Gerüchte zur 8. Edition

  • Ach, ich bin eigentlich ganz froh über den dicken Schinken. Fande die früher auch schon besser als diese Dreiteilung - ist zwar nicht praktischer aber optisch für mich stimmiger und ich kann immer mal wieder blättern, wenn mein Gegner mal wieder besonders schnell ist :D

  • Hey, nix gegen meine Gantenschwärme ;) :D


    Ansonsten bin ich ja auch für ein dickes Buch - wobei die Dreiteilung ned schlecht war.

  • Mir waere ebenfalls die 3 Teilung lieber gewesen. Ich hab kein Interesse immer den ganzen Fluff und sonstwas Kram mitzuschleppen wenn ich einfach nur die Regeln benoetige. Naja, mal schauen wie GW die 12 Seiten kostenlos unters Volk bringt und was man daruber hinaus dann wirklich am Tisch benoetigt.

  • Ich habe es mir gestern im GW angeschaut und finde die Änderungen ganz knuffig. Die Regeln sind kurz und knackig. Ich bin gespannt, ob es dann am Tisch auch rund läuft.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Zwei Testspiele später ist bei mir der Hypetrain etwas eingebremst, aber sicher nicht entgleist.
    Ist attraktiv ... aber es hakelt noch ;)
    Muss mich vielleicht aber auch erstmal gemächlich anfreunden. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ^^

  • loschi: ich hab schon 2 andere gesehen und GW hat auch schon 2 live gestreamt. Aber ja, das dürfte einer der ersten sein die hochgeladen wurden. :up:



    was bisher vor allem bei mir angekommen ist: die vielen Lebenspunkte mancher Modelle sind extrem notwendig. Und genauso ist es vom Balancing fast schon notwendig, dass die ganzen schweren Waffen meist nur W6 bzw W3 Schaden machen statt nen festen Schadenswert. Wenn einem erst so richtig bewusst wird, dass bereits 2 Wunden im durchschnitt 7 und bis zu 12 Lebenspunkte ziehen wird einem bewusst wie gefährlich solche Waffen sind. Insbesondere im Nahkampf, wenn man einen Charakter nicht mehr abschirmen kann und man bei jeder Wunde zittern muss weil das bereits ausreichen kann um das zentrale Buff-Modell in der Armee aus dem Spiel zu nehmen! :8o:


    Gleichzeitig ist es aber keine no-brainer autowin Situation wenn man tödliche Wunden oder schwere Waffen spamt. Das wird durch Masse sehr effektiv geschluckt. Und da die meisten tödlichen Wunden immer an die nächste feindliche Einheit gehen ist die Spieldynamik extrem taktisch und anspruchsvoll. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ddddoppelpost!!!!


    Aber bei der Bombe muss das sein ^^




    Man beachte ganz unten die (absichtlich) nicht ganz ausgeschwärzte Zeile!!!



    Tod dem falschen Imperator!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das wäre ein harter Schritt aber passend. Irgendwie muss man die Custodes ja zu einer Normalen Armee machen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Lese ich das richtig?


    Dann würde ja die komplette Ekklesiarchie und das (Glaubens-) Fundament des Imperiums zusammenbrechen... 8|

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Lese ich das richtig?


    Dann würde ja die komplette Ekklesiarchie und das (Glaubens-) Fundament des Imperiums zusammenbrechen... 8|


    Also war meine Übersetzung richtig, das der alte Sack endlich den Löffel abgibt?


    Ich meine, er sitzt seid 10.000 Jahren auf dem goldenen Thorn... er ist mehr eine Leiche die man am Leben erhält.
    Im übrigen wollte er auch niemals angebetet werden aber nicht aus bescheidenheit sondern um die Mächte des Chaos nicht zu stärken.


    Aber es ist das Imperium, ich würd da keine panik schieben.
    Sie haben eine Person zum Gottimperator gemacht, der 0 eigene Handlungsfähigkeit hat, einen Kult um jemanden erschaffen der gar nicht mehr so wirklich im Realraum existisiert.
    Sie werden es einfach vertuschen und die Custodes mit irgendeiner lausigen Begründung in die welt hinaus senden.
    Sollte der Tod bekannt werden, würde das ganze Imperium das sowieso nur aus Korpution, Lügen, Betrug und Verrat besteht, in seinem Lügengebilde zusammenbrechen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Eins vorweg ich möchte niemanden den Spaß an der 8ten verderben und die Regeländerungen find ich jetzt zwar nicht nur positiv aber seh Regeltechnisch recht positiv in die neue Edition. Zur Story hab kein so gutes Gefühl. Ich habe gelesen das das nur die Beschreibung der Custodes sein muss und ganz heißt des ... which want that the emperor of mankind is dead. Oder so ähnlich. Ich glaube nicht, dass sie den Imperator sterben lassen. Irgendwie bleibt diese Edition doch eh mehr oder weniger (Storymäßig) beim alten und wenn doch was passiert kommt Gullyman mit seinen Gullymarines.Bei dem Spoiler wie es mit Baal weitergeht hab ich mich fast übergeben, echt lieblos dahingeklatscht. Ich hoffe echt das ich mich irre, aber den Weg den sie Story gerade nimmt werd ich nicht mitgehen. Da Spiele ich lieber meine Armee in der alten Zeitliche und verzichte auf die Primaris. Und wenn es doch besser wird als die Spoiler erahnen lassen, freu ich mich umso mehr und will nix gesagt haben.

  • Wenn man allerdings das römische Imperium als Vorbild nimmt - und die Ultramarines kommen mit ihrem Erscheinungsbild ja auch schon recht nah an die römische Legion - dann nimmt einfach ein neuer Imperator die Position ein. :whistling::rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Wenn man allerdings das römische Imperium als Vorbild nimmt - und die Ultramarines kommen mit ihrem Erscheinungsbild ja auch schon recht nah an die römische Legion


    Ich bewundere jeden Ultramarine der auch optisch wie ein Römer gebaut wurde. 0815 Dosen in blau finde ich zum K*tzen.

  • Wenn man allerdings das römische Imperium als Vorbild nimmt - und die Ultramarines kommen mit ihrem Erscheinungsbild ja auch schon recht nah an die römische Legion - dann nimmt einfach ein neuer Imperator die Position ein. :whistling::rolleyes:


    Der vergleich hinkt enorm wenn man geschichtlich bewandert ist.
    Ein römischer Caesar war zum einen ein ganz normaler Mensch, der nicht in irgendeiner Form und weise vergöttert, geschweige denn irgendwie "unersetzlich" gewesen wäre.
    Er war auch niemals Fundament und Pfeiler des Staats in dem Sinne, das wenn er stirbt, alles niedergeht. Es ergab sich in der Familie einfach ein neuer Caesar.
    (der wahrscheinlich nur an die Macht kam weil er einen seiner Familie auf dem gewissen hatte.)


    Also deinen Vergleich finde ich aber auch wirklich sehr misslungen. Die Ultramarines bzw. die Space Marines selbst haben freiwillig gar keine Herrscher-Position, außer direkt auf den Welten auf denen sie leben.
    Die Ultras sind die absolute Ausnahem mit ihrem Reich. Alle anderen haben nur eine Welt oder was davon übrig gelieben ist nachdem Bruderkrieg.
    Zum anderen streben die Space Marines auch nicht nach Alleinherrschaft im Imperium, obwohl sie sehr wohl die Mittel dazu hätten.


    Der Imperator in Warhammer 40k, ist hingegen alles, ALLES.
    Er hat seine eigene Religion, seine Kirche, jeglicher Widerspruch wird zerschmettert und verfolgt. Ketzer werden verbrannt und gerichtet öffentlich.
    Er ist Dreh und Angelpunkt der Geschichte. Also die eine Person, die man als den EINEN Imperator kennt. Er ist buchstäblich das vereinende Glied von allem.
    Wieso sollte man sich bitte einem neuen Imperator zuwenden? wer sollte das sein? wer könnte solch einen Status haben? maximal ein Primarch und die sind tot, verdorben oder verschwunden.
    Da kann man nicht einfach einen neuen einsetzen... wenn jemand 15.000 Jahre "regiert" hat, bzw. davon persönlich glaube ich 5000 Jahre direkt geherrscht hat und danach am Thorn saß immer noch als Ikone der Menschheit verehret.
    Ein Caesar ist ersetzbar, ein Imperator des Imperiums schlicht einfach nicht.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Shas'ui Nan:
    Was Du sagst stimmt zwar, aber ich glaube Nebressyl hatte das als Scherz gemeint und nur die Oberflächlichen Parallelen dafür hergenommen... ;)

  • Shas'ui Nan:
    Was Du sagst stimmt zwar, aber ich glaube Nebressyl hatte das als Scherz gemeint und nur die Oberflächlichen Parallelen dafür hergenommen... ;)


    oh... ähm sry ._.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Aber kann es nicht sein, dass der Imp stirbt um endlich wieder komplett auferstehen zu können? Schließlich soll er neben Vulcan einer der wenigen Untsterbichen der Galaxis sein und nur der Goldene Thron hält ihn davon ab komplett zurückzukehren (Ist zwar lieb gemeint aber eigentlich ein Fehler der begangen wurde)