Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • 6 Flieger + 1 HQ und 1 Standard oder solche Sachen.

    Standard.... was n' das? :huh:
    :P


    Der einzige Grund warum in solchen Listen eine Standardauswahl drin war ist, weils die billigste Methode ist an einen Captain für den 1er Reroll zu kommen. Die LoW und Flyer Kontingente sind halt die einzigen welche keine HQ brauchen/freischalten..
    Würde sich ja dank CA ohnehin ändern (ObSec ftw!) aber is schon irgendwie witzig, dass man sie nur drin hat, weil es der größte Exploit ist ^^


    Und die Listen gab es schon seit den ersten Wochen der neuen Edition. Flieger sind ja quasi schon fast immun gegen Nahkampf und im Fall der Stormravens haben sie auch noch ein super Profil und Bewaffnung.
    Gab aber auch schon gute Anti-Flieger Listen die auf Turnieren gut abgeschnitten haben. Mir persönlich hat die Stormboy Horde besonders gefallen. :thumbsup:




    Hat btw irgendjemand die digitale Version des Grundregelbuchs? Ich hab mir ja die Grundbox geholt und mir deswegen gar keine Gedanken drum gemacht. Jetzt würde mich aber schon interessieren ob die digitale Version da auch regelmäßig geupdated wird nach den Erratas. Wäre zumindest sehr viel bequemer als sich alle paar Wochen neue Seiten auszudrucken uns ins Buch zu legen.. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gab aber auch schon gute Anti-Flieger Listen die auf Turnieren gut abgeschnitten haben. Mir persönlich hat die Stormboy Horde besonders gefallen. :thumbsup:


    Hahaha, die wollte ich auch spielen, meine Liste bestand aus 120 Stormboys, 2 Deff Dreads,paar Biker Warbosse zum Buffen und glaube 2 oder 3 Dakkajets ^^
    Aber na ja, das war mir dann doch zu teuer, weil 5 Mann kosten 20€ ... puh, sind alleine knapp 500€ und dann alle anmalen und so? Iiiihhh :thumbdown:


    Das gehört zwar nicht ganz hier rein, aber eine Frage hätte ich tatsächlich dann doch noch.
    Wenn ich mir die Fliegerlisten so angucke kommt mir schon die Frage auf, wie ich die denn gut bewegen kann. Weil 6 Stormravens? Gut, lass es nur 3 sein, aber die nemen ja Platz weg und MÜSSEN sich ja jede Runde quasi bewegen.
    Ich weiß nicht geau wie die Drehung bei dem ist, bei den Eldarn mit 2x bis zu 90°läuft das echt gut, aber wen man das nict hat ...
    Hat jemand da mal die "Profilwerte" der Bewegung und ne Idee wie man die gut einsetzten kann?


    Aber jetzt meine Frage die wirklich hier reingehört:
    Ich stelle 3 Stormravens auf in Detechment A und in Detachment B dann 3 Taktische Trupps. Kann ich jetzt vor dem Spiel sagen, dass die Taktischen da drin sind und so weniger aufstellen?
    Weil wenn ich dran bin, kann ich die ja aussteigen lassen am Anfang der Bewegung, right? Bin mir da nur unsicher wie das mit dem Flieger geht, muss der dafür "landen" bzw. "absinken"?
    Ich hab gerade kein Regelwerk dazu zur Hand wo ich das nachgucken könte ^^

  • Zitat

    Ah wow, also man kann sich immer zweimal bewegen wenn man zuschlägt, einmal pile in vor dem Zuschlagen und einmal consolidate danach.


    Das geht sogar noch ein bisschen weiter, da auch jede Einheit aktiviert wird, die in dieser Runde angegriffen hat, selbst wenn ihre Nahkampfgegner bereits weggeklatscht worden sind. Als Extrembeispiel sind Berserker gut, sagen wir zwei Einheiten Beserker greifen die selbe Einheit an, allerdings vernichtet die erste Berserkereinheit bereits den Gegner (spätestens bei der zweiten Aktivierung). Die anderen Berserker dürfen trotzdem noch - zweimal - aktiviert werden, heisst sie machen 3" Pile in, 3" Consolidate, 3" Pile in und nochmal 3" Consolidate (natürlich immer zum nächsten Gegner).

  • Gleich wieder etwas... ich habe bei meinem letzten Gegner gehört, diese (in meinen Augen auch recht dumme) Regel von wegen "wer zuerst fertig aufgestellt hat, hat auch den ersten Zug" wurde irgendwie erratiert und zu "..bekommt +1 auf den Wurf, wer anfängt". Ich finde dieses Errata allerdings nicht oO im allgemeinen Errata von GW (juli) findet sich nichts, gibt es da etwas anderes, hat er mir einen Bären aufgebunden, oder ...?o.o

  • Worauf er anspielt ist die Preview für Chapter Approved, welches aber erst Weihnachten rauskommt.


    Die Regeln wurden schon für die meisten großen Turniere in der USA und UK angewendet. Von dort kommen auch die meisten Tester, welche die Regeln halt schon gekannt haben. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin,


    ist eine Armee welche aus aus craftworld eldar und ynnari besteht trotzdem battleforged?
    da sie ja alle unter aeldari noch zusammengefasst sind.


    weil mein gegner spielt die so undmeinte das sie nicht battleforge sind.
    bzw worann würde das liegen das sie es nicht sind.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ja, die sind Battleforged, weil sie alle das Aeldari Keyword gemein haben. Manche Fraktionen müssen reine Detachements spielen, damit sie ihre Sonderregeln freischalten (bspw hat nur ein reines Kultdetachement den Ambush der Genestealer Kulte), das ist bei den verschiedenen Eldar-Fraktionen aber (noch) nicht der Fall.

  • ist eine Armee welche aus aus craftworld eldar und ynnari besteht trotzdem battleforged?
    da sie ja alle unter aeldari noch zusammengefasst sind.

    Man kann sich das wohl in etwa so vorstellen, dass sie aufeinander aufbauen.


    Hast du nur Modelle mit dem Keyword Imperium, wäre es bereits battleforged. Das könnte dann zB eine Armee aus SM,AM und SoB sein. Allerdings könntest du ein reines Battalions-Detachement mit reinen BA spielen dann würden diese in diesem Detachement auch noch ihren BA Vorteil bekommen (welcher auch immer das sein mag) usw.

  • ok, dann frag ich mich natürlich wieso er der meinung ist das er kein battleforged ist?


    den die HQ bedienen ja die ynnari und für den rest hat er für den
    Standard -> 3x Def. Gardisten
    Elite -> 1x banshees, 1x scorpions und 1x Fire dragons, 1x wraith blades
    Unterstützung -> 1x dark reaper
    dedicated -> 1x serpent


    so in etwa siehts aus, also battalion hat er von den slot her auch den zwang belegt.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • ok, dann frag ich mich natürlich wieso er der meinung ist das er kein battleforged ist?

    Vll meint er damit, dass er keinen Boni dafür bekommt, dass er NUR Eldar vom Weltenschiff Alaitoc oder was weiss ich hat. Vll meint er das. (Sowie im Beispiel oben, dass es zwar battleforged ist, aber wenn er BA,BT und UM nutzt keinen Bonus für die BA bekommt) . Und dass er das möglicherweise verwechselt?



    EDIT - Das heisst er wusste zwar das alle seine Minis "Nudeln" sind aber nicht alle seine Minis waren "Spaghettis" und deshalb dachte er wohl es sei nicht Battleforged?

  • Es gibt keine direkte Boni für "Stelle nur ..." bei den Eldarn, weil es da keine verschiedenen Weltenschiff Regeln gibt, jedenfalls noch nicht.
    Die Oberfraktion hat aber teilweise nicht alle Charaktermodelle mit drin und einige Einheiten sind in anderen Slots ...
    Spielen kannst du trotzdem "alles" dann als Aeldari und zusammen, also als eine Armee bzw. in einem Kontingent, Armee wäre hier falsch, kann man ja inzwischen mischen was man will ^^

  • Es gibt keine direkte Boni für "Stelle nur ..." bei den Eldarn, weil es da keine verschiedenen Weltenschiff Regeln gibt, jedenfalls noch nicht.

    Ja das war jetzt nur ein Beispiel, ich wusste nicht genau wie das bei Eldar ist. War nur der Versuch zu erklären wie das Prinzip funktioniert und wieso sein Kollege vll dieser Ansicht war (deswegen der nudlige Nachtrag)

  • Ok, besten dank für die Antworten.


    Ich hab das genauso gesehen wie ihr, das er battleforged ist.


    Also hat er insgesamt 6CP -> 3CP fur battleforged und 3CP für das batallion.


    Wollte nur sichergehen das ich nich auf dem Holzweg bin.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • N
    2. Ich nehme an, "Neu ordenen" am Ende des Nahkampfes gibt es nur, wenn der Nahkampf nicht beendet wurde/ein beteiligter vernichtet wurde? Korrekt?


    Ich möchte diese Frage noch mal anhand eines Beispiels erläutern: Es geht um diese Passage...


    1. Wähle kämpfende Einheit
    2. Rücke bis zu 3 Zoll nach
    3. Wähle Ziele
    4. Wähle Nahkampfwaffe
    5. Handle Nahkampfattacken ab • Trefferwurf • Verwundungswurf • Gegner teilt Verwundung zu • Gegner legt Schutzwurf ab • Verursache Schaden
    6. Bis zu 3 Zoll neu ordnen



    Eine Einheit Space Marines hat im NK gegen eine Einheit Orks gekämpft und haben sich neu geordnet. Nun sind die Orks dran und vernichten die Space Marines im NK komplett. Keine Space Marines sind mehr übrig.


    Nun greift "Neu ordnen" ...


    6. Neu ordnen Bewege jedes Modell bis zu 3 Zoll – diese Bewegung darf in jede Richtung ausgeführt werden, solange das Modell seine Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beendet.


    Ich verstehe das so, dass man "Neu ordnen" MUSS. Aber wenn die gegnerische Einheit komplett vernichtet wurde... muß man dann wirklich ebenfalls "Neu ordnen" ... auch wenn die nächste feindliche Einheit vielleicht am anderen Ende des Tisches steht???




    1. Ein Charaktermodell kann in der Regel nicht beschossen werden, wenn es nicht die nächste Einheit ist. Für Charaktermodelle mit 10+ Lebenspunkte gilt dies nicht. Sind mit den 10+ die aktuellen LP`s gemeint... oder die LP`s nach Profil? Dh. wenn ein Charaktermodell in der Schlacht auf unter 10 LP`s fällt, gilt dann für dieses Charaktermodell wieder die Regel, das es nicht beschossen werden kann, wenn es nicht die nächste Einheit ist??


    Nazdreg : 1. Die LP nach Profil gelten, nicht die tatsächlichen Lebenspunkte.

    Gibt es dazu eine Begründung oder Quelle. Ich kann das so nicht herauslesen. Zumindest sehe ich keinen Anhaltspunkt, warum diese Interpretation richtiger ist als die aktuellen LPs zu nehmen.


  • Ja du musst dich neu ordnen. Allerdings steht dort nicht das du 3" näher am nächsten Modell stehen musst. Du kannst dich auch einfach einen Nanometer Richtung Einheit bewegen.



    Nazdreg : 1. Die LP nach Profil gelten, nicht die tatsächlichen Lebenspunkte.


    Gibt es dazu eine Begründung oder Quelle. Ich kann das so nicht herauslesen. Zumindest sehe ich keinen Anhaltspunkt, warum diese Interpretation richtiger ist als die aktuellen LPs zu nehmen.


    Im Grunde genommen hast du recht es steht nicht explizit dort, dass es sich um die Profillebenspunkte handelt. Als Gegenargument halte ich einfach mal dagegen, dass in der Regel auch nichts vom aktuellen Lebenspunktestand steht.
    Sicherlich ist die Regel so nicht 100% Hieb- und Stichfest geschrieben aber ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster das Profilwertlebenspunkte gemeint waren als man den Text formuliert hat.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zum letzten Punkt: Es steht in der Box auf Seite 179: " does not apply to models with a wound CHARACTERISTIC of 10 or more"


    Eine Characteristic ist immer ein Profilwert, keine Momentaufnahme


    Danke ich dachte mir schon, dass dies im englischen eindeutiger ist.
    Im deutschen Regelbuch lässt die Formulierung leider diese "Doppeldeutigkeit" zu.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich verstehe das so, dass man "Neu ordnen" MUSS.

    Ja du musst dich neu ordnen.


    Auch hier sollte man wohl lieber zum englischen Original greifen. Dort steht "You may move each model in the unit up to 3" ", Also du DARFST jedes Modell in der Einheit bis zu 3" bewegen. Da ist kein Zwang sondern eine ausdrückliche Wahl des Spielers.



    Genau aus diesem Grund habe ich immer die englischen Versionen zur Hand und besorge mir die deutschen höchstens zusätzlich. Im Zweifelsfall gilt halt das Original. Aus logischen Gründen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da ich nicht weiss wo ich es hinpacken soll - deswegen stelle ich mir selbst eine kurze Frage und beantworte sie kurz selbst :thumbsup:



    Du, Lukas, weisst du wann eigentlich die nächsten Codiezes kommen?


    Mensch - jetzt wo du es sagst! Als nächstes werden, nach den bereits angekündigten, der Codex Craftworlds, Tyraniden und Astra Militarum dran sein! Diese sollen noch vor Ende November erscheinen!


    Super, danke dir! :up:


    Klar, immer wieder gern!