie es anders. Ob sie wegen Helix vor Korruption (besser) geschützt sind, ist ja ne andere Story, oder?

  • Ist aber so und ein Fakt. Steht in den HH-Romanen und eben in Sturmrufer, somit ist es offizieller Hintergrund, wie du ja selbst immer betont hast. :zwinker:


    Im Grund haben die also eine ganz andere Kiste drauf als deine geliebten Hexenmeister der Dämonenjäger. :P

    Gerade wegen den HH Romanen komme ich eigentlich eher zu dem Schluß, dass die SW normale Psioniker sind, wie alle Psioniker in der 40K Welt. Die nennen es nur anders und wollen sich nicht sagen lassen, dass sie doch normale Hexer sind.

  • Ist aber so und ein Fakt. Steht in den HH-Romanen und eben in Sturmrufer, somit ist es offizieller Hintergrund, wie du ja selbst immer betont hast.


    Im Grund haben die also eine ganz andere Kiste drauf als deine geliebten Hexenmeister der Dämonenjäger.


    Nein nein das Weltbild des guten Black Fist steht fest wir sollten ihn besser nicht mit Tatsachen verwirren. Den wie Savage es sehr schön ausgedrückt hat steht in den HH-Romanen eben genau das Gegenteil von dem was wohl im Sturmrufer steht (ich kenne das Buch nicht von daher kann ich nur mutmaßen) :zwinker:


    Meine geliebten Hexenmeister der Dämonenjäger sind wenigstens loyal zum Imperator bis in den Tod und rennen nicht mit eingezogenen Wauwauschwänzen zu Huron wenn der mal seine Muskeln spielen lässt.
    Dann lieber ein loyaler Hexenmeister :P

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Meine geliebten Hexenmeister der Dämonenjäger sind wenigstens loyal zum Imperator bis in den Tod und rennen nicht mit eingezogenen Wauwauschwänzen zu Huron wenn der mal seine Muskeln spielen lässt.
    Dann lieber ein loyaler Hexenmeister :P

    Genau, deine geliebten Hexenmeister schlachten mit Vorliebe nur gerne Unschuldige ab und das in Massen und besonders gerne absolut reine Sororitas und zeigen damit ihr wahres Gesicht. Sie sind nichts weiter als die Handlanger für die Dunklen Götter des Warp und dienen mit Sicherheit nicht dem Imperator. :zwinker:


    Soviel dazu. Die Story von Wolf von Fenris ist genauso verschwunden bzw. überarbeitet im aktuellen Codex, wie die GK-Schlachten-Soros-Story. :zwinker:


    Nein nein das Weltbild des guten Black Fist steht fest wir sollten ihn besser nicht mit Tatsachen verwirren. Den wie Savage es sehr schön ausgedrückt hat steht in den HH-Romanen eben genau das Gegenteil von dem was wohl im Sturmrufer steht (ich kenne das Buch nicht von daher kann ich nur mutmaßen) :zwinker:

    Ich habe nie verneint, dass es aus der Sicht der anderen Hexen so behauptet wird, dass sie die Wölfe halt für Psioniker halten. Nur beschreiben es die Wölfe anders und wissen es besser (z.B. in Prospero Burns), wobei gerade Njal Stormcaller eben im besagten Roman genau dies erklärt und deutlich macht, dass sie keine herkömmlichen Psioniker sind und sie ihre Macht nicht aus dem Warp ziehen. :zwinker:


    Mein Weltbild richtet sich nach den Wahrheiten, die ich lesen kann, weil ich nicht mit ketzerischen Gedankengut besudelt bin. :P



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ohne hier jetzt eine doch weit vom Topic wegführende Debatte anfangen zu wollen, Black Fist:
    Das heißt ja dann, dass es eine weitere "Macht" geben muss, aus der Kräfte bezogen werden können ... interessant!


    Könnte darin vielleicht (mit) begründet sein, dass manche Psioniker leichte rund manche schwerer korrumpiert werden können? Die einen zapfen den "klassischen" Warp an, die anderen "etwas anderes"?


    Hm ...

  • Das mit den Runenpriesten und Psionikern hängt von der eigenen Wahrnehmung und Geisteshaltung ab denk ich.
    Die Macht der Chaosgötter hängt davon ab wahrgenommen ( verehrt ) zu werden.
    Die Wolves haben eine enge Beziehung zur Umwelt von Fenris die sie zu dem macht was sie sind. Diese Beziehung fehlte den Wolfbrothers z.B. und wie das geendet ist weiß man ja.


    Wenn man stark genug glaubt der Himmel ist grün dann ist er auch grün :P


    BLOOD Ravens : Gab es in dem HH Roman, mit diesem auf Terra gefangenem Ts, nicht eine Stelle an der er eine Vision von einem Blutigen Raben hatte?

  • Genau, deine geliebten Hexenmeister schlachten mit Vorliebe nur gerne Unschuldige ab und das in Massen und besonders gerne absolut reine Sororitas und zeigen damit ihr wahres Gesicht. Sie sind nichts weiter als die Handlanger für die Dunklen Götter des Warp und dienen mit Sicherheit nicht dem Imperator.


    Soviel dazu. Die Story von Wolf von Fenris ist genauso verschwunden bzw. überarbeitet im aktuellen Codex, wie die GK-Schlachten-Soros-Story.


    Grey Knights machen eben das was nötig ist um gegen den die dunklen Götter zu siegen. Aber das so was von den Space Wolves nicht verstanden wird ist ja auch logisch...was will man auch erwarten von einem Orden der auf rosa Einhörnern in die Schlacht, ach ne tschuldigung sind ja Wölfe, reiten und deren Psioniker keine sind. Die Wolves sehen halt alles aus ihrer speziellen Sicht. :zwinker:

    Aber nein Spass bei Seite was genau steht denn in Stormcaller das du so felsenfest davon überzeugt das die Runenpriester eben keine Psionker sind?
    Und da diese Aussage ja offensichtlich von einem der Space Wolves kommt würde ich zudem auch noch mit Vorsicht genießen, den der muss ja irgendwie dran glauben ;)
    In den HH-Romanen sagt Ahrimand ja auch das das ne nette Geschichte ist aber im Grunde quatsch. Natürlich sagt der Wolve dann nicht im Roman: Jau stimmt hast recht! Dafür sind Space Wolves ja zu sehr von allem überzeugt was sie machen.


    Ich habe nie verneint, dass es aus der Sicht der anderen Hexen so behauptet wird, dass sie die Wölfe halt für Psioniker halten. Nur beschreiben es die Wölfe anders und wissen es besser (z.B. in Prospero Burns), wobei gerade Njal Stormcaller eben im besagten Roman genau dies erklärt und deutlich macht, dass sie keine herkömmlichen Psioniker sind und sie ihre Macht nicht aus dem Warp ziehen.


    Mein Weltbild richtet sich nach den Wahrheiten, die ich lesen kann, weil ich nicht mit ketzerischen Gedankengut besudelt bin.


    Ganz ehrlich Black Fist du verneinst nie etwas. Außer die Aussagen der anderen. Du sagst einfach das ist falsch und das was ich sage ist richtig weil das da so steht und wenn wo anders was anderes steht ist das eben auch falsch. :zwinker:
    Ja aber was sind sie denn nun? Keine herkömmlichen Psionker oder gar keine?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Thematik wird in einem der Warhammer Romane sehr gut beschrieben.
    War glaube ich im Horus Heresy - Prospero brennt: Die Wölfe sind entfesselt.


    Müsste die Stelle mal zu hause nach schauen.


    Hier reist ein Psyoniker und der Runenpriester durch den Warp.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'



  • Sorry aber das ist einfach riesiger Unsinn.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Moinsen,
    ich hab mal die Diskussion ausgelagert, da sie nicht mehr zur eigentlichn Thematik passt.


    Dage
    Dein Post ist ohne jede Argumentation. Beheb das bitte, oder ich bin gezwungen sowas zu löschen.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Schlacht um den Reisszahn, Kapitel 3, der letzte Tag von Adaman Earfeil.

    Zitat

    Sie mochten die Benutzung psionischer Kräfte nicht, obwohl ihre eigenen Knochenrassler genug aus dem Äther stammende Macht ausströmten, um ein Manufactorum dem Erdboden gleichzumachen.


    Die Sicht eines nicht-fenrisianischen Astropathen auf Fenris (es gibt auch fenrisianische Astropathen) zeigt, dass sie genau wie alle anderen Psioniker funktionieren müssen. Fenrisianische Psioniker unterscheiden sich also nur durch ihre Kulturellen gepflogenheiten von anderen Psionikern, sei es ein Astropath oder ein Scriptor/Runenpriester. Andere Verpackung, gleicher Inhalt.

  • @Solo:
    Das meinte ich - es ist im Grunde die selbe Fertigkeit, sie wird nur anders genannt.


    Dies ist auch innerhalb des Wh40k-Universums logisch stringent, denn es gibt ja sonst niemanden, der eine "andere Quelle" für "Magie" anzapfen kann. Es wäre aber sehr unwahrscheinlich, dass da niemand außer den SWs an diese Quelle herangekommen ist, und wenn es nur ein naturbasierender Kult o.ä. ist.


    Cya!

  • Die Sicht eines nicht-fenrisianischen Astropathen auf Fenris (es gibt auch fenrisianische Astropathen) zeigt, dass sie genau wie alle anderen Psioniker funktionieren müssen. Fenrisianische Psioniker unterscheiden sich also nur durch ihre Kulturellen gepflogenheiten von anderen Psionikern, sei es ein Astropath oder ein Scriptor/Runenpriester. Andere Verpackung, gleicher Inhalt.

    Ich habe nie behauptet, dass nicht-fenrisanische Psioniker dies nicht leugnen würden. Es liegt ja auch ausserhalb ihres Verständnisses.


    Zudem kenne ich keinen direkt benannten Astropathen von Fenris. Das müsstest du belegen. :zwinker:


    Sorry aber das ist einfach riesiger Unsinn.

    :beat: Argumentieren oder raushalten! :zwinker:


    Ganz ehrlich Black Fist du verneinst nie etwas. Außer die Aussagen der anderen. Du sagst einfach das ist falsch und das was ich sage ist richtig weil das da so steht und wenn wo anders was anderes steht ist das eben auch falsch. :zwinker:

    Ich habe doch bisher verneint, dass Runenpriester herkömmliche Psioniker sind. :zwinker:


    Ich sage deshalb, dass es falsch ist, weil ich jedes Mal etwas anderes lesen durfte. Natürlich bestreiten das andere Psioniker, würde ja auch nicht ins Bild passen, wenn sie es bejahen würden. Nichtsdestotrotz bleibt es dabei, dass sie eben keine psionische Macht aus dem Warp ziehen (bzw. nicht direkt, ganz genau kann ich das physikalisch logischerweise auch nicht erklären), sondern ihre Macht von Fenris selbst beziehen. Aus dem Planetenkern, der Kultur, der Umwelt und dem fenrisanischem Leben selbst.


    Hier ein Zitat aus Stormcaller von Chris Wraight (also dem gleichen Autor wie Schlacht um den Reiszahn), wo Njal seinen Gedanken Ausdruck verleiht. Seite 246/247 =>
    "Jene, die nicht auf dem Pfad der Runen wandelten, konnten es nicht verstehen. Für Aussenstehende war die Macht, über die er gebot, nichts anderes als die Taschenspielertricks des Warp, über die jeder Betrüger und gefallene Hexer verfügte. Njal hatte diese Argumente tausend Mal gehört und sie in hundert geächteten Manuskripten gelesen: Ihr seid nicht anders. Ihr seid Warpweber genau wie wir. Alle Flüsse kommen aus derselben Quelle, unsere Verdammnis ist dieselbe.
    Sie hatten unrecht. Die Einflüsterungen waren falsch. Njal hatte die Weltenseele gespürt, die im Herzen der Dunkelheit tobte. Er hatte das tiefe Knurren in der Unterwelt gehört und hatte die Augenpaare gesehen, die in der jenseitigen Finsternis leuchteten. Er hatte die Macht gespürt, die ihn letzten Endes verschlingen und seine Seele in dem wütenden Sturm vergehen lassen würde, der am Ende der Galaxis losbrechen würde.
    Die Macht, die er einsetzte, war von anderer Art, eine von der mystischen Symmetrie der Jagd und der Wildnis geschmiedet und geläutert worden war. Jene, die Fenris nie kennengelernt haben, konnten ihrem Unglauben Ausdruck verleihen, so viel sie wollten. Es änderte nichts."


    Jetzt könnte man natürlich wieder sagen, der hat gut reden und ist parteiisch. Aber bedenkt dabei, dass Njal zu den Größten seiner Art gehört und eben seine Kunst genauso lehrreich behrrscht, wie die großen Scriptoren anderer Orden. Alle haben auf jeden Fall gemeinsam, dass sie die Wissenssammler und Gelehrten ihrer Orden sind und man sie nur schwer hinters Licht führen kann.
    Dafür gibt es noch andere Beweise im Buch selbst und in den HH-Romanen, wo immer andere Kräfte noch betont, subtil angemerkt, usw. werden. Allein die Entstehung des Imperators ist ein Beleg dafür. In Stormcaller sagt der Deathguard-Hexer sogar selbst zu einem anderen Wolf, namens Baldr, dass er eine gänzliche andere Macht sei und seine Dämonen von Fenris es gespürt hätten. Gemeint ist ziemlich eindeutig mit dem Dämon, Morkai, der eben die dunklen Aspekte bzw. den Tod selbst versinnbildlichen auf Fenris und in der Kultur der Fenryka. Eines ist dabei sicher, nichts existiert nur ein Mal in der Galaxis, somit ist das durchaus auch an anderen Orten möglich. Der andere sichere Aspekt davon ist: Runenmagie der Wölfe ist keine Magie des Warp! :zwinker:


    Ja aber was sind sie denn nun? Keine herkömmlichen Psionker oder gar keine?

    Als psionische Kräfte bezeichne ich, subjektiv, alle sogenannten übernatürlichen, sozusagen magischen Kräfte.


    Moinsen,
    ich hab mal die Diskussion ausgelagert, da sie nicht mehr zur eigentlichn Thematik passt.

    Danke, Zerzano. Das war dringend notwendig, wie ich einsehe. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.