Codex Adeptus Astartes

  • Ehrlich?
    Das GW-Verkaufen will ist offensichtlich auch gerade bei dieser Formation ohne Frage. Die Formation ist dank ihrer Sonderregeln auch sehr stark.
    Allerdings stellst du es so dar als ob man absolut gar keine Chance mehr hat sollte der Gegner diese Formation spielen und das halte ich für übertrieben. Das sind nur vier Einheiten und zwei Kapseln. Das heißt wenn sie kommen liegen zwei Einheiten am Boden wenn es gut läuft. Denn man greift ja mit den Sturmmarines logischerweise die Einheiten an, die zuvor von den Devas beschossen wurden.
    Im Anschluss sind sie Feuermagnet.
    Und hast du Necs als Gegner steht die Hälfte wieder auf. Andere Armee haben eine andere passende Antwort.


    Gruß Titan

  • Warum keine Chance? Habe ich so nie geschrieben. Bitte lesen was ich schreibe und nicht interpretieren was ich meine ;)
    Du hast die gleichen Chancen wie gegen jede gute Alpha-Schlag Liste. Der Punkt ist nur, dass du keine wirklichen Nachteile hast sie zu spielen und du sie problemlos einbauen kannst ohne deine Liste gleich zu stark festzulegen. Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten sie in eine Liste einzubauen. Du kannst sie sogar in einer Nicht-Kapsel Liste einbauen, weil die Sonderregeln einfach so gut sind. Die Formation an sich ist eins der besten Pakete welche je rausgebracht wurden.



    Und hast du Necs als Gegner steht die Hälfte wieder auf. Andere Armee haben eine andere passende Antwort.

    Wenn du es schon so ansprichst..
    Bei den Necrons steht nur wieder etwas auf wenn noch was zum aufstehen da ist. Was glaubst du wie es aussieht wenn neben der Formation noch zwei Centurio-Einheiten runterkommen und noch genug Unterstützungsfeuer, dass man dank Ultramarines noch synkronisiert und am besten gleich noch Rüstungsbrechend macht? Das was die Sturmtruppen angreifen mag vielleicht die erste Kampfrunde überleben, aber darüber freut sich eigentlich primär der Astartes, weil er dann vom Rest nicht beschossen werden und den Rest in der nächsten Kampfrunde erledigen kann.
    Alpha-Schlag heißt nicht die gesamte gegnerische Armee vernichten. Es bedeutet sie dort empfindlich zu treffen wo es am meisten weh tut und sich einen merklichen Vorsprung für den Rest des Spieles holen. Man muss keine 5 Necron-Einheiten vernichten um das zu gewährleisten. Es würde beispielsweise reichen alle Barken zu zerstören und die wichtigsten Beschusseinheiten zu binden, so dass man sich in aller Ruhe für mehrere Runden Mahlstrompunkte holen kann während der Necron versucht sich mit den Einheiten in seiner Aufstellungszone abzumühen.


    Und wie würde deine Antwort mit beispiesweise Chaos Dämonen aussehen? Oder von mir aus Tau. Mit meinen FMC-Tyraniden würde ich dagegen erst gar nicht aufstellen wollen wenn ich nicht den ersten Spielzug habe.. Nicht jede Armee ist extrem empfindlich gegen sowas. Muss es aber auch nicht. In jedem Fall hat man aber keinen Nachteil die Formation gestellt zu haben. Was bisher sehr wohl der Fall war und Kapsellisten ganz natürlich beschränkt hat.



    Natürlich ist es kein Auto-Win. Aber es ist ein extremer Unterschied von den Voraussetzungen. Bei etwas was nicht mal als Anti-Liste fungiert. Das Konzept ist einfach gegen alles gut. Sogar im Mirror gegen eine andere Kapselliste mit einer Liste ohne die Formation ist man automatisch im Vorteil weil man mehr Kapseln in der ersten bzw sie zurückhalten und automatisch in der zweiten Runde schmeißen kann. Der große Nachteil bei Kapsellisten wenn man anfängt ins Leere zu laufen gegen eine andere Kapselliste ist damit stark abgeschwächt. Was an sich nichts schlimmes wäre. Es ist an sich sogar sehr positiv die Missmatches zu verringern.
    Nur ist es (mit voller Absicht!) ein kleines Juwel und steht sehr allein mit solchen Regeln. Und man hat eben nur Zugriff darauf wenn man sich die Box kauft. DAS ist es was mich so aufregt.



    Das was mich am meisten an der Formation stört ist also, dass man nur dann so gute Regeln bekommt wenn man sich die tolle Box holt. Die beste Formation seit langem (welche genauso wenig Spiele gewinnt wie irgendeine andere!) und du bekommst sie nur in Form eines Blattes in einer Box.. Das ist noch dreister als die Nottingham Verkäufe X(
    Abgesehen davon bringt es ich auf die Palme, dass sie absolut keine Konsistenz bei ihren Regeln haben. Sie streichen in allen Codices Sonderregeln, nur um sie dann über Formationen oder bei anderen Codices doch wieder einzubauen..
    Wir haben eine so krasse Spanne bei den Regeln dass es einfach nicht mehr lustig ist. Der eine braucht nur das was einem gerade zu ins Gesicht springt mit offensichtlich guten Regeln zu benutzen während der andere sich mit seinem Regelwerk abmüht und einfach immer im Nachteil sein wird. Schlichtweg weil sie die Regelspirale drehen wie sie grad lust haben.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Alles gelesen, Robal und @LordTitan , und nur eines beizutragen:
    Was mich wirklich aufregt ist, dass eine solche Formation einen Tag nach dem Codex getrennt für 270 € verkauft wird. Das ist den Leuten den Mittelfinger ins Gesicht gedrückt.


    Wenn man "meinen" Ansatz bei 40k verfolgt braucht man das Ganze natürlich nicht nutzen - und ich werde es nicht. Aber genau diese Option haben halt andererseits viele Turnierspieler oder allgemein in härterem Umfeld bzw. "anspruchsvoller" spielende Leute nicht.
    Also von meiner Seite ein ganz klares :thumbdown: . Und das, wo mir der Codex selbst richtig gut gefällt!


    Cya!

  • Was mich wirklich aufregt ist, dass eine solche Formation einen Tag nach dem Codex getrennt für 270 € verkauft wird. Das ist den Leuten den Mittelfinger ins Gesicht gedrückt.

    Ehrlich?! Darüber rege ich mich nicht auf, das ist es einfach nicht wert. Ich ziehe mir einfach in den nächsten Wochen das PDF aus dem Netz und zeige den Mittelfinger fröhlich zurück. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Und begehst eine Straftat ... was ich nicht tun will.
    "Aufregen" ist übrigens relativ, man könnte auch "sich daran stören" o.ä. verwenden ;)


    Grüße!

  • Sorry ich verstehe den Hype nicht.
    Ja, das was @JimmyPopCFH geschrieben hat stimmt durchaus, die Formation gehört in den Dex und nicht am Folgetag als Beiblatt für 270€ verkauft.
    Die Frage ist doch eher wer kauft das? 95% der Nutzer der Formation werden sich das Blättchen in den Weiten des Internets besorgen.


    Und ja, die Formation ist stark, keine Frage. Aber was soll denn die Antwort sein auf Necs mit 4+ Reap+1er reroll, Eldar Jetbiker mit 160 Schuss DS5 rüstungsbrechend, oder andere der aktuellen Überlisten. Ich meine, man muss nicht immer alles machen, was der Dex hergibt. Wenn ich die Skyhammer Force spiele kann ich dazu ein halbwegs zahmes Kontingent spielen und beide haben immernoch Spass. Ich muss auch nicht die Devas mit 4x Gravcanon spielen......ich kann und darf es, muss es aber nicht.
    Solange beide Gegner noch halbwegs mit Hirn an die Sache gehen ist das im Hobbybereich immernoch lustig, im Turnierumfeld muss du halt hart stellen. Das macht dann aber jeder, da braucht auch keiner weinen.



    @Dark Angels Gerüchte:


    Neuer Thread oder hier mit rein? Würde fast einen neuen Thread vorschlagen. Wenn ja folgendes bitte verschieben


    Trotzdem mal meine Meinung zu den beiden geleakten Formationen: Geil, endlich nutzbarer Deathwing!


    Das man nur die gemarkte Einheit anchargen darf macht das ganze leider etwas einschränkt nutzbar. Was steht nach einer Beschussphase von 2 Ravenwings Squads und 2 Terminatorsquads noch, was den charge von 2 Termieinheiten noch rechtfertigt. Vielleicht ein Knight oder ein Blutdämon. Bei vielen anderen ists wohl der Overkill. Zumal ich hit und wound rolls wiederholen darf



    Die Knight Formation kostet übel Punkte, tut aber auch richtig weh. Ziel mit den Plasmatalons anschießen und dann mit den DW Knights töten. Mit aktiviertem Smite rauschen die Jungs mit 12 S10ds2 Attacken pro Squad rein. Da steht meistens nicht mehr viel. Leider puntemäßig recht teuer, liegt bei guten 730 Punkten, wenn die Punkte so bleiben

  • Und begehst eine Straftat ... was ich nicht tun will.
    "Aufregen" ist übrigens relativ, man könnte auch "sich daran stören" o.ä. verwenden ;)


    Grüße!



    Das herunterladen ist erst dann eine Straftat, wenn man dabei ebenfalls hochlädt. (Also z.B. Peer-to-peer-Netzwerke)

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das herunterladen ist erst dann eine Straftat, wenn man dabei ebenfalls hochlädt. (Also z.B. Peer-to-peer-Netzwerke)

    So ist es! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja habs mal durchgerechnet. 900 Punkte für die Knights Formation, mind. 750 für die normale.....sind schon ziemliche Punktegräber

  • Moment, moment, moment... Man erhält offiziell die Regeln für diese Formation nur dann, wenn man sie (die ganze Formation) sich kauft? Also selbst wenn man schon sämtliche Einheiten besitzt - muss man sie sich nochmal als Formationsbox kaufen, um die Formation spielen zu können? Also vom rein offiziellen Standpunkt?


    Alter, ist das dreist!

  • Ja genauso ist es und da schließe ich mich Robal und @Jimmy auch vorbehaltlos an. Das ist unverschämt einen Tag nach dem Codex. Ich überlege allerdings ernsthaft sie zu kaufen, da ich die Modelle eh benötige.

  • Zitat von kongderking

    Wie findet ihr die jetzige Form des Champion des Imperators?

    Nicht schlecht. Sicherlich wird er nicht so einfach gegen so richtige Brecher bestehen (außer mit nem lucky Strike), aber gerade für kleinere Punktzahlen kann ich ihn mir recht gut vorstellen.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Bowelas: So ist es, genauso war es auch bei dem 5-Ritter-Pack. Da gabs ein buntes Blatt Papier als Formationsdatenblatt dazu. Natürlich nur exklusiv mit dem gekauften Bundle.


    Champion:
    Den Champion finde ich für seine Punkte immer noch sehr gut. Ich überlege nur gerade wie ich den am besten in meine Standard-Armee hineinbekomme ;)
    Vielleicht mit nem Trupp Templar im Droppod als kleines Nahkampf-Addon zu meiner Ultra Marines plus Nachfolgeorden-Liste

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hi zusammen,


    die Spielstärke der Formation sehe ich relativ. Erstmal mit Devastoren auf einen Trupp schießen und dann diesen Trupp mit Assault-Marines angreifen? Ergibt nicht viel Sinn. Ich will das jetzt nicht so vertiefen. Meiner Meinung macht das jetzt die Sturm-Marines jetzt ein ganzes Stück nützlicher... aber eigentlich wollte ich nicht viel dazu schreiben.


    Was ich persönlich interessant, verwirrend und komisch finde ist, dass GW das Verbot, nach dem Schocken direkt anzugreifen, mit dieser Formation etwas lockert. Es gab eine komische BA-Formation, wo sowas ähnliches möglich war (aber viel zu kompliziert, viel zu teuer). Mit den ersten Codizies der 7. Edition hatte ich den Eindruck, die Powerspirale wird etwas runtergeschraubt, aber jetzt wird sie hochgeschraubt. Dabei aber nicht unbedingt durch Einheiten, sondern durch Boni aus Formationen.


    Und meine Meinung zu dem Kauf der Formation: Man bezahlt für die Modelle, das Dataslate ist dabei ;-).