RPC 2016 - Alles, nur keine Routine :-)

  • So sind auch wieder zurück..
    Erstmal danke an alle war sehr sehr cool euch kennen zu lernen.


    Mein Fazit:


    Truppe: Grandios


    RPC: Mega enttäuscht . War ja seit der ersten RPC schon dabei nur die letzten zwei nicht und der Flair ist leider komplett verloren gegangen. Mega Mega schade leider ist es wieder eine grandiose Veranstaltung weniger.


    Kostüme: Alex hoffe löst dich morgen nicht auf:-). Zu meinem schreib ich in meinem Thread noch.


    Hier wenigstens mal zwei Bilder.



  • :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Hach, die drei Spacemarines nebeneinander :love: Der Blood Angel gehört leider nicht zu uns, war aber auch total cool.


    "Oh, schau mal, jetzt ist noch ein roter dabei"
    "Nein, das ist die Statue vom Fantasy-Warehouse-Stand"
    "Der hat sich aber bewegt" :D

    Was macht der live Ticker?

    Niemand dabeigewesen mit nem Laptop ;)

    Schade eigentlich, hätte gerne alle mal wieder gesehen -.- Timing ist nun mal alles.

    Ja, wir haben Dich auch vermißt. Hjalfnar vor allem, der hat die Koppmoscha (mit Sohnemann und dessen persönlicher Betreuerin :D) ganz alleine gestemmt ... Deine Kumpels haben wir aber noch wiedererkannt :D Gute Besserung!

    Der Tabletopbereich ist recht überschaubar und die Messe lohnt nicht wenn man nicht auch andere Sachen schaut. Star Wars war vor Ort, jede Menge Kostümierter, diverse Brettspiele und vom hören sagen her soll es dort auch eine PC/Konsolenecke geben. Desweiteren war im Aussenbereich ein Mittelaltermarkt.


    Stimmt - die RPC hat irgendwie von allem etwas, aber nichts so richtig. Vor vier Jahren hat mich alles noch sehr beeindruckt, weil ich noch nie bei so etwas war, aber mittlerweile hat man halt alles schonmal gesehen. Was mir immer Spaß macht, ist die familiäre Atmosphäre unter den TT-Standbetreibern. Wir haben echt nett mit den Jungs von der Tabletopwelt gequatsch, Maren Wolff aus dem Tabletop-Network als Malerin bei uns gehabt, mit den Leuten von "Troll under the Bridge" eine echt nette und talentierte Miniaturenschmiede kennengelernt usw. usf.

    Hoffe ihr Camper sind nicht weggeschwemmt worden vom Regen. Hier in Rhein-Main ging es ganz schoen ab :/

    Es ging. Hjalfnar darf bei Gelegenheit die Story von seinem Zeltaufbau mal selbst erzählen (:D), wir übrigen haben trocken auf- und auch wieder abgebaut, und wurden vom Regen am Freitag nicht nennenswert beeinträchtigt. Nur soweit, dass wir nicht zu Fuß in unsere "Stammkneipe" laufen konnten, sondern mit dem Auto zum McD fahren mußten. Und wir konnten BlackFist Auto erst am Samstag morgen ausladen, weil das im Regen nicht mehr machbar war am Freitag ...

  • https://www.youtube.com/watch?v=RYtfoo6B7cg: Unsere beiden SpaceMarines Rellik und Tolotos (mit Hjalfnar Feuerwolf im Hintergrund) bei Minute 1:19, die Koppmoscha-Arena bei 3:40


    https://www.youtube.com/watch?v=cR82MBiaXP8: Animierte Fotoschau, keine Bewegtbilder, aber Tolotos und die Koppmoscha rund um Minute 3 und die Stadtplatte bei 8:55

  • Nachtschatten: Ja die Atmo am Stand war toll, wenn auch für mich wegen der Ohren nicht immer einfach. Hatte obendrein Glück das ein Bekannter am Stand der Paintpals) vor Ort war. Aber auch wenn da viel gemischt war, war dennoch toll und nächstes Jahr komme ich mit meinen Jungs.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Freut mich das ihr dem Wetter entgangen seid. :)


    Was ich nicht ganz verstanden habe ist, was die RPC denn gerne sein will.


    - Da sind ein paar Verkaufsstände, aber nix so umfassend das man es nicht auch im FLGS bekommt (ausser vielleicht LARP).
    - Spieleneuheiten (egal ob Brett, RPG oder Tabletop) werden auch nicht präsentiert
    - Ausser ein paar Demospielen gibt es auch keine Spielrunden
    - Der Mittelaltermarkt tut sich auch schwer ein Mittelalterflair aufzubauen...


    @Relik: du meintest früher war das anders. Was hat sich denn aus deiner Sicht im Vergleich zu den Anfängen geändert?



    PS: Ich sage nicht das man dort keinen Spass haben kann, aber wenn ich das hier so lese scheint der meiste Fun daher zu kommen ds man Freunde und Bekannte dort trifft. Aber das kann man doch auch ohne die RPC (und den Eintrittspreis)

  • Wenn ich das richtig weiß (wir sind ja erst seit vier Jahren dabei, die RPC hatte in diesem Jahr 10jähriges Jubiläum) ist die "Role Play Convention" in erster Linie rund um das Thema Rollenspiel entstanden, anfangs mit viel Pen&Paper, später dann einem immer größeren Larp-Aspekt, und durch den wohl auch zunehmend Cosplay aller Arten. Das Thema Tabletop ist noch recht neu auf der RPC, mit Carsten und seinem Fantasy-Warehouse, der die gesamte Tabletop-Area managed und dafür sorgt, dass dort die Händler und die Hersteller und die Hobbyleute vorhanden sind, ist das aber auch am Wachsen, und das Ziel für den Bereich "Tabletop" ist primär, Leute für dieses Hobby mit all seinen Facetten zu begeistern (und natürlich erhofft sich ein Sponsor wie Fantasy Warehouse am Ende durch Hobbyneueinsteiger auch steigende Umsätze, aber man merkt, wie ich finde, jedem aus dem Team, allen voran Carsten, an, dass sie mit Leib und Seele selbst "Hobbyisten" sind!).


    Du bekommst also auf der RPC, wie ich es woanders schon schrieb, "von allem etwas, aber nichts richtig", was jetzt negativer klingt, als es gemeint war. Gemeint war, dass Du in Sachen Rollenspiel, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop, LARP, Cosplay ein breites Spektrum an Anreizen geboten bekommst, von Hobbyclubs oder Fans, die sich selbst präsentieren, über Händler, Hersteller, Workshopanbieter, Demorunden für Spiele, Autorenlesungen und natürlich den ein oder anderen Gaststar - ohne dass es in einem einzelnen dieser Bereiche so richtig in die Tiefe geht.

  • Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, für mich macht das eine Messe aus, Austausch. Ganz simpel eigentlich

  • Zur RPC
    Also ich war ja schon bei der ersten dabei und habe Jahrelang die Opening Shows auf der RPC gemacht deswegen kenn ich Sie recht gut.
    " verdammt 10 Jahre krass "


    Wer ein wenig ließt ist schnell schlauer:
    RPC. Role Play "Convention". Geführt wird sie oft als Messe aber auch das Wort Festival kommt vor.
    Also drei Sachen die die RPC sein will aber nichts wirklich ist.


    Als Convention kann man die RPC wirklich erst die letzten zwei Jahre sehen da es erst seit dem Stargäste gibt , was für mich eine Convention ausmacht.


    Was mich wirklich gestört hat und auch Flair des Events genommen hat ist die neue Aufteilung der Hallen und generell die neuen Hallen.
    Mittlerweile ist alles was Kostüm Truppen sind in den Keler verbannt wurden.
    Damals war es so das viele Truppen noch zwischen den Tapeltop Spielern und Tischen waren das hat die ganze Veranstaltung mehr zum Leben gebracht und überall war für jeden etwas dabei. Nicht nur in bestimmten Bereichen.



    Zudem war früher in einer Halle immer richtig Stimmung durch Roccat. DJ laut Musik und ganzen Tag Action auf einer Riesen Bühne.
    Mittlerweile ist die Bühne unten sehr leise geworden und nur noch ein Schatten seiner damaligen selbst.


    Es ist sehr schade kenne d Veranstalter jetzt auch seit 10 Jahren und er ist einer der korrektesten Betreiber einer solchen messe " what Ever "

  • Zuerst einmal die Space Marines Rellik und Tolotos:









    Auf jedem dieser ersten vier Bilder war mindestens ein weiteres Forumsmitglied zu sehen ausser den beiden Großen. Erkannt?



    Vier Space Marines auf einem Bild ... und drei davon haben sich bewegt :D




    Der Mann ist nicht nur nett, der sieht auch ohne Helm aus wie ein Space Marine:




    Elegante Überleitung vom Cosplay zur Spielplatte:





    Und hier noch ein paar Bilder der Spielplatte






    Eben hat Hjalfnar (mit Thorgas und Kerry) noch entspannt Arthan_vK und KLOPA2 beim Spielen zugeschaut ...


    ... und schon sitzt er wieder unermüdlich an der Koppmoscha-Arena und gibt Spielrunden:




    Wie kommt eigentlich so ein Marine in seine Rüstung? Notfalls allein, aber besser mit Hilfe:



  • Ruck habe gerade auf deinen Bildern gesehen das sich ne Schulterblätter scheinbar gelöst und wirklich völlig blöd auf der chest gesetzt hat.


    Deswegen sieht es bei mir so merkwürdig aus mit der rechten Platte. Muss im Getümmel passiert sein zum Weg in die Halle.
    Blöd. Man merkt es ja auch nicht..

  • Im Magabotato-Blog gibts eine kurze Erwähnung der 40k-Famworld und Bilder: http://www.magabotato.de/blog/…s-ihr-wissen-muesst-sollt


    Edit: Und bei Brückenkopf auch: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=172498

  • Sehr geil, Minis und Platte sahen so gut aus, dass die Brückenkopfjungs sie für ein Diorama gehalten haben...die haben gar nicht gemerkt, dass das ein laufendes Spiel war. xD DAS nenne ich mal ein Kompliment!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mein Kumpel Birne (der lustige Kerl neben mir auf dem ersten Bild) ist ja Admin einer recht beliebten Facebookseite und war auf der RPC. Heute haben sie ihren Post zu unserem Stand gemacht!


    https://www.facebook.com/perma…344&__mref=message_bubble

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Noch'n Video: Marcel von Phantasos-Studios war u.a. bei uns am Stand und hat sehr detailliert die Vitrine (ab 2:31) und die Stadplatte (ab 3:29) gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=j2jxiMRwPAg


    Schau mal, @Rogan, da sind auch Minis von Dir in der Vitrine gewesen :D

  • Ist zwar die RPC vom letzten Jahr - aber ich glaube, das Video der PaintPals haben wir noch nicht verlinkt, oder? Da ist unser Stand nämlich mehrfach länger im Bild :-)



    https://www.youtube.com/watch?v=sQHnrztkyEc