Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Habe mein RB gerade nicht dabei, aber im deutschen GRB steht unter Reserve, dass sie auf 3+ eintreffen. Wo steht denn die Aussage, dass man selbst entscheidet, in welchem Zug sie eintreffen?
    Ich kann das nicht finden, da im Verzeichnis auch nur eine Seite zu Reserve angegeben ist.


    edit:
    Oder wird die Reserven-Regel quasi durch die Regeln für Teleport-Angriff, Manta-Angriff etc. überschrieben?

  • @fennid
    ja


    Haderlump
    reserve regel wird durch tp angriff oder meteoreinschlag oder ähnliches überschrien

  • steht unter Reserve, dass sie auf 3+ eintreffen. Wo steht denn die Aussage, dass man selbst entscheidet, in welchem Zug sie eintreffen?

    Wir sprechen standardmäßig immer von Matched Play und da ist steht explizit, dass man nicht würfelt ;)



    Und ja, Flamer sind ziemlich stark durch die fehlenden Einschränkungen. Abwehrfeuer und vs Flieger sind sie irrsinnig gut. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist bitter, da diese ja eine Pflichtbewegung haben. Andere Flieger zu attackieren ist ja dann echt hart - vor allem als Ork. Wenns nicht der Dakkajet ist kommen die auf eine 7+, also nicht schaffbar...

    Wie kommst Du auf 7+? Grundchance 5+, gegen andere Flieger (hard to hit) -1, wenn alle Waffen auf das gleiche Ziel schießen +1 (Dakkajet) bzw. mit Grot-Gunner +1 (Bomber), also immer noch 5+. Orkflieger haben keine Schweren Waffen, sondern Sturmwaffen. Die bekommen nur dann -1, wenn man sie nach einem Advance abfeuert, und wer braucht den schon im Luftkampf?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mein Fehler war, dass ich die Ork Waffen als Schwer klassifiziert hatte. Dann wäre es -1 für Bewegung und -1 für das Schießen auf Flieger, bei BF5 ist das dann 7+
    Aber die haben ja die ganzen Sonderregeln - die imperiale Valkyrie ja im Prinzip auch - sie muss halt in den Schwebeflug gehen (ist also eher ein Raketensbeschleunigter Heli :D)
    mea culpa

  • Wir sprechen standardmäßig immer von Matched Play und da ist steht explizit, dass man nicht würfelt ;)


    Ich spreche auch vom Matched Play, aber im Regelbuch wird nur auf einer Seite auf Reserve verwiesen und da steht halt nur 3+.
    Hast du ne Seite für mich, damit ich das belegen kann, wenn bei uns mal wieder wer meckern will?

  • Sehe ich das richtig, dass theoretisch eine Bastion nun mit allen 4 Schebos auf ein Ziel schießen kann, da es keine Ausrichtung mehr von Modellen gibt bzw dass MODELL eine Sichtlinie haben muss, aber keinesfalls die Waffe?

  • Nur um kurz nochmals auf die Flamer Frage zurück zu kommen, bei einer Standardreichweite von 8" sind die Flamer im Abwehrfeuer etwas abgeschwächt - denn nun ist auch beim Abwehrfeuer die Reichweite wichtig. Steht der Gegner dabei aber drin, dann tun die wirklich weh.
    Und zu der Sache gegen Flieger - ja, auch diese werden automatisch getroffen, allerdings haben die meisten Flamer nur S4 und damit ist der Verwundungswurf bei den meisten Fliegern trotzdem "nur 5+".

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Flamer sind die beste Flugabwehr die es gibt XD



    Mal was anderes ....
    Defensive Fire bei open topped Vehicles.
    Dürfen die Insassen auch defensive Fire geben?


    ich würde spontan nein sagen, da sie nur in der Schussphase schießen dürfen, von Charge steht da nichts und sie sind ja auch nicht das Ziel des Charges sondern das Fahrzeug.
    Venom/ Barke etc.


    Was sagt ihr?

  • Insassen sind nicht Ziel des Angriffs und dürfen deshalb auch kein Abwehrfeuer geben. Aus Fahrzeugen schießen darf man ohnehin nur aus offenen Fahrzeugen (Schussluken gibts einfach keine mehr)
    Die einzige Ausnahme wären Tau, wenn diese offene Fahrzeuge hätten :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da stimme ich solange zu, wie es nicht von möglichen Sonderregeln auf den Fahrzeugkarten steht.


    Da nun ja die Sonderregeln nicht mehr gesammelt im Regelbuch stehen, muss man dabei immer wieder auf die einzelnen Datenkarten verweisen. (Auch wenn ich so etwas noch nicht bewusst gelesen habe.)

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Habe ich auch nicht gefunden, sehe als meine Annahme als bestätigt an, nur das Fahrzeug darf schießen und auch bei offenen Fahrzeugen dürfen die Insassen nicht!

  • ist auch die richtige Herangehensweise. Wenn die Insassen dürften würde es auch da stehen. Ansonsten gelten die normalen Regeln und die beziehen sich auf das Angriffsziel. Also nur das Fahrzeug selbst. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe eine Frage zu den Waffentypen bzw. zu den Pistolen: in der Fernkampfphase darf ich keine meiner Einheiten als schießende Einheit deklarieren, wenn sich eine feindliche Einheit innerhalb von 1 Zoll um meine Einheit befindet. Eine Pistole kann ich jedoch genau dann abschießen. Jedoch ist die Wahl der Waffe doch nachrangig gegenüber der Auswahl der schießenden Einheit. Und wenn die Einheit nicht schießen darf, ist es doch egal, ob sie Pistolen oder sonstwelche Waffen trägt. Wie versteht ihr das?

  • Das Schießen mit Pistolen ist modellbasiert geschrieben während die reguläre Schussprozedur einheitenbasiert geschrieben ist. Deswegen kommt die Erlaubnis der Einheitenaktivierung innerhalb von 1" im Fall von Pistolen nicht explizit vor.
    Das wäre auch schwierig zu formulieren, weil man damit ja nur eine bedingte Erlaubnis erteilen kann unter der Voraussetzung, dass die Einheit sich in einem späteren Schritt auch tatsächlich für Pistolen entscheidet.


    RAW ist es Modellen mit Pistolen erlaubt, innerhalb von 1" zu schießen, Einheiten unabhängig von der späteren Waffenwahl jedoch nicht. Damit wäre die Pistolenregel sinnlos. Daher ist die Situation RAW nicht sauber lösbar und ich würde mich auf RAI berufen, wo der Fall sicherlich klar sein sollte.


    Oder man findet einen Weg, dass im Fall von Pistolen innerhalb von 1" die Einheit nicht extra deklariert werden muss, sondern einfach die Modelle schießen. Die Zielauswahl ist ja auch festgelegt und fällt somit aus, also kann man strenggenommen (da grundsätzlich das Schießen mit Modellen mit Schusswaffen erlaubt ist, logischerweise... ;)) im Fall von Pistolen bei Schritt 4 anfangen. Aber so ganz toll ist das auch nicht, dafür gibt es daher leider keine sauber aufgeschriebene Prozedur.

  • Wenn ich nach Punkten spiele, kann ich dann zB bei den Poxwalkern auch 12 spielen?


    Bei den Punkten steht 10-20 und im Datasheet steht 10 oder noch 10 zusätzliche.

  • Haderlump: Schau mal auf Seite 215, da hast du unten einen Kasten mit "Matched Play Mission Rules", da stehen auch Reserven dabei :zwinker:

    Ich muss noch mal nachhaken: Bei mir steht im Kasten auf S. 215 nur blabla. Keine Aussage darüber (außer "arrive on the battlefield mid-game") wann und wie Reserven eintreffen. Nur dass sie vernichtet werden, wenn sie nicht bis Runde 3 eingetroffen sind. Kann jemand mal bitte die relevanten Informationen wörtlich und mit genauer Fundstelle zitieren?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/