Playstation Network gehackt, 77 Millionen Datensätze geklaut. Jemals mit der PS3 online gezockt? Dann seit ihr betroffen

  • Für alle, die es noch nicht in den Nachrichten gesehen haben: Vor gut einer Woche haben Hacker die Sony-Server vom PS-Network angegriffen und sich sämtliche Kundendaten geschnappt, die darauf gespeichert waren. Sony hat die komplette Woche über die Information geheim gehalten und den Klau erst Heute per Pressemitteilung bestätigt.
    Man kann davon ausgehen, dass das eine Racheaktion der Hackerszene war, die ziemlich stinkig auf Sony ist, seitdem der Konzern vor ein paar Wochen den Hacker der PS3 bis vor Gericht gezerrt hat. Gestohlen wurde bei den Datensätzen wirklich alles was ein Nutzer angegeben hat, nicht nur Adresse, Name und Ähnliches, sondern auch das verwendete Passwort und sämtliche Kontodaten, wenn der Benützer jemals was über den Playstation-Store heruntergeladen hat.


    Experten empfehlen sämtliche Online Passwörter zu ändern, die mit dem im PS-Network benutzten Passwort identisch sind, oder die im Emailbriefkasten erwähnt werden (wenn ihr eure korrekte @mailadresse im PS-Network angegeben habt). Ich denke man sollte das besonders dann machen, wenn man das selbe Passwort auf Seiten wíe Paypal oder beim Onlinebanking verwendet.


    Mein Kommentar: -.-

  • o.O boar iwie bin ich gerade verdammt froh das ich nur ne alte PS2 habe und kein Internet dadran.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Zitat

    o.O boar iwie bin ich gerade verdammt froh das ich nur ne alte PS2 habe und kein Internet dadran.

    Genau dasselbe kam mir beim lesen der Nachricht auch in den Sinn. Ich bin sehr froh, mir doch keine PS3 geholt zu haben, was ich eigentlich vor hatte...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Gedanke 1: Arme Schweine...
    Gedanke 2: Hah.. richtig, lasst Sony ausbluten!
    Gedanke 3: Angaben wie Adressen wurden gestohlen? Wer gibt denn sowas an!?
    Gedanke 4: Wuhuuu wann wird unsere Wii geknackt?


    Nachtrag: Ragnar hast ne Quellenangabe? Ich hoffe es stand nicht heut Morgen in den GMX-News oder in der Bild :P



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ich verfolge das gerade bei Computerbase.
    Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Racheakt, nachdem Theater mit Geohot oder Shokoloko ist sondern dass es ein krimineller Akt ist, da man davon ausgehen kann, dass hier direkt die Kontodaten bzw Kredikarten Informationen geklaut wurden.
    Ich persönlich kann nur jedem PS3 Nutzer raten, der je mit einer Kreditkarte über das PSN eingekauft hat, hier ein oder besser beide Augen drauf zu werfen, was da passiert.
    Wenn da was passiert sofort Karte sperren lassen und neue geben lassen.


    Sollte das PSN wieder online gehen, wird es wohl automatisch nach neuen Passwörtern fragen.


    Ich bitte darum, hier keinen Flamewar gegen Sony aufkommen zu lassen.
    Sony kann nichts dafür, dass sie angegriffen worden sind, es hätte auch XboxLive oder die Bank von Nebenan sein können.

  • Also wenn man mal mit PS2 Online gespielt hat ist man nicht betroffen?


    Musstest du dich dort fürs Playstation Network anmelden? Wenn nicht, dann nein. Wenn doch dann bist du betroffen.


    Hogosha: Schalt deine Glotze ein, dann hast du deine Quellenangabe :P ! Ich bin zu faul jetzt groß Links zu posten, aber das ganze wird in den Medien dermaßen herumgeschrien, dass ich darauf wirklich verzichten kann.

  • Jetzt bin ich aber froh, dass ich ne xBox 360 hab. Aber ich kenn da so einige aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis, die mit 'ner PS3 regelmäßig online sind. Die sind jetzt wahrscheinlich schön am rotieren, weil sie ihre Passwörter ändern müssen. :wacko:


    MfG Wazdakka

  • Ragnar: Gute Frage. Das ist Jahre her. Ich habe damals nur kurz getestet. Für irgendwas registrieren musste ich mich damals. Bekam die Zugangsdaten dann glaub sogar via Post zugeschickt. Das war wenn so zwischen 2003-2005.

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit warum ich nicht online spielen kann...jetzt weiss ichs! So ein Mist. Tja, kann ich nur hoffen, dass die das schnell wieder in Griff bekommen. Solange werde ich wohl halt meine Imperialen Soldaten bemalen...auch nicht schlecht :D

  • @ Ragnar: Es ging mir um die Zahlen und den vermuteten Racheakt ;) Aber habs nun auch schon in diversen Quellen gelesen...


    Ich denke da ganz ähnlich wie Savage: Das wird nen großes Ding gewesen sein, um an die Kundendaten zu kommen. Es müssen nicht mal die Passwörter und/oder die Kreditkartennummern bzw. Bankverbindungen gewesen sein (Gibt doch sicher nen ELV bei PS3) Adressen und ähnliches reichen auch schon um verdammt viel Geld zu machen.


    Milchmädchenrechnung: Kontaktdaten eines PS3 Nutzers auf dem Schwarzmarkt: 50€. Ergo: 50.000.000 Kunden zu 50€ macht 250.000.000€ Als Wort: Zweihundertfünfzigmillionen Euro. Dagegen ist die überfallene Bank von neben an nur ein Taschengeld.


    JA die Zahlen sind zum einen aus der Luft gegriffen, zum anderen abgerundet. Aber es soll nur als Beispiel dienen und verdeutlichen wieviel Geld so ein Angriff kosten kann. Hinzu könnten dann noch diverse Klagen von Sony PS3 nutzern kommen. Das wird Sony richtig weh tun...

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Wie mich diese kriminellen Cracker anpissen...
    Langsam aber sicher scheinen die Cyberwars loszugehen.


    Ich kann für alle PS3 Besitzer nur hoffen, das alle möglichst schnell ihre Daten ändern.


    edit: Kreditkarten und -daten lassen sich schnell neu zusenden, Kennwörter leicht ändern, aber was ist mit den Adressen? Üble Geschichte...

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Um die Problematik mal auf den Punkt zu bringen:
    Ich habe 4-5 Passwörter, die ich derart einstufe, OnlineBanking-sichere Sachen-bekannte Sachen-unsichere Sachen
    Das PSN war mit dem "sichere Sachen" Passwort geschützt.
    Das heißt überall wo ich das Passwort genommen habe und die Spammail von dort, kommen besagte kriminelle derzeit als meine Wenigkeit hinein.
    Da kann ich schonmal einiges ändern...
    Das meine Spammail in 5 weiteren Spamlisten drinsteht stört mich nicht und da ich keine Kreditkarte habe und bei PSN auch nicht benutzt habe hilft mir schonmal.


    Übrigens nur so als Nebenbei Info für die Xbox User:
    http://www.ichspiele.cc/news/m…xbla-ausgeloest-4998.html

  • So es gibt Neuigkeiten.
    PSN geht wieder an den Start als Entschuldigung gibts folgendes Geschenk.


    Finde ich super von Sony, nachdem Debakel geben sie sich echt Mühe wie ich finde.

  • Hatte ich hier schon geschrieben:
    http://www.computerbase.de/new…orks-eingeleitet/#update1


    Das PSN geht seit Sonntag wieder. Zumindest kann man online wieder spielen.
    Allerdings hat der Drang der Nutzer die Server gleich wieder lahmgelegt und während einige spielen konnten, hatten andere schon wieder aussetzer und kamen nicht online.
    Da ich nicht zuhause bin, wie bekommt man die Spiele? Der Store ist noch offline und soll als letztes, spätestens am 31ten wieder Online gehen...

  • Ohne Store geht das nicht. Ich habe das Gestern ausprobiert. so ist auch der Satz zu verstehen ...wenn der Store wieder funktioniert...
    Ich gehe davon aus, dass man direkt auf die Spiele hingewiesen wird, wenn man sich in den Store einloggt (ich bin Opitmist).
    Die spiele gibts aber nur, wenn man vorher schon mal was im Store gekausft hat, so wie ich das verstehe.

  • hey ich spiele meist nur online und bin auch betroffen gewesen! aber seit gestern nur noch am zocken^^ erst mal alles wieder nachholen

    Es sind keine Rechschreibfehler, dass sind Krümel in der Tastatur. :P
    bin wieder da^^
    Vassal :flame: vet.