Dagegen spiel ich nicht! Schon mal passiert oder selbst gesagt?

  • Also mir ist es in erster Linie egal ob mein Gegenüber seine Armee bemalt hat oder nicht.
    Teilgebaute Modelle gehen auch noch solange man sie erkennen kann.
    Aber wenn mir da jetzt jemand nur geklebte Beine hinstellt dann wäre es für mich nicht ok (es sei denn es ist nur 1 Modell).
    Ob nun die Spielplatten gut gemacht sind oder nicht ist auch egal.
    Aber was für mich überhaupt nicht geht und ich sofort ein Spiel abbrechen würde ist das verhalten meines Gegenübers. Wenn die Leute rumschreien oder des öfteren schon vorgekommen, das sie ihre Modelle und manchmal sogar meine Modelle zerstören. Das geht garnicht. Das Spiel soll spaß machen was manche leider nicht verstehen da es ihnen nur um den Sieg geht. Wenn ich mit leuten spiele die keine Panzer oder gar Panzerabwehr haben, da nehme ich auch meine raus weil es ja sonst kein spaß machen würde.

  • WTF? Deine Modelle zerstören? Rumschreien? Denen hätte ich aber ne freundlich Story erzählt, das Spiel auf der Stelle beendet und als 20:0 für mich gewertet. Ganz klarer Fall!
    Sachen gibts ... das ist 'ne Sachbeschädigung!!!


    Cya!
    Jimmy,
    der manche Sachen echt nicht verstehen kann

  • Dem hätte ich aber auch was gehustet. Fremdes Eigentum kaputt machen geht mal gar nicht.


    Mal Offtopic wie werden Turnierspiele eigentlich gewertet wenn ich sowas wie 20:0 sehe? Wofür gibt es denn alles Punkte?

  • Ja letzte woche erst vorgekommen das ein ich denke mal 16 oder 17 Jähriger eins meiner Modelle an die Wand geworfen hat da ihn dieses Modell gestört hatte.
    Was soll man da sagen? Ich war nur geschockt und hab ihm höflich eingetrichtert das ich sowas nicht dulde. Wo sind wir denn?




    Gruß Stefan

  • Wo haste denn da gespielt?


    Da würde mir glaube ich der Geduldsfaden reißen....Respekt das du da so cool bleiben kannst.
    Es gibt viele Dinge dich akzeptieren kann..aber wenn jemand anders mein Model gegen die Wand schmeißt...ist auch
    mal die Pazifisten-Batterie leer.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Sharag:
    20:0 ist sowas wie vom Tisch gefegt, getablet. Totaler Sieg in diesem Fall für denjenigen, der die Sachbeschädigung hinnehmen musst.
    Geht ja mal gar nicht! X(


    @Captain_Sicarius:
    Ich fasse die Modelle meiner Gegenspieler nichtmal an, jedenfalls, wenn sie bemalt sind. Das gehört sich mMn nur nach "Erlaubnis", Nachfrage oder natürlich einer Aufforderung; und dann auch nur am Base. Etwas HERUMZUWERFEN ist ja wohl echt der Gipfel.

  • Ich glaub der Bursche wäre bei mir gleich direkt nach meinem Modell an die Wand geflogen...

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • Ja letzte woche erst vorgekommen das ein ich denke mal 16 oder 17 Jähriger eins meiner Modelle an die Wand geworfen hat da ihn dieses Modell gestört hatte.
    Was soll man da sagen? Ich war nur geschockt und hab ihm höflich eingetrichtert das ich sowas nicht dulde. Wo sind wir denn?

    boah nix für ungut aber jetz wo ich weiß was diese minis für ne arbeit machen...
    ich wäre völlig ausgerastet!!!!
    ich bin echt ein seelenruhiger riese aber da hätte ich meine 2m spacemarine körperfülle wohl auch so benutzt wie sie aussieht! :ctan:
    meine fantasy geht bei sowas voll mit durch aber da fallen mir einige sachen ein die ich mit ihm angestellt hätte!

  • Un-****ing-fassbar! :sad:


    Hat der Junge denn wenigstens ein Einsehen gehabt? Was für ein Modell war es und warum hat es ihn dermaßen gestört?


    Handgreiflich würde ich da aber immer noch nicht werden, hätte meinem... Unmut aber sehr deutlich Ausdruck verliehen, wahrscheinlich auch nicht mehr allzu höflich. Ich glaube ich hätte ihm entweder die Box des Modells in Rechnung gestellt oder mir als Entschädigung einen passenden Ersatz aus seiner Armee genommen (sofern denn vorhanden). Keine Ahnung, wo ihr da gespielt habt, aber in einem Laden oder Club hätte ich zudem Hausverbot als angemessen betrachtet (zumindest zeitweilig).

  • Das geht ja mal gar nicht. Ich hätte die Mini von einem Auftragsmaler neu malen lassen und es ihm in Rechnung gestellt.
    :thumbdown:


    Und selbst mir als ausgesprochen ruhiger Mensch wäre es mehr als schwer gefallen da nicht auszurasten.

  • Da gebe ich auch mal ne Story zum Besten, die Illion mir erzählt hat:
    Weil einer seiner Tyraniden-Mitspieler nicht genug Termaganten hatte, hat er einen SM als Termaganten geproxt. Mittlerweile ist der Marine mit Chitinplatten umgebaut und es wird jedesmal ne witzige Story erzählt von wegen "Tag 375 - die Tyraniden haben mich immer noch nicht entdeckt ..."
    :up:

  • Solche Geschichten gehören einfach dazu. Für uns ist eine Cola Dose auch immer noch ein Carnifex nachdem ein Spieler bei der Vogen Kampange (2001) einen Carnifex durch eine Cola Dose geproxxt hat.
    "Hey werf mir doch mal einen Carnifex rüber!" :)


    grüße

  • Tjo dann schreib ich auch mal wieder etwas :D


    Armee gar nicht / nur teilweise bemalt
    Ist mir im Grunde egal, da ich problemlos akzeptieren kann:
    - Wenn jemand lieber spielt als malt
    - Gerade im Armeeaufbau steckt
    - Wenig Zeit zum Malen hat


    Obwohl es bei ein paar unserer Mitspieler durchaus die Hausregel gibt, dass bemalte Modelle "Erzfein: unbemalte Modelle" bekommen :D aber niemand besteht darauf wirklich ;)


    Bemalung sieht scheußlich aus


    Wenn jemand nicht gut malen kann oder wenig Übung hat, tun mir maximal die Modelle leid ;) --> ist OK


    Bases sind nicht gestaltet
    vollkommen egal


    kein ansprechend gestalteter Spieltisch


    Ausreichend Gelände für ein gutes Spiel sollte schon vorhanden sein. Zur Not gehen auch mal Bücker und andere Proxys. Aber gelände ist mir auf Grund der taktischen Vielfalt sehr viel lieber. Wenn man häufig im privatem Bereich mit ungenügenden Gelände spielt kann es sein, dass ich lieber bei mir spiele, Gelände mitbringe oder ab und an eine scherzhafte spitze Bemerkung fallen lasse. Aber bisher hatten wir immer Spaß und jedem war klar warum gutes Gelände sinnvoll ist.


    kein WYSIWYG


    Zum testen toll und dauerhaft ärgerlich da man beiderseits viel vergisst oder verwechselt. Ein Spiel auf Grund proxybedingter taktischer Fehlentscheidungen zu verlieren ist wirklich sehr ärgerlich. Man kann so nicht wirklich besser werden. Aber bisher hat bei uns jeder immer nachgebessert oder es waren dann eben immer beispielsweise alle Spezialwaffen vom selben Typ bzw. wurden nur Spezialwaffen geproxt. Zur Not war wirklich einmal ein Zettel daneben gelegen.
    Allerdings sollte die größe Stimmen, wenn man für Turniere trainieren möchte. Ansonstne sit mir das auch relativ egal solange es im Rahmen bleibt.


    Allerdings hat einmal ein Spieler unserer Gruppe völlig danebengelangt, als er 3Mal hintereinander Orks mit leeren Bases, Papierschnipseln und Pappkartons geproxt hat -.- Da war am Ende wirklich jeder genervt. Allerdings haben wir einen sehr langen Gedultsfaden ;)



    Gegner verwendet Proxys (bspw. auch Blood Angels als Ultramarines u.ä.)
    siehe oben


    Gegner spielt zu harte / zu weiche Liste
    Schwieriges Thema. Ich spiele gern immer wieder etwas neues, weil ich damals in der 4ten Edition mit Inquisitionsarmeen angefangen habe, die noch sehr lange alliieren durften. Daher nehme ich häufig gemischte Armeen mit und probiere (kaufe mir) auch interessant klingende Datasheets (damit bin ich aber leider häufiger auf die Nase gefallen weil die Qualität zumeist grottig ist).
    Gleichzeitig hat das aber dazu geführt, dass mich Spiele mit und gegen immer dieselbe Liste schnell langweilen und ich beispielsweise bei den Sororitas sehlichst auf mehr Varianz hoffe. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass ich eine harte Anti-Liste gegen die Liste des Gegners setze um ihn subtil darauf hinzuweisen, dass er doch bitte mal endlich entweder schöne Listen oder auch mal wieder eine Andere spielen könnte.


    Mit Beginn unserer Kampagne ist es aber allgemein besser geworden :D Ich kann also nur empfehlen mehr Hintergrund in die Spiele einfließen zu lassen oder besser noch die Spiele zu verknüpfen.


    Gegner ist zu gut / zu schlecht
    Mit schlechten Gegnern über und lerne ich und mit Guten gegnern lerne ich auch. Von daher WinWin


    Gegner spielt unfluffige Liste
    Siehe oben. Zusätzlich schmerzen mich aber extrem unfluffige Listen. Vor allem dann wenn die Armee einfach lieblos ausgemaxt wurde und nicht einmal der Versuch für eine Hintergrundgeschichte/Erklärung vorgenommen wurde. Persönlich bin ich der Meinung ich spiele sehr gern gegen einen Spieler/Spielerin der/die lieber weiblich als männliche Space Marines verwendet als gegen einen Dämonenspieler mit Tzeentch Khorn und Nurgle-Einheiten. Vor allem wenn noch eine klasse Hintergrundgeschichte mit Begründung dazugebastelt wurde bin ich schnell begeistert.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Beispiel: während einem Kampagnenwochenende haben meine Black Templars gegen eine Beschussarmee der Tau gekämpft. Mein Champion des Imperators mit Gefolge hatte einen Feuerkriegertrupp isoliert und war in Position, um in der kommenden Runde in den Nahkampf zu gehen. Der Tauspieler verzichtete auf eine Runde Schnellfeuer und entschied sich, selbst den Nahkampf zu suchen. Keiner seiner Feuerkrieger überlebte die "Ini 4" Phase.
    Allerdings empfanden wir und die zuschauenden Spieler diesen Angriff als so unfassbar mutig/blutrünstig/verwegen etc., dass wir kurzerhand entschieden, dass dieser Trupp Khorne-gesegnet sein musste! In der nachfolgenden Runde der Kampagne war der Trupp wieder auf dem Feld. Um seinem Berserkermut Rechnung zu tragen, besaß der Trupp das "mal des Khorne", der Offizier sogar ein Geschenk des Chaos. Das ganze hat sich seitdem soweit entwickelt, dass der Trupp mit Khorne Insignien bemalt wurde, und die Armee regelmäßig mit einem Verbündetenkontingent bestehend aus Khârn und 2 Berserkertrupps auftritt. Unfluffig, aber immer wieder lustig...

    Saugeniale Story! :up:
    Das ist etwas, was mir dann auch richtig gut gefallen würde.


    Ich glaub der Bursche wäre bei mir gleich direkt nach meinem Modell an die Wand geflogen...

    Den Gedanken hatte ich auch. Nur denke ich, es wären bei mir dann nur drei Möglichkeiten in Frage gekommen =>

    • Ich gehe ganz ruhig zu ihm hin, greife mir seine Haupthand, drehe sie samt Arm auf den Rücken, drücke mit meiner anderen Hand auf seinen Nacken, während ich ihn mit dem Rücken zu mir drehe und lasse ihn dann in gebückter Haltung mal zu Ruhe kommen. Das dann so lange, bis er mir seine Geldbörse überantwortet und kriechender Weise mit Samthandschuhen die Reste meiner Mini vom Boden geklaubt hat.
    • Ich gehe ganz ruhig zu seinen persönlichen Habseligkeiten herüber, suche mir die wertvollsten Dinge aus und sage ihm ganz höflich: "Entweder suchst du jetzt meine Mini wieder komplett zusammen und gibst mir eine Entschädigung oder ich behalte einiges von deinen Wertsachen und verbrenne den Rest öffentlich draußen auf dem Parkplatz (samt Personalausweis)."
    • Die vernünftigste Variante wäre dann wohl, einfach in seinen Sachen in Ruhe den Perso zu suchen und ihn in aller Ruhe darauf hinzuweisen (während man sein Handy zückt), dass man jetzt die Polizei anruft und er eine Anzeige wegen Vandalismus, Sachbeschädigung und tätlichen Angriff bekommen würde. Falls zufällig gewisse Forenmitglieder anwesend sein sollten, brauche ich die Polizei nicht mal anzurufen.

    In der Regel wäre es wohl immer Variante 3, die ich nehmen würde, denn bis ich wirklich handgreiflich werde, braucht es auch schon einiges. :zwinker:

    Weil einer seiner Tyraniden-Mitspieler nicht genug Termaganten hatte, hat er einen SM als Termaganten geproxt. Mittlerweile ist der Marine mit Chitinplatten umgebaut und es wird jedesmal ne witzige Story erzählt von wegen "Tag 375 - die Tyraniden haben mich immer noch nicht entdeckt ..."

    Das ist ebenfalls ein absolut geniale Story und ein echter Insider-Running Gag. :D



    Nun meine eigene Meinung dazu, die vielleicht einige etwas abschrecken dürfte, aber ich habe da so meine Prinzipien und besitze einen gewissen Anspruch für mein TT-Hobby.


    - Armee gar nicht / nur teilweise bemalt
    Eigentlich wünsche ich mir, nur mit meinen bemalten Modellen gegen andere bemalte Modelle zu spielen. Meistens kommt es aber auf den Ort an, wo dieses Spiel stattfinden soll.
    Wenn es ein geplanter Event ist, dann erwarte ich von der Orga eine eindeutige Aussage dazu und entscheide mich dahingehend, ob ich teilnehme.
    Wenn es ein themenbasierter Event sein soll, mit viel entsprechender Atmosphäre, dann verlange ich komplett bemalte Armeen von allen Teilnehmern. Was nicht bemalt ist, spielt nicht mit und ist automatisch ein Verlust (bis hin zu einem ergebnisrelevanten Verlust). Diese Bemalpflicht gilt dann auch für das Gelände und die Spielplatten (einen Gruß an dieser Stelle an Joshua, den "Bemalnazi" der Northguard - your way is my way).
    Wenn es ein normales Spiel zuhause oder ein entsprechendes Turnier/Event ist, dann spiele ich auch mal gegen unbemalte Armeen und passe ich mich entsprechend auch selbst an. Immerhin habe ich von meinen ca. 25k Punkten meiner Legion nur ca. 10k bemalt und möchte auch mal etwas ausprobieren.
    Bei Anfängerspielen (bei einer bestimmten Person ca. bis zum 10. Spiel) nehme ich das nicht so krumm und zeige noch mehr Verständnis.


    Im Grunde sehe ich das Hobby aber als ganzheitliches Ding an und die Bemalung gehört dazu. Wer ein richtig gutes Spiel von mir möchte, der sollte mir im Vorfeld den Respekt erweisen, auch mit einer bemalten Armee anzutreten. Das empfinde ich als Gentlemen-like und gegeben an. Wenn eine lasche Bemalpflicht herrscht, z.B. auf einem Turnier, und mein Gegenüber dann die Bemalpflicht umging, indem er seine gesamten Orkhorden nach Farben unterscheidet (also ein Mob Rot, der andere Grün, der nächste Türkis besprayed), würde ich ihm am liebsten das Regelbuch über den Kopf ziehen (ja, die gesamte Box). Wahrscheinlich spiele ich dann mit ihm, aber ich teile ihm auch meinen Unmut über seine Frechheit mit.



    - Bemalung sieht scheußlich aus
    Geschmäcker sind subjektiv, daher gibt es keine scheußlich bemalten Armeen, sondern nur schlecht bemalte Armeen. Letzteres sollte eigentlich in der heutigen Zeit mit etwas Mühe und Aufwand nicht mehr notwendig sein. Jeder kann eine Armee vernünftig und sauber bemalt bekommen, so dass sie nach etwas aussieht. Um zu erfahren WIE?, haben wir ja solch ein nettes Forum wie das unsere! :zwinker:
    Biete dann auch gerne meine Hilfe an.


    - Bases sind nicht gestaltet
    Zur Modellbemalung gehört das Base hinzu. Wenn das Modell bemalt ist, aber die Base noch Schwarz, ist das Modell nicht fertig bemalt. Je nach gewünschtem und/oder abgemachten Kriterium für das entsprechende Spiel, kann es dann dazu kommen, dass die nicht gebaseten Modelle ausscheiden.



    - kein ansprechend gestalteter Spieltisch
    Wenn ich Stunden um Stunden an meiner Armee sitze, um sie entsprechend zu gestalten, dann möchte ich nicht auf dem Küchentisch spielen mit normalen Haushaltsgeräten als Gelände. Sorry, aber dafür verschwende ich nicht meine kostbare Zeit, wenn ich ein vernünftiges und dabei atmosphärisches Spiel erleben möchte. Kann allen Zweiflern nur raten, mal auf einem Tisch der Northguard, den RM-Meisterschaften oder in Kirchheim beim alten Khorny zu zocken, um ansprechend coole Spieltische zu erleben.


    - kein WYSIWYG
    Ist Pflicht. Ich habe genug damit zu tun, mir all die verschiedenen Regeln zu merken, besonders bei einer Armee aus fünf Codizes bestehend, und dann möchte ich mir nicht auch noch die ganzen Proxies merken müssen. Sorry, ohne geht nicht. Nur bei B&B-Schlachten bei Kumpelz mache ich eine Ausnahme.


    - Gegner verwendet Proxys (bspw. auch Blood Angels als Ultramarines u.ä.)
    Nur für Anfänger oder für Modellerprobungsspiele würde ich da mal ein Auge zudrücken, auch mal zwei. Derjenige Proxi-Spieler sollte aber dem bald mal Abhilfe schaffen.
    BA als Ultras finde ich zwar scheiße (noch schlimmer DA als SW oder CSM als GK), aber Marines sind Marines von den Modellen her. Wenn derjenige WYSIWYG einhält, geht das klar. Ich würde ihn aber darauf hinweisen, dass ein eigener Orden für Codex-/Ordens-Wechsel dann besser für ihn wäre. Auch gerne mit einem fantasievollen Thema, wie Zulu Nation oder Samurai-Story als Beispiel.
    Modellproxis, die eben alles aufweisen, was vonnöten ist und die ungefähre Größe besitzen oder zum Nachteil des Spielers sind, gehen eigentlich in der Regel immer. Da lassen viele ihrer Fantasie freien Lauf und das finde ich ja gerade genial. Mein Geschmack ist sicherlich nicht immer gleich dabei getroffen, wenn z.B. alle Ultras Schlumpfmützen besitzen und die Haut blau ist, aber ansich ist das schon ziemlich lustig und/oder cool. Themenbasierte Proxi-Armeen/-Modelle sind meistens genial, siehe Xarxorx' Exoditen-Eldar oder der Dschinn von Nazdreg als Culexus. Sowas finde ich wirklich cool. Auch Alternativemodelle von anderen Herstellern sind voll in Ordnung, gerade für entsprechende Armeen geht das ja sehr gut, z.B. Imperiale Armee als Napoleonische Garde oder Sci-Fi-Manga-Umbauten für Tau.


    - Gegner spielt zu harte / zu weiche Liste
    Dann habe ich mich mit meinem Gegenspieler missverstanden oder erst gar nicht abgesprochen. Liegt also nicht an ihm, sondern ist unser gemeinsames Problem.


    - Gegner ist zu gut / zu schlecht
    Gibt es nicht. Anfänger ist Anfänger und Turnierprofi ist eben Profi. Spaß, auch an spielerischen Herausforderungen, sollte klar im Vordergrund stehen und der sportliche Geist.


    - Gegner spielt unfluffige Liste
    Naja, existiert eigentlich nicht. Klar, finde ich GK und Dämonen in einer Liste irgendwie unpassend, aber wenn er es in der Auswahl und mit einem Thema gut erklärt bzw. dargestellt hat, kann das schon cool sein. Soros und Tau finde ich auch blödsinnig, aber wenn die Tau alle Sträflingskleidung und einen Gehirnsensor tragen, dann ist das schon wieder witzig. :zwinker: :D


    Grundsätzlich => 40k ist ein kommunikatives Spiel. Wer nicht miteinander spricht, kann den anderen nicht verstehen. Da darf dann auch mal hitzig diskutiert werden und man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Persönliches ist dabei natürlich blöd und unvernünftig, kommt aber immer wieder vor und ist nun auch kein Weltuntergang oder ein Grund für eine lebenslange Feindschaft. So etwas wäre Kinderkram und dafür bin ich nun echt zu alt, um mich über solch einen Quatsch noch ewig lange aufzuregen. Ich werde durchaus auch mal aufbrausend, wenn das Pech mal wieder endgültig bei mir zuschlägt. Ich bin dann aber nicht sauer auf meinen Gegenüber, sondern verfluche nur meine Würfel bzw. mein dummes Schicksal bzw. meine Entscheidungen für das Spiel.


    Wer richtig blöd daher kommt und da hatte ich schon so einige Beispiele in meiner 40k-Karriere, der bekommt es dann auch zu hören und gegen den werde ich dann auch im Normalfall nicht mehr spielen. Aber ich hatte wesentlich mehr gute als schlechte Spiele, bei weitem, also ist das nun auch nicht die Welt, wenn mal ein Doofes dazwischen ist. Die besten Spiele sind gegen normalvernünftigte Spieler mit dem Hobbygen, mit denen man ungefähr auf gleicher Höhe ein bis zum letzten Würfelwurf spannendes Spiel hat und sich anschließend zufrieden die Hände schüttelt, obwohl man verloren hat.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Ich musste mich auch beherrschen da ich immer Bluthochdruck habe ;). Der Junge hatte überhaupt kein einsehen und meinte nur selber Schuld wenn ich die spiele muss ich immer damit rechnen. Er hat Hausverbot bekommen und vom Händler hat ein ein neues Packet bekommen als endschädigung.
    @MisterSinister: das Modell was zerstört wurde war mein Zenturiondevastor-Sergeant.

  • Eine Körperverletzung würde ich dann trotzdem mal vermeiden ... das kommt nie gut, weil es in einer anderen Liga als eine Sachbeschädigung im Affekt spielt ;)


    Der Händler hat sich aber mal echt mehr als vorbildlich verhalten - immerhin hat der eigentlich keine Verpflichtung, da direkt für den Schaden aufzukommen. Immerhin stellen Lokale ihre Räumlichkeiten normalerweise auf "eigene Gefahr". Aber hey, diese Lösung+Hausverbot ist nicht schlecht :) Scheint ein toller Laden zu sein!


    Cya,
    Jimmy

  • Eine Körperverletzung würde ich dann trotzdem mal vermeiden ... das kommt nie gut, weil es in einer anderen Liga als eine Sachbeschädigung im Affekt spielt ;)

    da hast du natürlich recht...
    ich bitte selbstverständlich um verzeihung!!!!!!!!
    ich bin nur davon ausgegangen das bei meiner statur allein das aussprechen einer solchen "wortwahl" genügt damit 90% der (in diesem fall) 16-17 jährigen so schnell das laufen anfangen das sie sogar ihre modelle vergessen wörden! :D


    aber stimmt schon wie der laden-mensch reagiert hat ist schon echt ne ordentliche geste und ein ladenverbot... naja das ist ja wohl das mindeste in dieser situation!


    ich denke aber das war genug zum thema gewalt und gegengewalt oder?