Warpsinnen oder Kriegsfalken?

  • also ich schlies mich tol an .. nach den Speeren sind die Kriegsfalken bei mir dran .


    ich finde auch das sie ihre aufgabe gut machen .. und sie wirklich geboostet worden sind im neuen dex. es macht spass sie am anfang aufzustellen und wenn du dem gegner erklärst was sie gleich alles anrichten werden (auch wenns mehr brainfuck ist XD) hasst er sie (war zumindest jetzt schon 2 mal bei mir so)

  • Okay, jetzt bin ich doch erstmal überrascht über das Pro-Falken-Feedback^^ Das steht irgendwie im genauen Gegenteil zu dem, was ich sonst auf anderen Websites und in Foren lese.
    Aber es ist schön, dass ich mit meiner Meinung doch nicht alleine dastehe. Ich schließe mich euren Aussagen auch an, bis auf den Punkt mit den Speeren, ich bevorzuge doch Spinnen und Falken, genre auch gemischt.


    Und wo sind die Gegenstimmen? Ich würde auch wirklich gerne wissen, was nach Meinung der "Falkengegner" gegen diese spricht. Man wird ja wohl kaum sagen, dass Kriegsfalken Mist sind, nur weil man sich nicht mit ihnen befasst hat, oder?


    MfG Elysiel



    ps: Ich mag es auch meinen Gegner zu verunsichern indem ich ihm die Frage stelle, welche Einheit ich denn in der nächsten Runde mit den Falken vom Tisch fegen soll wenn diese schocken. ^^ Das verunsichert die Leute immer ungemein und sie können ja nichts dagegen machen solange der Trupp nicht aus der Reserve kommt. :whistling:

  • Ich kann dir auch keine Gegenstimme geben, ich spiel sie auch ganz gern, vor allem weil sie so stylisch sind und überhaupt für mich alles eldartypische vereinen. Das Problem ist einfach, dass irgendwer irgendwann mal gesagt hat, dass sie nutzlos wären :) Kriegsfalken sind auch ne wunderbare Möglichkeit eine "Freundschaftsliste" aufzustellen :P "Wir wollten doch keine ahrten Listen spielen!!" "Wieso hart? Guck mal ich hab Kriegsfalken dabei!" :D Sie sind vor allem seit dem neuen Dex besser als ihr Ruf, das steht fest.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mich reißen sie nicht vom Hocker,


    wenn mein Gegner teuere Autos wie z.B. LR hat tötet er die Falken halt bevor sie ankommen, das zieht zwar Feuer aber sie stecken nicht viel ein so dass das ihre Punkte kaum einspielen wird.


    Zitat

    - große Haufen von Ganten, Kroot oder Kultisten können durch Laser-
    blaster gezielt & effektiv am angreifen gehindert werden (anti-mass)


    wenn ich für diese Gegner eine dezidierte Einheit brauche habe ich wohl noch ganz andere Probleme ...


    Im Gegensatz zu früher können sie nicht mehr Granate schmeißen und direkt wieder abtauchen und müssen innerhalb von 24" zur Gegnerischen Einheit seien, wenn das Gelände auf dem Tisch nicht wirklich hervorragend ist sind sie danach einfach weg.


    Wenn die einen Nahkampf überleben um zurückfallen zu nutzen ist auch einiges im argen, hier reden wir wohl wieder von den oben schon genannten Grotz oder Kultisten ...


    Ich für meinen Teil bleibe lieber bei Asuryans und Warpspinnen für die Aufgaben die ihr den Falken zudenkt, aber ich würede mich freuen mal am Tisch eines besseren belehrt zu werden. Für mich haben sie einfach bei viel zu wenig Nehmerqualitäten auch zu wenig Output, die paar Gegner die Angst davor haben töten sie einfach und der Rest ignoriert sie. Das Problem habe ich bei den beiden vorher genannten nicht, da gibt es keinen Gegner der sie ignorieren kann. (Und zumindest Warpspinnen stecken deutlich besser ein.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das Einzige was andere nicht viel besser können, ist daß die Falken Gegner in Deckung angreifen können, jedoch ignoriert auch nur die eine Schablone Deckung. Sechs Nackte machen dafür durchaus einen Sinn, aber man trifft selten auf Gegner gegen die man das wirklich nutzen kann und gegen die sie ihre Punkte reinholen, also gegen eng stehende wertvolle Ziele mit Deckungsbonus und schlechter Rüstung (gegen alles andere ist Massebschuß z.B. von Monofilamentschleudern viel besser). Für reguläre Kampfeinsätze sind sie viel zu teuer, da sie ein Echo nicht überleben. Für die Punkte nehme ich daher lieber Einheiten die jede Runde etwas tun und nicht nur jede zweite. Schlecht sind sie nicht, nur etwas zu teuer (nach Bauchgefühl fände ich 14 Punkte angemsessn).

  • Ich habe sonst nirgends so viel negatives über Falken gelesen wie hier. Die meisten Stimmen zu dem Thema die ich gelesen habe (vorallem auf Warseer und diversen Blogs) haben die Falken zu den großen Gewinnereinheiten des Codex gezählt.


    Die große Übereinheit sind sie nicht, aber richtig eingesetzt und abhängig vom Gelände können sie einiges bringen.
    Wenn sie Gelände haben hinter das sie nach dem Schiessen rennen können sind sie garnicht so leicht loszuwerden und ausserdem gilt doch jeder Einwand den man gegen Falken einwerfen kann (zu zerbrechlich, zu Situationsabhängig) eigentlich für alle Eldar Infanterieeinheiten und für alle anderen zerbrechlichen Spezialisten.
    Ausserdem braucht die Schablone keine Sichtlinie, das heist man kann sie auch ganz ausser Sichtweite schocken und so wenig sind 24 Zoll nun auch wieder nicht.


    Die von allerwelt gelobten Warpspinnen sind mir jetzt in 3 der letzten 5 Spiele die ich gespielt habe ausgelöscht worden bevor sie selbst einen Schuss abgeben konnten. Trotzdem habe ich die meisten Spiele gewonnen und wenn nicht, dann waren es extrem knappe Niederlagen bei denen meine Gegner vom Ende des Spiels gerettet wurden. Worauf ich hinaus will ist dass Eldar eine Armee sind die ganz gut mit Verlussten und "ich opfere dies und kann dafür das"-Strategien funktioniert.
    Und wie immer gilt: Was auf A schiesst, schiesst wenigstens nicht auf B. Wer Eldar mit einer "es darf nichts verloren gehen!"-Einstellung spielt, sollte vermutlich lieber auf eine andere Fraktion umsteigen.


    Ich habe viele Dark Eldar Spieler 5er Hagashin Trupps mit Impulsminen und kleine Harpien-Trupps mit Impulsblastern erfolgreich spielen gesehen (hier zum Beispiel der Youtube Chanel eines DE Spielers der wie ich finde recht interessante und elegante Armeelisten spielt: http://www.youtube.com/user/SkaredCast/videos) und Falken können einige Sachen die weder Hagashin, noch Harpien können.


    Unter hundert Punkte für 6 Falken ohne Ausrüstung sind keine Verschwendung, denke ich. Selbst wenn die das ganze Spiel irgendwo in Sicherheit rumhängen würden um dann in Runde 5 ein Missionsziel zu umkämpfen oder den typischen letzten Helden der noch irgendwo auf einem Marker ausharrt loszuwerden, können sie die Punkte schon wert sein.

  • Bei mir sind die Kriegsfalken halt Metabedingt nicht so stark, meine Hauptgegner sind SM, Tau, Chaos und DA.
    Aber ich finde sie auf dem Papier auch nicht so schlecht, ich werde sie definitiv testen.
    Vor allem gegen Fahrzeuge sind sie jetzt sicher ne wucht, aber dafür können sie halt ihre Blaster und die Schock-Schablone nicht einsetzen.
    Was mich etwas stört bei ihnen ist halt, dass sie 2 sehr konträre Einsatzgebiete haben (eben Masseninfanterie und Fahrzeuge). Dadurch hat man zwar eine etwas Eldar-Untypische Flexibilität, aber ich kann für beide Situationen bessere Auswahlen mitnehmen.


    Das sind so meine Kritikpunkte an die Kriegsfalken abgesehen von den Modellen. Die besch***** Befestigung auf der Base, bei mir ist schon die Hälfte abgebrochen :thumbsdown:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Bei mir sind die Kriegsfalken halt Metabedingt nicht so stark, meine Hauptgegner sind SM, Tau, Chaos und DA.
    Aber ich finde sie auf dem Papier auch nicht so schlecht, ich werde sie definitiv testen.
    Vor allem gegen Fahrzeuge sind sie jetzt sicher ne wucht, aber dafür können sie halt ihre Blaster und die Schock-Schablone nicht einsetzen.
    Was mich etwas stört bei ihnen ist halt, dass sie 2 sehr konträre Einsatzgebiete haben (eben Masseninfanterie und Fahrzeuge). Dadurch hat man zwar eine etwas Eldar-Untypische Flexibilität, aber ich kann für beide Situationen bessere Auswahlen mitnehmen.


    Das sind so meine Kritikpunkte an die Kriegsfalken abgesehen von den Modellen. Die besch***** Befestigung auf der Base, bei mir ist schon die Hälfte abgebrochen :thumbsdown:


    Lg Warpsprunggenerator


    Das schöne an den Falken (neben dem Nicht-Abweichen) ist doch dass man zwei verschiedene Ziele beschiessen kann. Du lässt sie hinter Deckung schocken, so dass ein Modell (vorzugsweise der Exarch wenn man einen hat) eine Sichtlinie auf einen Panzer hat, dann legt man die große Schablone auf einen infanterieftrupp zu dem man keine Sichtlinie hat, dann wirft das eine Model eine Impulsgranate auf den Panzer und rennt anschliessend aus der Sichtlinie. Der Codex sagt dass sie nur "wenn möglich" auf das gleiche Ziel schiessen müssen das sie mit der Schablone angegriffen haben, nichts verbietet dem Spieler es unmöglich zu machen. Die große Schablone ist mehr ein Bonus als der eigentliche Zweck der Einheit.


    Ich sage nicht dass jeder das so sehen muss, nichtmal jeder der Falken gut findet und gerne spielt, aber ich persönlich sehe sie als eine schnellere, schockende Variante zum früher erwähnten kleinen Trupp Hagashin mit Impulsminen. Sie taugen weniger im Nahkampf, haben dafür aber ordentlich Feuerkraft und einen passablen Rüstungswurf. Alles was über das Panzerknacken mit Impulsgranaten hinaus geht ist Bonus.


    Ich habe, als ich in der 4. Edition noch hauptsächlich Tyranidenspieler war, immer gerne einen einzelnen Liktor in der Armee gehabt um mit dem in die gegnerische Aufstellungszone zu schocken und den alleine irgendwo rumstehenden Laserkanonen-Cybot oder Whirlwind (die damals noch sehr beliebt waren) zu knacken. Das hat immer recht gut funktioniert und zufälligerweise kosten 5 Falken genau so viel wie ein Liktor damals gekostet hat, sind aber Sprungtruppen und haben mit 5 Granaten bessere Chancen ein Fahrzeug zu knacken als der Liktor mit vier S6 panzerbrechenden Attacken hatte.


    In der Sonnenstrahler-Variante sind sie aber auch gerade gegen Tau Pfadfinder und Markerdrohnen nützlich.


    Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung. Wer in den Falken eine starke Übereinheit sucht die nach Sturmterminator-Art mitten in die feindliche Armee schocken und dann ohne große Verlusste anfangen kann zu wüten, ist bei Kriegsfalken natürlich falsch. Sie sind einfach nur ein weiteres Instrument im Köfferchen des Eldar Chirurgen, kein Vorschlaghammer.


    Wer einen Vorschlaghammer will kann übrigens auch Dark Angels Verbündete mit Eldar spielen. Fünf punktende Standard-Sturmterminatoren mit Schilden, Hämmern und einem Cyclone Raketenwerfer. Wenn man denen Belial anschliesst können sie ganz nach Wunsch in Runde 1 oder 2 ohne Reservewurf ins Spiel kommen und schocken ohne abzuweichen. Direkt nach dem Schocken ist der Cyclone Raketenwerfer synchronisiert. Dann schiesst man also 2 synchronisierte S8 Schüsse ins Heck eines Panzers und der Gegner hat etwas sehr böses in mitten seiner Armee stehen, womit er sich dann erstmal beschäftigen darf, wärend der Rest der Eldar Armee ihr Ding durchzieht.
    Belial mit 5 Sturmtermis und Cyclone Raketenwerfer kosten zusammen überschaubare 450 Punkte. (Was sie kaum teurer macht als einen Trupp Warpsensen-Druiden mit Phantomseher und Serpent.)

  • So habe sie das erste mal auf dem Tisch gehabt und sie haben kolossal versagt.


    Aber ich beginne für Sie Aufgaben zu sehen, werden also sicher noch öfter auf den Tisch kommen, und wenn nur um eine weitere MSU-Nerveinheit zu seien, die dem Gegner auf die Nerven zu gehen.


    In Runde 1 aufstellen, in Runde 2 automatisch und ohne Abweichung auf eine gewünschte Stelle des Spielfelds platzieren, Granate raus und Kampftrance, und nächste Runde wenn sie nicht weg sind möglichst ein Auto mit Impulsminen plätten. Selbst wenn mein Gegner umdreht um sie zu jagen kaufen sie meiner Restlichen Armee wertvolle Zeit, dafür sind sie günstig genug.


    Ja ich glaub da geht noch was.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • So habe sie das erste mal auf dem Tisch gehabt und sie haben kolossal versagt.


    Wie hattest du sie denn eingesetzt? Auch wenn ich Eldar nicht mehr spiele, würde es mich zumindest als Gegner interessieren, in welchem Aufgabengebiet ihre Mühen umsonst waren. Ich kenne sie nur noch aus dem alten Codex, wo ich sie ganz gerne mal gespielt habe.


    MfG

  • Mein Gegner hatte 24 Orkboys in einer Ruine eng geknäult und ich hatte Verdammnis drauf gesprochen und bin dann soweit mit der 5" abgewichen das nur noch 2 Boys geklippt wurden, und somit meinen Masterplan, den Gegner in Runde 3 ausgelöscht zu haben leider verhindert.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also meine Erfahrung ist, dass Falken nur durch den Granatwerfer akzeptabel sind. Von daher ist eine Miniatureinheit keine Fehlinvestition. Aber abseits davon sind sie zumeist zu zerbrechlich, als dass sie ihre Nahkampffähigkeiten wirklich nutzen könnten. Man hat quasi eine Sperrfeuerwaffe, die alle zwei Runden schießt, und gibt dafür 100p aus. Das ist in Ordnung. Die Schusswaffen sind jedenfalls eher Banane. Leichte Infanterie ausgraben muss man mit Flammenwerfern oder Serpentschilden oder Nahkämpfern. Von daherist alles, was über die notwendige Mindestzahl hinausgeht aus meiner Sicht keine Bereicherung, sofern man nicht den optimalen Gegner hat, der immobil und/oder inkompetent ist, sodass man sie dicht ranschocken kann. Aber eine Einheit mitzunehmen ist aus meiner Sicht kein Fehler.


    Aber bei Eldar ist es aus meiner Sicht eh so, dass es keine unnützen Einheiten gibt. Es gibt nur noch bessere. Warpspinnen sind daher geschickt eingesetzt im echten Beschuss weit effizienter als Falken, und sind auch durch die Rüstung und höhere Mobilität besser geschützt. Die einzige Eigenart der Falken ist eben ihre Schablone, und wenn man die haben will, kann man das durchaus gut spielen. Gegen MEQ und Co hat man halt keine Freude und gegen auseinandergestellte Masseninfanterie und Fahrzeuge auch nicht. Aber wenn sich der Gegner nur deshalb auseinanderstellt, ist es für den Rest der Armee ein Gewinn, wofür man unter Umständen gerne 100p ausgibt.

  • Falken geben gute Allrounder auf für Eldar große Reichweite. Spielt man nicht gegen Dosen, sind sie eine sehr gute mobile Einheit, die sich gegen Infantrie und Panzer durchsetzen kann und ansonsten wie Ranger nervig aus dem Hintergrund unterstützt. Außerdem können sie sich wenns zu heiß wird einfach in Luft auflösen und irgendwo anders auf dem Schlachtfeld unterstützend wieder auftauchen. Sie können keine AUfgabe zuverlässig alleine lösen aber so gut wie bei jeder Aufgabe "den Erfolg anderer sicherstellen". Der Granatwerfer dagegen ist wirklich nur ein Gimmick.


    Kriegsfalken stehen also nicht wirklich in Konkurrenz zu EInheiten wie Warpspinnen, die eher schwere Angriffseinheiten sind.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir schon öfters Gedanken gemacht, welche der beiden Einheiten besser ist: Warpspiders oder Swooping Hawks?
    Der Hintergrund war, dass ich meiner Armee noch etwas Mobilität, einen Überraschungseffekt und ein wenig Panzerabwehr geben wollte.
    Flieger und Shining Spears wollte ich dazu nicht nutzen. Hier sind meine Ideen, um die beiden zu vergleichen. In jeder Kategorie kann jede Einheit max 5 Punkte bekommen. Dies hat natürlich keine allgemeine Gültigkeit, sondern ist meine Betrachtung und Einschätzung der Nützlichkeit für meine Armee.


    Spinnen vs Falken
    Spinnen = 4 + 4 + 2 + 4 + 3 + 3 + 4 = 24
    Falken = 2 + 5 + 4 + 4 + 4 + 4 + 3 = 26
    Gewonnene Kategorien: Spinnen = 3 vs Falken = 4


    Rüstungswurf: 3+ vs 4+ = 4 zu 2
    Die Spinnen haben einen 3+, die Falken einen 4+ Rüstungswurf. Das ist eindeutig!


    Mobilität: Warpsprunggenerator vs Falkenflügel = 4 zu 5
    Die Spinnen können dem gegnerischen Beschuss davonspringen, aber die Falken bewegen sich zuverlässiger und weiter.


    Nahkampf: Zurückfallen vs Impulsminen + Plasmagranaten + Lufthoheit = 2 zu 4
    Die Spinnen wollen nicht in den NK und können nützerlicherweise daraus fliehen. Die Falken zerstören im Nahkampf Panzer und Flieger (durch Übersprung), andere Einheiten sind aber meist ihr Tod.


    Schuss: Monofilamentschleuder vs Laserblaster + Granatwerfer 4 zu 2
    Die Spinnen können fast alles zerschießen, auch die meisten Panzer, wenn sie richtig springen, sind also flexibel und gefährlich. Die Falken sind auschließlich gegen leichte bis maximal mittlere Infantrie effektiv, da aber enorm.


    Überfall: Schocken vs Schocken + Aufsteigen + Bote des Sieges = 3 zu 4
    Die Spinnen schocken "nur" normal. Die Falken (mit Exrach) weichen beim Schocken nicht ab und können wieder aufsteigen (alle), was u.a. auch garantieren kann, dass man sicher in Runde 2 auf´s Feld kommt.


    Punktekosten: 19 vs 16 = 3 zu 4
    Die Spinnen kosten drei Punkte mehr als die Falken. Das ist nicht Nichts, aber auch nicht die Welt. Bei 10 Modellen jeweils gerade 30 Punkte Differenz.


    Sonstiges: Entschloßenheit vs keine Entschloßenheit = 4 zu 3
    Die Spinnen bestehen viele Tests austomatisch, die Falken nicht. Allerdings ist dies wegen dem Bonus des Aspect Host nicht so gravierend.



    Bin gespannt, ob da noch jemand ein paar Gedanken dazu hat.
    Habe ich was übersehen?
    Sieht du etwas völlig anders?
    Raus damit!

  • Durchaus interessant, aber ich halte es für nicht so sinvoll die Kategorien so isoliert zu betrachten, immerhin ist eine Einheit mehr als die Summe ihrer Merkmale. Hier sehr gut sichtbar bei den Warpspinnen: Sie habe in den Kategorien Beschuss und Stabilität gepunktet (über Rüstung, Warpsprung und Entschlossenheit), was sie allgemein zuverlässiger macht. Beschießen können sie eigentlich alles und das auch mehr als solide, dazu stecken sie viel mehr ein, in der Praxis läuft das darauf hinaus, dass sie schnell einen höheren Mehrwert als die Falken erreichen; sie sind einfach länger und permanent auf der Platte und dabei sind sie auch sehr zuverlässig. Wer lange und effizient mitspielt, ist grundsätzlich kosteneffizienter und genau da wird es dann schwierig die einzelnen Kategorien isoliert zu betrachten, das trifft vor allem beim Punktevergleich zu.


    Soweit erstmal allgemein, dann werfe ich noch ein paar unsortierte Gedanken in den Raum:


    Nahkampfvergleich: Hier hängt alles vom Gegner ab: Gegen Fahrzeuge - Falken +1; gegen nicht dedizierte Nahkämpfer (keine bösen Waffen, keine gute Rüstung) - Spinnen +1; gegen dedizierte Nahämpfer: Beide schlecht, aber Spinnen können fliehen. Wer Falken kauft, hofft mit ihnen mal ein Fahrzeug im CC zu zerlegen, das machen sie gut und zuverlässig, aber auch so gar nichts anderes. Wer Spinnen kauft, will eigentlich nur schießen, aber wenn es mal dringend sein muss, können Spinnen auch mal Feinde binden, was sehr wertvoll sein kann (sie schießen nicht und werden ggf. noch vom Punkten abgehalten). Obwohl die Falken ihre CC-Rolle wesentlich besser erfüllen, sind die Spinnen hier für mich Sieger, weil sie einfach flexibler sind und bessere Überlenbenschancen haben (Zurückfallen ist mÄhchtig).


    Mobilität: Falken sind tatsächlich zuverlässiger in der Bewegung, aber tatsächlich finde ich die Unberechenbarkeit der Spinnen hier einen sehr großen Vorteil. Dem Beschuss entfliehen können ist richtig stark, wer das mal als Gegner erlebt hat, weiß wie schwer die Spinnen zu fassen sind. Das läuft häufig darauf hinaus, dass man erst gar nicht auf die Spinnen schießt, was abermals ihre Haltbarkeit erhöht und ihre Kosteneffizienz noch weiter steigert. Nach RAW dürfen die Spinnen außerdem jedesmal springen, wenn der Gegner schießt, das kann auf unglaublich viel Bewegung hinauslaufen, aber dafür muss sich der Gegner schon etwas dumm anstellen. Persönlich finde ich, dass die Spinnen ihre Mobilität sehr viel besser ausnutzen, sowohl agressiv als auch defensiv, daher würde ich sie hier als Sieger sehen.


    Einheitencharakter: Damit ist gemeint, was tut die Einheit auf dem Feld und wie tut sie es. Die Falken sind sehr viel spezialisierter und haben das Nachsehen, wenn es um Stabilität geht. Sie bringen ein paar lustige Spielereien mit, die man aber nicht unbedingt sinnvoll anbringen kann: Hochziehen wird gegen Abfangen zum Selbstmordkommando, die Primärwaffe bringt gegen MEQs nicht viel und der ganze Antitankspaß ist gegen sowas wie Niden völlig obsolet und gegen vieles andere nur mäßig hilfreich (Orks freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn man auf ihre Fahrzeuge zurennt). Die Spinnen tun hingegen immer das selbe: Viel Schaden werfen, viel zu lange leben und ganz schön nerven. Im Vergleich finde ich die Falken eher "gimmicky", sie haben ne lustige und durchaus nützliche Trickkiste, sind aber viel leichter konterbar. Dazu kommt, dass die Falken nicht unebedingt eine Lücke füllen, aber das hängt natürlich von der Liste ab: Habe ich Probleme gegen viel leichte Infanterie? Voll gar nicht, wenn die Impulslaser nicht reichen, habe ich noch haufenweise Ausweichmöglichkeiten. Will ich Fahrzeuge im Nahkampf zerlegen? Nö, die schieß ich einfach weg.



    Ich mag die Falken, sie sind witzig und durchaus gut, aber Spinnen sind sehr viel leichter zu spielen. Im Vergleich finde ich sie relativ klar die überlegene Einheit, der Verglich ist aber etwas schwierig, da die Falken so eine klare Rolle haben, die Spinnen jedoch nicht. Falken lassen sich in einigen Konzepten sinnvoll einbauen, Spinnen passen überall rein. Alles in allem interessiert mich das aber gar nicht so sehr, weil ich eh nur privat spiele und da gehen mir Optik und Spaßfaktor über 13,37% mehr Effizienz (fiktive Zahl) und in der Hinsicht können mich beide Einheiten überzeugen :zwinker:.

  • Mobilität: Warpsprunggenerator vs Falkenflügel = 4 zu 5
    Die Spinnen können dem gegnerischen Beschuss davonspringen, aber die Falken bewegen sich zuverlässiger und weiter.


    Zuverlässiger bewegen sich die Falken auf jeden Fall, aber weiter keineswegs.
    Warpsprung = 6 + 2w6" sind im Schnitt 13" dann noch Sprinten, wo man im Schnitt auch von 4" ausgehen kann, und dann haben sie noch in der NK phase die Schweberbewegung die wieder 2w6" sind, was im Schnitt 7" sind. das macht mal Süße 24". wo die Falken halt nur mit 16" hinterher hinken. Außerdem ignorieren die Spinnen jegliche form von Gelände beim Warpsprung. Falken müssen testen bei schwierigem gelände.
    Die Spinnen sind in meinen Augen ganz klar der Gewinner.


    Nahkampf: Zurückfallen vs Impulsminen + Plasmagranaten + Lufthoheit = 2 zu 4
    Die Spinnen wollen nicht in den NK und können nützerlicherweise daraus fliehen. Die Falken zerstören im Nahkampf Panzer und Flieger (durch Übersprung), andere Einheiten sind aber meist ihr Tod.


    Erstmal muss man hier die Spinnen Erwischen. das schaffen eigentlich nur Biker oder andere Mobile einheiten, auf 12" ran, dann evtl. noch rennen und schweber-bewegung, dann sind sie wieder auf 23" weit weg, wenn man Durchschnittswürfe nimmt. Und wenn haben sie wie du sagtest noch Zurückfallen was ihnen hilft wieder aus dem NK zu kommen.
    Falken hingegen kannst du von der Platte nehmen wenn sie im NK gebunden werden.


    Schuss: Monofilamentschleuder vs Laserblaster + Granatwerfer 4 zu 2
    Die Spinnen können fast alles zerschießen, auch die meisten Panzer, wenn sie richtig springen, sind also flexibel und gefährlich. Die Falken sind auschließlich gegen leichte bis maximal mittlere Infantrie effektiv, da aber enorm.


    Das ganze zu vergleichen ist schwer, die Einsatzgebiete sind verschieden, mit den Falken nehme ich durch den granatwerfer gut mal leichte infanterie auseinander. mit den Spinnen kann ich fast alles zerlegen, von Infanterie über Monströse Kreaturen bis hin zu leichten Fahrzeugen.
    Bei den Falken hat man dann noch die Minen die helfen bei Fahrzeugen.


    Im Großen und Ganzen gebe ich den Spinnen immer den Vorzug, außer ich will eine "nette" Liste stellen. Dann kann man ruhig mal die Falken einpacken anstatt der Spinnen. Die Modelle gefallen mir, und das an sich ist die Idee mit den Minen, dem Granatwerfer, usw. recht cool aber wenn es um effektivität geht sind die Spinnen der Klare sieger.
    Für Panzer sind halt die Feuerdrachen um einiges besser geeignet, was die Falken noch etwas unattraktiver macht.

  • Wow,


    vielen Dank schon mal füre eure Ideen und Gedanken!
    Das war sehr hilfreich!
    :thumbsup:


    Ich hatte auch schon mit viel "Gegenwehr" gerechnet, da die Spinnen dem Eindruck nach sehr beliebt sind.
    Mein Gedanke war´s auch gar nicht die Falken zu pushen, sondern zu überlegen, welche Einheit wann ratsam ist.


    Eine Fazit ist ganz klar:
    Die Spinnen sind saustarke Allrounder, die Falken Spezialisten für besondere Momente!


    Ein paar Sätze zu euren Gedanken:
    Zum Thema Mobilität hatte ich ein paar Fragezeichen. In der Rechnung gibt es zwei kleine Fehler, denke ich.
    Spinnen bewegen sich 13"(6+2W6) + 4"(sprinten) + 7"(2W6 Nahkampfbewegung) = 24"
    Falken bewegen sich 18" + 4"(sprinten) = 22"
    Somit bewegt sich die Spinne de facto im Durchschnitt weiter. Den Ungwissheitsfaktor würde ich für mich allerdings neutral werten, weil es eben auch böse Überraschungen geben kann (u.a. auch der 1er-Pasch und der Verlust einer Spinne). Ich persönlich würde hier den Falken den Vorzug geben. Das ist aber eine Geschmacksfrage. Nur der Flimmersprung macht mich stutzig. Ich dachte, dass sie den nur einmal einsetzen können, da sie auch nach dem Einsatz in der folgenden eigenen Bewegungsphase nicht springen dürfen. Was bedeutet denn RAW? Wenn dies eine allgemeine Gültigkeit verleiht, würde ich auch sagen, dass die Spinnen minimal vorne liegen, mein Geschmack aber den Falken den Vorzug gibt.


    Zum Thema Haltbarkeit muss ich sagen, da hast du recht. Eine Einheit die nur 2 Runden auf dem Feld ist, ist definitiv weniger wert, als eine Einheit, die 4 Runden lang den Gegner ärgert. Und die Spinnen sind deutlich haltbarer.


    Der Nahkampf ist ein kniffeliges Thema. Eigentlich sollte es der große Pluspunkt der Falken sein, denn eigentlich werden sie wohl meist eingekauft, um gegnerische Panzerungen zu knacken. Aber gegen alles andere halten die Spinnen wieder deutlich mehr aus. Ich weiß jedoch nicht, ob ich diesen Punkt doppelt werten möchte. Ein 6er-Trupp Falken kostet 106 Punkte und mit denen kann ich so gut wie jeden Panzer knacken, wenn ich möchte. Mit der 18" Bewegung kann das kaum jemand verhindern. Da die Falken danach natürlich wahrscheinlich über den Haufen geschoßen werden, muss sich das Ziel natürlich lohnen. Deswegen finde ich die Falken dafür stark.
    Im Grunde habe ich das Thema falsch benannt. Mir ging es mehr darum, wie gut die Einheiten dicke Panzer knacken können. Und das können die Falken meiner Meinung nach viel besser. Die Spinnen jedoch können mittle Panzerungen auch gut zerlegen und haben danach auch noch eine Überlebenschance. Ich dachte daran die Falken einzusetzen, wenn mir ein dickes Fahrzeug irgendwo enorme Probleme bereitet, wie z.B. ein Landraider das kann. Da wären die Falken meine erste Wahl.


    Und natürlich stimmt es, gegen Infantrie braucht man die Falken in der Regel nicht, denn die kann man auch anders dezimieren. Allerdings spiele ich keine Jetbikes und dann stelle ich mir vor, dass eine Infantrieeinheit des Gegners in dessen Zone etwas abseits ein MZ hält. Da dann zu landen und die Einheit mit vom Tisch zu fegen und dann selbst das MZ zu haben, ist schon ein schöner Gedanke. Da haben die Falken defintiv einen Vorteil. Auch wenn die Situation nicht in jedem Spiel auftritt.



    Hatte eigentlich vor die Falken zu nutzen, um in gezielt Panzer auszuschalten.
    Vllt könnt ihr euch meine aktuelle Liste anschauen und mir sagen, ob es sinnvoll wäre, sie einzubauen.
    [Eldar] Meine stärkste Armee? Wie ergänzen?
    Danke

  • Spinnen bewegen sich 13"(6+2W6) + 4"(sprinten) + 7"(2W6 Nahkampfbewegung) = 24"
    Falken bewegen sich 18" + 4"(sprinten) = 22"


    Oh entschuldigung, habe vergessen das die Flügel ja ein besseres Sprungmodul sind ;)


    Aber der Vorteil der Spinnen liegt in meinen Augen auch darin, dass sie halt durch die Schweber-Bewegung nach Beschuss und so einfach wieder wegkommen vom Gegner.

  • Die Warpspinne ist mMn die beste Einheit im ganzen Spiel. Ich sag es immer wieder. In den Händen eines guten Spielers stirbt sie einfach nicht. Was man da alles für 18 läppische Punkte bekommt ist eine Frechheit allen anderen Codices gegenüber. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du für Deine Punkte kaufen sollst, dann kauf mehr Warpspinnen und danach noch mehr. Ohne Scheiß.


    Wenn man die Spinne nicht durch eine Hausregel daran hindert unbegrenzt oft zu springen, dann gibt es mMn keine bessere Einheit.
    Ihr merkt, das ist bei mir ein sensibles Thema.

  • Hehe,


    des Einen Freud - des Anderen Leid! ;)
    Ok, die Spinnen sind Monster.


    Und im Allgemeinen stärker als die Falken - soweit klar.
    Ich habe die Befürchtung, dass mir gegen dicke Panzerung in meiner Liste etwas fehlen könnte.
    Ich habe sie schon modifiziert und dennoch könnte es sinnvoll sein, hier die Falken einzubauen, um sicherzugehen, dass der dicke Panzer auf platzt.
    Hier ist unten meine aktuelle Liste:
    [Eldar] Meine stärkste Armee? Wie ergänzen?
    Die hatte ich erst später reineditiert.


    Ich bin nämlich immmer noch der Überzeugung, dass die Falken manchmal besser sind. :)