Gerüchte zur 8. Edition

  • Hm, da bin ich zwiegespalten. Einerseits ist eine verlängerte Angriffsreichweite gut, andererseits wurde Abwehrfeuer ausgebaut statt es zu begraben oder weniger kniffelig oder irgendwie eleganter zu machen. Ich halte das nach wie vor für mehrheitlich verschwendete Würfel.
    Dafür sind wir ein fettes Problem los, an dem man bisher einfach vorbeispielt. Man kann nicht mehr innerhalb von 1" zu anderen Einheiten, die man nicht angreift. Das eröffnet einige taktische Blockmöglichkeiten aber vor allem hat man nicht mehr das Problem, dass man anderen Einheiten einen illegalen Zustand aufzuwingt und damit RAW einen Gamebreaker schafft, da sie sich in der nächsten Bewegungsphase nicht legal bewegen können.
    Ich bin mal auf die Feinheiten gespannt.


    Pistolen gefallen mir gut. Das ist eine vernünftige Regelung, damit im Nahkampf auch die Art der Pistole vernünftig zur Geltung kommt.

  • "Unendliches" Abwehrfeuer gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Damit fühlt es sich für mich nach doppelter Bestrafung an wenn man schlecht würfelt und nicht in den Nahkampf kommt. Opfer-Einheiten vorausschicken um das Abwehrfeuer zu fressen funktioniert so auch nicht mehr, immerhin blockiert man sich ja die Nahkämpfe weg wenn die Einheit durch kommt und wenn es nicht klappt hat man einfach nur Verluste gehabt ohne wenigstens das Abwehrfeuer für die andere Einheit genommen zu haben.


    Vielleicht ist es ja nötig für Beschussarmeen sowas zu haben. Bin aber kein Fan von.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Man muss aber beachten, dass eventuell die Verlustentfernung anders funktioniert. Wenn man nicht mehr vorne wegnehmen muss, macht das Abwehrfeuer deutlich ungefährlicher.

  • Nazdreg:
    Stimmt. Verursacht aber immer noch deutlich mehr Verluste bei Einheiten mit schlechtem Rüstungswurf und ohne Mechanik zur Verbesserung der Chance in den Nahkampf zu kommen. Insbesondere bei Einheiten wie Harlequinen tut das schon extrem weh.




    Was hat es denn damit auf sich?
    Gibt es dazu mehr Informationen / Links / irgendwas?

    Es wird wohl eine neue Servorüstung geben (scheinbar schon in der Starterbox) welche von verbesserten Space Marines benutzt wird. In wie weit sie verbessert sind im Vergleich zu den bisherigen... alles nur sehr wage. Es ist nicht mal 100% klar ob die jetzt als elitäre Einheit für alle Orden verfügbar werden oder ob sie eine eigene Fraktion bilden oder was auch immer..


    Wirklich was handfestes gibt es nicht. Wird wahrscheinlich so 1-2 Wochen vor Reslease geteast werden nehm ich an.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es ist nicht mal 100% klar ob die jetzt als elitäre Einheit für alle Orden verfügbar werden oder ob sie eine eigene Fraktion bilden oder was auch immer..


    Ich erwarte fast das es eine Eliteauswahl für alle Orden wird. Wurde mMn so im Video angedeutet, da wurden ja SW und auch andere Orden erwähnt, dass sie wieder verstärkt werden


    Lg Goat

  • Zitat

    Since the new edition of Warhammer 40,000 was announced, we’ve had questions about the future of the Horus Heresy game. Warhammer 40,000 models from Forge World, as we already know, will get full rules for the new edition, but what about those games set in the bloody time of the Age of Darkness?


    Well, we can let you all know today, Forge World will be talking about the future of Horus Heresy games at Warhammer Fest this year.

    War das schon hier drin?
    Ich hoffe ja, dass da mehr als ein Kompromiss bezüglich 30k und der neuen Regeledition bei rausspringt.

  • Den Über-Pile in move finde ich mal super. Das ist viel besser als das in neue Nahkämpfe positionieren. Der Gegner kann dann zwar noch raus, aber eben nicht mehr richtig agieren. Das finde ich richtig gut, damit kann man nicht mehr Einheiten sicher festhalten aber man kann als Nahkämpfer Einheiten handlungsunfähig machen und als Beschussarmee kann man auch mit ein paar Bindeeinheiten nichts mehr erreichen, dafür kann man sicherstellen, dass man auf den nahkämpfenden Gegner schießen kann.


    Auch der AoS-Mechanismus die Einheiten abwechselnd zu aktivieren, gefällt mir richtig gut. Das sieht nach einer richtig schön taktischen Angelegenheit aus. Und Massenangriffe schlagen ganz übel ein... oO


    Robal


    Zitat

    Verursacht aber immer noch deutlich mehr Verluste bei Einheiten mit schlechtem Rüstungswurf und ohne Mechanik zur Verbesserung der Chance in den Nahkampf zu kommen.


    Auch das wissen wir ja noch nicht, ob es diese Mechaniken einheitenbasiert nicht doch gibt. Ich würde es begrüßen.

  • Klingt sehr interessant!
    Aber hab ich das richtig evrstanden, dass nach der 2W6 Chargebewegung noch eine 3" "Nachrückenbewegung" ist? MIt der ich auch neue Einheiten angreifen kann?
    Würde heißen ich deklariere den Charge gegen zb eine kleine EInheit mit nur Pistolen, und mit der 3" Bewegung schnapp ich mir noch die Nahestehenden Devastoren oder Equivalent dazu, ohne dass sie Overwatch geben können?


    Wenns einem der Gegner durch aufstellung ermöglicht wäre das sehr böse...


    LG Goat

  • Das sind ja alles nur Einblicke in die künftigen Regeln, von daher warte ich mal ab, was am Ende genau da steht. Bisher bin ich etwas zwiegespalten, da sich doch das ein oder andere AoS Element bei 40k zu zeigen scheint und ich finde AoS jetzt zwar spaßig, aber eben nicht so interessant von Spielstil her, dass es mich begeistern würde.
    Bisher klingt das alles nicht schlecht und an sich schon positiv, auch die Nahkampfphase macht einen guten Eindruck, aber ich warte doch auf die neuen Regeln, ehe ich euphorisch Jucheee rufe.

  • Ich hab das so verstanden, das du mit der Nachrückbewegung (den 3") nach einem Nahkampf (entweder weil du den Gegner vernichtet hast oder weil er sich aus dem Nahkampf zurückgezogen hat), sofort theoretisch wieder in einen Nahkampf gehen kannst, sofern du dich näher als 1" an eine andere feindliche Einheit ranbewegst. Es ist somit also wieder möglich von Nahkampf zu Nahkampf zu springen, ohne eine Runde sinnlos rumstehen zu müssen.
    Finde ich sehr geil und bietet mit der abwechselnden Aktivierung echt ordentlich taktisches Potential.


    MfG
    Thorgas

  • Und schon relativiert sich das meiste was mit Nahkampf zu tun hatte ^^
    Jetzt finde ich es gar nicht mehr so wild, dass es noch schwieriger geworden ist in den Nahkampf zu kommen. Wenn man es schafft hat man nicht nur eine Runde sondern jede Runde die Initiative und schlägt zuerst zu! :8o: Find ich gut.


    Abwechselndes aktivieren noch Nahkämpfen ist eine der besten Regeln in AoS und ich freue mich entsprechend die auch in 40k zu sehen. Sehr taktisch wenn man bedenkt wie viel mehr Einfluss man auf den Nahkampf hat im Vergleich zu vorher. Nicht nur das (Waffen)Profil sondern die Entscheidungen des Spielers bestimmen den Ausgang. Super!


    Und endlich, endlich, endlich trifft man auch auf 2+! Das war bitter nötig wenn man mich fragt. Vielleicht braucht ein Modell so auch nicht mehr 6+ Attacken um wirklich mal hinzulangen? ;) ;)



    Das neue Nachrücken gefällt mir auch sehr gut und relativiert auch ein bisschen die Möglichkeit sich aus dem Nahkampf zu wieseln. Wer sich nicht geschickt wieselt wird gleich wieder in den Nahkampf gezogen. Falls man dann noch als Angreifer gilt ist die Mechanik extrem stark. Insbesondere weil man so auch Abwehrfeuer umgeht.



    Würde heißen ich deklariere den Charge gegen zb eine kleine EInheit mit nur Pistolen, und mit der 3" Bewegung schnapp ich mir noch die Nahestehenden Devastoren oder Equivalent dazu, ohne dass sie Overwatch geben können?

    Frage ist ob man sich von Modellen wieder weg bewegen kann oder ob man Modelle In Reichweite nicht mehr bewegt. Wenn es möglich ist dann wäre es aber nicht nur sehr stark sondern auch verdammt stylisch. Endlich würden Nahkämpfe nicht mehr so verflixt statisch ablaufen und immer mehr dazu neigen sich in einen einzigen Klumpen zu entwickeln. Schablonen gibt es jetzt war sowieso nicht mehr, aber es war schon eine ungeschickte Mechanik, welche die 1W6 Bewegung nach dem Nahkampf unbedingt nötigt gemacht hat.
    Jetzt kann man seine Modelle durchaus so positionieren wie man sie gern hätte. Super!


    Frage ist natürlich noch wie Wunden zugeteilt werden. Das könnte sich nämlich auch ändern und dann wird es richtig spannend mit solchen Mechaniken. :up:




    ich erwarte mal gespannt die Nahkampfwaffen. Tentakelpeitschen klingen ja tatsächlich ziemlich sexy und ich wette, dass Fäuste und/oder Hämmer mal ordentlich Wunden produzieren können. )))

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist denn mit "activate" tatsächlich Nachrücken gemeint? Könnte man auch anders lesen - als zusätzliche "Bewegungsphse" in der Nahkampfphase. Ich habe das Gefühl, das da die Absätze in der falschen Reihenfolge abgedruckt wurden.

    Following chargers, players take it in turns to activate units across the board to fight – this can get quite tactical, as both players need to choose the combats where dealing maximum damage will be important to them, while trying to limit enemy retaliation on their valuable or fragile models.


    Units that activate gain a free 3″ move towards the closest enemy. This can be used to get within 1″ of other enemy units, if you’re cunning, dragging more foes into the melee and preventing them from shooting next turn, even if you didn’t charge them directly (giving them no chance to overwatch). Enemy gun lines will need to be careful about how they position their supporting units, so as to avoid getting dragged into the fight too.


    So rum ist der Text für mich schlüssiger... gibt aber eine ganz andere Bedeutung!
    Ich kann mich aber auch kollossal irren...

  • "activate" ist etwas neues, nicht nachrücken. Man charged in den Nahkampf. Punkt. Abschluss Chargephase. Dann kommt "activate", abwechselnd aktivieren die Spieler Einheiten und führen mit ihnen eventuelle 3-Zoll-Bewegungen durch und kämpfen. So verstehe ich das und das macht auch mehr Sinn.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jain. Mit aktivieren ist gemeint, dass man sich eine Einheit aussucht und diese zuerst abhandelt. Nachrücken ist das erste was man direkt vor den Angriffen macht, also stimmt das in gewisser Weise schon.


    Wenn es wirklich genau wie bei AoS ist bedeutet aktivieren aber auch, dass auch nur die Einheit welche aktiviert wurde zuschlägt. Das bedeutet, dass Angreifer vorgezogen werden und immer zuerst zuschlagen und in Folge dann die Spieler abwechselnd eine Einheit zuschlagen lassen.



    Die Reihenfolge der Absätze ist grundsätzlich eigentlich egal zum Verständnis. Sie beziehen sich auf unterschiedlich Dinge.
    Der erste Absatz den du jetzt vorgezogen hast sagt dir zu welchem Zeitpunkt Einheiten "aktiviert" werden: Nachdem Angreifer abgehandelt wurden.
    Der von dir nachgelegte Absatz beschreibt was während einer Aktivierung (zusätzlich zu dem was wir schon aus den Infos zur vorangehenden Angriffsphase wissen) passiert. Es sind also nur die Besonderheiten im Vergleich welche hier eine Rolle spielen.




    Um es nochmal etwas übersichtlicher zu machen:

    • Spieler der dran ist sagt einen Angriff an. Und zwar auf alles was er mit der Einheit angreifen möchte (wichtig für Multiple Angriffe. Nicht erst schauen wie weit man kommt und dann entscheiden was man angreift!)
    • Der Gegner darf mit jeder Einheit welche angegriffen wurde (und als Tau noch mit anderen ^^) Abwehrfeuer geben.
    • Angreifend Einheit bewegt sich 2W6 auf ihre Ziele zu und muss dabei in 1" kommen oder kommt halt nicht in den Nahkampf mit der Einheit.
    • Die angreifende Einheit darf zuschlagen
      Falls mehrere Einheiten angreifen tun sie das spätestens jetzt auch noch. Eventuell bevor die Nahkämpfe abgehandelt werden, aber definitiv nach Angriffsbewegungen, da explizit gesagt wird, dass eine Einheit mehrfach Abwehrfeuer geben kann wenn sie nicht zuvor im Nahkampf gebunden wurde. Je nachdem wann man Angriffe ansagen muss ist das btw auch eine wichtige taktische Entscheidung da man entweder sieht wie gut eine Einheit abschneidet oder eben abschätzen muss was passieren wird.
    • Wenn alle Angreifer abgehandelt sind wählt einer der Spieler (ich nehme mal an der Spieler dessen Zug ist) eine Einheit, rückt 3" nach (ggf eine weitere Einheit im Nahkampf bindend bzw in Reichweite zu ihr kommend) und führt alle seine Attacken mit der Einheit durch. Alternativ kann er sie auch aus dem Nahkampf zurück ziehen.
    • Dann aktiviert der Gegenspieler eine seiner Einheiten, bewegt sie 3", führt alle seine Attacken aus oder zieht sie aus dem Nahkampf zurück.
    • Spieler wechseln sich ab Einheiten zu aktivieren bis keine Einheiten mehr im Nahkampf sind.

    So habe zumindest ich das jetzt verstanden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Punkt 7 hätte ich jetzt etwas anders formuliert, und hätte "Charge-" und "Fight"-Phase klarer abgegrenzt, aber so ungefähr verstehe ich das auch.


    Am interssantesten duch den Nachrück-pseudo-"Charge" sind jetzt die Konsequenzen für den angegriffenen Spieler, und wie er seine Einheiten zueinander platziert. Zu nah beieinander stehen ist dann immer mit dem Risiko behaftet, kein bzw. ineffektives Abwehrfeuer geben zu können, während zu weit auseinander stehende Modelle nicht mehr effektiv von AOE-Buffs durch Charaktermodelle profitieren können.
    Je nach dem, wie es denn letztendlich aussieht, vermute ich , dass Hardcore-Strategen ziemlich kreative Geometrien für MinMaximiertes Stellungsspiel entwickeln werden.

  • Ist alles momentan sehr viel Spekulation und Interpretation bis wir die vollständigen Regeln haben. Und dann müssen wir noch hoffen, dass GW ausnahmsweise sich mal klar ausdrückt :P


    Die ganze Theorie, dass angreifende Einheiten separat vor der Nahkampfphase abgehandelt werden kommt ja auch nur vom Hinweis, dass sie zuerst zuschlagen und von Following chargers, was ja impliziert, dass die Nahkampfphase wirklich nach dem Abhandeln der angreifenden Einheiten erfolgt.
    Kann auch alles ganz anders sein und dann schauen wir doof ^^




    Übrigens hat es auch Vorteile wenn man seine Einheiten nah an eine Blocker-Einheit stellt. Das wären dann Counter-Einheiten, welche nachdem die Angreifer zugeschlagen haben sich in den Nahkampf positionieren und diese dezimieren.
    Was dem ganzen natürlich nochmal ne neue Ebene gibt und entsprechend spannend ist. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich glaube schon, dass die angreifenden Einheiten auch in der Fight phase kämpfen, nur eben vor allen anderen.


    Ich glaube der Nahkampf macht richtig Spaß in der neuen Edition, da haben sie für meine Begriffe nahezu alles richtig gemacht (natürlich immer mit dem Zusatz: Wenn das so umgesetzt wird, wie wir durch die Vorschau vermuten).


    Dass man als Spieler durch eigene Entscheidungen am Tisch und cleveres Stellungsspiel sehr viel rausholen kann, das gefällt mir richtig gut. Ich will schließlich 40k am Tisch spielen und nicht am Reißbrett...