Wer soll in die Schwarze Bibliothek?

  • Welches Volk sollte mehr Veröffentlichungen bekommen? 43

    1. Inquisition - Wer nicht dafür ist, ist dagegen! (10) 23%
    2. Orks - Aber bitte nur in Originalsprache... (8) 19%
    3. Tau - Das Sinnbild für Neues (8) 19%
    4. Chaos Space Marines - Bücher für das Bücherregal! (7) 16%
    5. Astra Militarum/Imperiale Armee - Wir brauchen so viele Bücher wie Soldaten (5) 12%
    6. Necrons - Die pennen bestimmt noch! (5) 12%
    7. Adepta Sororita - Bücherverbrennung war gestern (5) 12%
    8. Eldar - Schließlich gehört denen ja die Bibliothek... (3) 7%
    9. Tyraniden - Ich lese gern beim Essen (3) 7%
    10. Space Marines - Die sind nun wirklich unterrepräsentiert (2) 5%
    11. Chaosdämonen - Genug Raum und Zeit fürs Lesen (2) 5%
    12. Dark Eldar - siehe Eldar...irgendwie (1) 2%

    Hallo ihr Leseratten,


    dutzende Jahre lang veröffentlicht nun Games Workshop schon Literatur unter dem Label "Black Library". Unzählige Comics, Einzelwerke, Romanreihen, eBooks, MP3s und CDs sind mittlerweile in die OnlineShops und Buchhandlungen gelangt und wieder verschwunden. Die Fülle an Literatur hat uns nicht nur das ein oder andere Lesevergnügen beschert, sondern auch tiefere Einblicke in Charaktere und vor allem die Konfliktparteien des 41. Jahrtausends beschert.


    Aber welchen 40k-Völkern war diese Glück bisher noch nicht ausreichend beschert? Stellt euch vor, ihr könntet entscheiden, welches Volk in Zukunft mehr Aufmerksamkeit von der Black Library und mehr Bücher in den Läden bekommt. Welches wäre es? Es sind auch einzelen Fraktionen innerhalb der Parteien in Ordnung und eine Begründung wäre da auch ganz nett. ;)


    MfG
    Gambler

  • Chaos kommt mir im Deutschsprachigem Raum etwas zu kurz, abgesehen von den Night Lords Romanen und einigen Heresy Versionen gibt es da nämlich nichts so richtiges. Im Englischem klar gibts genug, vom Word Bearers Omnibus über die Iron Warriors Reihe die glaube ich Graham mal geschrieben hat bis zu sogar einigen Romanen der Black Legion. Aktuell fallen mir auf Deutsch nur als Romane Castellax (no Comment), Ahriman, Klaue des Horus und eben die Night Lords Bücher ein. Da hätte ich gerne mehr!

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • du hast aber die schwesternschaft vergessen, von denen hat man noch viel zu wenig gelesen.


    da muss es noch soviel zu erzählen geben.


    ansonsten natürlich die inquisition, überSM gibt es schon so viele bücher und durch die ghosts gibt es auch virl über die imps

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • also wenn man die Bücher liest merkt man das jedes Volk irgendwie/-wo vertreten ist, ja aber leider zu 80% als Gegner des Imperiums(SM/AM/Inq)
    aber als handelnde Akteure fehlen doch eben einiger der genannten Völker voll, als dann hab ich mal für die Tau gestimmt, da das höhere Wohl und ihre Auswirkungen auf die Völker sehr interessant wäre und als zweites wollte ich für die Tyras abstimmen aber da kam mir beim Nachdenken wie so ein Roman über einen handelndes Carnifex aussehen würde, mir ein Lächeln über die Lippen kam, hab ich mich dann doch mal für die Inquisition entschieden da es da in der Tat noch viele Geschichten der verschiedenen Ordos und der Assassine zu erzählen gäbe.

  • Ich habe mal für Tau gestimmt. Ansonsten finde ich die Auswahl bezüglich der Völker eigentlich ganz in Ordnung.
    Manche Völker sind rein quantitativ unterrepräsentiert und werden primär über die Gegnerrolle charakterisiert. Was ich aber nicht weiter schlimm finde, sondern tatsächlich eher befürworte - nicht jedes Volk eignet sich für die Protagonistenrolle gleichermassen.


    Das mag aber auch mit meinen Erwartungen zusammenhängen.
    In einem Buch über Chaos Space Marines erwarte ich mehr als nur platte, eindimensionale Charaktere und eine Story, die mehr als "Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!..." liefert. Das konnten die Night-Lord-Romane liefern, nicht aber die Word Bearers Trilogie und auch nicht die Iron Warriors Bücher. Die sind schlichtweg stumpf.
    Ebenso erwarte ich in einem Buch über Dark Eldar fremdartige Gedankengänge, unvorstellbare Foltermethoden und Gelüste und schwer nachvollziehbare Emotionen. Neben guten Charakteren und einer entsprechenden Story natürlich. Die aktuelle Dark-Eldar-Trilogie hat mich nach zweihundert qualvollen Seiten als Leser verloren - insofern hat sie also zumindest einen typischen Zug der Dark Eldar. Sie quält den Leser mit schlechter Story und langweiligen Charakteren, bis dieser das Buch aufgibt.
    Necrons und Dämonen stelle ich mir ebenfalls sehr schwierig als Hauptprotagonisten vor, von Tyraniden ganz zu schweigen.


    Je fremdartiger die Völker werden, desto fordernder wird es für den Autor, diese auch "authentisch" darzustellen. Eine Aufgabe, die meiner Meinung nach die Fähigkeiten der meisten Black-Library-Autoren (weit) übersteigt - aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren. ;)
    Deshalb sehe ich lieber mehr gut geschriebene Romane über imperiale Institutionen, in die sich die Autoren auch hineindenken können, als mehr zwanghaft publizierte Werke mit zweifelhaftem Lesevergnügen zu den unterrepräsentierten Völkern. Tau ausgenommen, da diese vermutlich noch recht nahe an der "menschlichen" Denkweise sein dürften.

    Gentlemen... I am pain!

  • Ich stimme hiermit mal für die Sororitas, auch wenn die nicht in der Abstimmung dabei sind. Ich finde deren Fanatismus zum einen relativ passend zur derzeitigen Situation der Galaxis, zum anderen aber auch einfach amüsant ^^ Sie waren jetzt schon etwas in "Blut von Asaheim" und "Stormcaller" vertreten, allerdings auch eher in Nebenrollen und wäre mal an einem Buch interessiert welches diese in die Hauptrollen packt. (Gibt es in der Richtung etwas? Habe noch nichts gefunden)


  • Meto50


    du hast einen der grey knight -romane vergessen, aber deine aussage ist soweit richtig.
    es gibt außer comics glaub ich keine publikationen mit soros in der hauptrolle

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Also ich habe mal für Chaos Space Marines gestimmt da ich die per se als Protagonisten sehr interessant finde. Vor allem wenn man dann dort mal mehr über ihre eigentlichen Motive erfährt und sie nicht als dusselige Opferlämmer für loyale Space Marines herhalten müssen.
    Hier stehen bei mir noch die Night Lords Romane aus die ich noch unbedingt lesen möchte.


    Dann habe ich mich für die Necrons entschieden. Dadurch das sich ihr Fluff doch im Laufe der Zeit ein wenig verändert und weiterentwickelt hat fände ich es interessant mehr darüber zu erfahren wie die Dynastien funktionieren und das man dort mehr in die Tiefe geht.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich selbst habe für die Inquisition und die Tau gestimmt. Die Tau kamen bisher in keinem meiner Bücher auch nur als Nebendarsteller vor. Bei der Inquisition ist es einfach so, dass es so viele verschiedene Themen geben würde die abgedeckt werden können.


    Über die Sororitas würde ich persönlich auch gerne mehr lesen, haben mir bei den letzten Space-Wolves Romanen und bei den Salamanders in "Rebirth" sehr gut gefallen.


    Was mich aber auch mal reizen würde, wäre ein "Thriller" mit dem Officio Assassinorum, also den Assassinen des Imperiums :up:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Ich habe mal für die Inquisition gestimmt, mir fehlt aber auch wie manch anderen hier die Option für die Schwestern.
    Von den Damen hat man bisher viel zu wenig und sie fristen ein Schattendasein.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • ich hatte mal für die spacemarines gestimmt, weil ich da einfach drauf hängen geblieben bin!


    aber die schwestern wären auch wünschenswert! zum einen weil ich denke von denen gibts noch etwas wenig material und zum anderen weil ich hoffe mit denen meine frau mehr in richtung warhammer 40k zu bekommen! :thumbsup:

    Mut und Ehre!

  • Helbrecht


    in einem der Ultramarines bücher kehren cpt. uriel Ventris und Sgt. Pasanius nach pavonis zurück da is grad eine tau streitmacht gelandet.
    ist aber bisher auch das einzige buch wo was von den tau gelesen habe.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich hab für Tau gestimmt aber am ehesten fast schon die Schwesternschaft.
    Aber da könnte man auch einfach mal die Comicreihe von Schwester Stern in deutsche übersetzen.


    Space Marines gibts doch zu hauf, ganz ehrlich. Die haben mehr als genug. Ich finds einfach nur mist wie viel davon überall ist.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich hab erstmal aus prinzip für die Schwesternschaft gevotet.


    Muss aber hier einmal betonen das ich Geschichten wie "Die Gärten von Tycho" (Aus der Kurzgeschichtensammlung Fürchtet die Xenos) wesednlich spannender finden als das X-te SM heldenepos.
    Magos Biologis Drusher verdient eine eigene Buchreihe!

    What is the price of a mile?

  • "Ich lese gern beim essen" :D
    Gekauft.

    *signed*
    Was denn sonst - ein Buch Essen sollte jeder haben.


    Nene, Spaß bei Seite:
    Ich bin durchaus der Ansicht, dass man vernünftige Romane über Necrons und 'Niden schreiben kann. Man muss ja nicht die Position des Tyranten einnehmen - eine solche Geschichte kann man durchaus auch vernünftige aus der Gegenperspektive erzählen, ohne dabei an "Informationen" über die Xenos zu sparen.
    Wie man das umsetzt ist eine andere Frage; die BL-Autoren sind halt nicht immer wirklich gut, da gibts Bücher, die hauen dem Fass den Boden oder dem Leser die Schädeldecke aus, so schlecht sind die gemacht. Wenn man das aber gut macht, kann man da schon was rausholen, denke ich :) !


    Cya,
    Jimmy

  • Hallo,


    ich danke euch für die Teilnahme an der Abstimmung und eure Kommentare dazu. Es ist sehr interessant, die einzelnen Motive und Gründe hinter den Stimmen zu erfahren.


    Dass ich die Schwestern zu spät egänzt habe, tut mir sehr leid. Wir müssen von der Inquisition nur 4 Stimmen abziehen und zu den Schwestern rechnen. Nach dem bisherigen Stand liegen damit die Schwestern, CSM und interessanterweise die Tau alle auf Platz 1.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe für die Schwestern und die Tau gestimmt. Schwestern habe ich bisher nur immer in Kurzauftritten oder Nebenrollen gesehen. Eine Hauptrollen sind sie eher selten zu sehen (im Englischen gibt es die Fire-&-Bolter-Bücher, aber die sind auch nur zahlenmäßig gering). Einen tieferen Einblicke in ihre Psyche, Bräuche, Kampfweisen usw. wäre sehr spannend, wenn es gut gemacht ist natürlich.


    Tau sind noch stiefmütterlicher in der BL behandelt worden, als Schwestern. Ich denke, da steckt viel Potential drinnen, in dem wir die Zusammenarbeit der Kasten und evtl. Streitigkeiten/Konkurrenzen zwischen ihnen oder einzelnen Tau erfahren könnten.


    Ich bin übrigens sehr überrascht, das SM und AM 4 Stimmen bekommen haben. Das ist keine Kritik, sondern tatsächlich ehrliche Überraschung ;)


    Bitte stimmt weiter ab; ich bin gespannt, ob sich ein eindeutiger Sieger herauskristallisiert. ^^


    MfG
    Gambler

  • Einer meiner Wünsche wurde erfüllt und es kommt bald ein Roman mit bzw. über Assassinen raus ;)


    Assassinorum: Execution Force


    Auch die Eldar bekommen eigene neue Geschichten :up:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~