Interview mit einem Kriegsherren - Erste Staffel

  • Wieder mal ein sehr interessantes Interview mit schön ausführlichen Antworten. Da lerne ich doch immer wieder ganz neue Seiten unserer User kennen.
    :thumbsup:


    An dieser Stelle ruhig mal wieder ein dickes Dankeschön an Hobbes für diese tolle Idee. Und diesmal auch für die witzige Einleitung.
    :up:

  • Danke auch von mir an Hobbes für die Mühen und an Red Scorpion für Rede & Antwort stehen. :up:





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Red Scorpion: Sag mal, gibt es eigentlich noch Bilder von der GD-Platte? Würde gerne mal sehen, was ihr da damals fabriziert hattet.


    Die von Dir als größter Reinfall genannte Auflösung der Spielerschaft ist ein Problem, was ich selbst gut kenne und mit welchem sicherlich viele Veteranen zu kämpfen haben bzw. irgendwann mal zu kämpfen hatten. Das ist immer total blöd und ich hoffe echt, dass die neue Preis- und Releasepolitik von GW wieder für eine größere Community sorgt.

  • Hobbes


    Die Einleitung ist wirklich gut gemacht, musste direkt lachen.


    Das sich mein Club aufgelöst hat, ist wirklich sehr schade, aber auch ein weiteres bestehen hätte sicher erstmal nichts an der Abwanderung zu anderen Tabletops geändert. Ob GWs Richtungsänderung vielleicht einen neuen Aufschwung gebracht hätte, werden wir wohl nie erfahren. Aber im Ballungsraum Ruhrgebiet finden sich immer Spieler! :thumbsup:


    Bilder findest du noch ein paar hier:


    https://www.gw-fanworld.net/sh…assenkampf-Platte-modular


    Leider habe ich auf dem PC keine mehr :thumbdown:


    Die Platte ist 52x74 Zoll groß und voll modular. Alle Gebäude und Straßen sind auf einzelnen Bases und lassen sich relativ frei neu anordnen, was auch ein anderes Straßennetz ermöglicht.


    Gruß Red

  • Red Scorpion:


    Sag mal steht die Platte bzw. Teile davon jetzt bei den Würfelgöttern? Ich glaube ich habe darauf vor einigen Wochen gespielt. Echt schönes Teil! :up:

    Moin Schmuvness
    Das ist richtig, wir haben damals einen Teil unseres Geländes an die Würfelgötter weiter gegeben, darunter auch Teile der Platte. Einige Stücke habe ich aber natürlich auch selbst behalten und auch schon umgebaut, z.B. den großen Tank und den hohen Turm.
    Freut mich das sie dir gefällt :)


    Gruß Red

  • Am Donnerstag gibt es wieder ein Interview -- und heute das dazugehörige Teaserrätsel:


    20 20 13 1 11 20 21 5 12 12 C. 16 12 1 20 26

  • Einen wunderschönen guten Morgen


    und herzlich Willkommen zum mittlerweile 12. Interview mit einem Kriegsherren! Heute habe ich einen echten Starspieler zu Gast, Schmuvness aus Berlin, der in der deutschen Turnierrangliste aktuell auf Platz 3 bzw. 5 steht (TTM bzw. T3) und damit zu den absoluten Größen der Turnier-Community zählt. Dies aber nicht nur aufgrund seiner starken Ergebnisse, sondern auch wegen seines Engagements bei den über die Grenzen Berlins hinaus bekannten POSAZ und bei der Organisation des TableTopMasters-Formats. Nun wird der eine oder andere sich vielleicht fragen: "Wie? Was? Der Schmuvness mit der schicken Salamanders-Armee ist voll der Turnierjunkie? Der hat doch sogar schon mal an einem BoB hier im Forum teilgenommen... und überhaupt, wie kommt er denn hierher? Diese schrecklichen Turnierspieler tummeln sich doch alle in der bösen Fanworld?!" Tja, da kann ich nur sagen: "Hallo Vorurteil und verqueres Fremd- und Eigenbild!" Wir sind hier zum Glück ein viel bunterer Haufen als viele meinen, nette Menschen gibt es überall und es existieren tatsächlich 40kler die alles Drei können: Sich für den Fluff begeistern, eine richtig charaktervolle und toll bemalte Armee aufbauen und selbige so über die Platte schieben, dass bei jedem Gegner zuerst der Schweiß und dann die Tränen fließen! Letztere sollten aber schnell wieder trocknen, denn da Schmuvness am Tisch sicherlich genauso sympathisch ist wie im Interview, dürfte man trotz Niederlage gerade eine prima Zeit verbracht haben. Nun aber genug der Vorrede, jetzt kriegt endlich er das Wort:



    Wie und wann bist Du zu 40k gekommen? Wie sah Dein „Werdegang“ im Hobby aus?


    Ich hatte als Kind das erste Mal Kontakt mit 40k. Mein älterer Bruder hatte sich mit seinen Freunden ein paar Modelle gekauft. Ich fand das damals natürlich total toll. Ich müsste so 10 oder 11 Jahre alt gewesen sein. Wir haben daraufhin unsere Eltern so lange belabert, bis wir zu Weihnachten eine Box Devastoren und einen Taktischen Trupp bekamen. Die hat sich natürlich sofort beide mein Bruder eingesteckt. Ich weiß gar nicht mehr, wie unser Deal damals aussah, er hat mich aber oft über’s Ohr gehauen. ;) Später kam die Grundbox der dritten Edition und ich erhielt daraus die Dark Eldar. Wir hatten auf dem Dachboden eine Platte, auf der ich einige Spiele mit meinem Bruder und meinem damals besten Freund und Nachbarn machte. Ich hatte natürlich keine Ahnung von dem Spiel und auch die Regeln kannte ich mehr schlecht als recht, so dass ich immer verloren habe. Das machte mir dann auch irgendwann keinen Spaß mehr, so dass ich in einem dubiosen Deal mit einem Kumpel von meinem Bruder alle meine DE weggab gegen ein paar lausige Imps. Naja, 40k verlief dann im Sande. Etwas später eröffnete Games Workshop dann einen Laden in Göttingen, meiner Heimatstadt, und ich hatte wieder Lust mich mit dem Hobby auseinanderzusetzen. Jedoch haben ein anderer Freund und ich dann mit Fantasy angefangen. Das hat mir erheblich mehr Spaß gemacht, denn ich las die Regeln und wir haben viel Imperium gegen Vampire gezockt. Irgendwann hatte mich dann auch mein Nachbar wieder soweit, dass ich mir die damals ganz neuen Tau besorgte (einen Krisis und eine Box Feuerkrieger). Mit spätestens 14 Jahren wurde das Hobby aber ziemlich uncool und Mädchen viel interessanter, so dass auch hier wieder Ende war. Fast 10 Jahre und 350 km später, hat mich dann in Berlin ein Kumpel mit zu seinen "Nerdfreunden" genommen. Es wurde viel über diverse Spielsysteme und auch 40k gequatscht. Vor allem über den Fluff. Ich fand das anfangs extrem befremdlich, aber die Jungs waren allesamt nett, so dass ich mich öfter habe blicken lassen. Die Einstiegsdroge war dann aber das PC-Spiel „Space Marine“. Dieses Hack-and-Slay Third Person Gedöhns. Hat mir wahnsinnig Freude bereitet und mich tief ins 40k Universum gezogen. Ich habe dann meine Tau aus dem Keller ausgegraben -- das müsste so 2012 gewesen sein – und mich unter anderem hier im Forum angemeldet. In meinem Freundeskreis haben wir damals sehr viel gespielt und dabei lernte ich auch Mister Sinister kennen, der ja auch schon zum Interview da war. Grade er und noch ein weiterer Freund (Yngir) konnten mir sehr viel 40k-Wissen vermitteln. Zu Weihnachten 2012 kam wieder so eine große Space Marine Box mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, die ich mir dann besorgt habe. Das wisst Ihr aber alles schon, denn ich habe es in meinem Armeeaufbauthread hier im Forum dokumentiert. Leider ebbte das Spielen dann mehr und mehr im Freundeskreis ab. Ich denke, das lag daran, dass die Regeln seitens GW immer verrückter wurden. Mir war das aber egal, ich wollte einfach nur zocken, so dass mich ein anderer Freund 2013 mit in die sagenumwobene Forge nahm. Die Forge ist der Clubraum der POSAZ. Ein turnierorientierter Hobbyclub. Dort fühlte ich mich anfangs relativ unwohl, doch nach ca. einem Jahr gab es einen "Personalwechsel" in der Führungsebene und mittlerweile schmeiße ich den Laden mehr oder weniger. Ich fahre sehr gerne auf Turniere und bin dort durchaus erfolgreich unterwegs. Seit April dieses Jahres habe ich dann zusätzlich mit zwei Freunden das TableTopMasters-Turnierformat auf die Beine gestellt. Worum es sich dabei handelt könnt Ihr gerne unter http://www.tabletopmasters.de nachlesen. Mittlerweile habe ich bereits 6 Turniere selbst organisiert. Das letzte war erst vor kurzem und ein voller Erfolg. Ich habe mittlerweile ein sehr gutes Spielverständnis und kenne so ziemlich jede Fraktion fast auswendig. Hat ja auch nur ungefähr 16 Jahre gedauert.


    Was macht für Dich das Hobby aus? Was gefällt Dir daran am Besten?


    Spielen! Für mich geht in erster Linie ums Zocken. Das macht mir so extrem viel Spaß, wie kaum etwas anderes. Dabei kann ich mich auf jede Art Spiel einlassen. Wir können zusammen ein Turnierspiel in 3 Stunden durchprügeln und uns dabei nichts schenken oder wir schreiben die fluffigsten Listen, die wir uns vorstellen können und spielen die ganze Nacht mit viel Bier und dummem Gequatsche. Wenn ich auf ein Turnier fahre, will ich zwar auch gut abschneiden, aber in erster Linie geht es mir darum, mit vielen verschiedenen Leuten zu zocken. Deswegen liebe ich Turniere. Man sieht viele schöne und coole Miniaturen, man lernt neue Leute kennen, kann viel dummquatschen und zocken bis die Füße wehtun. Ich möchte allerdings auch nicht unterschlagen, dass mir das Malen sehr viel Spaß macht. Ich habe einen hohen Anspruch an meine eigenen Miniaturen und versuche immer mit bemalten Miniaturen zu spielen.



    Welches ist Dein bevorzugtes Volk / Legion / Orden?


    Eindeutig meine Salamanders! Ich mag Space Marines und ich mag Flammenwaffen. Das war eine recht einfache Entscheidung für mich. Flufftechnisch gefallen sie mir auch sehr gut, weswegen ich mich damals auch für sie entschieden habe. Ihr Farbschema mit dem knalligen grün ist eins der besten Farbschemata, das ich bis heute für Space Marines kenne. Grün, Schwarz und Gold. Das passt einfach perfekt. Ich sollte eigentlich viel mehr Flammen auf die Rüstungen malen, aber irgendwie vergesse ich das immer. Der "Promethean Cult" und alles was er mitbringt, gefällt mir auch gut.


    Erzähl uns ein wenig über Deine Hauptarmee! Wodurch wurdest Du bei ihr inspiriert?


    In der Düsternis des 41. Jahrtausends tut Menschlichkeit mal ganz gut. Die Salamanders geben dabei eine klare Linie vor: Wir sind die Guten! Wir haben keine Geheimnisse oder Gewissensbisse oder irgendwelche Dogmen, denen wir hinterhereifern -- außer unserer Aufopferungsgabe. Wir versuchen nicht gut auszusehen oder besonders schön zu gewinnen. Wir schreiten voran und machen den Job. Dabei opfern wir uns auf und versuchen jedes einzelne unschuldige Menschenleben zu retten. Mit dieser Geradlinigkeit kann ich gut umgehen. Außerdem macht es Spaß den Gegner beim Spielen anzubrüllen: "Ich werde Dich mit der rechtschaffenen Flamme reinigen!" Ich bin kein großer Umbau-Fan und kann das auch nicht so gut, aber ich mag diese Drachen-, Schmiede- und Flammenoptik. Deswegen versuche ich immer öfter diese Symbolik mit reinzubringen. Durch Aufmalen oder Fantasybitz oder Forge-World-Rhinotüren.


    Sammelst Du weitere Armeen?


    Ja, meine erste richtige Armee waren die Tau. Hier stellte sich aber anfangs das Problem, dass sie mir zu eindimensional waren. Als Anfänger präsentieren sich einem die Tau so: Entweder du schießt dem Gegner alles weg oder eine Einheit kommt an und du hast verloren. Gerade in der fünften Edition als ich wieder mit 40k angefangen habe war das ganz krass. Damals waren die Beschussregeln viel schwächer als heute und man konnte von Nahkampf zu Nahkampf stürmen, so dass ich als Anfänger sehr große Probleme hatte. Später, als ich etwas besser spielen konnte und der neue Codex kam, hat sich das Blatt komplett gewendet. Vorher hat mir das Spiel keinen Spaß gemacht, weil ich immer verloren habe, plötzlich machte es mir keinen Spaß mehr, weil ich immer gewinne. Ich kann mich an ein Spiel erinnern, in dem mir in Runde 1 mein Buffcommander + Broadsides von der Platte gerannt sind gegen die Eldar meines Kollegen. Das waren ca. 500 Punkte in einem 1500-Punkte-Spiel. Ich habe zum Schluss trotzdem haushoch gewonnen, obwohl ich auch nur einen Riptide gespielt habe und sonst auch nicht grade Powergaming betrieben habe. Das ist der Grund warum die Tau bei mir leider viel zu viel Staub fangen, obwohl ich heutzutage sehr gut Tau auf Turnieren spielen könnte. Im Moment bin ich krankhaft auf der Suche nach einer neuen Armee bzw. einem neuen Projekt. Ich möchte mal wieder etwas vollkommen Anderes spielen auf Turnieren. Zur Zeit sind Chaos Space Marines, Chaos Dämonen, Skitarii und Dark Eldar in der engeren Auswahl. Aber ich bin auch noch total gespannt was die Thousand Sons können werden.


    Zeige uns doch bitte ein Bild Deines Lieblingsmodells!



    Das ist mein Inquisitor Coteaz. Den habe ich mal angemalt, weil ich das Modell cool fand und ich dachte, den zu haben ist bestimmt nicht schlecht. Auf die Bemalung bin ich ziemlich stolz, insbesondere auf die Sanduhr, die an seinem Gürtel hängt und die Haut. Ich glaube, dass ich beides ganz gut hingekriegt habe.



    Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?


    Anspruchsvoll und effizient. Anspruchsvoll, weil ich bspw. niemals diese 0815-Eldar-no brainer-Scheiße spielen könnte und effizient, weil ich immer versuche, das Allermeiste aus meinen Einheiten rauszuholen. Deswegen liebe ich auch Marines. And they shall know no fear ist eine so extrem starke Regel. Jeder Marine gehorcht mir bis zum bitteren Tode. Ich mag es total mit vermeintlich schlechten Armeen erfolgreich zu sein. Das zieht sich bei mir durch alle Spiele, sei es bspw. Hearthstone auf dem PC oder Warhammer auf der Platte. Ich will damit nicht sagen, dass Space Marines Underdogs wären, ganz im Gegenteil, aber es hat zum Beispiel noch niemand in Deutschland so erfolgreich Salamanders auf Turnieren gespielt wie ich. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich spiele um zu gewinnen, aber ich mache das nicht auf Teufel komm raus, sondern versuche es mit einer coolen und durchdachten Liste zu tun.



    Was war Dein größter Erfolg, dein schönstes Erlebnis im Hobby?


    Das schönste Erlebnis im Hobby ist für mich eigentlich, wenn wir bei uns in der Forge ein kleines, internes Turnier veranstalten. Meine liebsten Hobbyfreunde und ich zocken einfach zum Spaß witzige Listen, trinken dabei viel Bier und erzählen uns dummes Zeug. Abgesehen davon fallen mir zwei Ereignisse ein. Das erste war, als ich im Februar dieses Jahres auf einem relativ kleinen Turnier in Leipzig (dem Sachsengablla), mit einer extrem stylischen Salamandersliste Zweiter geworden bin. Ich war so unglaublich stolz. Dabei ging das Turnier so schlimm los. Ich musste im ersten Spiel gegen Tau ran, die mir alles abgefangen haben und ich würfelte die dreckigste Grütze zusammen. Mit Hängen und Würgen konnte ich noch ein 10:10 herausspielen, da Vulkan He'stan einfach nicht umfallen wollte. Danach war der Bann aber gebrochen und ich versohlte einem Tyranidenspieler und einem Necronspieler gehörig den Hintern. Schwere Flammenwerfer sind gegen offene Geisterbarken ziemlich gut. Das zweite Ereignis war definitiv der Baltic Cup im August. Ich bin ebenfalls mit Salamanders angetreten und Fünfter von 98 Teilnehmern geworden. Dazu habe ich ja auch einen Bericht hier im Forum geschrieben. Ich konnte mich gegen wirklich gute Spieler durchsetzen. Da bin ich heute noch stolz drauf.


    Was war der größte Reinfall?


    Mit Abstand die North Guard Challenge 23 in Hamburg. Es war damals mein erstes großes Zwei-Tage-Turnier und noch dazu mein erstes Turnier außerhalb Berlins. Ich bin voller Vorfreude dahin gefahren, nur um die schlimmsten Seiten des Hobbys kennenzulernen. Es ging damit los, dass das Turnier extrem schlecht organisiert war. Das Ganze war total auf Kommerz getrimmt. Das Turnier war sehr teuer und dafür wurde nicht besonders viel geboten. Die Wertungsmatrix war eine Katastrophe und die Judges inkompetent und launisch. Am schlimmsten waren aber zwei meiner Gegner. Der eine hat mich nach Strich und Faden verarscht und ich habe es damals nicht richtig gemerkt. Der andere hat mir gekonnt wichtige Regeln seiner Einheiten, die ich nicht kannte, unterschlagen, so dass ich natürlich riesige Spielfehler gemacht habe. Da hatte ich dann aber so gar keinen Bock mehr drauf, dass ich das Spiel in Runde zwei abgebrochen und ihm meine Meinung gegeigt habe. Einige Wochen später finde ich heraus, dass diese Person sich in einem öffentlichen Forum mit Fotos des Spiels und seinem "Sieg" auch noch profiliert hat. Auf der anderen Seite kann ich diesen scheußlichen Personen aber nur danken, denn nach diesem Reinfall habe ich Regeln gepaukt bis zum Morgengrauen, damit mir sowas nie wieder passieren kann. Ist es dann auch nicht mehr! Es kam zwar immer mal wieder irgendein Depp an, der meinte die Regeln besser zu kennen als ich, aber ich konnte meinen Standpunkt immer mit Regelstellen untermauern, so dass niemand mit abstrusem Scheiß durchkam.



    Welchen BL-Roman sollte man unbedingt mal gelesen haben?


    Mir fällt da spontan "Fire Caste" von Peter Fehervari ein. Das ist glaube ich mein Lieblingsbuch. Auf einer Dschungel-Todeswelt kämpfen imperiale Truppen einen aussichtlosen Abnutzungskampf gegen das Sternenreich der Tau. Die imperiale Führung ist durch und durch korrupt und verblendet. Das Buch zeichnet ein so düsteres und ekliges Bild der fernen Zukunft, dass mir beim Lesen Schauer den Rücken gelaufen sind. Ich habe das Buch im Sommer bei Hitze auf dem Balkon innerhalb weniger Tage verschlungen. Des Weiteren gefallen mir die Romane der Horus Heresy sehr gut. Nicht alle, aber die meisten. Die Horus Heresy ist das epischste, was ich je gelesen habe. Es gibt so viele wichtige Charaktere und so viele Handlungsstränge, dass einem nie langweilig wird. Aus der Reihe kann ich Buch 1-5, Legion, A Thousand Sons, The Outcast Dead, The Unremembered Empire und The Path of Heaven empfehlen, um nur einige wenige zu nennen.



    Welche andere 40k-Publikation darf man nicht verpasst haben?


    Da kann ich die Farsight Erweiterung von den Tau empfehlen, die ein großartige Story schildert, die wirklich unterhaltsam und spannend zu lesen ist. Vom Design her mag ich zudem den Codex Skitarii sehr gerne und den Codex Tau. Beide wirken sehr sauber auf mich. Da macht es wirklich Spaß reinzuschauen. Als Space Marine Spieler sollte man natürlich noch „Angels of Death“ haben. Das Buch ist voller Regeln mit denen man seine Armee individualisieren kann, so dass sie auf dem Spieltisch genau das gut kann, was man in den Geschichten über sie liest.


    Verfolgst Du regelmäßig Hobby-Blogs? Welchen kannst Du besonders empfehlen?


    Ich schaue ab und zu bei 40kings rein, aber seitdem Braindead inaktiv ist und auch keine Gastautoren mehr zu lesen sind, ist der Blog nicht mehr so interessant. Wirklich empfehlen kann ich aktuell frontlinegaming.org. Dort gibt es sehr viele interessante Artikel, Spielberichte und auch Taktikempfehlungen, die man gut lesen kann, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Und wenn ich hier noch mal ein bisschen Werbung für meine "eigene" Seite machen darf: Schaut doch mal bei tabletopmasters.de vorbei. Dort gibt es viele interessante Podcasts zu Turnier-40k zu hören.



    Womit beschäftigst Du Dich aktuell im Hobby? Wie sehen Deine Pläne für zukünftige Projekte aus?


    Für TableTopMasters geht momentan Projekt sehr viel Hobbyzeit drauf. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht irgendetwas dafür tue oder darüber nachdenke. Im Moment zerbreche ich mir grade den Kopf, wie man das Spielsystem wieder ansprechender gestalten könnte. Mir sind im Moment viel zu viele "extreme" Listen unterwegs. Ob das nun Todessterne oder haufenweise Apocalypse-Einheiten sind, kaum einer spielt mehr "normales" 40k. Das nervt mich. Ansonsten suche ich grade für mich nach einem neuen Projekt. Meine Space Marines sind mehr oder weniger fertig (richtig fertig ist man ja nie...), deswegen suche ich nach neuer Inspiration bzw. einer neuen Armee. Es soll etwas sein, dass sich ganz anders spielt als SM. Außerdem bin ich ein Fan von Underdogs bzw. mit vermeintlichen Underdogs
    hoch zu gewinnen. Deswegen sind zur Zeit im engeren Rennen: Dark Eldar, Skitarii, Chaos Space Marines. Wenn mich hier jemand in eine bestimmte Richtung lenken will, nur zu! Aber die Argumente müssen passen.



    Was bedeutet bzw. woher kommt eigentlich Dein Nickname?


    Ich bin als Teenager viel Skateboard gefahren. Wenn einer einen Trick besonders lässig gemacht hat, so dass es aussah als wäre das ein ganz normaler Tag, haben wir gesagt das war "smooth". Irgendwann haben wir dazu "schmuv" gesagt. "Ey hast Du gesehen, wie ich den Kickflip den Bordstein runter geschmuvt habe?" Wenn einer besonders schmuv unterwegs war, hatte er die Schmuvness. Ich hab mich dann bei diversen Videogames so genannt und Tada! ein Nickname war geboren.


    Wenn Du drei Wünsche im Hinblick auf das Hobby frei hättest, welche wären das?

    • Bitte, bitte GW, hört was wir von Euch wollen und nehmt unser Geld! Das ist doch nicht so schwer.
    • Größere allgemeine Akzeptanz in der Gesellschaft. Ich hasse es, mich jedes Mal erklären zu müssen, wenn jemand fragt, wofür meine ganze Zeit draufgeht.
    • Mehr Turnierspieler, coolere Listen, weniger Bullshit.


    Gibt es noch etwas, was Du immer schon mal loswerden wolltest oder hast Du einen speziellen Tipp für unsere Forumsmitglieder?


    Also ich möchte mich mal bedanken. Und zwar bei all den Usern und alten Hasen in diesem Forum. Ich habe hier meine erste Hobbyzeit verbracht und viel gelernt. Die 40k-FW ist wohl das netteste und einsteigerfreundlichste Forum, das ich kenne. Dafür Danke. Und einen Tipp noch: Zockt mehr 40k! Gebt nicht so viel darauf, was andere sagen in Bezug auf Listen und Spielstil und ähnliches, sondern probiert einfach aus und lernt daraus. Macht Euch euer eigenes Bild. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Berichtet hier im Forum von Euren Spielen, Erfolgen und Misserfolgen. So kommt Leben in die Bude und Euer Erfahrungsschatz wächst.

    Mit brüderlichen Grüßen


    Hobbes

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()


  • Das ist mein Inquisitor Coteaz. Den habe ich mal angemalt, weil ich das Modell cool fand und ich dachte, den zu haben ist bestimmt nicht schlecht. Auf die Bemalung bin ich ziemlich stolz, insbesondere auf die Sanduhr, die an seinem Gürtel hängt und die Haut. Ich glaube, dass ich beides ganz gut hingekriegt habe.


    Japp, da kann er auch stolz drauf sein! Gut gemacht! :up:
    Wieder mal ein schönes Interview, angenehm zu lesen und sehr informativ. :)

  • Ein Interview mit demjenigen, der mein nocturnisches Herz höher schlagen lässt... wunderbar clap
    Das habe ich natürlich (wie auch die vorherigen) wieder in einem Rutsch weggelesen.


    Die Negativerfahrung habe ich auch mal auf einem (von zwei :rolleyes: ) Turnieren erfahren 'dürfen'. Aber dennoch Respekt vor deinen Erfolgen!


    Was deine neue Armee angeht: Come to the dark side! :D


    greetz

  • Ich bin ja etwas faul geworden mit den Kommentaren, weil es doch etwas langweilig wirkte immer nur "tolles Interview. Interessant mal mehr von User XY zu lesen" zu schreiben.


    Hier mache ich mal ne Ausnahme weil bereits das Vorwort so wunderbar geglückt ist. Absolut top. Möglicherweise das bisher beste aus einer Reihe von hervorragenden. :love:






    Zitat

    in der fünften Edition [...] und man konnte von Nahkampf zu Nahkampf stürmen

    Habe ich die Aussage falsch verstanden oder hast du dich verschrieben und wolltest die vierte sagen? Die vierte Edi war nämlich die letzte in der man sich noch in einen Nahkampf neupositionieren und so von Nahkampf zu Nakampf springen konnte ohne dass der Gegner eine Chance zum Beschuss hatte.
    Daran erinnere ich mich noch sehr gut. Obwohl dieser Fakt es nie war der für meine vernichtenden Niederlagen von damals verantwortlich war. :D


    Wollte jetzt nur mal nachhacken, weil mich das jetzt etwas verwirrt hat. Und halt in einem so tollen Beitrag sonst so heraus sticht.




    PS:
    Ach doch eins noch: Mach mal Absätze! Mit den Textblöcken machst sogar mir Angst! :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sehr schön, Hobbes, danke mal wieder dafür :up:


    Das war mal ein interview mit knallharten und direkten Aussagen, aber nicht weniger lesenswert! Vorallem mal zu lesen dass auch andere als sie richtig anfingen zu spielen versagen können (ja ich weiss dass das jedem passiert, aber es so direkt von jemandem zu hören der mittlerweile Turniere spielt...).


    Hier merkt man auch mal wieder die Unterschiede der Member - während der eine sehr stark in Bemalung (das heisst nicht dass die Space Echsen nicht geil aussehen! ;) ) und Umbauten versiert ist, hat es hier jemanden der einen starken Fokus auf das Spiel legt. Interessant :)

  • Moinsen,
    erstmal Herzlichen Dank an Hobbes, dass du dir die ganze Arbeit machst. :up:


    zum Interview:

    Zitat von Hobbes

    Letztere sollten aber schnell wieder trocknen, denn da Schmuvness am Tisch sicherlich genauso sympathisch ist wie im Interview, dürfte man trotz Niederlage gerade eine prima Zeit verbracht haben.

    Das kann ich nur bestätigen. Hatte ja schon auf einem der Forentreffen das Vergnügen und habe ich als sehr angehmen Gegner kennengelernt, der auch Spaß am Spiel hat. Daher gerne wieder.^^


    Zitat von Schmuvness

    Ich mag es total mit vermeintlich schlechten Armeen erfolgreich zu sein.

    Finde das ne gute Einstellung, erst die richtige Herausforderung macht doch den Spaß aus.:)


    Zitat von Schmuvness

    Im Moment zerbreche ich mir grade den Kopf, wie man das Spielsystem wieder ansprechender gestalten könnte. Mir sind im Moment viel zu viele "extreme" Listen unterwegs. Ob das nun Todessterne oder haufenweise Apocalypse-Einheiten sind, kaum einer spielt mehr "normales" 40k. Das nervt mich.

    Kann ich verstehen und ist auch der Grund, warum ich selbst nicht mehr wirklich auf Turniere gehe, daher sehr löblich, dass du versuchst, da was zu ändern.:)


    Zitat von Schmuvness

    Deswegen sind zur Zeit im engeren Rennen: Dark Eldar, Skitarii, Chaos Space Marines. Wenn mich hier jemand in eine bestimmte Richtung lenken will, nur zu! Aber die Argumente müssen passen.

    Ave Deus Mechanicus! Natürlich Skitarii! Nicht nur, dass es mehr Spieler braucht, die sich auch wirklich auf die eigentlichen Truppen, statt dem Cult konzentieren. Es ist auch eine agnz andere Spielweise als die von Marines und Tau. Keine Transporter, Infanteriemassen und Effizientstechnisch schnell von einer Beschuss- in eine Nahkampfarmee switch-bar. Ich kann sie nur empfehlen.^^ Und wenn dich das noch nicht überzeugt, dann vielleicht das hier:D:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Japp, da kann er auch stolz drauf sein! Gut gemacht!
    Wieder mal ein schönes Interview, angenehm zu lesen und sehr informativ.

    Vielen Dank lieber Rogan. Von Dir habe ich hier im Forum viel gelernt bzgl. des Malens. Deine Modelle sind für mich immer eine Inspiration gewesen da ich Deinen Darklining Stil sehr mag und auch selbst umsetze.
    Du warst auch in meiner Anfangszeit ein sehr wichtiger Faktor hier im Forum für mich.


    Ich hoffe, wie sehen uns mal wieder und könne auch mal miteinander zocken

    Das hoffe ich auch. Vielleicht verschlägt es mich ja mal auf ein großes Turnier in den Süden Deutschlands oder sogar nach Österreich. Oder Dich vielleicht mal wieder nach Berlin. Bist auf jeden Fall jederzeit herzlich in der Forge und auf unseren Turnieren eingeladen.




    Was deine neue Armee angeht: Come to the dark side!

    Ich glaube das werde ich tun müssen. Die Thousand Sons sehen soooooooooooooo cool aus. Vielleicht starte ich mit denen ja wieder einen Armeeaufbau hier im Forum. Motiviert wäre ich :D


    Hier mache ich mal ne Ausnahme weil bereits das Vorwort so wunderbar geglückt ist. Absolut top. Möglicherweise das bisher beste aus einer Reihe von hervorragenden

    Oh ja, der Hobbes schmeichelt mir da schon ordentlich. :love:



    Zitat
    in der fünften Edition [...] und man konnte von Nahkampf zu Nahkampf stürmen
    Habe ich die Aussage falsch verstanden oder hast du dich verschrieben und wolltest die vierte sagen? Die vierte Edi war nämlich die letzte in der man sich noch in einen Nahkampf neupositionieren und so von Nahkampf zu Nakampf springen konnte ohne dass der Gegner eine Chance zum Beschuss hatte.
    Daran erinnere ich mich noch sehr gut. Obwohl dieser Fakt es nie war der für meine vernichtenden Niederlagen von damals verantwortlich war.


    Wollte jetzt nur mal nachhacken, weil mich das jetzt etwas verwirrt hat. Und halt in einem so tollen Beitrag sonst so heraus sticht.

    Ne ich meine wirklich die fünfte Edition. Da ging das auch noch. Die sechste war die erste wo das nicht mehr ging. Und ich als Anfänger mit meinen Tau fand das natürlich extrem schlimm^^


    PS:
    Ach doch eins noch: Mach mal Absätze! Mit den Textblöcken machst sogar mir Angst!

    Tut mir Leid. Ich wurde darum gebeten keine Absätze zu machen.



    Das war mal ein interview mit knallharten und direkten Aussagen, aber nicht weniger lesenswert!

    Oh ja. Ich hoffe, dass meine direkten Aussagen niemandem negativ aufstoßen. Aber so bin ich halt. Kein großer Diplomat.
    Schön, dass Dir das interview gefallen hat :)



    Hatte ja schon auf einem der Forentreffen das Vergnügen und habe ich als sehr angehmen Gegner kennengelernt, der auch Spaß am Spiel hat. Daher gerne wieder

    Das gebe ich so zu 100% zurück. Dankeschön.


    Finde das ne gute Einstellung, erst die richtige Herausforderung macht doch den Spaß aus.

    This! Die Herausforderung macht sowas von den Spaß und die Motivation aus.


    Zerzano:


    Hach die Skitarii sind schon extrem cool aber ich fürchte, dasssie doch ein bisschen zu eindimensional sind für das Turniermetaggame zur Zeit. Ich behalte die natürlich im Hinterkopf aber ich fürchte die Thousand Sons haben es mir stark angetan:love: Ich glaube die Wahl wird auf diese fallen.

  • Zitat

    Fast 10 Jahre und 350 km später, hat mich dann in Berlin ein Kumpel mit zu seinen "Nerdfreunden" genommen. Es wurde viel über diverse Spielsysteme und auch 40k gequatscht. Vor allem über den Fluff. Ich fand das anfangs extrem befremdlich, aber die Jungs waren allesamt nett, so dass ich mich öfter habe blicken lassen.


    "You don't choose the nerd life, the nerd life chooses you!"

  • Wieder ein ganz tolles Interview hier. War sehr lesenswert, auch wenn Absätze auf dem Handy sehr hilfreich gewesen wären.


    Schmuvness: Dein Coteaz sieht echt Klasse aus, ja die Haut und Sanduhr hast Du echt Klasse hinbekommen. :up: Aber in Punkto spielen muss ich Dich leider enttäuschen, das wird bei mir nix mehr werden. Dafür kann ich aber mit Bastel- und Malarbeiten aufwarten. ;)





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"