[Aktion] Armeeaufbau Winter Challenge 2015/16

  • @Diskussionsbereich
    Ich denke, dass es ein angehefteter, allgemeinen Diskussionsthread für den Armeeaufbau-Bereich erstmal tun würde. Wäre quasi keine Arbeit und man könnte gucken, wie die Resonanz ist. Falls Bedarf nach mehr Diskussionsmöglichkeiten besteht, könnte man einen extra Bereich dafür zu einem späteren Zeitpunkt ja ggf. immer noch einrichten.


    @Thema
    Da ja scheinbar auch von Leuten mit laufenden Threads Interesse an einer Teilnahme besteht, würde ich mich für ein allgemein offenes Armeeaufbau-Motivations-Dingsbums (genauen Namen müsste man sich noch überlegen) aussprechen. Ich erlaube mir mal gleich einen konkreten Vorschlag zu machen:


    • Sinn und Zweck: Das Armeeaufbau-Motivations-Dingsbums soll dazu dienen, sich zum weiteren Aufbau der eigenen Armee zu motivieren. Zudem zielt es darauf, andere an den eigenen Arbeiten teilhaben zu lassen und so den gemeinsamen Spaß am Hobby zu fördern.
    • Zeitraum: Montag, 30.11.2015 - Sonntag, 28.2.2016 = 13 Wochen
    • Anforderung: Während des Zeitraums ist von euch jede Woche ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Wenn ihr euer Ziel erfüllt, kommt ihr in die nächste Wochenrunde. Wenn ihr es vermasselt, dann scheidet ihr leider aus und das Armeeaufbau-Motivations-Dingsbums ist für euch beendet! Einmal dürft ihr während des Zeitraums eine Woche frei machen; es sind somit 12 Ziele in 13 Wochen zu erfüllen.
    • Ablauf: Zu Anfang jeder Woche setzt ihr euch euer persönliches Ziel, welches ihr bis zum Ende der laufenden Woche erreichen wollt. Diese Ziel definiert ihr vollkommen frei! Es kann sich dabei um alles mögliche handeln, was mit einem Armeeaufbau zu tun hat. Also bspw. Miniaturen zusammenbasteln und/oder bemalen, den Hintergrund/Fluff Eurer Armee weiterentwickeln, eine Kurzgeschichte verfassen, einen Spielbericht schreiben oder auch nur Bilder von Minis posten, die ihr noch nicht gezeigt habt. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf, prinzipiell ist alles möglich, sofern es mit Eurer Armee zu tun hat! Legt dabei die Latte nicht zu hoch und nicht zu tief! Setzt euch realistische, aber durchaus fordernde Ziele. Andernfalls werdet ihr nämlich am Ende enttäuscht sein, denn ihr wollt ja schließlich beim Aufbau eurer Armee und dessen Präsentation hier im Forum vorankommen und innerhalb der drei Monaten auch echte Fortschritte erzielen!


    Wäre das so in Eurem Sinne?!

  • Etwas Druck ist eine gute Idee. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich finde die Idee, so super~
    Da man sich wirklich kleine Ziele steckt und nicht dieses och, ja ich könnte mal, betreibt ist genau der Punkt.
    Das sollte einer meiner nicht Chaos Armeen echt gut tun.
    Wobei ich die Frage hätte: Was ist mit Multibauten wie meinem?
    Kann man da in den Wochen Zeichen den Armeen zwischen?
    Bei mir hätten ja gleich 4 etwas liebe nötig.

  • Naja, Eisschatten, im Grunde geht es ja darum sich in den Arsch zu treten und mal wieder was auf die Beine zu stellen. Wenn du mehrere Armeen hast, denke ich sollte das kein Problem sein dazwischen zu wechseln, solange du natürlich das dir gesteckte Ziel erreichst. :up:

  • Kann man da in den Wochen Zeichen den Armeen zwischen?

    Hä? :D


    Ich sehe da kein Problem: Du steckst Dir ein Ziel für eine Deiner zig Armeen (die stecken ja alle im selben Aufbau), und dann erfüllst Du es. In der nächsten Woche steckst Du Dir wieder ein Ziel für eine Deiner zig Armeen (dieselbe oder ne andere, sind ja alle im selben Aufbau) und erfüllst es. Usw. :)

  • Verflucht sei die Auto-Korrektur!


    Das wäre echt gut, da ja weder die Imps, Marines, Orks noch die Käfer viel Liebe erfahren haben.
    Da könnte ich auch endlich den Fluff der die verbindet ausfeilen.


    Und Nachtschatten: Was heißt hier zig Armeen? Da prügeln sich doch nur 7 Armeen.
    Obwohl ich Modelle für 5 weitere habe xD

  • Jaja, macht ihr nur :D Ich bleib bei einer Armee, und Aufbauten für meine anderen zwei (und ein bißchen) gibts erst, wenn ich mit den Imps zufrieden bin.

  • Bei mir hätten ja gleich 4 etwas liebe nötig.


    Ich sehe da, wie Nachtschatten, kein Problem. Wer mehrere Armeen in einem oder mehreren Threads aufbaut, kann gerne zwischen den Armeen wechseln. Ebenso kann man die Aktion natürlich als Anlass für den Start eines komplett neuen Armeeaufbaus nutzen. ;)


    Sinn und Zweck der Aktion ist es ja, mit Eurer/n Armee/n voranzukommen. Und sie soll Euch natürlich erhöhte Aufmerksamkeit und viele Kommentare bei der Präsentation Euren Sachen bescheren! :) Aber was ihr konkret daraus macht -- also in welchen Bereichen ihr welche Fortschritte erzielt -- ist komplett Euer Bier! ^^


    Ich persönlich werde mich auf meine Dark Angels konzentrieren. Es juckt mir zwar schon mächtig in den Fingern mit meiner Khorne-Armee anzufangen, für die ich auch weitgehend startklar bin, aber ich will erstmal mein laufendes Projekt soweit abschließen, dass dort die größten Baustellen geschlossen sind, bevor ich mich auf was Anderes stürze.

  • Vielleicht bekomme ich da die ganze Zeit etwas in den falschen Hals, aber ich finde schon, das Diskussionen über eine bestimmten Armeeaufbau auch in den betreffenden Armeeaufbauthread gehören. Mich als Threadersteller würde es extrem nerven, wenn Kritik, Anregungen und Fragen zu meinem Armeeaufbau aus dem eigentlichen Aufbauthread ausgelagert würden. Was soll denn an Kommentaren etc. stören? Ein Armeeaufbau ist doch keine Geschichte, wo einen Kommentare aus der Konzentration reißen, sondern eine permanente Entwicklung, in der man ja in der Regel so viel Feedback wie möglich bekommen und besprechen möchte.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also ich hatte es so verstanden, dass in dem neu einzurichtenden Bereich allgemeine Fragen zu Struktur und Ablauf eines Armeeaufbaus gestellt werden können oder eben so Sachen wie diese Aktion diskutiert werden können. Mit anderen Worten ein Ort um organisatorische und technisch-administrative Dinge klären zu können. Die Diskussion bzw. Kommentierung der konkreten Inhalte eines Aufbaus soll schon in den jeweiligen Threads verbleiben. So ist das glaube ich gedacht, also dass das konkrete Feedback auch weiterhin direkt in den Aufbauten gegeben wird.

  • Bis hier hin hatte ich noch Lust...


    Naja, du musst schon verstehen, es muss ja auch irgendwo ein wenig "Druck" dahinter sein. Letzten Endes geht es ja um Nichts. Aber ein bisschen Wettstreit darf ja wohl dabei sein ;) Und wenn du ausscheidest, aber trotzdem ab dem Punkt deine Motivation wiedergefunden hast - hat es seinen Sinn erfüllt :)

  • Also ich hatte es so verstanden, dass in dem neu einzurichtenden Bereich allgemeine Fragen zu Struktur und Ablauf eines Armeeaufbaus gestellt werden können oder eben so Sachen wie diese Aktion diskutiert werden können. Mit anderen Worten ein Ort um organisatorische und technisch-administrative Dinge klären zu können. Die Diskussion bzw. Kommentierung der konkreten Inhalte eines Aufbaus soll schon in den jeweiligen Threads verbleiben. So ist das glaube ich gedacht, also dass das konkrete Feedback auch weiterhin direkt in den Aufbauten gegeben wird.

    Exakt! Genau so habe ich mir das gedacht.


    Habe den übrigens noch gestern schnell erstellt und wie ihr seht, die normalen Themen und Fragethreads dort hinein verschoben, inklusive den Thread hier. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @Skoll: Wie Fianna schrieb! Zudem kann man sich ja kleine Ziele setzen, ist doch nun mehr als deutlich geworden, oder?! ;)


    Es soll halt dazu dienen, dass man sich an der persönlichen Ehre gepackt fühlt und den eigenen Schweinehund auch wirklich überwindet! Ich kann da natürlich nur für mich selbst sprechen, aber in meinem Falle ist es so, dass ich jetzt schon sagen kann, dass ich wieder nicht richtig aus den Puschen kommen werde, wenn es irgendeine Larifari-Regelung gibt. Ich habe einfach tausend andere Dinge im sonstigen Leben, die mich immer wieder abhalten und wenn ich mir durch die Aktion nicht endlich mal selbst ein paar Fesseln anlege, dann wird auch in den drei Aktionsmonaten wieder nichts richtiges bei mir passieren... Daher die Idee mit den wöchentlichen Runden! :)

  • Ah,okay, jetzt ist es klarer. Danke sehr.


    @Skoll: Kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Druck oder konkreten Ansporn wird das, wie Hobbes und Fianna auch schon angemerkt haben, doch nur wieder heiße Luft (ich sag da nur BOB der Motivationslosen...).

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich habe einfach tausend andere Dinge im sonstigen Leben, die mich immer wieder abhalten und wenn ich mir durch die Aktion nicht endlich mal selbst ein paar Fesseln anlege

    Genau - immer dieses lästige "Sonstige Leben". Man wird es einfach nicht los! :thumbsup: :D :D

  • Vielleicht kann das Knock-Out-System schon etwas gnädiger gestaltet werden, beispielsweise indem bei nicht-Bestehen Strafpunkte verteilt werden, dann könnte man sich noch über ein Schwelle einigen, an der offensichtlich nicht genügend Motivation für eine weitere Teilnahme vorhanden ist. Druck ist wirklich wichtig und im Grunde braucht es nur dafür ein Armeeaufbau-Motivations-Dingsbums, aber man kann solche Einwände doch durchaus diskutieren :zwinker:.