Wo ist die Begeisterung über den neuen Codex?

  • Ich finde den Codex ebenfalls spannend. Allerdings fehlen mir derzeit die Gegner um ihn auf dem Feld zu testen. Und ohne Feldtest mag ich einfach keine abschliessende Bewertung abgeben oder Details diiskutieren. Dafuer habe ich zulange keine Eldar mehr gespielt um hier sauber vergleichen zu koennen.

  • Ich finde den neuen Codex echt gut.
    Ad Hoc fällt mir keine Einheit ein, die man nicht spielen könnte bzw. eine "Codexleiche" wäre. Auch die CW Attribute sind alle gut brauchbar. Klar, Alaitoc ist schon sehr stark, aber auch alle anderen finde ich ok.
    Schade finde ich bei Sain-Haim, dass davon gerade mal 2 Einheiten profitieren und bei den Windriders genau eine Konfiguration (mit Scatter Laser). Da freut sich die Vyper schon mehr.


    Ich denke, ich würde aktuell eine Liste aus Alaitoc und Biel-Tan bauen. Oder nur aus Alaitoc.

  • Ich hatte am Samstag mein erstes Spiel mit dem neuen Dex.


    Erstmal das negative zum Dex:

    • Wie hier schon oft erwähnt ist die Beschneidung des Autarch extrem schade. Ich habe meinen Autarch mit Fusiongun Warpjump Gen nach Index gespielt.
      Ich finde vor allem Schade, dass die Veriantionen extrem limitiert sind. Werde mir aber wohl den Autarch von GW mit Flügeln kaufen (Hatte ich ohnehin noch vor, weil das Modell schon ziemlich cool ist), weil er die gleichen Anforderungen wie mein aktueller Autarch.
      Dass die Fußvariante nicht mal eine Feuerwaffe (ja auf Zoll Granaten) hat und mit einer Energiefaust (inkl. Treffer-malus) zuhaut ist schon ein wenig bescheiden. S6 und S8 ist dann doch ein großer Unterschied und ein Treffermalus ist einfach sehr Un-Elderisch. Zumal er ja auch schwer in den Nahkampf zu kriegen ist und seine Stats jetzt auch nicht für ein Nahkampfmonster geeignet sind. Naja, immerhin kann er ganz gut als günstige Guide-Engine genutzt werden, wenn man (wie ich) das Biel-Tan Warlord Trait verwendet. habe mir den alten Autarch bei GW bestellt und werde das Modell entsprechend umbauen.
    • Alaitoc Craftworld-trait ist meiner Meinung nach zu gut. Man kann sich mit ein wenig "mühe" einen nahezu Armeeweiten -2 Malus auf die Armee besorgen und Eldar sind verdammt gut im schießen. Spieler die hier wissen, welche Einheiten Sie am besten picken haben da schon einen enormen Vorteil.
      Ich war schon erstaunt wie viele Schwierigkeiten mein imperialer Gegner mit einem -1 Malus hatte. Ich habe mit Biel-Tan bereits so oft -1 auf Treffer um meine schwachen Eldar zu schützen, mit Alaitoc kommt man viel zu leicht auf -2 und wenn man wirklich wichtige Einheiten hat, kann man auch gut auf -3 oder -4 kommen. Und da wird es schon sehr ekelig.
    • Dire Avengers könnten nach wie vor Probleme kriegen außerhalb von Biel-Tan-Listen eine wirklich sinnvolle Standard-Einheit zu sein. In Biel-Tan profitieren Sie ordentlich vom Moral und Reroll-boost.


    Ich könnte noch ein wenig mehr negatives erzählen, weil Skorpione meiner Meinung nach sehr unberauschend sind, aber eigentlich sind Sie doch irgendwie okay, sodass ich hier nicht wirklich meckern will.


    Zum Positiven:
    Eigentlich fast alles andere!

    • Ich habe nach Biel-Tan gespielt und war sehr überrascht wie stark meine Aspectwarrior vom Moralboost profitiert haben und wie gut sich das Rerollen von 1en bei Schurikenwaffen angefühlt hat. Ich habe im Spiel locker 20-30 Treffer mehr mit Schuriken-Waffen erzielt(Ich muss auch zugeben, dass ich viele davon mithatte um es zu testen).
    • Banshee's sind sehr gut geworden, wenn man Sie mit der Psikraft kombiniert, die +1 auf alle Verwundungswürfe gibt. Extrem schnell, Malus auf Treffer im Nahkampf und kein Overwatch lassen Banshees mit Warlock-support Skorpione aktuell nicht sehr gut dastehen.
    • Die Psikräfte sind alle sehr gut geworden und man kann viele Synergien mit Teffer-mali /boni und Rerolls kombinieren, wenn man sich geschickt anstellt. Es macht auf jeden Fall spaß, bereits beim Listen erstellen die verschiedenen Synergien einzubauen und noch mehr, wenn dann zumindest einige davon auch regelmäßig im Spiel zum tragen kommen
    • Executioner als Smite+ ist ziemlich gut. Ich hatte es im letzten Spiel nicht dabei und habe es schnell bereut...
    • Dark Reaper sind wirklich toll! Ich meine Sie waren auch schon im Index gut, aber die Einheit ist einfach eine Bombe.
    • Die Kostenreduzierung von Rangern ist sehr gut und war meiner Meinung nach bitter nötig. 100 Punkte war für den Output dann doch zu viel.
    • Swooping Hawks haben mir gegen Imperiale auch sehr gut gefallen. Vor allem da man jetzt Granaten werfen kann, wenn man reinkommt UND wenn man sich über Einheiten hinweg bewegt, hat dafür gesorgt, dass ich im letzten Spiel mehr Granatenpacks geworfen habe, als in allen Spielen vorher zusammen!
    • Die Punktkostenreduzierung beim Falcon hat dem Fahrzeug auch geholfen wieder eine valide Auswahl zu sein. Wenn der Panzer auch immer schlechter dasteht als der Serpent oder Fire Prism.
    • Phönixlords könnten endlich mal sinnvolle Einheiten als HQ-Auswahl sein. Früher waren Sie meist zu teuer und dafür nicht gut genug. Jetzt freue ich mich drauf Jain Zar und Baharroth mal zu testen.


    Insgesamt gefällt mir der Codex richtig gut und mein erster Eindruck nach dem ersten Spiel ist enorm gut. Da geht noch einiges und ich freue mich sehr darauf die Armee in den nächsten Monaten als meine neue Hauptarmee zu spielen!

  • Sehr schön zu lesen :up:
    Gerade auf die Kombi Farseer und banshees bin ich gespannt, es muss die Psikraft halt auch mal durchgehen. Die meisten gegner werden sie trotzdem aber nur auf die 4 verwunden, also mal schaun...


    Grüße
    Goat

  • Nerfherder:
    Danke für die Info's!


    Habt ihr nach Matched Play-Regeln gespielt?


    Das mit dem Autarch stimmt leider, vor allem, wenn man nach Index spielt, muss man ja da das Indexdatenblatt verwenden und hat dementsprechend dessen Version of "Command of Paht".

  • Apropos Swooping Hawks und Granaten. Nerfherder: ist davon ja recht begeistert. Ich fand sie eher weniger berauschend, weil mit 5 Modellen je einmal auf eine "6" würfeln um eine tödliche Wunde zu erhaschen hat mich jetzt echt nicht umgehauen. Ich find aber generell die tödlichen Wunden meist wenig berauschend. Aber vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden?
    Die Hawks an sich sind schon Klasse - ziemlich viele Laserschüsse :)


    Alaitoc find ich vom System her ziemlich stylisch, aber dadurch, dass es kombinierbar mit anderen Mali ist, schon recht heftig... bleibe trotzdem dabei, weil ich Alaitoc mag :S

  • Wir haben matched Play gespielt.


    Die Granatenpacks sind ja lediglich Bonus. Aber ich konnte 3x mal Granaten schmeißen und durfte daher so 15 Mal würfen und konnte mit ein wenig Glück halt 3 oder 4 Mortal Wounds generieren.
    Kann man halt nicht auf Charaktere oder Fahrzeuge packen, aber gibt der Einheit halt einen ziemlich netten zusätzlichen Output. Vor allem wenn man die Granaten mal mit Mandiblastern vergleicht.
    Da kommt man viel leichter auf einige Würfe.
    Würde Hawks jetzt nicht als die Übereinheit bezeichnen, aber ich mag Sie einfach und die neuen Regeln und die 24'' Sturm 4 Waffe haben mich im letzten Spiel schon überzeugt.


    Goathead: Ja Sie werden alle Einheiten bis T7 auf 4 verwunden. Das macht bei der Anzahl Attacken mit DS -3 schon einiges aus. Es geht aber vor allem um das Gesamtpacket. Kein Overwatch, Advancen und Chargen und Gegner ziehen 1 von Treffern im Nahkampf ab. Mit ein bis zwei Buffs durch Stratagems und oder Psikräfte sind Banshees einfach sehr flexibel und schnell unterwegs.

  • Ja schon, aber dann haben deine Fahrzeuge Vektor Engines (Nach Advancen -1 auf Hits), deine Warpspinnen Flickerjump, Ranger haben das aufgrund Ihrer Tarnmäntel und das summiert sich auf.
    Außerdem kann man oft einschätzen welche Einheit der Gegner vorrangig anvisieren wird und so dafür sorgen, dass die Kerneinheiten den Bonus oft haben.
    Es geht halt einfacher als ich erwartet habe und ich habe mich nicht darauf konzentriert es flächendeckend zu haben.

  • Zitat von »Illion«
    welche Einheit im ganzen spiel außer den Culexus-Assassinen kommt bitte so nah?


    Das ist ein Fehler in der deutschen Version. Die einzige Einschränkung sollten die 6" zum Chef sein.
    Sollte also bald im deutschen FAQ kommen.


    Im FAQ wurde das leider nicht gefixt. Hast Du den englischen Originaltext da und könntest Du den abtippen? Nur damit ich eine Referenz habe :)

  • Zitat von Codex Craftworlds


    Stratagem: Forewarned
    Use this Stratagem immediately after your Opponent sets up a unit that is arriving on the battlefield as reinforcements within the sight of one of your <Craftworld> units that is itself within 6" of a friendly <Craftworld> Farseer. Your unit can immediately shoot at that enemy unit as if it were the shooting phase.


    Bitteschön.
    Du musst nur in 6" um deinen Farseer sein und Sichtlinie haben.

  • Mondschatten

    Hat das Label 8. Edition hinzugefügt