[Aktion] Armeeaufbau Winter Challenge 2015/16

  • Noch ne Frage was sich bei mir eher eignet.
    Den alten neu beleben und die ersten beiden Post neu strukturieren oder lieber einen neuen Aufbau mit vernünftiger Gliederung anlegen?

  • Ich hätte auch mal eine Frage: Muss man, um an dieser Challenge teilnehmen zu können, einen Armeeaufbau wiederbeleben/ starten?


    Ich meine mittlerweile gibt es ja gewisse Regeln für einen Armeeaufbau. Müssen diese erfüllt werden oder wäre es auch möglich einen Sammelthread zu machen, wo alle die keinen Armeeaufbau haben hier aber trotzdem mitmachen wollen, dann ihre Ergebnisse posten können?


    MfG
    Thorgas

  • @ Toshiro


    Ich würde sagen mach neu, denn dann kannst du dir die Orga so einteilen, wie du möchtest und es dir vorstellst.


    Allemale besser, als 2 posts neu zu organisieren.


    Macht es unterm Strich auch übersichtlicher

  • Ich hätte auch mal eine Frage: Muss man, um an dieser Challenge teilnehmen zu können, einen Armeeaufbau wiederbeleben/ starten?


    Ich meine mittlerweile gibt es ja gewisse Regeln für einen Armeeaufbau. Müssen diese erfüllt werden oder wäre es auch möglich einen Sammelthread zu machen, wo alle die keinen Armeeaufbau haben hier aber trotzdem mitmachen wollen, dann ihre Ergebnisse posten können?

    Hobbes ist der Organisator ... aber wenn ich es wäre, wäre die Antwort ganz klar: Ja, muß man. Das ist eine "Armeeaufbau-Challenge"! Welchen Sinn hätte es, Teilnahmen zuzulassen, die gar keinen Armeeaufbau zum Ziel haben?

  • Zitat von Nachtschatten

    "Welchen Sinn hätte es, Teilnahmen zuzulassen, die gar keinen Armeeaufbau zum Ziel haben? "


    Naja wie Hobbes schreibt:

    Zitat von Hobbes

    "Die Winter Challenge soll dazu dienen, sich zum weiteren Aufbau der eigenen Armee zu motivieren. Zudem zielt sie darauf, andere an den eigenen Arbeiten teilhaben zu lassen und so den gemeinsamen Spaß am Hobby zu fördern."


    Das alles kann man auch erfüllen, indem man z.B. einen Thread aufmacht und seine Ergebnisse der Challenge präsentiert. Du musst ja folgendes Bedenken: Wenn ich jetzt z.B. mitmachen würde, müsste ich nach den Armeeaufbau Regeln folgendes erledigen, BEVOR ich auch nur ein Ergebnis für die Challenge präsentieren dürfte:

    Zitat

    Wie geht es?


    Vor dem Start eines Armeeaufbau-Threads solltet Ihr einige grundlegende Dinge bereits erledigt haben:


    •Ihr habt Euch für eine Armee entschieden (klar …)
    •Ihr habt im entsprechenden Unterbereich des Forums – oder auf einem anderen Weg – bereits eine erste, regelkonforme Liste für eine Armee mit mindestens 500 Punkten erstellt
    •Erste Modelle aus der Liste sind bereits beschafft und befinden sich auf dem Wege des Zusammenbaus / der Bemalung, so daß der Aufbau mit Bildern angereichert werden kann. Das muß nicht die komplette Liste sein, aber reine Textwüsten ziehen kaum Betrachter an …
    •Mit dem Hintergrund Eurer Armee (dem „Fluff“) habt Ihr Euch ebenfalls schon ein wenig befaßt, so daß Eure Vorstellung zumindest ein oder zwei Absätze zum Hintergrund Eurer Armee enthält. Ob Ihr dabei eine Armee nachbaut, die bereits Teil des offiziellen Fluffs ist, oder Euch einen komplett eigenen Hintergrund ausdenkt, ist unerheblich; auch Fehler / Widersprüche zum offiziellen Fluff sind verzeihlich, was zählt, ist das Gefühl, daß Ihr Eurer Armee einen Charakter verleihen wollt. Für eine reine „Ich will auf Turniere und da gewinnen“-Armee genügt eine Listendiskussion im Bereich des entsprechenden Volkes …]


    Desweiteren schreiben die Regeln vor:


    So und wenn ich jetzt z.B. meine Einsatzgruppe einfach bisschen weiter bauen möchte und dabei diese Challenge als Motivationsschub nutzen würde, müsste ich mich direkt dazu verpflichten all diese Punkte früher oder später abzuarbeiten.
    Desweiteren sollte gleiches Recht für alle gelten, wodurch alle Armeeaufbauthreads, die hier wiederbelebt werden, nach diesen Regeln erstmal überarbeitet werden müssten sofern sie die Punkte nicht erfüllt haben.


    Müsst ihr entscheiden. Ich persönlich würde die Regeln für diese Challenge außer Kraft setzen. Also Armeeaufbau ja, aber ohne die Forderungen direkt etwas zu dem Hintergrund usw zu posten. Einleitung und Ziel der Challenge ist wieder was anderes.


    MfG
    Thorgas

  • Thorgas, ich sehe Deinen Punkt. Und wie gesagt, letztendlich entscheidet das Hobbes als Ideengeber und Organisator.


    Aber: Wenn man die genannten Punkte nicht erfüllen möchte, braucht man in meinen Augen auch keinen Armeeaufbau starten. Dann ist der Armeeaufbau nämlich nur ein Sammelthread für alles, auf das der User gerade Bock hat, aber kein Armeeaufbau ... Die Ursprungsidee von Hobbes war es, dass "eingerostete" Aufbauten wieder Schwung bekommen. Da kann dann ein Wochenziel durchaus auch lauten, einen oder mehrere der noch nicht erfüllten Punkte auf der von Dir zuerst zitierten Liste der Regeln zu erfüllen (500p-Liste schreiben, Minis kaufen ... Ist ja nicht allzu hoch gehängt, die Latte ;) ).


    Diese Ursprungsidee wurde dann schon aufgeweicht zu "Es können auch Leute teilnehmen, die einen neuen Aufbau starten wollen". Auch ok, absolut sogar. Aber das jetzt als Argument zu verwenden, um auszuführen, dass die Startbedingungen für einen Aufbau so viel Aufwand sind, und deshalb die Challenge auch ausgeweitet werden soll auf solche, die gar keinen Aufbau starten / wiederaufnehmen wollen, sondern nur einfach so ein bißchen an ihrer Armee rumschrauben wollen, fände ich schade, weil es die Idee noch weiter verwässert. Aber das ist - wie gesagt - nur meine private Meinung als User.


    Zumal hier noch nie jemand gesteinigt wurde, wenn der gestartete Aufbau nicht alle genannten Kriterien erfüllt hat ... ;)

  • Ok. War mir nur wichtig du verstehst meinen Standpunkt. Deinen verstehe ich definitiv auch und würde es absolut nachvollziehen, wenn man einen Aufbau starten muss.


    Ja aber ich für meinen Teil hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht alle Punkte erfülle... ;-).


    Egal. Mal gucken was der Organisator dazu sagt. :-)

  • Dadurch, dass ich im Moment eh nen Hobbytief habe kommt dies total richtig vom Zeitpunkt her.


    Werde mit meinen Eldar und Nids, mit eurer Motivation, die meine wiederbeleben. :up: :whistling:

  • Moinsen!


    Ich freue mich natürlich sehr, dass allgemein großes Interesse an der Aktion besteht und viele Leute gerne irgendwie dabei sein möchten! Das ist schon mal cool! :up: Allerdings bitte ich um Verständnis dafür, dass keine beliebigen Mal- und Bastelprojekte teilnehmen können, dass es also nicht reicht, irgendwie ein wenig an der eigenen Truppe "rumzuschrauben", wie Nachtschatten es so schön genannt hat. Dafür gibt es zwei Gründe:


    • Aktionen dieser Art hatten wir in letzter Zeit reichlich: Mal- und Bastelherausforderungen, BoBs usw. -- dieses Mal machen wir ganz einfach mal was anderes, weil Abwechslung und so! ^^


    • .. der "eigentliche" Grund ... Der Armeeaufbau-Bereich ist -- bis auf ein paar löbliche Ausnahmen -- leider ziemlich eingeschlafen bei uns. Das finde ich sehr schade, denn für mich ist nichts inspirierender und unterhaltsamer als ein gut geführter Armeeaufbau! Wenn mal alle Aspekte des Hobbys stimmig in einem Projekt zusammengeführt werden, dann finde ich das einfach genial und total bereichernd. Und damit es genau davon wieder mehr bei uns gibt, diese Aktion! Meine ursprüngliche Idee war dabei ja gewesen, die Leute zu motivieren, die eigentlich eh schon einen Aufbau haben, aber (wie ich selbst) ewig nichts mehr daran gemacht haben. Aber selbstverständlich kann man auch mit einem neuen Aufbau starten. Aber der muss es dann bitte schon sein, um mitzumachen! Um es mit anderen Worten zu sagen: FANWORLDLER MACHT MEHR ARMEEAUFBAUTEN!!! Und nutzt diese Challenge, um damit in die Gänge zu kommen!!! :glas:


    Und damit gleich noch mal an alle:


    • Hinsichtlich des Ablaufs wird es so sein, dass ihr hier im Thread Eure Wochenziele ankündigt und am Ende der Woche mitteilt, ob ihr sie geschafft habt. Die konkreten Ergebnisse Eurer Arbeit zeigt ihr aber nicht hier, sondern in Eurem Armeeaufbau!


    • Da es anscheinend immer noch nicht ganz klar ist... Was könnt ihr in den 13 Wochen machen?! Antwort:
      Zitat von Hobbes

      Es kann sich dabei um alles mögliche handeln, was mit einem Armeeaufbau zu tun hat.

      Die entscheidenden Worte sind hier "alles mögliche" und "was mit einem Armeeaufbau zu tun hat"! Das können also auch Sachen sein wie:
      - Projekt vorstellen
      - Armeeaufbau einrichten
      - Armeeliste entwickeln
      - Startseite des Armeeaufbaus ordentlich formatieren
      - Hintergrundgeschichten / Fluff mit stimmigen Abbildungen versehen
      - ...
      Es darf natürlich auch gerne gemalt und gebastelt oder eine Geschichte geschrieben werden, aber bitte nicht losgelöst vom Zusammenhang Eures Gesamtprojekts! In diesem Kontext darf ich gleich mal Dunkler Reisender darauf aufmerksam machen, dass Dein Thread im Paint-Bereich leider nicht im Sinne der Challenge ist! Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet... :pinch: Daher bitte obige Ausführungen beachten und zur Teilnahme einen Armeeaufbau eröffnen bzw. fortsetzen! ;)


    Jackson  Crysis  Port Oron
    Ihr seid eingetragen! Freu mich, dass ihr dabei seid! :)

  • Ich finde die Idee auch echt klasse. Ich bin schon seit Monaten nicht mehr so richtig motiviert und hab an sich zu viele Armeen um jetzt für jede nochmal extra einen Topic zu machen.
    Aber ich finde das motiviert mich zumindest wieder ein Projekt im Forum mal komplett neu zu machen. Das mit meinen Tau war quatsch und deswegen war ich da schon nicht wenig niedergeschlagen.
    Manchmal muss man sich aber darauf besinnen, das man da gerade reichlich unsinn macht.


    Drum nutze ich die Challange zumindest um den Aufbau und den ganzen Topic mal nach und nach zusammen zu basteln.
    Mein Problem weswegen ich jetzt noch keinen schon gemacht habe war einfach:
    Ich kann eben einfach keine "umfangreichen" Updates im maße bieten wie es hier andere tun.
    Derweil bin ich extrem eingespannt in meiner beruflichen Situation die sich eben relativ schnell ändern kann wegen der Arbeitsamt-Maßnahme und der Ausbildungssuche.
    Also ich kann eben nicht wöchentlich neue Minis präsentieren oder ein Berg an Fluff-Geschichte und deswegen mag ich die Challange weil ich hier kleine Schritte machen kann, so das sie noch in meinen zeitlichen Rahmen passen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Also ich kann eben nicht wöchentlich neue Minis präsentieren oder ein Berg an Fluff-Geschichte und deswegen mag ich die Challange weil ich hier kleine Schritte machen kann, so das sie noch in meinen zeitlichen Rahmen passen.

    Wenn Du dieselben kleinen Schritte später auch ohne Challenge in einem Armeeaufbau machst, dann tust Du damit mehr, als die meisten anderen Armee-Aufbauer. Wenn Du das mal über ne Weile beobachtest, gibt es kaum einen, der wirklich konstant seinen Aufbau durchzieht. Die meisten haben eine Hochphase, dann ein Tief, dann vielleicht wieder eine Hochphase usw. Irgendwann schläfts dann ein, und der Aufbau versinkt im Archiv. Andere starten mit großen Zielen und versanden gleich ...


    Jede Woche, wie hier in der Challenge gefordert, tun die wenigsten was in ihrem Aufbau. Einmal im Monat auch nicht, obwohl das das sinnvolle Minimalziel wäre. Also keine Bange: Du bist nicht langsamer als der Rest. In Abwandlung eines bekannten Spruches über Alkoholkonsum (Nicht die Menge macht die Sucht, sondern die Regelmäßigkeit) kann man also sagen: Nicht die Geschwindigkeit macht den Armeeaufbau, sondern die Konstanz/Regelmäßigkeit ;)

  • Nachtschatten Mein Problem war einfach auch, das ich Malerisch nicht aufbieten kann, was die anderen Leute hier für Kunstwerke erschaffen.
    Also ich würde schon sagen das meine maler-Fähigkeiten die schlechstens im Forum sind. Ich meine da melden sich neue Leute an und haben noch nicht eine Mini bemalt und es sieht auf Anhieb weit besser aus als das, was ich so anmale.
    Dabei hab ich mich verbessert wenn man meine Tau ansieht, die ich irgendwann nochmal komplett neu gestalten werde aber verbessert nur im eigenen Maßstab.
    Hier im Forum z.B. die Armee von Larkin oder Black Fist sind extrem großartig vom malen her. Da sind Battle-Effekte, Blut, Schattierungen, Kanten, Akzente und OCL. Ich bekomme gerade mal Schattierungen mit dem Shade hin.
    Ich hab eben nicht so viel Lust extrem viel Zeit in eine Mini zu investieren weil meine Armeen relativ umfangreich sind von der Anzahl. Eben drum würde ich ja eben relativ lange daran sitzen bis ich mal irgendwann fertig bin.
    Auch will ich da keinem immer nur so eher unschöne Minis zeigen. Dennoch werde ich zumindest mich versuchen über die Challange zum malen zu motivieren. Auch wenn ich keine wirkliche Base-Gestaltung habe aber naja.
    Zumindest wäre das für mich ein Anfang.


    Da finde ich es eben im Rahmen der Challange eben auch "schöner" wenn ich einfach mal nur Fotos machen kann oder den Topic an sich gestalten. Ein bisschen was schreiben, derweil fällt mir nämlich gar nichts zu dem Projekt ein. Ich hab noch keinen Geistesblitz bekommen, wie ich die Geschichte meiner K&K Armee passend in das Warhammer 40k Universum intigiere.
    Ich finde eben so kann ich es mir zumindest "einfacher" machen als wenn ich jetzt direkt von anfang an einen vollständigen Topic ohne Challange machen müsste. Da gehe ich eben nach und nach die Punkte durch anstatt das alles "zack" da sein muss.
    Ich kann ja auch einfach mal ein paar Grafiken gestalten.


    Die Hochphasen sind bei den Armee-Aufbauer im Forum aber deftig. Also im positiven Sinne. Meist ist ein Großteil oder die ganze Armee bemalt und man hat schon einiges daran getan. Bei mir kann sich auch in großen Zeiträumen wenig bis gar nichts ergeben weil ich mich mit viele beschäftigen und mal ist es eher viel mehr zocken oder normales zeichnen oder anderer Kram. Da hatte ich immer die Angst das die Leute eben einfach die Zeit unangemessen zum Ergebnis empfinden. Da sieht eben ein 10er Death Korps of Krieg Trupp nicht so extrem geil aus, wie er eventuell sollte aber eben gerade so viel wie ich persönlich Motivation darauf hatte. Ich fand den Maßstab eben immer recht hoch was das malen hier im Forum angeht. Beim basteln gings mir ähnlich.


    Da ist das hier eben doch wesentlich lockerer und entspannter. Ich mache es ja aus Spaß und allgemein um den Aufbau in Gang zu bringen. Jetzt weniger um zum Top-Maler/Bastler zu werden.
    Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. :wacko:

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()