GW: Chapter Approved

  • GW bringt ne Regelerweiterung:


    https://www.warhammer-communit…-aug-9gw-homepage-post-1/


    Hört sich sehr gut an. Der erste Zug wird wieder ausgewürfelt und nicht mehr automatisch zugeteilt. Das Objective Secured wieder kommt ist auch super. Jetzt muss ich mir aber überlegen wie ich meine Armee des Imperiums aufteilen werde -.-.


    MfG
    Thorgas

  • Ich muß jetzt mal knallhart sagen,
    ich finde das Schei*e.
    Die Edition ist bei vielen noch nicht mal wirklich am Tisch angekommen und wir fangen wieder an mit dem bescheuerten blättern über zig Bücher und haben schon die ersten veralteten Bücher...
    Wo ist denn das "neue" GW, was jetzt alles besser macht.
    Am liebsten würde ich da mal eine Runde Backpfeifen verteilen.

  • Ich muß jetzt mal knallhart sagen,
    ich finde das Schei*e.
    Die Edition ist bei vielen noch nicht mal wirklich am Tisch angekommen und wir fangen wieder an mit dem bescheuerten blättern über zig Bücher und haben schon die ersten veralteten Bücher...
    Wo ist denn das "neue" GW, was jetzt alles besser macht.
    Am liebsten würde ich da mal eine Runde Backpfeifen verteilen.

    Sign.


    Sorry, Leute, ich liebe dieses Hobby, bin auch bereit, da sowohl Zeit als auch Geld reinzustecken - aber jetzt kommt da ernsthaft ne Erweiterung?
    Wer soll das denn noch alles "lernen", im Kopf haben geschweige denn von ausprobieren und evaluieren?


    Ich will das Zeugs ja auch alles benutzen, nicht nur kaufen und ins Regal stellen. Und dafür brauch' ich Zeit, selbst wenn ich in der Woche auf zwei Spiele komme(n kann, wenn ich will), ist die Grundlage der 8. Edi (GRB+Indizes) ja noch nichtmal voll eingesickert. :ohman:

  • Mal abwarten und Tee trinken.


    Zitat

    Wo ist denn das "neue" GW, was jetzt alles besser macht.


    Du siehst es vor dir. Genau das ist Chapter approved. Es korrigiert problematische Regeln und ändert sie um das Balancing zu verbessern. Es kommt nur sehr schnell. Wenn es lange dauern würde, dann wären die Beschwerden groß, dass sie die Probleme nicht angehen, also was will man? ;)


    Erstens muss man das Chapter approved noch nicht benutzen, ich denke jeder hat Verständnis dafür, wenn man erstmal die Grundregeln lernen will. Auf der anderen Seite, einfache offensichtliche Verbesserungen sollten problemlos genutzt werden können. So Sachen wie first turn auswürfeln und objective secured sind ja wirklich nicht schwer zu integrieren. Schwieriger wären zig kleine Profiländerungen, die kann man nicht mal eben einbauen, das sollte klar sein. Aber das steht wahrscheinlich da nicht drin.


    Und es betrifft auch nur matched play. Jeder der open play oder narrative play spielen will, den muss das nicht interessieren. Und matched play Leute spielen nun mal tendenziell häufiger und können wahrscheinlich auch besser damit umgehen. Also ich habe kein Problem damit.


  • Du siehst es vor dir. Genau das ist Chapter approved. Es korrigiert problematische Regeln und ändert sie um das Balancing zu verbessern. Es kommt nur sehr schnell. Wenn es lange dauern würde, dann wären die Beschwerden groß, dass sie die Probleme nicht angehen, also was will man? ;)


    Erstens muss man das Chapter approved noch nicht benutzen, ich denke jeder hat Verständnis dafür, wenn man erstmal die Grundregeln lernen will. Auf der anderen Seite, einfache offensichtliche Verbesserungen sollten problemlos genutzt werden können. So Sachen wie first turn auswürfeln und objective secured sind ja wirklich nicht schwer zu integrieren. Schwieriger wären zig kleine Profiländerungen, die kann man nicht mal eben einbauen, das sollte klar sein. Aber das steht wahrscheinlich da nicht drin.


    Und es betrifft auch nur matched play. Jeder der open play oder narrative play spielen will, den muss das nicht interessieren. Und matched play Leute spielen nun mal tendenziell häufiger und können wahrscheinlich auch besser damit umgehen. Also ich habe kein Problem damit.

    Sehe ich auch so!

  • Ich seh das ganze von zwei Seiten, einerseits kann ich jedem Verstehen der sich aufregt andererseits hab ich mir im März Regelbuch Bloodangels Codex, Angel's Blade, Codex Tau geholt um dann im Juli Starterbox mit Regelbuch, Index Imperium 1und Index Xenos 2 zu holen und warte nun voller Ungeduld auf den Bloodangels Codex. Es ist halt einfach ein Hobby das zwar nicht billig ist aber auch nicht das teuerste. Wenn ich mir ein neues gutes Objektiv für meine Kamera kaufen will bin ich selbst beim Gebrauchtmarkt ne Menge mehr los. Also schauen wir uns das Chapter Approved doch erstmal an, auch die Preisgestaltung, bevor wir meckern. Evtl ist es ja genau das was wir brauchen und bis Dezember sind ja noch ein paar Monate wo man die Regeln lernen kann :D

  • Egal was man macht. Es wird immer Nörgler geben.


    Die einen nörgeln z.B. weil alle Codizes nach den Indizes jetzt Objective Secured haben, aber ihre Armee nicht. Wenn GW das korrigiert (mithilfe von zusätzlichen Regeln), dann nörgeln andere das es jetzt schon eine Erweiterung gibt.


    SavageSkull: Du siehst das neue GW vor dir. Das alte GW hätte gesagt: "Uns doch egal ob deine Armee noch keinen neuen Codex hat und dementsprechend kein Objective Secured für Standards gibt. Kauf dir halt ne andere Armee wenn du diese Sonderregel haben willst" Das neue GW bringt eine Regelerweiterung raus, womit auch Armeen die noch keinen eigenen Codex haben, die Möglichkeit kriegen Objective Secured zu erhalten.



    Ihr solltet es mal so sehen:
    Kein fertiges Produkt wie ein Tabletopspiel oder ein Videospiel ist beim Release perfekt. Einige sind es vllt mehr und andere weniger, aber perfekt ist keins. Bei Videospielen sind Patchs gang und gebe. Warum also wollt ihr GW "Patchs" an ihrem Regelbuch verweigern? Freut euch doch lieber das GW ernsthaft das Spiel gebalanced halten will! Denn ich kann mir nicht vorstellen das einer von euch wieder Lust auf die GW Powerspirale hat.


    MfG
    Thorgas

  • Ich finde das Tempo und die inhaltliche Art der Änderungen ziemlich begrüßenswert. Es ärgert mich nur, dass jetzt das ganze als Supplement und nicht als Errata für das Regelbuch raus gebracht wird. So haben wir zwei verschiedene Möglichkeiten matched zu spielen (da die "ältere" Variante trotzdem offiziell spielbar bleiben soll) und man muss sich für die verbesserten Regeln noch dieses Jahr ein neues Buch kaufen.
    Besser fände ich es, man hätte zumindest die Änderungen an den Regeln verpflichtend als Errata herausgebracht und dann von mir aus die neuen Missionen in nem kleinen Sammelband verkauft. Da die Regeldesigner natürlich nicht für lau arbeiten, hätte man dann auch ein überarbeitetes Regelwerk mit etwas größerem zeitlichen Abstand verkaufen können.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Besser fände ich es, man hätte zumindest die Änderungen an den Regeln verpflichtend als Errata herausgebracht

    Wobei man sich natürlich dann schon fragen müßte, warum nur wenige Wochen nach dem Release der Regeln schon ein Buch herauskommt, dass diese wieder überflüssig macht ...


    Wenn das neue Ding ne Alternative ist, um eine andere Art Spiel zu spielen, dann ist mir das lieber, als wenn das Teil, was ich gerade erst gekauft habe, schon wieder überholt ist.

  • Ich meinte schon ein kostenloses Errata. Du triffst damit nämlich genau meinen Kritikpunkt dran. Dass so schnell schon ein Buch kommt, das gekauft werden muss, zwar als Alternativ beworben wird, aber doch eigentlich genau den Charakter eines Erratas hat (mal von den Missionen abgesehen).

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Ich denke es kommt immer darauf an wie verbissen jemand 40k spielt.


    Für B&B Spieler ist Chapter Approved weniger wichtig. Denn diese Spieler reizen meistens eh nicht irgendwelche Regellücken o.ä. aus.
    Für Tunierspieler hingegen wird das Teil Pflicht sein da diese Regeln auf Tunieren verwendet werden.


    Von daher finde ich es gut das ganze als alternative/ tunierorientierte Regeln eigenständig bzw als Erweiterung zu belassen. Für den Großteil von uns ändert sich dadurch an unseren Spielen und unseren Armeen wahrscheinlich nichts.


    MfG
    Thorgas

  • Ich werde definitiv auch erstmal warten, wie es dann entgültig aussieht. Boots on the ground ist ja eh schon im bisherigen Regelwerk drin, Objective Secured und ggf. auch das Auswürfeln des ersten Spielzuges kann man ja auch so für sich einfach übernehmen. Hoffentlich läuft es aber nicht darauf hinaus, dass dann am Ende nur Chapter approved weiter Balancing Errata bekommt und das Regelwerk darauf verzichten muss.
    Ob ich es mir zulege hängt dann wirklich vom konkreten Inhalt aus. Bisher ist es noch nicht sonderlich interessant für mich.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Ich finde es gut, dass GW was macht aber irgendwie ist mir das etwas zu hektisch.
    Wenn man den zeitlichen Horizont für Gestaltung, Schreiben, Drucken und Versand nach Europa bedenkt, dann ist das Chapter Approved seit spät. July fertig.
    Warum konnte man da nicht noch mal 2-3 Monate warten und bis dahin das Ganze per Errata lösen.
    Ich habe kein Problem, wenn einmal im Jahr ein "Errata-Buch" rauskommt, dass alle Erratas zusammenfasst und problematische Sachen entschärft aber die Sachen, die da jetzt geklärt werden waren von Anfang an in der neuen Edition zweifelhaft.

  • Was die Kritiker wirklich versuchen zu sagen (und wo ich auch zustimme) ist, dass es eine Schweinerei ist, wie GW die Community als Beta-Tester verwendet und von uns dann noch erwartet, dass wir den Vollpreis für die Regeln zahlen, welche sich jeder Zeit verändern können.


    Was der Durchschnittsspieler möchte ist sich ein hübsches Buch kaufen und das (und nach Möglichkeit nur das) benutzen wenn er die Armee in diesem Buch spielt. Er will nicht jeden Tag Updates nach Updates schauen, alle 2 Wochen eine neue FAQ/Errata sehen welche seine Regeln umstellt wenn er sie vielleicht gerade einmal angespielt hat.



    Das Problem hier ist, dass GW zwar endlich den Schritt zu einer anständigen Entwicklung gewagt hat, dabei aber die allgemein gerade verbreitete Ausbeutungsmethode verwendet, welche bei einem solchen Hobby einfach nicht cool ist. Bei nem Videospiel bekommt man (normalerweise zumindest...) die Updates kostenlos und selbst wenn sich das Spiel noch so sehr verändert muss man es nicht wieder und wieder kaufen damit man es nutzen kann.
    GW hat dieses Medium für seine Regeln nicht (bzw nur sehr begrenzt) und statt zu versuchen es irgendwie einzuschränken werden Regelwerke zum Vollpreis verkauft ohne darauf hinzuweisen, dass man für ein unfertiges Produkt hinlangt, welches jeder Zeit obsolet werden könnte. Genau wie sie es mit den Regeln zu Beginn des Jahres, vor dem Release der 8ten getan haben.




    Das ausgedehnteste Testen in der Geschichte von GW war nunmal bestenfalls die Alphaphase. Darin hat man die Regeln so weit entschlackt, dass sie überhaupt vernünftig nutzbar sind. Die Codices sind jetzt die Betaphase und erst wenn sie alle raus sind. sind wir über diese Phase hinaus und man kann davon sprechen, dass die "neue Edition" endlich angekommen ist. Dann wird das Tempo der Updates auch wieder gesenkt werden und wir bekommen nicht mehr ständig FAQs um die Ohren gehauen.






    Um Frust zu vermeiden sollten sich wirklich alle mindestens ein Jahr Übergangsphase einstellen. Dieses Jahr werden wahrscheinlich alle Chaos Dexe und alle Astartes rauskommen. Nächstes Jahr dann Xenos und restliches Imperium. Sommer nächsten Jahres sind wir dann durch mit den Dexen und dann gibts 8te Edition 2.0. Mit überarbeitetem Grundregelwerk etc.
    Je nachdem was sich noch entwickelt könnten dann einige Dexe nochmal eine Neuauflage bekommen, so wie in der letzten Edition beispielsweise Space Wolves oder Chaos Dämonen, als sie eine Hand voll Einträge geändert und paar neue Minis hinzugefügt haben.



    Stellt euch darauf ein. Je früher desto weniger Stress macht ihr euch. Es ist unvermeidlich, dass wir diese Übergangsphase haben. Die einzige Alternative wäre gewesen, dass sie die Regeln wirklich als Beta, kostenlos rausbringen, die Verwendung freiwillig machen und vor allem an eine Stellungnahme gekoppeln bei welcher eben klar gemacht wird, dass sich die Regeln zu jeder Zeit ändern können.
    Letzteres ist halt noch wichtiger als zB bei einem Videospiel, weil man dort nicht noch zusätzlich Zeit, Geld und Mühe investiert um Minis zu bauen, welche dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr nutzbar werden könnten.






    In meinen Augen hat GW hier Mist gebaut, weil sie zwar wussten, dass es darauf hinausgehen wird es aber sehr vernachlässigt haben diese Information zu übermitteln.


    Ich persönlich habe kein Problem damit, dass die Indexe nach kurzer Zeit von nem Codex abgelöst wurden. Mit den ständigen FAQs kann ich auch leben. Was mich eher stört ist, dass sie teilweise von den Problemen schon lange im voraus wissen und uns die Bücher trotzdem zum Vollpreis verkaufen.
    Genauso wie ich die Sachlage akzeptiere und damit klar komme habe ich im selben Maß keine Lust jedes halbe Jahr den Vollpreis für ein Regelwerk hinzulegen welches früher oder später doch wieder überholt wird.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nirgends steht, dass das Buch das aktuelle Regelbuch ersetzen wird.


    Es erweitert lediglich die Regeln für Tuniere/ matched play und fügt weitere Missionen hinzu die man spielen kann.


    Es muss also niemand das Buch kaufen um ganz normal zu spielen.

  • Es hat vermutlich auch niemand so verstanden, dass Chapter Approved das normale Regelwerk ersetzen wird/soll. Aber sie sagen ja in dem Community-Artikel deutlich genug, dass es sich dabei um ein Regelwerk handelt um die matched play rules zu balancen und exploits zu verhindern. So etwas ist eher der Charakter und die Funktion eines Erratas bzw. in großem Umfang für ein komplett neues Regelwerk (ähnlich dem von Robal angesprochenen 8th Edition 2.0). Da wir ja noch nicht den vollen Umfang des Buches kennen, kann ich aber nicht beurteilen, was davon eher zutrifft.


    Ganz unabhängig davon, wäre ein "kostenpflichtiges freiwilliges Errata" in meinen Augen irgendwie dreist, auch wenn es freiwillig ist. Es wirkt so als wolle man sagen: Ja, die Leute, die ein ausgeglichenes Spiel haben wollen, müssen dafür auch häufiger zahlen. Hier fand ich Robals Vergleich mit den Updates eines Computerspiels ziemlich passend. Ein 8th Edition 2.0 fände ich hingegen einfach zu früh, wenn man sich den nötigen Vorlauf für Druck usw. ansieht.


    Ich möchte aber noch einmal deutlich sagen, dass allgemein die Geschwindigkeit, mit der Updates, Erratas und auch die Codizes gebracht werden, deutlich zu begrüßen ist. Damit habe ich schon gerechnet und steige daher auch auf digitale Produkte um, damit ich die ganzen Errata nicht als Zettel mitnehmen muss. Bei den Indizes war es ja abzusehen, dass sie für manche Armee recht fix weitgehend überflüssig werden. Irgendwie muss man ja alle Armeen zeitgleich spielbar machen und dennoch den (vermutlich vorherrschenden) Wunsch nach Codizes erfüllen, den ich übrigens auch habe.


    Alles in allem heißt es aber wirklich erstmal abwarten, was genau dann am Ende da drinne ist. Vllt werden die Elemente zum Balancing später auch als Errata für das normale Regelwerk geliefert, wenn sich Chapter Approved genug verkauft hat.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Ersetzt werden muss auch nichts. Die Codices ersetzen ja auch nicht die Indexe. Schon allein deshalb weil teilweise Optionen im Codex rausfallen.


    Aber wenn spielt man für gewöhnlich ja immer die aktuellsten Regeln. Eben weil man davon ausgeht, dass man damit die fairsten und ausgewogensten Spiele hat.
    Genauso wie Matched Play als selbiges gesehen wird. Deshalb gehen wir auch immer von Matched Play aus. Welche Listendiskussion wird denn nach Machtpunkten gemacht? Wo geht man davon aus, dass man Reserven ab der 2ten auf 3+ bekommt?


    Fakt ist nunmal, dass wir ein "lebendiges Regelwerk" haben, was im Klartext aktuell bedeutet: unfertige Regeln die ständig nachgearbeitet werden.




    Ich würde nicht erwarten, dass zB der Space Marine Codex jetzt für das nächste Jahr alle 2 Wochen eine Errata bekommt. Bestimmt nicht. Aber keines der Codices wird wahrscheinlich ohne auskommen.


    Das Regelbuch 2.0 (hätte es 1.0 und die jetzigen 0.9 nennen sollen ^^) wird auch kein neues sein sondern einfach die Änderungen enthalten die man in der Zwischenzeit gemacht hat. Siehe Generals Handbook bei AoS. Das ist kein "Pflichtkauf" sondern ein Angebot damit man keine Zettelwirtschaft bzw mehrere Bücher mit sich herumschleppen muss.
    Das nervige ist eben diese Zwischenphase bis wir zu einem Punkt gekommen sind an dem die Regeln nicht mehr so regelmäßig nachjustiert werden müssen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das CA war doch von GW schon bei der Ankündigung der 8. vorgestellt worden. Das es über dieses nun regelmässige Updates im Sinne des Generals Handbook kommen ist daher nicht überraschend. Auch sollte man im Hinterkopf haben das das Buch für "vor Weihnachten" angekündigt ist. Von daher ist es noch etwas hin und nach einem halben Jahr mal eine Sammlung der ganzen Erratas zu haben ist sicher nicht schlecht.


    Was ich allerdings hoffe ist das wenn dort Änderungen für Codices und / oder Regelbuch drin sind, das diese dann auch in den entsprechenden Digitalen Versionen eingepflegt werden.


    Bei neuen Content habe ich kein Problem mir auch ein neues Buch zu kaufen (sorry Leute, das Hobby ist teuer. Und wer es sich nicht leisten will oder kann sollte die Finger davon lassen). Aber Änderungen in bestehenden Publikationen gehören dort korrigiert. Das ist schliesslich eines der USPs der Digitalen.

  • Von daher ist es noch etwas hin und nach einem halben Jahr mal eine Sammlung der ganzen Erratas zu haben ist sicher nicht schlecht.


    Ist das Chapter Approved denn eine Sammlung aller bisherigen Errata? Wie lange Vorlaufzeit brauchen die denn für Entwurf, Satz, Druck, Versand usw.? Falls die Errata bis Weihnachten in dem bisherigen Tempo weiter kommen, bezweifle ich, dass alle Errata dann auch im Chapter Approved auftauchen. Außer GW hat die Errata schon alle lange fertig und gaukelt einem die Verarbeitung von Feedback nur vor, wovon ich allerdings nicht ausgehe.
    Ich hoffe ich habe dich da nicht falsch verstanden, du meintest damit doch das Chapter Approved, oder? Ansonsten ist das natürlich teilweise hinfällig.



    Bei neuen Content habe ich kein Problem mir auch ein neues Buch zu kaufen (sorry Leute, das Hobby ist teuer. Und wer es sich nicht leisten will oder kann sollte die Finger davon lassen). Aber Änderungen in bestehenden Publikationen gehören dort korrigiert. Das ist schliesslich eines der USPs der Digitalen.

    Und das see ich definitiv genauso. Deshalb meine Idee, dass man die neuen Detachements und Missionen extra hätte verkaufen können. Das geänderte matched play ist hört sich aber doch eher nach einer Korrektur an (die begrüßenswert ist), die man noch einmal extra verkauft oder als Aufhänger nutzt, das Buch generell attraktiver zu machen. Oder liege ich da so weit weg von euren Einschätzungen?

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Vllt werden die Elemente zum Balancing später auch als Errata für das normale Regelwerk geliefert, wenn sich Chapter Approved genug verkauft hat.


    Naja, in den Augen eines Unternehmens verkauft sich kein Produkt in genug Stückzahlen. Genug, um die Kosten zu decken: ja. Genug, um den Profit zu erhöhen: nein.