Besteht denn generell Interesse einem weiteren Malwettbewerb? (27.02., die Frage findet sich im ersten Post!)

  • Hallo mal wieder!
    Da ich zurzeit ziemlich ausgelastet bin mit meinen Examensvorbereitungen und den Commissions, an denen ich in den freien Stunden arbeite, komme ich entsprechend wenig zum Malen und Gestalten eigener Projekte.
    Und da ich immer noch viele Miniaturen hier liegen habe, die ich eigentlich bemalen sollte, aber zuallermindest in der nahen Zukunft nicht werde, dachte ich mir, dass es vielleicht wieder Zeit für einen Malwettbewerb werden könnte - die Minis sind sicher für jemand anders momentan nützlicher als für mich. :)


    Wie beim letzten Mal auch wäre der Ablauf recht kleinschrittig gegliedert:


    - "Verkündung" des Mottos und 1-2 Wochen Bedenkzeit
    - Anmeldezeitraum von x Wochen
    - Mal- und Bastelzeitraum von y Wochen
    - Bewertungsphase mit mir als Jury :)


    Natürlich würde ich auch wieder ein Motto vorgeben, da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Ich tendiere momentan zu "Heavy Armour", was sich auf alle Arten von relativ schwerem Rüstzeug beziehen kann: ein Leman Russ ist genauso drin wie ein Terminator oder ein schwarzer Khaindar, der eben relativ schwere Rüstungen trägt. Ein Space Marine etwa trägt im Verhältnis zu "seinem" Volk, also dem Codex, keine schwere, sondern eine mittlere Rüstung: Scouts tragen dagegen nur relativ leichte Rüstungen.
    Ein imperialer Gardist dagegen trägt schon wieder schwere Rüstungen, weil der Großteil seiner Codexkollegen eben nur Armaplastrüstungen trägt. :)


    Preise gäbe es auch wieder zu gewinnen - wieder alles je nach Anmeldungen freischaltbar und nach Abgaben aufgeteilt.
    Kam ja letztes Mal doch recht gut an, wenn ich mich richtig entsinne. :)


  • Klar, Bock habe ich definitiv, allerdings nur darauf, mir das Alles dann anzuschauen und nen bisschen zu kommentieren :)
    Nicht aus Abneigung gegenüber Deiner Idee, sondern einfach, weil ich mich mental noch immer nicht da befinde, wo ich, meines Erachtens, mal war....im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich mich noch für zu instabil halte, um Projekte erfolgreich abzuschließen. Das liegt/lag auch nicht unbedingt an Unlust(wohl ehr am Privatleben mit Familie, Arbeit ect.) und ich habe ja jetzt auch die Tage mal wieder ausführlich gemalt, aber wenn es was ist und sein sollte, was ich mir für Dieses Jahr vornehme, dann, dass ich mich malerisch in nichts hineinstürze.(was außerhalb unseres BoB's liegt)
    Das hilf mir hoffentlich dann auch wieder zu alter Stärke zu finden( :D )
    Sollte ich wohl tatsächlich etwas in naher Zukunft anstreben, was außerhalb unseres BoB's oder meines Themas liegt, wäre das wohl eine Malherausforderung, um das Gemüse in meiner Signatur vielleicht mal loszuwerden. :)
    Ich hoffe dennoch sehr, dass Du viele Anhänger findest, Rogan, da es doch einfach eine tolle Sache ist und gegebebfalls würde ich mich sogar für den Platz eines Jurymitgliedes bewerben, sollte da dann Mangel bestehen?! :)

  • Du hast mir ja gerade viel Spaß beim Pinseln gewünscht und ich habe ja auch noch eine ganze Armee anzumalen.
    Da würde es sicher Spaß machen einen Helden mal besonders liebevoll anzugehen.


    Leider war ich vor ca 15 Jahren, als ich das letzte mal versucht habe, meiner Armee Farben zu schenken schlechter als jeder Vorschüler.
    Jetzt bin ich vllt motivierter, aber keines wegs talentierter...hehe


    Deswegen sollte es auf jeden Fall eine Trophäe für den hässlichsten Helden im 40k-Universum geben oder ähnliches.


    Wenn es also nicht stört, dass ein absolut talentfreier Anfänger mitmacht, bin ich dabei!


    Ciao Ollerbub

  • Generelles Interesse an einem solchen Wettbewerb ist bestimmt reichlich vorhanden.
    Vllt fehlt hi und da der Mut (Annahme meinerseits).
    Ich selbst habe es auch. Bin nur selbst noch in ner challenge.


    Aber um Kommentare wäre ich nicht verlegen.

  • Moin


    Also ich halte deine Initiative für wünschenswert und würde mich gerne daran beteiligen in kreativer Hinsicht. Ich habe hier noch einige Schätzchen herumliegen, der gerne Farbe bekommen würden (z.B. Karamasow). :D


    Wenn dein Engagement dabei anhaltend bleibt und du das gerne durchziehen möchtest, kann ich das auf jeden Fall nur begrüßen! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das Modell eines grimmigen alten Kriegers zu bauen/bemalen ist ein interesantes Thema, bei dem ich durchaus mitmachen würde. Bis die Aktion hier anfangen würde, ist ja sicher noch genug zeit, meine bisherigen altlasten abzuarbeiten und dann frisch und fokussiert mit was neuem durchzustarten.


    Von daher ja, ob der Wettbewerb dann auch so läuft, wie wir uns das alle wünschen, und nicht zwei Tage vor Schluss noch verlängert werden muss, wird sich eh erst später herausstellen. Bis dahin aber schonmal ne super Idee. :up:

  • Wenn "alt" nicht unbedingt bedeutet, dass die Mini schon Jahre auf dem Buckel haben muß, sondern nur, das die dargestellte Figur älter sein soll, hätte ich Interesse. Möchte mir nämlich ungern einen 1/2/3-Editions-Zinnklumpen zulegen, auf den ich eigentlich nicht viel Lust habe, aber seit ich das las, hab ich Umbau-Ideen im Kopf :D

  • SavageSkull: Na, das ist doch ein Anfang. :)
    Die Bretonen dienen als Grundlage für ein DSA-Projekt (s. Signatur). :)


    maxumus: Oh je, das klingt ja nicht besonders gut.
    Wie gesagt, wegen der Jury müsste ich dann erstmal schauen, wie viele Anmeldungen bzw. Ergebnisse dann wirklich reinkommen. Aber natürlich sag ich rechtzeitig Bescheid! :up:


    @Ollerbub: Jaja, das ham wir gerne, Preise für möglichst wenig Leistung abgreifen wollen! :D
    Na, mach dir mal keinen Kopf: oftmals kommt es weniger drauf an, ob die Mini perfekt ist, als vielmehr was für ein Feeling sie rüberbringt. Und das hängt wiederum von Komposition, Farbschema und Base ab, nicht aber ausschließlich von einem Teilbereich. :)
    Und natürlich stört mich das nicht. Jeder fängt mal an, bevor er zum Meister wird.


    Jackson:
    Na, sagen wir es mal so: 6 Wochen für eine Mini sollten trotz der Challenge machbar sein. Jede Woche ein bisschen was und alles passt. :)
    Ich freu mich aber auch über fleißige Kommentierer, wie ich maxu schon sagte. Vor allem aber auch die anderen Teilnehmer!
    Generell gilt, wie bei Ollerbub: was soll's, wenn die Mini nicht perfekt wird? Erfahrungen zu sammeln ist alles. :)


    Black Fist:
    Karamasow wäre doch schon ein gutes Beispiel für einen alten Mann. :)
    Find ich toll, dass dir die Idee gefällt - dann mache ich mir mal Gedanken um einen Starttermin! :up:


    Solomon Kain:
    Klar sollte das reichen - selbst wenn nicht, bei 6 Wochen für eine Einzelmini sollte ja fast ein Pinselstrich pro Tag zum Ziel führen (klar, ist übertrieben, aber du weißt schon). ;)
    Und wenn's zu wenig Ergebnisse gibt, dann... na ja. Sehen wir dann. :)
    Also: auf ans Werk!
    Also... demnächst. xD


    Nachtschatten:
    "Alt" kann vieles bedeuten. Mir wäre dann nur generell ein Bezug zum Thema "Alter" wichtig; das kann ein alter Mann wie bei BF sein, eine Uraltmini oder sonst was. Hauptsache, man sieht der Mini das Alter der Figur/dargestellten Person/sonstwas an. :)
    Und: freut mich, wenn das gleich Ideen spawnt! xD


    @all:
    Dann ist es also abgemacht! In den nächsten Wochen wird es einen Starttermin, ein Staffelpreissystem und eine genaue Beschreibung, was alles "geht", geben.
    Freut mich, dass die Resonanz doch so positiv ist. Und wenn dann noch ein paar Leute mehr mitmachen als sich jetzt per Kommentar gemeldet haben, umso cooler! :thumbsup:

  • Hmm alt?!
    Also Khârn als Modell sieht jetzt nicht besonders alt aus.
    Mein Modell ist halt noch das alte Zinnmodell, was bis heute noch aktuell ist.
    Vom Fluff her war Khârn ja schon bei den War Hounds dabei, also einer der ersten Space Marines überhaupt und heute weit über 10000 Jahr alt, aber auch nur weil Khorne ihn wiederbelebt hat.

  • @Rogan: Das hat sich vielleicht jetzt etwas schlimmer angehört, als es dann tatsächlich ist. Ich habe einfach im letzten Jahr gemerkt, dass ich mich zu schnell und vielleicht auch übermütig in Herausforderungen gestürzt habe und Diese dann gnadenlos verkackt habe, weil was auch immer dazwischen kam. Auf mich lastet da irgendwie gerade nen Fluch, der mich immer mal wieder einzuholen scheint? :)
    Außerhalb des Hobbys, bin ich mental, aber tippitoppi fit :up:

  • was soll's, wenn die Mini nicht perfekt wird? Erfahrungen zu sammeln ist alles


    Genau aus dem Grunde habe ich seinerzeit auch beim Ork Wettbewerb teilgenommen.



    Also von meiner Seite besteht auch Interesse. Muss nur schauen ob es zeitlich, finanziell und gesundheitlich passt.
    Wenn nicht kann ich immer noch kommentieren. ;)



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich wäre auch dabei. Im Moment läuft mein Armeeprojekt SM/CSM ganz entspannt, die Grundmodelle sind vorhanden, so dass ich keine Druck habe, irgendwelche Einheiten fertig zu bekommen, was bedeutet, dass ich Zeit für Einzelminiaturen habe. Jetzt habe ich, Rogan, deinen Post so verstanden, dass durchaus auch Fantasymodelle erlaubt sind? Da hätte ich nämlich noch eine recht alte Miniatur in der Vitrine, die eine neue Bemalung gebrauchen könnte.

  • Gibt es eigentlich eine Internetseite oder eine andere Möglichkeit, um herauszufinden wie alt meine 40k-Figuren sind?
    Habe auf jeden Fall einen Avatar, der recht alt ist. Leider wurde aber das Modell nicht mehr verändert, weshalb es immer noch aktuell ist.

  • Eine Internetseite speziell für sowas wüßte ich jetzt nicht, aber es gibt bei Facebook das extrem aktive "Tabletop-Network"


    https://www.facebook.com/group…p.Network/?ref=ts&fref=ts



    Da wurde bisher noch jede dort gepostete Figur identifiziert :-)

  • Andrast: Als Modellbauer hast du ja Sekundenkleber genug zur Verfügung, dann sollte das ja kein Ding sein ;)
    Mach dir aber keine Illusionen: du bekommst keine Sonderpunkte, nur weil wir uns im RL kennen. :D


    RedGobbo: Oh je, da hab ich mich vielleicht etwas wirr ausgedrückt. Es soll um 40k-Modelle gehen - wenn das ganze aber Anklang findet, würde ich in Zukunft auch einen open-for-all-Wettbewerb stellen.
    Vielleicht findest du ja auch eine SM-(oder sonstige 40k-) Figur, die geradezu nach Farbe lechzt! :)
    Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn du mitmachen möchtest!


    @Ollerbub, Nachtschatten:
    das Lexicanum hat einige Bilder von älteren Figuren, vielleicht hilft das ja noch. :)
    Aber wie gesagt, es muss nicht unbedingt das Modell selbst sein, das "alt" ist.
    Mehr dazu...


    hier! :)

  • So, da ich Facebook-Nutzer bin, habe ich dort mal nachgefragt: die Mini ist im Jahr 2003 erschienen, und zwar im Rahmen des Codex "Sturm des Chaos", der den Rat der Seher eingeführt hat, War wohl mit "Prophet 2" und mehreren Runenlesern in einer Box ...