Space Wolves und die 6. Edition

  • Was nehmt ihr als Flugabwehr mit? Ich hatte heute gesehen, wie ein Stormtalon der SM bei den BA meines Sohnes ganz schön reingefetzt hat. Gerade bei kleineren Spielen, finde ich ne Aegis Linie mit Flak eigentlich zu viel Punkte, gerade, wenn man nicht weiß, ob der Gegner tatsächlich nen Flieger dabei hat.

  • Moin


    Mal eine Regelverständnisfrage: Sind nun alle Wolfgardisten Charaktermodelle, also als eigenständige Einheit und als Rudelführer? Oder wie das Errata vermuten lässt, nur die Rudelführer?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jo, sehe ich ähnlich, Butch, nur steht im RB in der Referenztabelle das Wolfsgardisten Charaktere sind. Könnte also in der Errata auch nur eine klärende Fussnote sein, die das eben auch für Rudelführer nochmal betont klarstellt?! Hat jemand nähere Infos oder stichhaltige Argumentationen für uns?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da die Errata lediglich die Rudelführer noch einmal im speziellen anspricht, und nicht die Wolfsgarde an sich, würde ich davon ausgehen, dass sie ähnlich wie der Herrscherrat der Necrons und die Bossmobs der Orks komplett aus Charaktermodellen besteht, was ja auch zu den Space Wolves passen würde. Jedenfalls ist es nach aktuellem Regelstand auf jeden Fall legitim, die Wolfsgarde so zu spielen. Ist aber nur meine eigene Meinung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei uns im treff wird es so gehandhabt das jeder Gardist ein Charaktermodell ist (heroische intervention wird da spaßig). Und wir nehmen uns dabei häufig andere Einheiten aus anderen Codizes und übertragen das wenn eine regelstelle undeutlich sein sollte.


    @ Butch Ich werde mir vermutlich 250pts Imps mit Lord Kommisar einen Vettrupp inkl. Chimäre und einer Hydra als Alliierte nehmen. Allerdings habe ich mir heute mittag den Contemptor Bot bestellt und zu 3 anderen armen noch die Stuka in doppelter ausführung dazu geholt. Mit der kombi und als entsprechende auswahl aus dem Imperial Armour Apocalypse vol. 2 hat er nämlich die Luft abwehr regeln. Allerdings kostet der gute "blos" 100pts weniger als die Impies lol.


    Ersteres also die Imps kommen bei mir aber nur in fluffspielen im rahmen einer kampagne in die liste und zweiteres wird dann die hauptrolle als fliegerabwehr in meinen normalen Spiellisten übernehmen. (Aber so selten wie möglich da ich eigentlich schon den Space Wolve Contemptor spielen will)

  • Was mir grad aufgefallen ist: Das Wolfsbanner ist mitttlerweile doch eig Punkteverschweundung oder?
    Dank Leitender Geist dürfen 2 unserer Graumähnentrupps eh ALLE Treffer (nah und fernkampf) wiederholen, wodruch es ein viel besseres Wolfsbanner ist.


    MfG
    Thorgas


    Wolfsbanner lässt dich im Gegensatz zu Leitender Geist neben 1er beim verwunden auch 1en bei Rüstungswürfen (und Retter falls verhanden) wiederholen, was die Verluste im Nahkampf gegen gewöhnliche Gegner normalerweiße HALBIERT. Zudem kann man damit echt fiese Sachen in Kombination mit einem Termirudelführer machen: Gardist in die erste Reihe stellen, Banner zünden, angreifen und dafür sorgen dass der Termi mit seinem wiederholbaren 2er Rüster zu den meisten Feindmodellen am nähesten ist, MUAHAHAHA! Funktioniert auch prima in einem Duell mit HQs ohne DS2-Waffen (also die Meisten), während das Feindmodell mit seinen Schlägen an der Rüstung abprallt hat man gute Chancen auf 1-2 Wunden mit einer E-Axt oder einen Instantkill mit einer Faust.


  • Wolfsbanner lässt dich im Gegensatz zu Leitender Geist neben 1er beim verwunden auch 1en bei Rüstungswürfen (und Retter falls verhanden) wiederholen, was die Verluste im Nahkampf gegen gewöhnliche Gegner normalerweiße HALBIERT. Zudem kann man damit echt fiese Sachen in Kombination mit einem Termirudelführer machen: Gardist in die erste Reihe stellen, Banner zünden, angreifen und dafür sorgen dass der Termi mit seinem wiederholbaren 2er Rüster zu den meisten Feindmodellen am nähesten ist, MUAHAHAHA! Funktioniert auch prima in einem Duell mit HQs ohne DS2-Waffen (also die Meisten), während das Feindmodell mit seinen Schlägen an der Rüstung abprallt hat man gute Chancen auf 1-2 Wunden mit einer E-Axt oder einen Instantkill mit einer Faust.


    Mein Reden. Einer der Gründe, warum ich bei meinen Latscher-Rudeln immer das Wolfsbanner, aber zunehmend seltener das Mal einpacke. Zumindest wird als erstes das Mal gestrichen, wenns um Ausrüstung der Rudel geht. Schließlich sollen die Rudel im Nahkampf bleiben, und nicht jedesmal den Gegner auslöschen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @ Butch Ich werde mir vermutlich 250pts Imps mit Lord Kommisar einen Vettrupp inkl. Chimäre und einer Hydra als Alliierte nehmen. Allerdings habe ich mir heute mittag den Contemptor Bot bestellt und zu 3 anderen armen noch die Stuka in doppelter ausführung dazu geholt. Mit der kombi und als entsprechende auswahl aus dem Imperial Armour Apocalypse vol. 2 hat er nämlich die Luft abwehr regeln. Allerdings kostet der gute "blos" 100pts weniger als die Impies lol.

    Öhm, du weißt aber schon das du als Space Wolve Codex Spieler keinen Contemptor Mortis Pattern aufstellen darfst. Der Contemptor Mortis Pattern ist nur für Codex SM, Codex DA und Codex BT. Siehe S. 28 Imperial Armour Apocalypse Second Edition.


    Die SW haben ihren eigen Contemptor Bot, der aber nur 1 Schusswaffe bekommen darf. Dafür hat der Sagas.

  • Öhm, du weißt aber schon das du als Space Wolve Codex Spieler keinen Contemptor Mortis Pattern aufstellen darfst. Der Contemptor Mortis Pattern ist nur für Codex SM, Codex DA und Codex BT. Siehe S. 28 Imperial Armour Apocalypse Second Edition.


    Die SW haben ihren eigen Contemptor Bot, der aber nur 1 Schusswaffe bekommen darf. Dafür hat der Sagas.


    Pssshhhht! Ja weiss ich. Ist bei mir im Spielertreff aber nich so wichtig. Die gestehen mir das ding als Abwehr gegen die Vendettas und Stormravens zu sollange ich darauf verzichte meinen HQ Slot mit Runenpriester vollzustopfen

  • LEute mal so am Rande: Spielt wer von euch Grimmnar? ICh überlege die ganze Zeit ob die Frostklinge die er hat nun Axt oder Schwert ist den im Codex steht Frostklinge bei der Axt des Morkai....wenn die ne Akx wäre...wäre Grimmnars Ini 5 fürn...Piep

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Das ist eine Axt wie der Name eben auch schon sagt. Fluffgetreu ist es eine und am Modell ebenso.
    Und ja bis jetzt bin ich auch zu dem entschluss gekommen das seine Ini5 zumindest beim zuhauen erstmal völlig wurscht ist. Der Vorteil das man vorher normal zugehaun hat und dann rüster ignoriert hat ohne Ini abzüge oder eben die E-faust variante nehmen konnte wenn man etwas monströses killen wollte ist jetzt völlig unsinnig weil es quasi blödsinn wäre nicht immer die E-faust atacken zu nutzen. Da ich sowieso nur Ini 1 habe und mir die Faust noch mehr stärke verleiht.

  • LEute mal so am Rande: Spielt wer von euch Grimmnar? ICh überlege die ganze Zeit ob die Frostklinge die er hat nun Axt oder Schwert ist den im Codex steht Frostklinge bei der Axt des Morkai....wenn die ne Akx wäre...wäre Grimmnars Ini 5 fürn...Piep

    wenn im codex FrostKLINGE steht dann ist es auch eine FrostKLINGE und keine FrostAXT (Auch wenn der Name und das Modell an sich eine AXT ist)

    Zitat

    Seite 57 – Rüstkammer der Space Wolves, Frostklinge oder Frostaxt
    Ersetze den letzten Satz durch die zwei folgenden Profile:


    Reichw. S DS Typ
    Frostklinge - +1 3 Nahkampf
    Frostaxt - +2 2 Nahkampf, Unhandlich

    Gruß
    Hurricane

  • Dazu steht im RB aber auch noch das man sich das Modell anschauen soll um die Waffenart zu beurteilen :-)


    Und da ist es nunmal eine Axt. Ähnliche Diskussion gab es ja auch schon bei den Necron Hyperphasenschwertern.


    EDIT: So Regelbuch nochmal gewälzt und mir dann in den Sinn gerufen das die Axt von Logan eine spezielle sonderegel besitzt. Die Waffe bekommt durch das RB DS3 ohne Ini Mali . Ich glaube sowieso das auch schon der Space Wolves Codex mehr oder weniger was die Ausrüstung betrifft für die 6. Edi vorbereitet wurde, und so muss GW wohl sinnvollerweise dafür gesorgt haben das es doch noch einen Sinn ergibt zwischen den beiden Angriffsmodi zu wechseln. Der hinweis das es eine FrostKLINGE ist soll wohl nocheinmal darauf hinweisen, unabhängig vom RB mit welchen Regeln sie gespielt wird.


    Also geb ich meinen beiden vorredern recht ^^

  • Ja genau sobald eine Waffe mit ihren unique Sonderregeln für den Nahkampf aus der Rolle fällt ist sie regeltechnisch ein "Schwert" auch wenn dann das Aussehen keine mehr spielt. Das heisst auch gleichzeitig dass man sich z.B. statt Logan einen Wolfslord mit Speer machen kann der dann genauso funktioniert wie Logan´s Axt. Alle Ausnahmen dazu werden im Errata genannt (wie z.B. Frostwaffen, alle Waffen der Zerfleischer incl. Äxte zählen als Schwerter usw.). Wenn jedoch irgendwo "Energieschwert" steht und das nicht zu "Energiewaffe" erratiert wurde dann bleibt es jetzt erstmal ein Schwert.


    Alle anderen unique weapons von den Karmesinroten Klingen über Wolfslauen und Sprenglanzen bis hin zur Axt des Feuers und auch die Waffen von Khan und Sicarius gelten regeltechnisch als Schwerter aber das Aussehen spielt überhaupt keine Rolle mehr (solange es wie eine gefährliche Nahkampfwaffe aussieht...). ^^


    Wenn man bedenkt dass man, abgesehen von den Ini-Werten selbst, die Wunden der verschiedenen Nahkampfwaffen pro Ini-Phase beliebig verteilen kann (besser gesagt da wo es eine Rolle spielt in beliebiger Reihenfolge abhandelt), dann sind jetzt verschiedene Waffen in einer Einheit sinnvoll und gerade die SW haben ja eine sehr gute Auswahl bei den Gardisten. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wenn man bedenkt dass man, abgesehen von den Ini-Werten selbst, die Wunden der verschiedenen Nahkampfwaffen pro Ini-Phase beliebig verteilen kann (besser gesagt da wo es eine Rolle spielt in beliebiger Reihenfolge abhandelt),


    Ganz beliebig nicht, da ja der gegnerische Spieler festlegt welche seiner Modelle (von den möglichen) gerade betroffen werden. Wir als attakierender Spieler können die Reihenfolge festlegen, in der die verschiedenen Waffen (im gleichen Inischritt) abgehalndelt werden.

  • Na, die Errata ist doch mal interessant, oder? Bjorn ein Chraktermodell, Njal wieder völliger Mist, und noch immer keine Flaraks, oder hab ich was übersehen? Was haltet ihr davon?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sind die Wolfsgardisten eigentlich nun Charaktermodelle wenn man sie den Trupps anschließt? Da der Trupp an sich ja nun "nur" noch als Infantrie zählt

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg