RPC 2018 - Ein Besuch lohnt sich!

  • Liebe Community,


    einen Organisationsthread für die RPC 2018 gibt ja schon. Hier wenden wir uns an alle, die Lust drauf haben, uns am nächsten Wochenende auf der RPC in Köln zu besuchen. Jede Menge Infos, Demospiele, Cosplays, Messeschnäppchen rund ums Hobby gibts in der Tabletop-Area, die sich in den letzten Jahren zu einer festen Konstante der RPC entwickelt hat. Wer darüber hinaus noch Interesse an LARPs, Pen&Paper-Rollenspielen oder ähnlichem hat, kommt erst recht auf seine Kosten.


    Und wer einfach mal Bock hat, ein paar Mitglieder unseres Forums persönlich zu treffen, ein nettes Demospielchen zu wagen und ein bißchen zu plauschen, der ist ganz sicher ebenfalls nicht verkehrt.




    Was gibts bei uns am Stand zu sehen?




    Das Oktagon



    Wie in jedem Jahr seit unserem ersten RPC-"Auftritt" wird es eine Demospielplatte geben, auf der mehrere kleine Teams in schnellen, kurzen Spielen gegeneinander antreten, um möglichst einfach und anschaulich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie 40k funktioniert. Bisher nutzten wir dafür die von Fantasy Warehouse gebaute und uns später übereignete "Koppmoscha"-Arena. Die ist jedoch deutlich in die Jahre gekommen, so dass wir für dieses Jahr mit dem "Oktagon" eine völlig neue Platte gebastelt haben, die den Geist der Koppmoscha-Arena mit ein wenig neuem Glanz Rosteffekt erfüllt. Aber seht selbst:





    Details zum (Auf)Bau der Platte gibt es hier: RPC 2018 - Oktagon-Arena (Alle Module grundiert)



    Neben der Platte selbst wurden auch die meisten Teams völlig neu zusammengestellt - aus Spenden von Euch, und mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer Forenmitglieder wirklich toll bemalt. Allein darauf freue ich mich riesig - endlich all die schönen Trupps durch die neue Platte ziehen zu sehen ...




    Knights Renegades


    Der epische Kampf Ritter gegen Ritter kam im vergangenen Jahr gut an, deshalb machen wir das wieder. Gigantische Kampfmaschinen des Astra Militarum, der Space Marines, Tau, Eldar und des Chaos stehen zur Auswahl, um im Duell eins gegen eins den Sieger zu ermitteln



    Dice-Tower-Workshop


    Rekrom hat einen Würfelturm erdacht, einen Prototypen gebaut und dann flugs das Rohmaterial für eine Menge weiterer Türme besorgt bzw. angefertigt. Wer mag, erhält auf der RPC Gelegenheit, sich einen eigenen Würfelturm zu bauen:






    Showplatte


    Ein weiteres Mal werden zumindest Teile meiner Stadtplatte als Hintergrund für einen epischen Kampf verfeindeter Armeen dienen: Lantashs Tyraniden und - mindestens - Tegris' Dark Mechanicus werden zu einem Schlachtszenario aufgestellt das Auge des Besuchers umschmeicheln :D





    Und natürlich werden wir auch wieder live malen, basteln und - hoffentlich - jede Menge nette Gespräche mit Euch führen.

    Von der genialen Pokalaktion aus dem letzten Jahr sind noch knapp die Hälfte übrig, so dass wir auch dieses Mal wieder engagierten Mitspielen ein kleines Dankeschön in die Hand drücken können.


    Rekrom hat darüber hinaus einen Entwurf von Thorgas aufgegriffen und einen 40k-Fanworld-Combat-Gauge gedruckt, der ebenfalls bei uns am Stand zu bekommen ist:



    Kurzum: Auch dieses Jahr wird die RPC wieder jede Menge Potential für Spiel, Spass und Spannung bieten. Wir freuen uns auf Euch!

  • Ich selbe schaffe es dieses Jahr leider nicht kann aber nur jedem empfehlen die RPC und gerade den Stand von uns zu besuchen.
    Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich hatte das Vergnügen einige Leute dort persönlich kennen zu lernen und allein dafür lohnt es sich :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ah, ich würde sooo gerne vorbeikommen. Aber dieses Jahr ist es wirklich völlig unmöglich...nächstes klappt hoffentlich endlich wieder!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich tu mir immernoch schwer damit was die RPC eigentlich sein möchte. irgendwie ist sie von allem etwas aber nicths richtig. (Also wie ein Tactial Space Marine :P )


    Bnatürlich hab ich besonders Stände / Events zu unserem Lieblingsthema 40k vermisst. (Oder alternativ wenigstens GW) Ausser dem Stand der Fanworld (der unser Hobby dafür herrausragend vertreten und vorgestellt hat) und einer kleinen Selektion an Artikeln bei Fantasy Warehouse, ist mir nichts ins Auge gesprungen.


    Auch bekannte Alternativhersteller wie Raging Heroes oder Wargames Exclusives habe ich vergeblich gesucht. Hab mir auch die Ausstellerübersicht für dieses Jahr angeschaut, aber dort nichts gefunden was in dieser Richtung ins Auge sticht.


    Hab ich da was übersehen, oder hat sich die Auswahl an 40k Ständen / Displays / etc seit meinem letzten Besuch vor 3 jahren irgendwie vergrößert?

  • Auch bekannte Alternativhersteller wie Raging Heroes oder Wargames Exclusives habe ich vergeblich gesucht. Hab mir auch die Ausstellerübersicht für dieses Jahr angeschaut, aber dort nichts gefunden was in dieser Richtung ins Auge sticht.

    Ach, da bin ich hin- und hergerissen :D Wenn Wargame Exclusive, Puppets War oder Victorias Miniatures wirklich mal da wären, käme ich vermutlich pleite nach Hause und bekäme die Koffer vor die Tür gesetzt :D


    Brother Vinnie ist immer da - aber alle brauchbaren Minis ohne blanke Brüste habe ich mittlerweile (und auch einige mit blanken Brüsten :whistling: )

    Hab ich da was übersehen, oder hat sich die Auswahl an 40k Ständen / Displays / etc seit meinem letzten Besuch vor 3 jahren irgendwie vergrößert?

    Ich würde sagen, in den letzten beiden Jahren ist das Angebot insgesamt schon ein Stück gewachsen. Dafür habe ich den Eindruck, dass es dieses Jahr wieder ein Stück einbricht. Werner Klocke ist erstmals nicht selbst da, um Freebooters zu präsentieren, Laughing Jack haben abgesagt ...


    Ist irgendwie ein Community-Treffen, das halt in greifbarer Nähe stattfindet - für die Tactica fährt man ein bißchen weiter, dafür ist die komplett auf Tabletop ausgerichtet und eben nicht ein bißchen was von allem.

  • Naja, Freebooters haben ja schon vor längerer Zeit aufgehört 40k-taugliche Minis zu machen. Ich hab gestern abend nochmal den Ausstellerkatalog gewälzt, aber aus den Beschreibungen wurde ich nicht schlau. Hast du da den ein oder anderen Tip welcher Stand (ausser unserem) für 40k-Spieler intressant ist?

  • Hatte bei Deiner letzten Frage übersehen, dass es Dir nur um 40k ging, meine Antwort zielte auf Tabletop insgesamt. Daher auch die Anmerkung zu Freebooters ...


    Für reine 40k-Spieler vermutlich keiner. Wir waren in den letzten Jahren eigentlich immer die einzigen, die 40k präsentiert haben - waren damit aber auch nicht wirklich unzufrieden. Andere Systeme von GW werden auch präsentiert, letztes Jahr gabs irgendwo Bloodbowl, woanders Shadow War Armageddon. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Jahr irgendjemand Necromunda zeigt. Und die Tabletopwelt hat natürlich auch immer das Potential, da was zu tun, die zeigen aber - weil sie ja wissen, dass wir auch da sind - andere Dinge als 40k.


    Nein, wenn man ausschließlich an 40k interessiert ist, dann gibts nur uns als Community-Stand und den Stand von Fantasy Warehouse, um Sachen zu kaufen :D

  • Früher hätte ich mich ja durchaus auch für das eine oder andere Alternativsystem intressiert. Aber meine Zeit ist heutezutage leider so knapp das ich mich nur noch auf ein System wirklich konzentrieren kann.


    Von daher ist die RPC nunmal für mich als Spieler leider ziemlich unintressant.


    Trotzdem vielen Dank für deine Antworten und Erläuterungen. :) Wünsche euch viel Spass für das Wochenende.

  • Zuerstmal allen Väter einen schönen Vatertag im Kreise eurer Kinder ! und denen die noch nicht Väter sind,
    viel Spass beim Papa werden :D.


    Für die RPC drücke ich euch die Daumen das alles glatt läuft und ihr alle euren Spass habt, trotz oder vielleicht
    gerade wegen der vielen Arbeit. Aber wenn man so mitliest, scheint ihr ja alles unter Kontrolle zuhaben.


    Wie gesagt viel Spass und ich freue mich auf Bilder von der RPC !


    PS: Mag vielleicht jemand mal Fotos vom Eingangsbereich machen ? (Im Internet habe ich da leider nix gefunden)
    Ob es Stufen oder so gibt. Mit Schuhgröße von ca. 100 muss man seinen Weg vorher planen ^^ .

  • Wenn du gekommen wärst, hättest du eine Ausstellerkarte bekommen, hättest auf dem Dach parken und umziehen können und wärst dann mit dem Lastenaufzug direkt in die Halle gefahren ;)
    Null Stufen :thumbsup:

  • Dein Wort in Gottes Gehörgang ! Dieses Jahr gehts halt wirklich nicht wegen der Konfirmation.
    Aber wenn das mit der Rüssi so weiter geht, scheint das Ergebnis durch aus tauglich sein.
    Dann bin ich nächstes Jahr dabei und dann nehme ich den Aufzug dankbar an :D.

  • Als Erstes möchte ich an alle Beteiligten der diesjährigen RPC ein riesengroßes Dankeschön und Lob aussprechen. Was ihr organisiert, gebastelt, bemalt, unterstützt und betreut habt, ist einfach nur phänomenal und sollte entsprechend gewürdigt werden. :up::thumbsup:


    Ich freue mich schon darauf, die vielen Eindrücke und Erfahrungen zu lesen.


    Große Klasse! Danke!


    MfG

  • Moin


    Da kann ich mich Gambler nur anschließen! Ganz großes Kino! :up:


    Ich hoffe, noch mehr zu hören und möglichst auch zu sehen. Aber das hat Zeit, erholt euch erstmal! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da ich ja leider spontan absagen musste, freue ich mich natürlich umso mehr auf Bilder und jegliche Impressionen von der RPC!


    Ich war zwar wie gesagt nicht da, aber ich möchte mich trotzdem einmal bei allen Beteiligten bedanken und vorallem auch den organisatorischen Aufwand loben der betrieben wurde um das Forum und das Hobby dementsprechend zu präsentieren :up:

  • Das gute Stück sieht Mega aus! :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Fast die gesamte Standcrew war direkt am Freitag zum Aufbau da. Hätten wir den gleichen Flächenschnitt und die gleiche Tischgröße gehabt wie 2017, wären wir deshalb spielend schnell fertig gewesen. Da aber die Standmaße anders waren und die Tische mit 2mx60cm ein sehr ungewöhnliches Format hatten, mußte der Stand quasi spontan entworfen werden, was ein bißchen Trial&Error erforderte. Dennoch lief alles superentspannt und reibungslos.



    Hier im Bild Tegris, Arthan_vK, Nachtschatten, Kerry und Thorgas


    Anschließend wurde dann der Würfelturm-Workshop von Rekrom getestet, frei nach dem Motto "Wenn wir das hinkriegen, schaffen das auch die Besucher" :D



    Beginnend bei Rekrom (ganz rechts, Daumen hoch) im Uhrzeigersinn um den Tisch: Thorgas, Kerry, Toshiro, Tegris, Arthan_vK, KLOPA2, Nachtschatten