Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Im Englischen steht bei der Valkyre "... on the spot up to 90°"
    Daher bis zu 90° drehen, das kann von den gesagten 0,000000000001° bis zu 90° sein.


    Grüße
    Goat

  • In meinem Index: Imperium 2 s. 61 steht konkret "um 90° drehen" ... also nicht "bis 90°". Wie soll das dann gehen... um 0,0000001° drehen?

    Vll hilft dir die englische Version weiter denn dort heisst es unter "Supersonic":



    "[...]pivot it on the spot up to 90[...]"


    Also bis zu. Sollte in deinem Index was anderes stehen, ist das wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler. :up:



    EDIT:


    Es scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Im FAQ zum Imperium 2 steht:



    Seite 61 – Valkyries, Überschall
    Ändere den ersten Satz der Fähigkeit wie folgt:
    „Jedes Mal, wenn sich dieses Modell bewegt, drehe es zuerst
    um bis zu 90° auf der Stelle (dies zählt nicht zu der
    Entfernung, die das Modell zurücklegt) und bewege das
    Modell dann in gerader Linie vorwärts.“

  • Ah, gut. Übersettzungsfehler (wieder einmal :rolleyes: ).


    ???


    In meinem Index: Imperium 2 s. 61 steht konkret "um 90° drehen" ... also nicht "bis 90°". Wie soll das dann gehen... um 0,0000001° drehen?


    Oha, sorry. Bin irrtümlich vom englischen Text ausgegangen. Den deutschen kenn ich gar nicht. ^^
    Werd ich beim nächsten mal hinzufügen, die Regelquelle.

  • Eine vermutlich dumme Frage zu den Einheitenkosten.


    In den Veröffentlichungen steht ja bei jeder Einheit drin welche Basisausrüstung sie hat und was an zusätzlicher Ausrüstung erhalten bzw. tauschen kann. Am Ende der Bücher sind die Punktekosten für die Einheiten und die ganze Ausrüstung angegeben. Sind in den angegebenen Punktekosten der Einheiten die Basisausrüstung bereits enthalten oder muss ich die bei jedem Model im Zweifel noch dazu kaufen?


    Kleines Beispiel: Defiler, hat standartmäßig ein Kampfgeschütz, eine Schnitter-Maschinenkanone, einen Schweren Zwillingsflammenwerfer und Defiler-Zangen. Kampfgeschützt hat 0 Punkte, Schnitter-Maschinenkanone 18 Punkte, Schwerer Zwillingsflammenwerfer 34 Punkte, Defiler-Zangen 0 Punkte


    Kostet mich die Basisversion nun 219 Punkte wie bei den Punktekosten für die Einheiten angegeben oder 271 Punkte weil ich die Waffen in der Basisausrüstung noch extra bezahlen muss? Die 2. Variante würde mich dann doch etwas verwirren.


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Das ist so korrekt. Bei den Punktekosten steht extra dabei "ohne Ausrüstung" - deswegen gibt es auch Ausrüstung die 0 Punkte kosten.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Verwirrend ist für mich das die Basisausrüstung der Einheiten jetzt etwas kostet. Früher waren die Punkte der Einheiten immer inklusive der Basisausrüstung im Buch und dann musste extra Ausrüstung zusätzlich gekauft werden. Jetzt muss ich bei jeder Einheit erst noch jede einzelne Waffenoption die als Basis vorhanden ist überprüfen ob sie zusätzlich was kostet. Nervig. Zum Glück habe ich Dämonen, da gibt es nicht soviel Ausrüstung die man kaufen kann.


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Das hat den Grund, dass die Punkte für optionale Waffen nicht mehr bei den Einheiten stehen.


    Früher war es, dass eine Waffe B (10Pkt) für eine Einheit 1 mit Waffe A (5Pkt) 5 Punkte extra gekostet hat und für Einheit 2 mit Waffe C (0Pkt) 10 Punkte extra gekostet hat.


    Jetzt kostet Waffe B (im Normalfall) immer 10 Punkte.

  • Und, neben diesem Balance-Grund, gibt es noch einen weiteren:


    Die Machtpunkte. Man kann ein Spiel auf die Punkte einigen, also ganz klassisch, oder nach den neuen Machtpunkten rechnen - das in der Regel wesentlich schneller geht, da die Macht jeder Einheit nun am Datenblatt steht. Das macht die Spielbalance, meiner Ansicht nach aber etwas unausgeglichener - da z.B. nur sehr wenige Waffenoptionen den Machtwert verändern, sondern meist nur Sachen wie Sprungmodul oder Reittiere.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Die Sache mit den Punktekosten der Einheiten verwirrt mich auch etwas:


    Wenn ich eine Einheit nehme... zb. den Leman Russ Kampfpanzer mit Kampfgeschütz:


    Grundkosten: 132
    Kampfgeschütz: 22
    Gesamt: 154


    Kostet mich 154 Punkte. Nun möchte ich das Kampfgeschütz durch die Exterminator Maschinenkanone ersetzen. Diese kostet 25 Punkte.


    Nun meine Frage: Muß ich die Kosten für die Exterminator Maschinenkanonen zu den Gesamtkosten dazu addieren? Also kostet mich der Leman Russ mit Exterminator Maschinenkanone insgesamt 179 Punkte (132 + 22 + 25)? Ich bezahle quasi den Leman Russ + Kampfgeschütz + Ex.Maschinenkanone???


    Oder rechne ich nur die Grundkosten des Leman Russ + Exterminator Maschinenkanone... also 157 Punkte für den Leman Russ mit Exterminator Maschinenkanone???




    Auch folgende Unklarheit betrifft die Punktekosten. Und zwar die Punktekosten eines imperialen Heavy Weapon Squads: Lt. Index besteht ein Heavy Weapon Squad aus 3 Heavy Weapon Teams. Und jedes Modell trägt Lasergewehr/Fragmentgranaten.
    Die Punktekosten für das Heavy Weapon Squad sind: 4 Punkte pro Modell... bei 3 Modellen pro Einheit. Und auch die Ausrüstungsoption sagt: 1 schwere Waffe pro Modell.


    Verstehe ich das dann richtig, dass mit "Modell" im Grunde das Base gemeint ist. Immerhin sind ja auf jedem Base 2 Figürchen. Also bekomme ich für 12 Punkte 3 Bases mit 3 Lasergewehren/Fragmentgranaten. Dazu noch entsprechend 3 Schwere Waffen. Korrekt?



    Die imperiale Valkyrie ist mit "Donnerkeil Raketen" ausgerüstet. Zahle ich dafür einmal die Kosten für Donnerkeil Raketen oder zweimal die Kosten für Donnerkeil Raketen (das Modell hat ja 2 Waffen - unter jedem Flügel eine)? Weil der Text ja von "Raketen" spricht... also Mehrzahl???




    Dann noch eine Frage zur Imperialen Bastion: Von wo ziehe ich die Sichtlinien der automatischen Waffen der Bastion? Von den jeweiligen Waffen oder für alle von einem beliebigen Teil des Modells der Bastion?


    Ach ja... verstehe ich das richtig? Modelle auf den Zinnen der Bastion sind nur noch Verziehrung. Sie verkörpern die Modelle, die IN der Bastion sind?? Und von wo ziehen die Modelle in der Bastion ihre Sichtlinien???



    Und die Sichtlinien von Fahrzeugwaffen? Wirklich von einem beliebigen Teil des Modells??

  • Oder rechne ich nur die Grundkosten des Leman Russ + Exterminator Maschinenkanone... also 157 Punkte für den Leman Russ mit Exterminator Maschinenkanone???

    So wird es gemacht. Genau.


    Verstehe ich das dann richtig, dass mit "Modell" im Grunde das Base gemeint ist. Immerhin sind ja auf jedem Base 2 Figürchen. Also bekomme ich für 12 Punkte 3 Bases mit 3 Lasergewehren/Fragmentgranaten. Dazu noch entsprechend 3 Schwere Waffen. Korrekt?

    Genau. Du zahlts für 3 Bases 12 Pkt. dann kommen noch die 3 schweren Waffen dazu.


    Die imperiale Valkyrie ist mit "Donnerkeil Raketen" ausgerüstet. Zahle ich dafür einmal die Kosten für Donnerkeil Raketen oder zweimal die Kosten für Donnerkeil Raketen (das Modell hat ja 2 Waffen - unter jedem Flügel eine)? Weil der Text ja von "Raketen" spricht... also Mehrzahl???

    Du zahlst nur "1" Rakete. Da macht das Modell keinen Unterschied, da im Ausrüstungstext ja auch von "Raketen" steht. Wenn es zwei sein sollten, so würde im Text auch stehen: "Ist mit 2 Rakten ausgerüstet". In der Punkteliste beim AM steht auch: "Raketen".


    Und die Sichtlinien von Fahrzeugwaffen? Wirklich von einem beliebigen Teil des Modells??

    Ja, von einem beliebigen Punkt, Entfernungen werden aber vom Base (soweit vorhanden) oder Hülle gemessen.
    Edit sagt noch:
    Wenn das Fahrzeug die Regel: Hoover hat, wie zB die Antgriv-Panzer der Eldar/Tau, dann werden auch die Entfernungen von der Hülle gemessen. Das steht dann im Datasheet extra dabei.

  • Da war der Maxamoto schneller als ich und ich kann ihn nun in allen Punkten bestätigen.


    Ach wenn es sich beim spielen nun ungewohnt anfühlt aber der Landraider kann nun aus dem letzten Fitzel seiner Kette schießen :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Bastion wird vermutlich gleich sein, wie bei den Fahrzeugen. Habe aber die Regeln nicbt bei der Hand.
    Wenn bei der Bastion nichts dabei steht, ist es wie bei den Autos.

  • Die Einheit innerhalb der Bastion wird vom Spielfeld entfernt. Sie geben aber den Tipp, dass man ein paar Modelle von den Einheiten im inneren als "Reminder" auf die Bastion stellt.


    Bei den automatischen Waffen musst du solange keine Einheit die Bastion bemannt immer auf die nächste feindliche Einheit schießen.
    Für Insassen und Waffen gilt das du einen beliebigen Punkt von der Bastion als Sichtlinie nutzen kannst.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • Bei den automatischen Waffen musst du solange keine Einheit die Bastion bemannt immer auf die nächste feindliche Einheit schießen.


    Gilt die nächst feindliche Einheit von der jeweiligen Waffe oder von dem Modell der Bastion? Im zweiten Fall schießen quasi alle 4 schwere Bolter immer auf die eine nächste Einheit??

  • Gilt die nächst feindliche Einheit von der jeweiligen Waffe oder von dem Modell der Bastion? Im zweiten Fall schießen quasi alle 4 schwere Bolter immer auf die eine nächste Einheit??


    Da in der Regel der Bastion nichts gegenteiliges steht schießen alle 4 schweren Bolter auf die nächste feindliche Einheit. Das ist korrekt. Über Sinn und Unsinn dieser Regel kann man sich natürlich streiten ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg