• Was mir eben nochmal bewusst geworden ist:
    Die Thundercoil Harpun ist ja keine Nahkampfwaffe oder? Jedenfalls hat sie nur einen Schuss mit Schwer 1. Verstehe dann ehrlich gesagt den Sinn vom Valiant Knight nicht so wirklich.
    Bis der Mal in Aktion kommen kann mit seinen Waffen ist der schon halb zerschossen und trifft dann mit einem Schuss der Harpune auch noch um 1 schlechter da Heavy. Vom Damagewert bzgl. der Tabelle erstmal abgesehen. Das macht es ja noch schlimmer. Was meint ihr dazu? Wo seht ihr den Sinn vom Valiant?
    Ich hatte ihn als Speerspitze im Sinn, aber wenn die Harpune echt nur eine Schwer 1 12" Fernkampfwaffe ist, ist ein normaler Knight mit Faust oder Kettenschwert besser im Nahkampf. Und schneller.

  • Mit dem muss man halt ran, aber du knackst damit, sobald du Schaden machst, jedes Fahrzeug mit 10 Wunden im Autokill. Ich finde einen Nachteil muss die Waffe haben.
    Mit Stärke 16, einem DS -6 und dem Schadenswrrt 10 plus W3 tödliche finde ich die schon recht übel.
    Klar wird der im Fokus stehen. Tut gefühlt aber jedes dicke Ding. Und er hat ja auch noch seinen Schild gegen Fernkampf.
    Richtig gefallen will er mir auch nicht, aber der Flamer ist cool.

  • Der Valiant ist ganz offensichtlich ein "Drachentöter", also eine Einheit mit einer Waffe, die auf Fahrzeuge und große Monster spezialisiert ist und dort mit einem Schuss alle Kerzen auspusten kann.
    Dass man dafür auf 12" ran muss, ist eben so, damit auch etwas Movement und taktisches Handeln auf die Platte kommt, weil man sonst wie unsere alte Nationalelf unter Beckenbauer in den 70ern auch "Rasenschach" oder "Tischkicker" spielen könnte ;) Hinstellen, den Ball von A nach B nach C kicken ... und bloß nicht laufen! Ist viel zu warm dafür! :D


    Und auch die Tatsache, dass er wie andere dicke Dinger das Feuer auf sich zieht ... das sind Würfel, die nicht gegen die anderen Parts deiner Armee geworfen werden (können)
    Wenn man also keine Armee einzig um so einen Knight herum baut, sondern ihn explizit intregiert und vielleicht sogar für eine mögliche Schadensoutput-Redundanz mit normalen Truppen sorgt, hat der Mitspieler die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn aber der ganze Armeeaufbau einzig mit dem Wohl und Wehe eines Knigths steht und fällt ... selbst schuld ;)

  • Naja, der DS mit -6 ist nicht schlecht, aber die Rettungswürfe bleiben ja. D.h. z.b. ein Leviathan oder so hat immer noch seinen Rettungswurf von 4+. Da ist es bei einem Schuss recht wahrscheinlich das da nichts passiert.


    Wie gesagt: Du hast nur einen Schuss. Und wenn du unter 14 LP bist, dann triffst du wenn du dich bewegt hast (was bei der Waffenreichw. wahrscheinlich ist) mit einem Würfel auf die 5. Und dann hat das Ziel evtl sogar noch einen Schutzwurf dagegen. Bsp.: Morty mit Miasma der Pestilenz (-1 auf Trefferwürfe) wird dadurch sogar nur auf die 6 getroffen. Und hat danach noch seinen 4+ Retter. Ich finde die Waffen vom Valiant vom aussehen her total geil und mir gefällt die Idee eines Knights, welcher nach vorne geht um alles auf kurze Distanz zu töten, aber die Harpune halte ich für absolut sinnbefreit als Fernkampfwaffe.Vorallem: Eine Pups Rakete vom Knight ignoriert Rettungswürfe und eine Harpune mit so einer Stärke und so einem DS wird von einem Energiefeld (Rettungswurf) aufgehalten. ?(


    €dit: Versteht mich nicht falsch. Ich beklage weder das der Knight feuer auf sich zieht, noch das er nah ran muss. Ich beklage das Waffenprofil der Harpune. Weil es wie gesagt als Fernkampfwaffe wenig Sinn ergibt. Hätte mir hier eine Nahkampfwaffe mit optionalem Fernkampfschuss gewünscht.

  • Okay, das ist wahr. Aber man könnte ja solche Charaktermodelle auch erstmal wie ein Schnitzel weichkloppen ;)



    +



    = Beim Mitspieler ;)

  • Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich einen Einsatz dieser großen Pötte bei Spielen unter 3-4.000 Punkte für sinnbefreit halte. Also gehe ich von so einer Spielgröße aus und da kann man dann schonmal zwei solche Klopper einsetzen.
    Wer natürlich die Knights schon bei B&B ab 1.500 Punkte einsetzt, wird bessere als den Valiant finden, da gebe ich dir recht.

  • Wieso sollte der Einsatz bei unter 3000 Punkten sinnbefreit sein? Es ist eine Armee wie jede andere auch. Ich weiß zwar nicht die genauen Punktekosten, bin mir aber recht sicher, dass man mind. 3 Knights + 2 - 3 Armigers aufstellen können wird bei 2000 Punkten.


    und trifft dann mit einem Schuss der Harpune auch noch um 1 schlechter da Heavy


    Hab ich da was verpasst, wieso schiesst der um 1 schlechter? Die Regel Superschwerer Läufer besagt doch, dass er keinen Abzug auf Heavy-Schiessen nach Bewegung bekommt?

  • Tatsache. Das hab ich überlesen! Dann wird er ein bisschen besser aber immer noch zu schlecht mit der Waffe (meiner Meinung nach).
    Mal gucken, auf lange Sicht ist eigentlich ein 3er Schwadron der Knights geplant. 2 normale und als Sahnehäubchen der große. Habe jetzt aber erstmal keine Lust einen weiteren normalen Knight zusammenzubauen^^.

  • Wenn die Punkte sich nicht groß ändern, wirst noch einen Armiger rein bekommen, da die normalen Knights ca bei 25 Machtpunkten (ca 500 Pkt) liegen. Also bekommst in 2000 Pkt 4 normale Knights oder 2 normale, 1 großen und 1 kleinen Knight, würde ich schätzen.


    Die Warlordfähigkeit Ion Bulwark mit 4++ find ich stark, da man durch Ionenschild drehen den wahrscheinlich zu nem 3++ jede Runde verbessern kann. Für B&B evtl etwas zu stark mit T8 und 28W. Aber dann sollte man den großen Knight nicht zum Warlord machen, wenn man sich keine neue B&B Runde suchen möchte.


    https://www.warhammer-communit…s-building-your-champion/

  • Mir sind die Knights ziemlich hupe für 400 Punkte stelle ich einem Knight einen Land Raider Terminus Ultra hin.
    Wenn ich es übertreibe mit entsprechender Bubble von Gully, Captain, Leutnant oder was weis ich

  • Moinsen,


    Die ersten haben schon zur Promo den Codex zugeschickt bekommen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Ein paar kleinere Änderungen und Dinge, die mir gefallen:
    - Warglaives fallen auf 160 Punkte(+Rückenwaffe). Und die andere Variante (170Punkte +Rückenwaffe) finde ich auch sehr cool um die Missionsmarker in der Peripherie zu sichern und gleichzeitig Feuerunterstützung zu leisten.
    - Das Chassis der Knights fällt auf 285 Punkte.
    - Die Rächer-Gattlingkanone fällt auf 75 Punkte.
    (restlichen Punkte bleiben gleich)
    - einige Relikte sowohl die Waffenupgrades als auch sonstige.
    - Ein paar der Warlord-Traits (z.B. in 6 Zoll + 2 Zoll zu Angriffsbewegungen)
    - Bei den Haus-Regeln sticht für mich persönlich Terryn (+1W6 beim Rennen und chargen und den niedrigsten entfernen, was längere Angriffe sicherer macht), Griffith (+1 Attacke wenn gerade angegriffen oder Interventiert und jedes Modell des Hauses darf interventieren, was zu nettem Gruppenkuscheln führen wird) und Hawkshroud (verdoppeln für die Berechnung der Profilwerte die anzahl der noch übrigen Lebenspunkte) heraus. Die anderen sind auch nicht schlecht, aber die drei sind für mich aktuell am interessantesten
    -Gallant soll vom Profil her aufgewertet werden (angeblich +1 KG und +2 Attacken). Wobei ich das leider nur auf einer anderen Seite ohne entsprechendes Foto gelesen habe.


    Ein wenig uncool: Nur Kontingente mit mindestens drei der mittleren und großen geben CPs, Arminger nicht. Klar verständlich sonst spamt man sie, trotzdem etwas schade.:/


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Was mir gar nicht gefallen will:


    - Anscheinend gibts die schönen Zahnradschulterpanzer nicht für die Helverins, zumindest nicht in der jetzt vorbestellbaren Box.
    - So wie es aussieht gibt es für den Knight Castellan keinen AdMech-Leistenpanzer. Die Leistenpanzer sind nämlich auf dem Gussrahmen mit den Hauptwaffen und da ist jeweils nur einer drauf, AdMech beim Valiant, Imperium beim Castellan. Ich denke auch nicht, dass es beide in der Box gibt, da auf dem Waffengussrahmen auch der Rückenpanzer ist, der wird wohl kaum zweimal in der Box sein. Gemeinerweise bildet GW nicht alle Gussrahmen.

  • Ich finde den Preis für die Größe noch recht angemessen. Kaum mehr als bei den regulären Knights... :up:


    Ich werde aus den Beschreibungen bei GW leider nicht schlau, ob man mit einem Bausatz beides bauen kann oder eben nicht.
    Beim Castellan steht die Teilebeschreibung vom Valiant, aber nicht umgekehrt... :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Die neue named Freeblade mit dem Piloten soll WS/BS 2+ haben.


    Der kommt aber wohl erst noch raus.


    Was ich komisch finde, dass jede neue Knight-Variante eine eigene Box hat. Hat GW ja mal 2010/11 oder so großen Abstand von genommen. Werd ich mir die 2. Variante und die neuen Armiger Waffen kitbashen und magnetisieren.


    €: Dass man die 4 Melter nicht austauschen kann, find ich doof. Man spielt den Castellan auf 48“ und gibt 4x 17 Pkt für nichts aus.

  • Ich denke, wenn der Gegner schwere Infanterie nah heran blitzt um dem Schaden zuzufügen könnten die Melter allein im Abwehrfeuer schon hilfreich sein. :rolleyes:


    Aber das muss sich erst bewahrheiten.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich werde aus den Beschreibungen bei GW leider nicht schlau, ob man mit einem Bausatz beides bauen kann oder eben nicht.
    Beim Castellan steht die Teilebeschreibung vom Valiant, aber nicht umgekehrt...


    Den Bildern vom Gussrahmen nach sind das wohl tatsächlich zwei separate Boxen. Auf dem Gussrahmen mit den Hauptwaffen ist jedesmal der große Rückenpanzer dabei und ich glaube nicht, dass GW zweimal den Panzer einpackt. Was mich daran am meisten stört ist, dass zumindest ein charaktervolles Teil ausgerechnet nur einmal dabei ist, und dann auch noch bei der Variante, die ich nicht kaufe. Die Leistenpanzerung ist nämlich auch auf dem Rahmen mit den Hauptwaffen und ausgerechnet die AdMech Variante ist beim Valiant drauf, den ich so gar nicht will...

  • Moinsen,
    Zumindest beim Valiant machen die Melter sehr viel Sinn, weil man ja ran will. WinterSEO meinte ja, die Punkte sind da schon drin. Beim Castellan finde ich aber auch, dass sie ihren Nutzen haben. denn auch mit ihm würde ich persönlich eigentlich eher versuchen nach vorne zu kommen, damit man nicht nur Punkte für die reinen Fernkampfwaffen ausgibt, sondern die Punkte auch nutzt, um den Gegner nach der Schussphase zu zermatschen.


    Ach ja, und der erste Battlereport ist draußen.:D
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich persönlich denke eine reine Knightarmee wird das machen was sie immer gemacht hat.
    Bist du nicht auf sie eingestellt wirst du es schwer haben sie kaputt zu bekommen und musst hoffen über Missionsziele zu siegen.
    Bist du es ist es machbar.
    Es ist eben ganz klassische Zielüberlastung.


    Viel interessanter sieht es wieder aus wenn man die Ritter als Unterstützung in einer Armee dabei hat hier sorgen sie eben dafür, dass die anderen wichtigen Einheiten vielleicht eine Runde länger überleben.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Noch ein Link mit Original-Material: https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/2992


    Denke ich auch.;) Es ist einfach eine Panzerliste nur mit weniger und dafür etwas stabileren Modellen.;) Wobei im letzten Spiel die hälfte aller Wunden, die mein Knight erlitt von Giftwaffen kam. Genug Schuss kann eben auch helfen.^^'


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Da ja so gut wie alles „geleakt“ bzw reviewed wurde, hab ich ne Frage zum Spielstil der Knights.


    Man kann ja über CP zusätzliche Knights zu Charakteren machen, die dann Zugriff auf Warlordtraits und Relics haben. Würdet ihr die alle offensiv, defensiv oder beides wählen? Also offensiv, voll auf die erste Runde setzen und nichts mehr stehen lassen, was sich wehren kann oder weil der Output schon gut genug ist, voll auf Haltbarkeit setzen oder eben beides stärken?