Messmethoden

  • Augenmaß.. sowas bekommt man mit der Zeit von alleine. Dinge wie 'Zeigefinger bis zum Gelenk' lassen sich schwer anwenden ;) Wenn mein Gegner die aufn Tisch packt, macht er das kein zweites Mal... ;) Sonst gibts auf die Löffel... schätzen tut man ohne antatschen *lach*



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • relativ... ich spiele dieses hobby nun über mehr als 10 jahren und es will einfach net in meinen kopf wieviel 6 zoll sind.... irgendwie hab ich das gefühl als ob raum und zeit beeinflusst würden wenn ich meine augen zukneife, ein dummes gesicht mache, mich übers spielfeld beuge und versuche zu erahnen ob meine orks sich in 6" reichweite befinden :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Ich mache einen Mix aus Augenmaß und Armlängen.


    Die Länge meines Unterarms bis zum Handgelenk nehme ich dann eben als Referenz. Oder wenn es um kleine Abstände geht, stele ich mir halt vor wie breit eine Figur ist, und wie oft die ungefähr in die Lücke passen würde.

  • im großen und ganzen augenmaß, allerdings spiel ich viel auf meinem eigenen tisch, der aus modularen platten besteht die 16x16" sind. Das hilft auch oft beim einschätzen. Aber sowas wie finger - handgelenk grenzt ja fast schon an beschiss.

  • Augenmaß, alles andere ist für Menschen mit kleinen Genitalien ;) Die Grundmaße hat man ja eh im Kopf... 24" zwischen den Aufstellungszonen, 48 zwischen den langen Seiten, 72 bei den kurzen...


    THIS




    Und vertrauen in den Imperator :up: Solange ich in SEINEM Namen Kämpfe, KANN ich gar nicht zu weit oder zu nahe sein, denn der Imperator führ meine Hand.




    Gehört das nicht eher ins Allgemeine?


    Edit: Nichts persönliches, aber würdest du bitte darüber nachdenken deine Signatur zu ändern, Snaiw? Rot+Weiß+0000-Schwarz beißt sich hart. Außerdem ist der Dativ dem Genitiv sein Tod.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ähm also ich habe mir Narben an meinem Hand-/Armgelenk angebracht in Abstand von 4 Zoll, so kann ich PERFEKT "Schätzen"!^^


    So Spass bei Seite, also man bekommt mit der Zeit ein Gespür, erahnt die Abstände und bekommt wircklich ein relativ Sicheres Augenmaß!

    "Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott"

  • Lustig, was hast du denn für kleine Hände. Vom Gelenk bis zum Zeigefinger komm ich auf 7" ^^


    Ich schätze Abstände mit Panzerlängen. Die meisten sind etwa 5" lang, mit Bulldozerschaufel etwas mehr als 6". Ansonsten einfach auf die Nahkampfeinheiten des Gegners schießen. Dann muss man abmessen und man weiß wie weit der Gegner zum Zeitpunkt weg ist. Muss man sich halt merken und die Bewegung abziehen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Bei kleineren Entfernungen - meine Leman Russ sind ca. 6 Zoll lang, damit kann ich meist meine Angriffsentfernungen ganz gut schätzen. Nicht dass am Ende der berühmte Zoll für den Nahkampf fehlt :)

  • sry, aber das muss jetzt sein:


    Snaiw:
    Juhu ich bin nicht mehr der Jüngste in der Fanworld, vielen dank fürs abnehmen des Posten. :D :D :D :D :D :D


    @Topic: ich schätze immer

  • ich hab mal nen paar sachen aufen tisch gestellt in 6" 12" 18" und 24" entfernung und hab mir das dann eingeprägt, klappt ganz gut ^^


    zB war 6" entfernung das grundierspray bis zur würfelbox...


    oder einfach mal nen paar sachen messen... tastatur...gläser oder sowas bekommt man dann auch nen gespür für ;)


    und erfahrung halt

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • schätzen... es sit auch ziemlich witzig, dass eine kleine base ca genau 1" ist :D
    und dass eine große ca genau... ach egal.


    und wen so ein rotes 18" stäbchen auf dem Tisch liegt kann man das auch noch schätzen... alles über 24" allerdings wird schwierig für mich.
    Fausregel:
    die kurze Kante ist 48, damit ist die halbe platte kurz 24"
    die lange KAnte ist 72 (oder?) und damit ist die halbe lange Kante tada... 36"
    etwas Kreisvorstellung und man kann schon gut schätzen.


    Beispiel:
    in der einen Ecke steht ein gegnerischer tank ~ 8" sowohl von der langen als auch von der kurzenr Kante weg... ich steh mit meinen Plünderern an der langen Kante ~ 1/3 der Gesammtlänge der langen Kante von der kurzen Kante weg (Punkt b).
    Bildchen:
    T= Tank
    P= Plünderaz


    -----------------(a)
    IT............I
    I..............I
    I..............I
    I..............I
    I..............I
    I.............PI (b)
    I..............I
    ----------------
    Treff ich ihn?
    nun ich steh ca 58" von seiner kurzen (Entfernung a-b) weg, er 8" -> 50" auf der langen Kante und da er ja auf der anderen Seite des Tisches steht kann ich ihn gar net treffen können (Pythagoras), weil meine Jungs nur 48" ballern können


    ....verstehst? ;)
    ein bische Geometrie hilft da ( auch wenn ich jetzt nicht anfang tangense und sinuse usw im Kopf zu rechnen :whistling: )


    einfach mal das in der Schule gelernte gewinnbringen anbringen...

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)