Chaos Space Marines Codex - 7th Edition

  • Schockierenderweise finde ich fast alles daran furchtbar, unglaubwürdig oder beides 8|


    Gleich beim ersten Eintrag
    Nurgle Terminatoren mit schweren Boltern die auf 2+ verwunden oder schweren Flamern? Und Energieäxte mit toben? Zwei Lebenspunkte aber kein FnP? Immer DG? Was Flamern Gift und Rüstungsbrechend gibt (aber kein Überhitzen wie bei allen anderen Versionen die es zu vergleichbaren Änderungen gibt)?
    Das ist weder fluffig, noch wirklich supersinnvoll von der Spielmechanik, noch klingt es nach irgendwas das zu den sonstigen GW Releases passt. Warum sollte ich daran glauben oder es auch nur gut finden? Es geht komplett an dem vorbei was ich für CSM erhoffen und ist auch nicht wirklich das was ich anhand der bisherigen Releases erwarten würde.


    Unabhängig davon ob sich sich diese Gerüchte als wahr erweisen bin ich nicht begeistert. Wirkt alles eher wie von jemand der sich kaum mit CSM beschäftigt hat und irgendwelche Regeln zusammenstellt von denen er glaubt, dass es CSM begeistern oder zumindest ansprechen würde.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    All Out Assault: Units in this formation can declare a charge after disembarking from a non-Assault vehicle, but must take a dangerous terrain check if they choose to do so.

    in your face motherf*****


    Eine Anpassung vom Land Raider an vanilla sowie eine grundlegende Änderung an der Geißel. Sowie Drop pods fehlen mir in den Gerüchten noch.

  • :thumbsup: Also ich sag nur ein Wort;
    Super.
    Fühlt sich durchweg gut an, Fluffig
    Und sogar realistisch wenn ich mir gw's System
    Zuletzt ansehe. Und auch spielbar. Vor allem Death Guard klingt richtig geilo...


    Ok ich brauch Termis, schwebos, Flammer und Green Stuff..
    . :D


    Edit: im übrigens sind die shred und Gift regeln a FW 30k Death Guard angelegt und deswegen eigentlich total Fluffig....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wenn es sich bewahrheiten sollte, klingt ess gut und fluffig aber keineswegs übertrieben.


    Blieben aber noch Punktekosten, Ausrüstungsoptionen für alles und vor allem Artefakte abzuwarten :D.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Schockierenderweise finde ich fast alles daran furchtbar, unglaubwürdig oder beides 8|

    Also was manche Leute beim Chaos immer mit "Fluff" bejubeln oder beschreien wundert mich immer mehr.
    FnP ist für mich nicht fluffig bei Death Guard, einfach weil Regeln keinen Fluff haben!
    Death Guard halten viel aus und mit den Regeln aus dem Regelbuch kann man das mit mehreren Lebenspunkten, Widerstand, Rüstung, FnP und mehreren anderen Sachen umsetzen. Wie das umgesetzt wird hat nichts mit dem Fluff zu tun. Nachher auf dem Spielfeld muß eine Mini stehen die mehr aushält als der generische Marine und damit ist dem Fluff zur Genüge getan.
    Mir geht das ehrlich gesagt WIEDER mit den Gerüchten nicht weit genug.
    Wir hatten gestern in Gießen mal wieder über das Chaos philosophiert und wenn man anschaut, wie man andere Armeen um etwas herum aufbauen kann, nämlich Chapter Tactice der gesamten Armee verteilt, dann ist eine Gotteinheit im Codex neben normalen Auswahlen, die immer fix normale Auswahlen bleiben einfach witzlos.
    Wir brauchen Noise-Marine-Raptoren, Thousand Sons Havocs, Berserker auf Bikes und Seuchenmarine-Terminatoren. Sprich das Mal muß aus den generischen Einheiten im Codex eben die Kulteinheit machen.
    Ebenso fehlen kläglich Optionen um Buffs einzubauen. So was ordinäres wie ein Apothecarius oder Ordenspriester der mal einen Buff in eine Einheit bringt gibt es schlichtweg nicht. Man kann praktisch die Einheiten nicht aufwerten sondern nur out of the box kaufen, das ist im Vergleich zu vielen anderen Codices (nicht nur Space Marines) einfach nicht mehr auf dem Zahn der Zeit.
    Dann hängt es natürlich wieder an den fehlenden Transport Optionen, Landekapsel, offener Transporter, Transportflieger und co fehlen gänzlich, Land Raider ist ein Witz im Vergleich zur unbeliebten Auswahl im Vanilla Codex.
    Mit einer Variante und Anpassungen vom Land Raider, der Formationssonderregel aus Rhinos anzugreifen und Dreadclaws als Zwischending zwischen Stormclaw und Landekapsel würde die Vielfalt bedeutend zunehmen eine anständige Liste aufzubauen.

  • Erstmal vorweg: 40kings hat die Gerüchte inzwischen auch drin und in den Comments findet man:

    Zitat

    Viel wichtiger ist, dass dieses “Gerücht” zuerst auf DakkaDakka gepostet wurde aber der Threadersteller hat schon gesagt, dass er sich das nur ausgedacht hat. Daraufhin wurde der Thread auf DakkaDakka wieder gelöscht.

    Oder um direkt von einem BoLS-Mitarbeiter zu zitieren "Jajajjaja it's no true..."




    Glaubst du dass diese Änderungen die CSM wieder aus dem Keller locken können?

    Ich glaube, dass es Regeln sind welche spezifisch mit dem Hintergedanken geschrieben wurden "was könnte die Chaoten begeistern". Dementsprechend: wahrscheinlich.
    Wer wird nicht einsehen, dass aus Rhinos heraus angreifende Berserker gut sind? Der gefährliche Geländetest ist doch absolut nicht der Rede wert wenn man es mit der Alternative (die Option nicht zu haben) vergleicht.




    sogar realistisch wenn ich mir gw's System
    Zuletzt ansehe

    Warum denken das alle? Abgesehen von den Regeln die von den Loyalisten abgeschaut sind.. was ist daran so realistisch? Dass man überall was kostenlos bekommt? Das ist, entgegen dem was so durch den Warp echot, eigentlich nicht der Standard. Es gibt ganz spezifische Dinge kostenlos und das für Formations-Kontingente (also wenn man mindestens 2 Formationen kauft und quasi schon seine Armee zusammen hat) und nicht für einzelne Formationen. Formationen spezifisch für einzelne Unterfraktionen gab es bisher außerhalb von Kampagnen eigentlich auch nicht.
    Oder die Unmenge an neuen Sonderregeln. Eigentlich versucht GW zunehmend sich auf Allgemeine Sonderregel zu begrenzen statt jeder Einheit eine eigene Sonderregel zu geben.




    Also was manche Leute beim Chaos immer mit "Fluff" bejubeln oder beschreien wundert mich immer mehr.

    Wieso als fluffig bejubeln? Die Sonderregel wurde damals doch genau für sowas entwickelt. Warum haben es wohl Seuchenmarines?
    Es geht um Konsequenz und nicht um wild irgendwas verteilen was gut und irgendwie rechtfertigbar ist. Seuchenmarines stellen die Widerstandsfähigkeit der Legion da indem sie das Mal des Nurgle und FnP haben. Und nicht 2LP, Gift ignorieren oder sonstiges. Anderswo bekommen Nurgle Flamer reissend und dafür überhitzen. Hier Gift UND Rüstungsbrechend ohne Nachteil und auch noch für Granaten und Co. Statt beispielsweise Seuchengranaten zu ändern bekommen sie eine neue Sonderregel welche -1 Attacke gibt (was überall sonst gestrichen wurde)


    Was man erwarten sollte sind Sonderregeln welche dann der ganzen Fraktion ihren Charakter geben. Siehe der Loyalistencodex. Und nicht irgendwelche Sonderregeln in Formationen packen und solange sie irgendwie zu rechtfertigen sind sie als fluffig zu betiteln.




    Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass es in diesen Gerüchten keine gute Synergie gibt. Was bringt es mir, dass Formation XY ganz toll ist und total fluffig etc. wenn außerhalb davon die Einheiten genauso bleiben wie bisher? Die Legionen sollten allen Modellen etwas geben was die Legion wiederspiegelt. Und nicht irgendwelche Lieblinge der Massen verbessern damit der Codex besser wird.





    Übrigens hätte man besonders hier misstrauisch werden müssen:

    Zitat

    Brotherhood of Dust [Core]: 1 Chaos Sorcerer (Thousand Sons) or Ahriman, 2-9 Rubric Marines, 1-4 Corvidae Sorcerer Covens.
    *** Warpfire Inferno: Inferno Bolts fired by models in this formation gain the Ignores Cover special rule.
    *** Locus of Power: Psykers in this formation can reroll failed attempts to manifest Warp Charge.


    Das summiert sich mit den anderen Sonderregeln auf und man hat eine Einheit welche mit schweren Boltern, Maschinenkanonen und Reaper Maschinenkanonen DS3 und Deckung ignorieren hat. Die Corvidae Sorcerer die für alle 3 Modelle einen Meisterschaftsgrad bekommen (bei keiner angegebenen Maximalgröße also bis zu.. 9?), alle Kombiwaffen bekommen und auf Diviantion würfeln dürfen.
    Thousand Sons konnten noch nie Spezialwaffen bekommen. Und dass alle Deckung ignorieren sollen mit DS3 UND noch alle Hexer kostenlos einen Zauber-Homunkulus haben (von dem ich eigentlich ausgehen würde, dass man ihn ändern/streichen wird) mit dem man dann auch noch alles synchronisieren kann (Corvidae und so) sollte schon ein klein wenig auffällig sein. :whistling:


    GW mag manchmal Dinge rausbringen bei dem einen der Mund offen stehen bleibt. Aber das ist wirklich irrsinnig.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei Dakkadakka, der ursprünglichen Quelle, hat der Verfasser, Thunderblade231, das ganze bereits als Fake zugegeben :|


    Erstmal vorweg: 40kings hat die Gerüchte inzwischen auch drin und in den Comments findet man:
    Zitat
    Viel wichtiger ist, dass dieses “Gerücht” zuerst auf DakkaDakka gepostet wurde aber der Threadersteller hat schon gesagt, dass er sich das nur ausgedacht hat. Daraufhin wurde der Thread auf DakkaDakka wieder gelöscht.
    Oder um direkt von einem BoLS-Mitarbeiter zu zitieren "Jajajjaja it's no true..."



    Ich war ja auch schon skeptisch, aber solche Mega-Leaks gab es bei anderen Codices ja auch durchaus mal... aber normalerweise mit ein paar Bildern.



    Was davon könnte denn GW umsetzen? Was sind eure Überlegungen zu potentiellen Formationen? Glaubt ihr, es wird "Legionsspezifische" Einheiten oder Formationen geben?

  • Die älteren Chaos Spieler wollen in der Regel einen überarbeiteten 3.5te Edi Codex haben.


    Wie schon geschrieben, ist abgesehen von Anpassungen an die Edition an zwei wichtigen Dingen etwas zu tun, damit CSM konkurrenzfähig werden:
    1. Transportoptionen um Sachen wie Cybots und (Nahkampf-)Infanterie zuverlässig zum Feind zu bringen.
    2. Möglichkeiten Builds zu "buffen" durch diverse Ausrüstungen und Auswahlen


    Ich würde mir vor allem eine Trennung weg von dem gemischten Chaos wünschen und vor allem Legionsdexe. Man sieht ja das die 30K Regeln hier auch bei vielen Leuten den Nerv treffen.

  • Es kommt ja durchaus vor, dass ein wahres Gerüchte-Stakkato zusammenkommt, aber das ist in der Regel nie zu Beginn der Gerüchte-Welle sondern erst kurz vor Release. Insofern war ich schon sehr skeptisch, aber bei GW kann ja alles passieren ^^.


    Entsprechend halte ich mich mit Erwartungen und Spekulationen lieber zurück, mir ist das Gefühl, was GW ggf. vorhaben könnte, nun schon länger fast gänzlich abhanden gekommen. Die Frage nach Legionen finde ich trotzdem interessant, Einheiten wird es sicherlich weiterhin geben, aber schon bei Legions-Formationen werde ich skeptisch. An sich ließe es sich sehr leicht ähnlich den loyalen Dosen aufziehen, aber damit rechne ich eher weniger, weil die Legionen doch noch etwas anderes sind als die Marine Orden. Orden basieren weitestgehend auf den gleichen Einheiten, setzen sie aber unterschiedlich ein, da verzichten die Legionen mehr auf ganze Einheiten oder bekommen sogar eigene dazu. Daher rechne ich mit einer Legions-Umsetzung am ehesten über FOPs (Formations organisatins Pläne a la Decurion/Warhost/etc) und entsprechend mit einer Umsetzung über eigene Publikationen... wenn überhaupt.


    Obwohl ich CSM nicht spiele, stehen die ganz weit oben auf meiner Wunschliste für einen neuen Codex, hauptsächlich wegen dieser kruden AoS-Geschichte um die Gefangennahme Slaanesh's; ich hoffe immer noch inständig, dass das keinerlei Auswirkungen auf 40k hat.

  • Ich würde mir vor allem eine Trennung weg von dem gemischten Chaos wünschen und vor allem Legionsdexe. Man sieht ja das die 30K Regeln hier auch bei vielen Leuten den Nerv treffen.

    So sehe ich das in etwa auch. Ich würde mir somit eigentlich insgesamt vier Chaos-Codizes wünschen =>

    • Chaos Space Marines Legions > alle alten Legionen enthalten, in denen dann alle Einheiten mit der entsprechenden Legionstaktik die gleichen Vorteile erhalten (z.B. +1W für Death Guard)
      Modellauswahl: alle im CSM-Codex vertretenen Einheiten, aber je nach Legion dann mit einem entsprechenden Vorteil versehen bzw. mit Beschränkungen verhängt.
    • Chaos Space Marines Renegades > alle CSM-Renegaten, inkl. Huron und Gallus, mit einigen Beispielen für abtrünnige Orden und deren Tactics
      Modellauswahl: alle im CSM-Codex vertretenen Einheiten, aber mit der Möglichkeit zur freien Gottheitswahl und Mischung der Tactics, Stichwort Warbands.
    • Chaos Lost and the Damned > Eigentlich den Codex von FW Renegades & Heretics, also Imps mit Zusätzen und Gottheitenwahl a la Chaos, um Blutpakt, Söhne Seks, usw. darzustellen
      Modellauswahl: normalmenschliche Modelle, also Kultisten, Verräter-Imps, Mutanten, Zombies, abtrünnige Psioniker, etc., die auch themengerechte Tactics für ein Kontingent erhalten können, siehe Blutpakt
    • Chaos Demons > also nur Dämonen aller Arten und das möglichst noch etwas vielfältiger, weil mir die Auswahl bisher nicht groß genug ist
      Modellauswahl: wie gehabt, aber bitte mehr.

    Die Daemonkin-Sachen gefallen mir nicht wirklich und die können sich GW meiner Meinung nach eigentlich sparen und lieber mein Konzept umsetzen. :D :zwinker:


    Des weiteren will ich dann auch Gegenstück wieder die verschiedenen Ordos der Inquisition als entsprechende Codizes. Eventuell auch von der jeweiligen Ordo Militaris aus gesehen, somit Grey Knights, Sororitas und Deathwatch. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • (z.B. +1W für Death Guard)

    Nurgle gibt doch schon +1W :huh:
    Oder meinst du das englische W, also wounds (aka Lebenspunkte)? Oder wie oder wat?



    Wollen wir vielleicht im Chaos Bereich über unsere Wunschdenken quatschen? Denn dafür ist das "Gerücht" stellenweise schon ziemlich gut muss ich sagen. Sehr coole Ideen darunter.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bin inzwischen extrem vorsichtig bei BoLS geworden. Sie überprüfen Gerüchte nicht wirklich und posten oft Mist, dann aber als erstes um die Klicks zu bekommen..
    Nicht dass ich sagen will, dass sie nur Mist verbreiten würden. Es ist nur einfach schon des häufigeren passiert, dass sich falsch Gerüchte von BoLS aus verbreitet haben.



    Das was ich gehört habe war, dass sie sich mit Tzeentch-Demonkin mehr Zeit nehmen wollen als mit Khorne um nicht wieder nur nen halben Codex abzuliefern weil die Hälfte der Auswahlen einfach keine Berechtigung hat. Angeblich soll das sogar so weit gehen, dass sie den Herrscher des Wandels ggf sogar bis übernächstes Jahr zurück halten. 8|
    Codex CSM soll dann auch noch irgendwann folgen, ist aber scheinbar noch in Arbeit. Was ich ehrlich gesagt gut finde. Lieber warte ich noch ein halbes Jahr mehr und bekomme dann auch einen vernünftigen Codex als solche Releases wie Orks bis Blood Angels oder Khorne Demonkin. Mit guten Ansätzen aber absolut überhastet und bestenfalls eine Übergangslösung.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich sehe das inzwischen so. Es kommt wenn es kommt und dann schauen wir mal wie es wirklich ist. Im Internet wird immer geschrien wie schlimm oder schlecht etwas ist.
    Bestes Beispiel ist der Khrone Daemonkin Codex. Viele finden ihn total schlecht, überhastet und blöd weil 50% der Einheiten keine Verwendung im Spiel finden.


    Ich persönlich spiele sehr gerne mit meinen Daemonkin. Die Armee mach mir eine Menge Spass auch wenn vielleicht nicht so effektiv ist wie Eldar oder Tau. Fairerweise muss ich sagen, dass das Umfeld in dem ich spiele sehr handzahm ist.
    Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist das man immer wieder guckt was andere Armeen können, anstatt zu schauen was kann die eigene Armee.
    Natürlich wollen wir alle eine Armee die schießt wie die Tau, zaubert wie die Eldar, einsteckt wie Necrons und rein haut wie Donnerwolfkavallerie.


    Aber um nun einfach mal den Bogen zum eigentlich Thema zu schlagen ich persönlich glaube dem CSM Codex fehlt im Moment einfach das was man besten als Charakter bezeichnen kann.
    Wenn man sich mal die Auswahlen aus dem Codex anschaut sind das im Grunde genommen alle billige Abziehbilder der Loyalisten in schlecht.
    Dann fehlen einige wichtige Optionen. CSM sollen Marines sein die durchaus den Drang haben den Nahkampf zu suchen. Nur leider haben sie kaum Möglichkeiten dort hin zu kommen. Sie leben im Auge des Schreckens aber machen sich bei jeder Kleinigkeit in die Hose. Auf der einen Seite werden sie Reihenweise von den loyalen Marines niedergemäht weil sie dumm wie Brot sind aber auf der anderen Seite sind sie knallharte Veteranen mit über 10k Jahren Kriegserfahrung.
    GW hat ein unterschiedliches Bild von den CSM gezeichnet und versucht nun alles irgendwie über einen Codex ab zu bilden und genau das klappt nicht. Deswegen fühlen sich, zumindest für mich, CSM an als wären sie nicht Fisch nicht Fleisch.
    Und dadurch, dass das so verkorkst worden ist, muss man die ganze CSM Fraktion in meinen Augen von Grund auf neu aufrollen. Und da stimme ich Robal voll und ganz zu dafür braucht man Zeit und die sollen sie auch nehmen.


    Ich persönlich werfe hier einfach mal in den Raum das über kurz oder lang Waffen und Einheiten von Forgeworld aus der Horus Heresy in den Codex der CSM (oder ihren Abwandelungen wie Daemonkins ect) Einzug halten werden.
    Dadurch bekommen sie eben auch wieder ihren eigenen Flair und sind eben keine illoyalen Lachnummern mehr. Dafür muss man aber ein generelles Konzept erschaffen und sollte vielleicht sogar die alten Legionen von den Renegatenorden trennen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg