Orks. Damit ist denke ich das wichtigste schon gesagt.
Orks dienen immer nur als Grim Derp Element für 40k, dabei denke ich könnten sie so viel mehr sein. Kreativ und (etwas) weniger dumm als sie meist dagestellt werden.
Im folgenden stelle ich das Armeeprojekt vor, an dem ich seit einigen Wochen arbeite.
1. Kapitel - Intention, Inspiration, Idee
Ich liebe Orks. Aber mich stören die teilweise sehr übertrieben " High Derp" Waffen wie Shokk-Attack guns, KillaKans, Gorka/Morkanauts und dergleichen. Ich will eine Ork Armee, die auf all das verzichtet und stattdessen, naja . . . orkisch ist. Wilde Kämpfer, die auf mit überdimensionierten Waffen auf den Gegner zustürmen, im Nahkampf nur roten Matsch hinterlassen, aber auf Reichweite ohne sich wehren zu können niedergeschossen werden, sollten sie unklug gespielt werden - High Risk High Reward ohne technologische Durchbrüche.
Als Inspiration dazu dienten vor allem Orks aus dem Warcraft Universum, für die Optik größtenteils aus den Büchern und Warcraft 3, für die Ideologie und das Verhalten aus WoW - Warlords of Draenor, genauer gesagt die eiserne Horde. Bedeutet eine nahkampflastige Truppe aus individuell starken Einheiten ( Nobz) gepaart mit mobilen Kanonen ( Squiggoth mit Kannon) und einer großen, mobilen Belagerungswaffe (Gargantuan Squiggoth mit Supa Kannon), sowie einige Reiter
1,5. Kapitel - Die Liste
Klan (2000 points)
Orks
Strike Force (2000 points)
Waaagh! Tribe
CHARACTERS
Beastboss on Squigosaur (165 points)
• Warlord
• 1x Beastchoppa
1x Slugga
1x Squigosaur’s jaws
Nob on Smasha Squig (75 points)
• 1x Big choppa
1x Slugga
1x Smasha squig jaws
• Enhancement: Kunnin’ but Brutal
Nob on Smasha Squig (60 points)
• 1x Big choppa
1x Slugga
1x Smasha squig jaws
Nob on Smasha Squig (60 points)
• 1x Big choppa
1x Slugga
1x Smasha squig jaws
Warboss (65 points)
• 1x Attack squig
1x Big choppa
1x Kombi-weapon
1x Twin slugga
Warboss (65 points)
• 1x Attack squig
1x Big choppa
1x Kombi-weapon
1x Twin slugga
Warboss (65 points)
• 1x Attack squig
1x Big choppa
1x Kombi-weapon
1x Twin slugga
OTHER DATASHEETS
Burna Boyz (60 points)
• 1x Spanner
• 1x Big shoota
1x Close combat weapon
• 4x Burna Boy
• 4x Burna
4x Cuttin’ flames
Gargantuan Squiggoth (440 points)
• 1x Huge tusks
1x Supa-kannon
Nobz (105 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 4x Nob
• 4x Big choppa
4x Slugga
Nobz (105 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 4x Nob
• 4x Big choppa
4x Slugga
Nobz (105 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 4x Nob
• 4x Big choppa
4x Slugga
Squiggoth (150 points)
• 1x Gorin’ horns
1x Kannon
Squiggoth (150 points)
• 1x Gorin’ horns
1x Kannon
Squighog Boyz (110 points)
• 3x Squighog Boy
• 3x Saddlegit weapons
3x Squighog jaws and saddlegits
3x Stikka
Squighog Boyz (110 points)
• 3x Squighog Boy
• 3x Saddlegit weapons
3x Squighog jaws and saddlegits
3x Stikka
Squighog Boyz (110 points)
• 3x Squighog Boy
• 3x Saddlegit weapons
3x Squighog jaws and saddlegits
3x Stikka
Exported with App Version: v1.9.0 (35), Data Version: v322
2. Kapitel - Fluff, Boss Ogrek und seine Thinkaboyz
Orks würden in der Regel nicht auf die Idee kommen nach dem Sinn des Lebens zu fragen, oder das Wesen eines Orks zu analysieren. Ein Ork entsteht, kämpft, stirbt und wird aus einer Wolke aus Sporen widergeboren. Irgendwann. Thinkaboyz sind insofern besonders, als das sie sich über solche Dinge eben doch gedanken machen - zumindest solang, bis ihnen der Kopf raucht und sie erstmal etwas moschen müssen, um runter zu kommen. Ogrek, ein Snakebite, hat sehr viel nachgedacht ( und sehr viel Blut als Ausgleich vergossen), weshalb er zum Schluss gekommen ist, das all die Technik und Maschinen die Orks nur schwach machen. Ab wann ist ein Ork ein Ork? Und ist ein Supa Cybork noch ein Ork? Wie viel Mek darf ein Mekboy sein, bevor er selbst zum Gubbin wird?
Snakebites sind ja ohnehin schon technophob, doch er ist noch eine ganze Ecke extremer und hat sich nach einem gescheiterten Putschversuch ( Mosch da Boss) mit einigen seiner Beast Snaggas abgespalten.
Im Grunde führt er eine Rebellion gegen die Ork Klans, die seiner Meinung nach zu unorksich geworden sind und möchte irgenwann den guten Ghaz als größten und fiesesten ablösen.
Die folgende Ansprache verfasse ich in Englisch, da ich bei deutschem "Orkisch" schon vom lesen schwere Schmerzen bekomme. Aber ich denke das geht englischen Muttersprachlern bei Englorkisch genauso
'ear me ya gitz!
Dey iz weak - all of 'em. Even da biggest an' meanest boy ther' iz. Daz right; Ghazghkull Mag Uruk Thraka himzelf iz a weakly git.
All deez worky thingz n' gubbins make 'em forget wot bein' orky iz about! Orks don' need no weirdboyz makin' all kindz of crazy techie thingz! At wot point is bein a supa cybork stoppin' to be a proppa, a true ork? All we needz is a big n' bad choppa, maybe – just maybe a slugga on da side, and da body dat Gork n' Mork haz givenz uz. Blood Axes, Bad Moonz, Goffs n' Speedfreakz, all these klans were proppa fighty orkz. Now dey're flyboyz with deir fighta bommas n' killchoppaz. Now dey're mekboyz n' bossez spending time with fixin' thinkz instead of fightin'
On da other hand, these Space Marine Spacewolfz – Dey know whot fightn' is about. An I rezpect em' for it. They are jost som oomiedoggoz but they 'member wot so many orkz forgot. Dey use da rage, da strength dats in'em – dey iz brutal, not dat kunning, but brutal.
Wot iz have orks become if dem oomies are fightier then we iz.
It iz now, ma boyz, we must stop dat madness.
We must saddle da Squigs n' Squiggothz an fight dam weakly orkz. We iz needin' to crush deir trukks n' shred dair kans. Rip da wingz off deir Jetz an chop da tankz to tiny zoggin pieces! *slams the table in anger*
Killin dem iz not enough ma boyz. We need ta burn down da fightin' fieldz an destroy da tiny orklingz floatin to da scorched earth. *turns around* (Diz iz how dat workz, right dok? Gud.)
We iz da Klan to show all of 'em gitz da true orky way!
We iz da Klan to kill all who iz not lizzenin'!
We iz da (Coming Soon™) Klan!
We iz da true WAAAGH!
- Boss Ogrek kurz vor einem Angriff auf die Bad Moonz
3. Kapitel - Einheiten, Kitbashs und Referenzen
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Der breitgebaute Grunzer mit den typisch riesigen, roten Schultern. Er dient als Basis für meine Infanterie.
Da die Nobz mit Powerklaw einfach besser sind und ich Klauen und Äxte gleichermaßen ansprechend finde, haben die Klauen den Zuspruch bekommen und meine Nobz ( Derzeit noch auf dem OP Tisch) werden eine Mischung aus Grunt und Shaman.
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Meine Liste, wie oben beschrieben, besteht zum Großteil aus Squighogs Boyz, Squiggoths und einem Gargantuan Squiggoth. Die Idee ist, das die Squiggoths jeweils einen Trupp Nobz plus Warboss tragen und der große Wonneproppen mit Burnaboyz beladen wird. Feuerspuckender Riesen . . . dino?
Die Squighogreiter werden basierend auf den Warcraft Räubern modelliert und die Squiggoths nach Kodobestien. Da felht mir aber noch eine Idee für die ikonischen Trommeln.
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Da ich mir noch nicht sicher bin, wie unverzeihlich eine nicht grüne Orkhaut wäre, zögere ich mich festzulegen. Gerne würde ich sie Mag'har braun färben:
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Das Farbschema soll an Vorbilder erinnern, daher ist die Sekundärfarbe definitiv ein markantes Rot. Primär dachte ich an ein dunkles Metallic. Da ich aber wahnsinnig schlecht darin bin, mich für Farben zu entscheiden, kann sich das noch (oft) ändern.
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Des weiteren habe ich festgelegt, das jede einzelne Mini entweder komplett gekitbasht wird, oder zumindest stark abgewandelt werden muss. WIr wollen uns immerhin von den "Anderen" abgrenzen. Fotos von den bisherigen Fortschritten folgen in den nächsten Tagen.
Vielen Dank fürs Lesen, Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt!
Mit freundlichen Grüßen und gute Nacht,
euer Bär