KFKA Codex CSM 2012 - 6. Edition

  • So gesehen fällt das Ganze ohnehin unter Proxen, da es bei CSM weder Hämmer noch Schilde gibt..
    Entsprechend musst du entweder dein Konzept nochmal gründlich überlegen (wie viel Sinn macht es die SM-Bausätze zu benutzen) oder eben auf Proxen zurückgreifen und die Ausrüstung eben erklären.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So ne Frage die gestern bei uns im GW für immensen Zündstoff gesorgt hat:


    Kann ein Dämonenprinz des Tzeentch das Buch des Magnus erhalten?


    oder anders:


    Besitzen Dämonen zugleich das Mal des entsprechenden Chaosgottes?


    Ich habe Nein geantwortet, schließlich existieren die Mal-Regeln nicht im Codex Chaosdämonen noch wird es irgendwo explizit erwähnt das ein Dämon eines Chaosgottes zugleich noch das entsprechende Mal erhält. Da man das Buch des Magnus nur mit dem Mal des Tzeentch bekommen kann und Dämonen des Tzeentch das Mal ja nicht besitzen (Weil sind ja Dämonen und keine "Sterblichen") hätte ein Dämonenprinz das Buch nicht bekommen können, im Laden aber haben die Mehrheit der Anwesenden + die Mitarbeiter behauptet es wäre möglich. Wie seht ihr das bzw. kann da jemand Licht ins Dunkel bringen, damit wenn das nochmal aufkommt ich da ein gutes Für/Wider Argument geben kann?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Im Errata steht genau dieser Sachverhalt bez. auf Khorne und die Axt der Blinden Wut beschrieben.
    RAW könnte man sich jetzt drauf berufen, das da steht "Mal des Tzeentch" und nicht "Mal des Tzeentch sowie Dämonen des..." wie es bei dem Khorne - Artefakt steht.
    Da es aber bereits einen Präzedenzfall gibt (siehe oben) würde ich dem Dämonenprinz die Schriftrollen des Magnus auch zugestehen.


    Zusätzlich möchte ich noch kurz sagen, das ich unter Turnierbedingungen solche Regelfic**ein ziehmlich albern finde.
    In einem Bier- und Bretzel- Spiel trifft das dann doppelt zu. :thumbdown:
    Zumal das in diesem Beispiel auch noch ein Geschenk für den Gegner ist, sollte der CSM - Spieler seine sowieso schon unterdurchschnittlich starke Armee mit so einem Füllstoff verwässern.


    mfg

  • Ich habe Nein geantwortet, schließlich existieren die Mal-Regeln nicht im Codex Chaosdämonen noch wird es irgendwo explizit erwähnt das ein Dämon eines Chaosgottes zugleich noch das entsprechende Mal erhält. Da man das Buch des Magnus nur mit dem Mal des Tzeentch bekommen kann und Dämonen des Tzeentch das Mal ja nicht besitzen (Weil sind ja Dämonen und keine "Sterblichen") hätte ein Dämonenprinz das Buch nicht bekommen können, im Laden aber haben die Mehrheit der Anwesenden + die Mitarbeiter behauptet es wäre möglich. Wie seht ihr das bzw. kann da jemand Licht ins Dunkel bringen, damit wenn das nochmal aufkommt ich da ein gutes Für/Wider Argument geben kann?


    bin da auch deiner Meinung das er das nicht kann. Da meiner Meinung nach ein Mal etwas unreines und beflektes darstellt und ein Dämon ja in der hinsicht die reine chaotische Macht verkörpert egal welcher Gottheit besitzt er ein solches Mal nicht und kann ergo das Buch auch nicht wählen.

  • Fluff hat in Regelfragen nichts verloren!
    Ein Modell kann die Ausrüstung kaufen die ihm lat Codex zusteht. Wenn das Modell nicht in der Auswahlseite Option XY stehen hat oder bei der Beschreibung von Option XY nicht erklärt wird das jenes Modell (aufgrund von Ausrüstung AB) Anspruch auf XY hat, dann darf es das auch nicht!
    Ein Dämon des darf nicht Ausrüstung für Modelle mit Mal des erhalten.
    Die Axt der blinden Wut ist kein Präzedensfall, wir sind hier nicht vor Gericht, sondern eine Ausnahme im Einzelfall.

  • 2 Fragen;
    1. ist der einzige unterschied zwischen den Flugmodis die Beschränkung der Flugbahn?
    2. kann ich in beiden Flugmodis in die Nahkampfphase übergehen?


    Danke schon mal LG Rudi

  • 2 Fragen;
    1. ist der einzige unterschied zwischen den Flugmodis die Beschränkung der Flugbahn?
    2. kann ich in beiden Flugmodis in die Nahkampfphase übergehen?


    Danke schon mal LG Rudi

    Tag,


    Ich beantworte mal beide zusammen, ausführlich werden deine Fragen auf Seite 49. des Regelbuchs erklärt. Im Jagdflug ist die Reichweite höher und du kannst dich nur 90 Grad drehen. Dafür bist du immun gegen Schablonenwaffen und alles auser "Flugabwehr"-Waffen trifft dich nur auf die 6. Im Gleitflug hast du ein Sprungmodul und kannst dich daher bis zu 12 Weit in der Bewegungsphase bewegen oder in der Nahkampfphase den Wurf für die Reichweite wiederholen. Nur im Gleitflug kannst du angreifen, nicht im Jagdflug. Daher dient der Jagdflug eher als Schutz für das Modell und als Möglichkeit schnell von A nach B zu gelangen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Zwei Fragen:


    Wenn mein Hexer mit Meisterschaftsgrad 3 auf der Lohn des Chaos Tabelle die "dunkle Apotheose" erwürfelt, also zum Dämonenprinzen wird, behält er die Psifähigkeiten? Servorüstung ist dann ja automatisch ausgerüstet, wenn das Modell eine Servo hatte. Bleiben vorher erwürfelte Ergebnisse von der Lohn des Chaos Tabelle erhalten?


    Gehört nicht hier hin, aber der Einfachheit halber:
    Wenn man einem Dämonenprinzen des Nurgle Flügel gibt, ist er langsam und entschlossen. Wirkt sich das auf fliegende monströse Kreaturen aus?


    Vielen Dank im Vorraus :D

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • 1. Du verlierst alles bis auf dein Mark of Tzeentch. Siehe "Spawnhood" also Ergebnis 21-22. Der Satz, "The champion is now a separate, unengaged, non-scoring unit that retains none of the champions special rules or wargear." bezieht sich auch auf die Sonderregeln "Psyker", so dass Dein Prinz nicht mehr die Möglichkeit hat zu zaubern.
    Dass Du die Servorüstung behälst ist nochmal separat beim Eintrag für Dark Apostheosis geregelt bei Ergebnis 65-66.


    2. Ja. Du darfst also weder rennen noch Abwehrfeuer geben etc.

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Moins,


    Ich kram den Thread mal wieder nach oben weil ich eine ziehmlich spezielle Chaoten-frage habe. Folgendes möchte ich wissen.


    Im IA 2013 gibs den chaos spartan assault tank. Den dickeren Land Raider ;). Meine frage bezieht sich auf die Ausrüstungen. Dank mangelndem englisch, für diese art von Wörten, weis ich leider nicht ob der ein Kakophon ausrüsten darf oder ob das sogar schon in den Optionen steht und ich nur das englische Wort nicht kenne. Dirge caster wäre zwar meine vermutung aber es wäre cool wenn ihr mir da helfen könnt!


    danke euch

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(