Wiedereinstieg nach 15 Jahren mit den Imps (Militarum)

  • Hallo erstmal.


    - konnte mich nie komplett von meiner imperialen Armee trennen. Vor 3 Monaten knapp hab ich nem Freund n Techpriester angefangen zu bemalen- der soll nämlich mit überredet werden. 😉. Naja und da hab ich mir halt Farben gekauft und mitten drin war ich.


    Der Aufbau läuft sehr langsam und methodisch, da ich viel um die Ohren hab. Das malen entspannt mich aber, daher passt das.


    Meine Fragen sind vorerst- ist der Astra Militär um Codex von 2022 aktuell gültig? Daran hängt nämlich viel wie ich weiter mache.


    UND


    Ist kombat Patrol nur Punkte mäßig eingeschränkt oder auch Einheiten technisch?


    Das große Regel Buch 10 Edition Kauf ich jetzt im Herbst/Winter.


    Zum Schluss was muss ich wissen, was man nicht aufm Radar hat? ( Auch hier im Forum)


    Danke im Voraus.

  • Solotus

    Hat den Titel des Themas von „Wiedereinstieg nach 15 Jahren mit den Imps“ zu „Wiedereinstieg nach 15 Jahren mit den Imps (Militarum)“ geändert.
  • Der Codex ist 9te Edition und nicht aktuell. Die aktuellen Regeln "Index" kann man bei GW downloaden.

    Combat Patrol ist ein besonderer Spielmodus, den man mit dem Inhalt einer Combat Patrol Box spielen kann. Die Regeln kann man auch bei GW downloaden. Dabei ist festgelegt, welche Eknheiten man aus der Box bauen muss, sofern es mehrere Optionen gibt.

    Man braucht dann keine Punkte berechnen, sondern beide Spieler spielen mit der jeweiligen Combat Patrol.

  • Das war schonmal hilfreich, danke dir. Hab Grad den deutschen Index überflogen, aber entweder übersehe ich die Punkte Kosten und welche Einheit was ist ( HQ, Standard, Elite usw) oder das klärt sich mit dem Regel Buch.

  • HQ, Standard usw. gibt es nicht mehr. Du darfst jedes Datasheet 3mal einsetzen, mit Ausnahme von Datasheets mit dem Keyword Battleline. Die darf man je 6mal.


    Die Punkte musst du extra downloaden. Munitorum field manual.

  • danke zum zweiten- habs geladen. Lustiger Weise hab ich auch die offizielle 40k App geladen, für Army Building- aber da sind wieder andere Angaben?!


    Ps- bis zum neuen Codex kann ich wohl meine Elite Armee erstmal nicht ganz umsetzen...

  • Servus, Dude.

    Muss kurz einhaken, weil es 2 Restriktionen gibt bei der Auswahl deiner Einheiten:


    Wie Sebi es schon richtig geschrieben hat, dürfen generell die Einheiten nur 3x in der Armee aufgenommen werden. Wenn das Schlüsselwort "Battleline/Linientruppen" vorkommt, 6x mal.

    Alle Einheiten mit dem Schlüsselwort "Epischer Held" dürfen jedoch nur 1x in der Liste vorkommen. Im Falle der imperialen Armee sind das immer nur die namenhaften Charaktere, wie Sly Marbo, Ursula Creed oder Nork Deddog.


    Was für eine Liste hast du dir so gedacht?

    Die neue Art der Aufstellung ist eigentlich viel offener, als Sie noch die letzten 2 Editionen war.

    Der Codex wird daran nicht viel ändern; zum jetztigen Zeitpunkt ist bekannt, dass Codexe nur alternative Detachments anbieten werden mit anderen, armeeweiten Boni, sowie andere Stratagems.


    Punkte werden immer im Munitorum Feldhandbuch aufgelistet.

  • ok, das ergibt Sinn das ich einzigartige Charakter nicht mehrfach aufstellen kann.


    Ich fahre sozusagen 3 Gleisig- 1 Panzer Armee, mit starker Elite ( Scions). 2 Panzer + mechanisierte Infanterie + Sentinels (verschiedene). 3 Elite Armee harter Fokus ( eventuell Komplett) Scions.


    Panzer ,Sentinels etc hab ich noch von Früher- brauche also zur Umsetzung einer 2K+ Armee nicht viel. Ersetze nur die Infanterie und brauch noch 4 Chimären (theoretisch)

  • Okay, bei Scions gibt es 'nen kleinen Trick:

    Wenn du einen Tempestus Kommando Trupp in deine Armee steckst und den Tempestor Prime zum Warlord deklarierst, erhalten Tempestus Scion Einheiten das Schlagwort "Linientruppen". Dadurch kannst du dann 6x, anstelle von 3x Scion-Trupps mitnehmen.


    Bei Sentinels, wie auch bei Leman Russ oder Baneblades wird zwischen den Variationen unterschieden; die gelten jeweils als ihre eigenen Einheiten Profile.

    Bedeutet, dass ein Scout-Sentinel nicht als Gepanzerter zählt und umgedreht.

    Oder ich rechne dir das anders:

    Sofern deine Punkte ausreichen, kannst 3x Scout Sentinel Trupps mit jeweils 3x Modellen pro Trupp nutzen; sind schon mal 9x Scout auf dem Feld.

    Wenn du dann auch noch gepanzerte Sentinels führst, sind das max. 3x weitere Trupps mit bis 3x Stück.

    18x Sentinels, verteilt auf 6 Einheiten; das wäre mal ein Anblick.


    Es ist ratsam, immer erst das Einheitenlimit auszuschöpfen und dann die Einheiten mit mehr Modellen zu bestücken, wenn du davon noch mehr haben willst.

    Wie immer, gibt es natürlich dafür auch Taktiken, die das Gegenteil von Vorteil sehen, aber eins der Reihe nach. ;)

  • Ah cool, das mit den Scions geht noch 😍. Nett, sehr nett. Dann passt der Plan ja. Muss nur Details anpassen. Sentinels hab ich tatsächlich 7 (2000er Variante)- 3. Scouts, 3 Plasmas und 1 Laser Kanone. Werd da aber auch auf 3 gehen... Und eine Panzer Kompanie geht auch nach dieser Regelung 🤔.


    Danke dir

  • Jo, kein Ding.

    Wenn du weitere Fragen zur Garde hast, Tipps oder Anregungen benötigst, dann hau' es hier ins Forum rein.

    Es gibt immer jemanden, der dir in irgendeiner Form weiterhelfen kann.

  • So- eine große Entscheidung steht an- ich habe aktuell die qual ob ich scions und Stoß Truppen aufbaue oder nur scions und die cadianer wieder verkaufe/tausche



    Werde nächste Woche eine (provisorische) Armee Liste rein setzen+ vielleicht Beispiel Minis




    Daher ein neuer Satz Fragen:

    Kann ich an jede Infanterie Einheit ein Transporter anschließen( im Sinne gehört fest zur Einheit) oder nur 3?


    Hab ich den Befehl übersehen, den der Kommissar konnte, das die tödliche Verwundung ignoriert wird?


    Wie stark sind die scions noch? Hatten ja vorher mehr Lebenspunkte- jetzt scheinen sie deutlich schwächer.


    Hat jemand Erfahrung in der neuen Edition mit ner scions Armee??? ( Wichtigste Frage)

  • 1. Transporter werden nicht an Truppen angebunden, Sie zählen immer als seperate Einheiten.

    Es ist eine Fehlübersetzung des Begriffs "angeschlossene Transporter" aus "Dedicated Transport". Es bedeutet nicht, dass du einen Transporter einem Infantrie Zug zuweist, sondern dass es unterschieden wird zu herkömmlichen "Transporter"einheiten, wie z.B. der Valkyrie.


    "Dedicated Transport"s dürfen, wie "Battleline/Linientruppen" bis zu 6x mal aufgestellt werden, müssen aber mit min. 1x Infantrieeinheit im Transporter vor Beginn der Schlacht auf dem Feld oder in Reserve stehen; Sie dürfen nicht das Spiel leer beginnen, oder Sie werden sofort zerstört.


    2. Es gibt insgesamt nur noch 6 Befehle, die von Offizierseinheiten gegeben werden können. Die selben 6 Befehle gelten für ALLE, außer wenn die Dateneigenschaften für die Einheit etwas Anderes sagen. Im Falle des Kommissars z.B. darf der nur 2 von den 6 erteilen und auch nur an Regimentseinheiten, also sind Fahrzeuge ausgeschlossen.


    Das Beste ist, wenn du den Index dir durchliest und alles vergißt, was Einheiten früher mal konnten. Nach 15 Jahren ist soviel verändert worden, dass so ziemlich gar nichts mehr gilt, was du velleicht mal gewusst hast.


    3. Scions sind wieder besser geworden, gerade im Vergleich zur 9. und den Kasrkin, welche in der Edition das Non-Plus Ultra bei Infantrie waren.

    Sie können in kleinere Trupps von 5 aufgestellt werden, haben eine komfortablere Auswahl von Spezialwaffen, Deep Strike Fähigkeit und Trefferwürfe von 1 können wiederholt werden (alle Trefferwürfe sogar, wenn das Ziel in Reichweite von einem Kontrollpunkt ist).


    Sie sind aber kein Allzweckmittel von Infantrieeinheiten.


    Das Meta für die imperiale Armee liegt derzeit auf Artillerie und selbst das schneidet im Vergleich zu anderen Fraktionen nicht so pralle ab.

    Eine reine Scion Armee ist möglich, schränkt aber rapide deine Optionen. Glücklicherweise ist dies auch keine Pflicht mehr.

    Du kannst einen Tempestor Prime zum Warlord deklarieren und 6x Scion-Trupps mitnehmen, aber der Rest sollte besser mit regulären Elementen befüllt werden, wenn du Aussichten auf Erfolg haben willst.

    Scions sind momentan stark auf präzise Schläge ausgelegt, aber halten sehr wenig aus. Sie sind Glaskanonen; ungeeignet, um eine Frontlinie lange halten zu können.

  • An der Liste bastel ich grade- danke für die Tipps.


    Das Leviathan Regelbuch- ist das gleich mit dem normalen Regel Buch oder gibt's da große Unterschiede? Das Cover ist mir egal 😉- sind nämlich grad mehrere bei KA drin und ich brauch ja noch eins

  • Musste einen Eintrag korrigieren:
    Scions dürfen alle Trefferwürfe wiederholen, nicht wenn das Ziel auf halber Reichweite liegt, sondern innerhalb eines Kontrollpunktes angeht.


    Was das Regelwerk betrifft, abgesehen von Extra Fluff stehen in dem Leviathan Buch nur noch mehr Missionen und Aufstellungsvarianten.

    Ansonsten ist das Wichtigste zum Spielen im Gratis. pdf enthalten.

  • So- mal die Neuheiten bei mir.

    Hab 3 Start Boxen Tempestus geschossen+ 2 mal scions.


    Rege Buch gekauft


    Armee Konzept - 3 Satz HQ Tempestus

    6 Satz Scions + Taurox Prime

    Leman russ vanquisher


    Punkte rechne ich die Tage genau aus und ergänze dann.

  • Hab mal für dich gerechnet:

    3x Scion HQ = 240 Punkte

    6x 5xScion Trupps = 330 Punkte

    1x Leman Russ Vanquiser = 155 Punkte


    Das sind schon 725 Punkte.

    6x Taurox Prime passen da nicht mehr rein, wenn du 1000 Punkte nicht überschreiten willst.

    3x aber sehr wohl, macht dann insgesamt 995 Punkte


    Mit 6x wärst du bei 1265 Punkte und bräuchtest 735, wenn du gleich auf Strike Force Größe kommen möchtest.


    3x Taurox Prime = 270 Punkte

  • Danke- das guck ich mir noch mal an wenn ich wieder daheim bin. Tatsächlich hab ich direkt mit 2k geplant. Die Tage bekommt dann ein Scion ein Test Anstrich. Und dann schau ich mal was wann gemacht werden kann.

  • Ich würde raten für die ersten Spiele 1000 - 1250 Punkte anzuvisieren. Das hilft ins System und in die Armee hinein zu kommen. Es ist natürlich super 2000 Punkte zu haben um auch mal etwas variieren zu können, aber für den Anfang aus meiner Sicht nicht notwendig.


    (Ich spiele persönlich fast nur im Bereich zwischen 1000 und 1500 Punkten)