Sons of Medusa, Atropos War Clan (3D Druck Redemptor fertig)

  • Danke für eure Beteiligung. Also Magenta oder violett fallen raus, das wird mir einfach zu bunt.
    Ein helles blau wird es auch eher nicht da ich etwas dunkeles auf der hellen Rüstung haben möchte.
    Das Blau noch dunkler :huh:
    Also ich nutze als Grundfarbe schon Imperial blue was sehr dunkel ist. Vielleicht sind die Highlights einfach wieder zu hell. Versuche sie Mal etwas dunkler zu gestalten.

  • Ich find die Reinheitssiegel so wie sie sind super :up:
    Ich verwend bei meinen (C)SM ja auch ein ähnliches Grün und mach meine Waffen mit einem Türkisblau, weil ich find das es einfach eine gute "Kontrastfarbe" ist! Es sind zwar alles "kalte" Farbtöne, aber das stört meiner Meinung nach überhaupt nicht!



    Bezüglich des Captains kann ich nur sagen wartet es ab! Ich werde doch nicht den Captain aus der Grundbox nehmen sondern etwas eigenes bauen. Dann werdet ihr auch sehen, dass er keine andere Helmfarbe benötigen wird ;)


    :cheer: clap :cheer:
    Darauf freu ich mich schon gewaltig, deine Umbauten von Vulkan und deinen Tyraniden sind noch sehr gut in Erinnerung!


    Grüße
    Goat

  • Der erste Monat ist rum und ich habe mein Monatsziel leider nicht erreicht. Der Grund ist eine aufwendigere Bemalung als sie geplant war. Nichts desto trotz fühle ich mich nicht als loser, denn das Ergebnis ist viel besser als gedacht und ich bin auch nicht viel im Rückstand.
    Ich habe 5/10 Primaris und 2/2 Lieutenants Geschäft. Bei den 5 marines die fehlen, ist das Grün mit der Airbrush aufgetragen. Der weiße Grundton für Helm und aquila sowie das wash sind drauf. Ebenso ist das schwarz drauf. Jetzt heißt es das Metall zu bemalen, die Kantenakzent für grün und schwarz fertig machen und die Details aus zu arbeiten.


    Bisheriger Stand der Armee:


    Damit ich das Versäumnis aufholen kann, nehme ich für Monat zwei einen Redemptorcybot vor. Hier starte ich gleichzeitig ein Experiment. Ich Versuche statt des offiziellen Models einen 3D Druck des Cybots auszuarbeiten, dass er nachher gut aussieht.
    Ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich dies nicht mache um Geld zu sparen sondern viel mehr um die Grenzen meines 3D Druckers zu erkennen. Die Nachbehandlung des Drucks dauert auf jeden Fall mehrere Stunden aber ich will es einfach Mal probieren. Sollte es nicht gut aussehen, kann ich ihn später immernoch ersetzen.


    Hier also mein Startbild (Druckzeit fast 24h!)

  • Das finde ich sehr interessant, 3D Druck wird in unserem Hobby sicher immer wichtiger werden. Bisher habe ich nicht viele Erfahrungsberichte gelesen, umso neugieriger bin ich auf deine. Wie hast du denn das digitale Modell erstellt und welche Schritte sind bei der Nachbearbeitung nötig?

  • Moinsen...



    Der erste Monat ist rum und ich habe mein Monatsziel leider nicht erreicht. Der Grund ist eine aufwendigere Bemalung als sie geplant war. Nichts desto trotz fühle ich mich nicht als loser, denn das Ergebnis ist viel besser als gedacht und ich bin auch nicht viel im Rückstand.
    Ich habe 5/10 Primaris und 2/2 Lieutenants Geschäft. Bei den 5 marines die fehlen, ist das Grün mit der Airbrush aufgetragen. Der weiße Grundton für Helm und aquila sowie das wash sind drauf. Ebenso ist das schwarz drauf. Jetzt heißt es das Metall zu bemalen, die Kantenakzent für grün und schwarz fertig machen und die Details aus zu arbeiten.


    Das ist doch gut zu hören, das du den Weg weiter gehen wirst und vor allem die "restlichen" 5 Marines auf jeden fall nachbringen wirst... :up:

  • Jetzt bin ich mehr als gespannt wie ein Flitzebogen. Der 3D Druck kann sich ja schon sehen lassen. Eine Doku der Arbeitsschritte wäre für jeden vermutlich sehr interessant.

  • Wie hast du denn das digitale Modell erstellt und welche Schritte sind bei der Nachbearbeitung nötig?



    Ich kann zwar nicht für Rekrom sprechen, aber unter http://www.thingiverse.com kann man seine erstellten 3d Modelle teilen, was auch sehr viele Table Top Spieler machen.
    Ansonsten mache ich meine Modelle auf http://www.tinkercad.com. Für Standardformen oder zum anpassen bestehender Modelle ist es super und schön einfach zu bedienen. Für viele Programme zur Erstellung von 3d Modellen braucht man viel Geduld bis man wirklich alle Funktionen optimal nutzen kann, dann sind sie aber wesentlich mächtiger was die Möglichkeiten angeht.


    Beim Schmelzschichtverfahren (was für den Laien bezahlbar ist) bildet sich bei jeder Schicht ein kleiner Radius nach außen hin. Je nach Schichtdicke ist dies mehr oder weniger zu sehen. Um eine glatte Oberfläche auf der Außenhaut zu bekommen, wird diese abgeschliffen, je größer die Fläche, desto einfacher ist es.

  • Also die bemalten Primaris sehen ja mal richtig geil aus!
    Das grün gefällt mir voll gut :)


    Da gegen sehen meine Dämonen ja echt peinlich aus für die P1000 ... :whistling:
    Aber hab ja schon ein Folgeprojekt wo ich wieder „richtig male“ :up:

  • Keffler: Danke und ich habe auch schon einen weiteren Armeeaufbau an dem ich nebenher arbeite. Es wird eine quick Paint Armee mit krassen Umbauten (falls man dazu noch Umbauten sagen kann). Mehr verrate ich noch nicht.


    Nun zum Cybot. Ihr habt euch gewünscht, dass ich das Schritt für Schritt festhalte.
    Der Cybot wurde mit braun grundiert (hatte ich noch da) um die Schichten das Drucks besser sehen zu können. Anschließend habe ich ihn mit 200er und 600er Papier geschliffen. An den Flächen stellen die außenliegend sind, ging das auch sehr gut aber sobald es in eine Vertiefung geht, hat man keine Chance. Bisher habe ich bestimmt schon über 2h geschliffen.


    Als nächstes wird er nochmal braun grundiert und schlimme stellen nochmal überschliffen.
    Ich weiß jetzt schon, dass das Ergebnis nicht perfekt werden wird aber ich Versuche einfach nachher mit der Bemalung einiges zu kaschieren. Ich denke auch das ich bei dem Modell mit battledamage arbeiten muss um Unebenheiten zu verdecken.
    Nach der nächsten Grundierung werden Details bearbeitet.
    Der Flammenwerfer und die Sturmbolter werden durch GW teile ersetzt.
    Da das 3D Modell keine Nieten hat, werde ich diese nachträglich aus Britta-Filter-Kugeln anbringen.

  • Mit welcher Schichtdicke und Linienbreite hast du den Cybot gedruckt?


    Bin grade dabei ein Modell mit 0,05mm Schichtdicke und 0,25er Düse zu drucken. Bisher bin ich ganz zu frieden. Ich muss mal schauen, wie es mit Farbe aussieht, aber das dauert noch, da die Einzelteile krass lange drucken.

  • Mein Drucker kann nur 0,1mm Schichtdicke und ich habe bisher nur eine 0,4mm Düse zur Verfügung.
    Wer auf Qualität großen Wert legt(wie ich) sollte das mit dem Extruder-Drucker erstmal sein lassen. Der Arbeitsaufwand ist viel zu hoch und das Ergebnis wird maximal "OK".


    Dennoch werde ich das hier durch ziehen.

  • Ja, die Technik hat Grenzen. Für zB RC Karosserien bei denen man alle Stellen gut abschleifen kann, kann man super Ergebnisse erzielen. Kleine Vertiefungungen wie bei TableTop Modellen kann man so gut wie garnicht bearbeiten. Deswegen würde ich auch nie kleine oder organische Modelle drucken. Ich würde damit sowas wie nen kantigen Predatorturm drucken, aber nie ne Panzerkette, oder verwittertes Gelände bei dem man mit Moos oder Schlamm kaschieren kann, kann man das Schnmelzschichtverfahren gut anwenden. Für Fußsoldaten mit filigranen Waffen oder Gesichtern ist das Druckverfahren nicht geeignet. Da bietet sich das Lasersintern an, da kostet der günstigste Drucker aber 5000€.


    Nichts desto trotz finde ich es gut, dass du es ausprobierst und dokumentierst. Allerdings wird es schwierig den Cybot auf die Qualität wie die bisherigen Marines zu bringen.

  • So meine Hobbyfreunde,
    Da ich diesen Monat mein Monatsziel nicht versauen möchte, ging es heute in großen Schritten weiter.
    Der Cybot wurde erneut braun grundiert und anschließend mit Nieten versehen. Der Flammenwerfer und die Sturmbolter würden noch durch GW bits ersetzt. Auf den Torso mache ich später vielleicht noch was mit Green Stuff.


    Ich habe den Bot auch bereits unter der Airbrush gehabt aber da ich ihn jetzt gerade nicht fotografieren kann, kommen frühestens morgen neue Bilder.

  • Jetzt gibt es den Bot auch in Farbe. Seid nicht zu hart zu meiner Airbrusharbeit denn es ist mein erstes Fahrzeug/Läufer den ich mit der Airbrush bemalt habe.
    Ich finde man muss langsam schon genauer hin schauen um zu erkennen, dass es ein Druck ist.


  • Moinsen...


    das mit dem Druck und nicht so wirklich erkennen ist durchaus richtig...


    Das mit der AB ist dir mMn echt gut gelungen...
    MMn für ein Läufer bissl zu krisselig aber die Lichtsituation durchaus echt gut getroffen... :up:

  • Heute kamen die Grundfarben von schwarz und silber sowie das was fürs Metall.
    Das Base habe ich auch schon fertig gemacht. Der Bot wirkt noch aufgesetzt da die Füße noch nicht mit Pigmenten bearbeitet wurden.