Neues aus der 40k Fanworld

  • Moin ehrenwerte Mituser der 40k Fanworld.


    Mittlerweile ist das neue Jahr schon mehr als einen Monat alt, aber dennoch wollten wir uns es nicht nehmen lassen, euch zunächst mal ein weiteres, informatives und spassiges Jahr mit 40k Fanworld zu wünschen.


    Es hat sich einiges getan in unseren heiligen Hallen. Viele neue User sind dazu gekommen und viele altehrwürdige User haben unser Domizil in alle Stille zumindest zum Teil verlassen. Es gab ebenfalls einige Veränderungen im Moderationsteam, die ihr aber eventuell bereits selbst schon bemerkt habt!? Insbesondere möchte ich dahingehend mal auf ein paar Legenden unseres Forums hinweisen, die aus persönlichen Gründen ihren Posten niedergelegt haben =>

    • Jin Roh => altehrwürdiger Globaler Moderator und Regelmod, der auch den CSM-Bereich bereits mal unter seinen Fittichen hatte und für unsere Fanworld auf den Stadtmeisterschaften als Captain diente und gefochten hat
    • Ignatius => Moderator des Astartes-Bereichs, besonders für seine Vorliebe zu den Blood Angels berüchtigt
    • Thor => dessen Eloquenz unseren gesamten Kreativbereich lange Jahre formte und bereicherte
    • Hämuncoolus => ebenfalls ein langjähriger und einstmals jüngster Kreativposten unseres Forums

    Viel Glück weiterhin auf all euren Wegen (auch euren Familien) und danke für eure langjährige Arbeit in unserem Forum. Bleibt uns als User erhalten. So hoffen wir alle. ;)


    Dabei sollten nicht die vielen anderen Moderatoren des Forums vergessen werden, die ebenfalls im Laufe des Jahres ihr Amt niederlegten. Alle aufzuzählen, wäre aber vielleicht etwas zu viel des Guten. Diese ehemaligen haben aber nicht weniger für das Forum beigetragen und dürfen ihre Arbeit ebenfalls als hoch honoriert ansehen.


    Um diesen Manko an Honoration der ehrenamtlichen Arbeit in unserem Forum zu begegnen, werde wir in Zukunft alle Veränderungen in der Moderation entsprechend ehren und bekanntgeben.



    Was war denn in 2012?


    Letztes Jahr fanden einige Neuerungen ihren Weg in unsere Hallen bzw. Aktionen in der 40k Fanworld statt, die wir ebenfalls noch erwähnen wollen =>


    Zum einen fand eine weitere Vassalliga in den ersten Monaten des Jahres 2012 ihren Abschluss. Der ruhmreiche Gewinner und Erste Platz ging an 40kFanatic. Eine solche Vassalliga erneut abzuhalten, ist unser Ziel und entsprechende Interessenten dürfen gerne mit Planungen und Diskussionen im Vassalbereich beginnen.


    Des weiteren haben unzählige BoBs in 2012 unsere vorherigen Bemalwettbewerbe ein wenig den Rang abgelaufen. Der Zuspruch bei diesen frei wählbaren "Battle of the Brushes" lässt eine flexible Teilnahme zu, die großen Anklang findet. Sollte es wieder vermehrt Interesse an Bemalwettbewerben geben, fühlt euch hiermit ermutigt, die Planung dafür anzugehen. Unsere Moderation steht euch gerne dabei zur Seite und hilft, wo sie kann.


    Eventuell ist es längst nicht allen bekannt, aber unsere Fanworld hat auch eine Steamgruppe (von SavageSkull schon vor langer Zeit ins Leben gerufen). Diese ist unlängst mit einem neuen Logo publik gegangen, dass ihr oben als Bild sehen könnt und welches von Nytaine geschaffen wurde. Auch in diesem multimedialen Bereich gibt es noch reichlich Platz für unfangreiche Freizeitaktivitäten und es ist bereits jetzt ein Ort, wo User unseres Forums ihre weit verzweigten Spielinteressen teilen können.


    Wir haben ebenfalls als erstes 40k-Forum einen eigenständigen Forgeworld-Bereich ins Leben gerufen, um die vielen Anfragen und Diskussionen zum Thema der Horus Heresy-Erweiterung zu sammeln.


    Diese sind nur ein paar Auszüge an Dingen, die bei uns mit mehr oder minder großer Beteiligung gelaufen sind.



    Was gibt es nun Neues in 2013?


    Auch im Jahr 2013 wollen wir die 40k-Fanworld gemeinsam mit euch erweitern und verbessern. Dafür haben sich die Moderatoren in die Tiefen der terranischen Kellergewölbe zurückgezogen, um diverse neue Projekte ins Leben zu rufen, die durch eure Unterstützung genau das erreichen sollen.



    Das größte und umfangreichste Vorhaben dieser Art wird auch bald das Licht des kriegsgeplagten Universums im 41sten Jahrtausend und unseres Forums erblicken: Am 1. April 2013 wird die 40k-Fanworld um ein neues Feature erweitert, dass vom Neueinsteiger bis zum alten Hasen, vom Gelegenheitsspieler bis zum Profizocker und vom Fungamer bis zum Turniergänger jedem Hilfestellung und Inspirationsquelle sein soll und hoffentlich jeden ermuntert, einen Beitrag mit Bildern seiner Modelle, einem Textbeitrag oder konstruktiver Kritik zu leisten. Es wird sehr umfangreich und jede Hilfe und Unterstützung willkommen sein, egal ob von Loyalisten, Ketzern oder Xenos.


    Ihr dürft das Ende des Frühlings mit Spannung erwarten!



    Eine Sache dürftet ihr bereits bemerkt haben!? Der Alte Grummler meinerseits hat sich endlich dazu durchgerungen, doch die Astartesbereiche einer kleinen Trennung zu unterziehen. Wir haben somit Anfang des Jahres einen eigenständigen Dark Angels-Bereich bekommen, der als Unterforum dem Space Marines-Bereich eingegliedert ist. Die Resonanz ist momentan noch klein und es stellt sich natürlich die Frage, ob es dahingehend überhaupt nötig war, diese Änderung durchzuführen. Besonders mit dem Blick darauf, dass wir das eigentlich auch für die anderen eigenständigen Astartes-Codizes im Laufe des Jahres umsetzen wollen. Den Finger am Abzug habt da ihr User letztendlich, wie und ob da weiterhin etwas verändert wird.
    Dergleichen haben wir einige Bereiche bei uns entschlackt bzw. neu formiert, um die vielen Bereiche besser zu organisieren und insbesondere die Übersicht auf der Überblickseite zu verbessern.



    Wir haben den Newsbereich etwas mehr reglementiert. Gerade aufgrund der letztlichen aktuellen Diskussionen wollten wir den Bereich etwas von 40kings entschlacken und wieder mehr den Fokus auf richtige News und Gerüchte lenken. Der Kooperation mit 40kings bleibt bestehen, aber sie wird sich eben auf Gerüchte und News beschränken und nicht jede Meldung des Blogs wird bei uns als News aktiviert. Wer sich weitergehend speziell über die Gedankengänge der 40k-Turnierszene informieren möchte, kann dies ja gerne auf dem Blog machen und findet dort auch ein nettes Werbebanner für unsere 40k Fanworld (natürlich nur wenn Adblock nicht aktiviert ist oder ähnliches).



    Wettbewerbe soll es ebenfalls wieder geben. Nur scheint die Resonanz eingeschlafen zu sein bzw. einfach zu gering, um uns auf den Plan zu rufen. Eure Mithilfe und Teilnahme ist für eine erfolgreiche Aktion in diesem Ausmaß von allergrößter Wichtigkeit. Der letzte Wettbewerb zum Erscheinen der Dark Angels wurde beispielsweise, trotz offener Bedingungen und vielen angekündigten Preisen, überhaupt nicht angenommen. Ihr könnt euch sicherlich denken, dass solch eine Entwicklung nicht umbedingt für Motivation bei denjenigen sorgt, noch weitere Aktionen zu planen. Es liegt also an euch, ob Aktionen beispielsweise in den Bereichen Story, Armeeaufbau, Painted Minis oder den Völkerbereichen insgesamt geplant werden und auch erfolgreich stattfinden. Wenn die Resonanz entsprechend ist, also mehr als zehn Abgaben und nicht nur Anmeldungen, dann werden viele aus der Moderation auch bereit sein, ihre Zeit dahingehend zu investieren.



    Gleiches gilt für weitere Großprojekte, die bei uns schon seit langem in der Schublade liegen. Dazu gehört u.a. ein zweites Forumstreffen oder eine Präsentation auf einem TT-Event oder eine weitere Teilnahme an den Stadtmeisterschaften in Münster oder eben eine langwierig geplante Kampagne. Alles Dinge, die uns alle etwas angehen und wir gerne mit euch machen würden. Aber ihr kennt ja den Spruch: "Was ist, wenn Krieg ist und keiner geht hin?" Genau, die Spieltische bleiben ohne sich bekriegende Modelle! ;)



    Es sind also nicht nur Neuigkeiten als solches zu verkünden, sondern eben auch einige gutgemeinte Forderungen an euch als Userschaft zu stellen. Wir leben nur, weil es euch gibt und ihr haltet das Forum am pulsieren. Bringt euch mehr ein und zeigt, dass der Trend zum reinen Konsumieren rückläufig in unserem Forum ist. Eure Meinungen und Ideen sind gefragt, genau wie eure Teilnahme, und sie finden bei uns Gehör. Vielleicht nicht immer und nicht so schnell, wie ihr vielleicht möchtet, aber bedenkt dabei, dass wir als Moderation das alle ehrenamtlich nebenbei machen und es vielfach ungeheuer viel Zeit und Arbeit verschlingt.


    Somit ein schönes, neues Jahr 2013.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Die ganzen Neuerungen klingen toll, und ich bin auch schon auf den April gespannt!


    Die Bemalwettbewerbe fand ich bisher immer toll, und habe möglichst auch mitgemacht. Wobei der mögliche Gewinn mich nicht angespornt hat. Es war immer die Motivattion meine Malkünste auf einen neuen Level zu heben, oder ein Projekt fertig zu stellen. Dazu war dann auch die ausführliche Bewertung der Beiträge von erfahrenen Malern für mich SEHR wichitg, und der eigentliche Gewinn!
    :up:


    Bei den letzten Wettbewerben war aber die Auswahl an möglichen Einheiten zu begrenzt. Die SdV Box in ein paar Monaten anzumalen ist für mich eher ein typisches GW-Projekt, und nur die wenigsten schaffen das wohl in der Zeit. Dazu spiele ich weder DA noch CSM, und damit "durfte" ich nicht mitmachen. Also fasst bitte die Teilnahmebdingungen möglichst weit (zugelassene LK bei Sturm Malwettbewerb wäre z.B. so ein Beispiel), und die Termine entspannt. Ich finde da 3 Monate für eine Einheit ein super Paket.


    Ansonsten macht weiter so!
    :thumbsup:

  • ich wünschte, es wäre einer...raff dich auf, Hjalfnar, raff dich auf! Nur noch ein bisschen schreiben...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nun wo meine Klausuren hinter mir sind kann ich mich auch wieder mehr dem Hobby widmen ich freue mich schon drauf vor allem da wir eine Menge hier vor haben :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Reichlich spät aber besser spät als nie: auch von mir ein schönes, neues Jahr 2013 an alle. ^^





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Euch Mods und Usern der 40K Fanworld wünsche ich ebenso ein schönes Jahr 2013.


    @Mods: Danke für dieses Forum, das für mich ein Quell an Wissen und Inspirationen fürs Hobby bedeutet. Auch die Off Topic Debatten finde ich sehr angenehm und informativ (Filme z.B.)


    Wenn der nächste Wettbewerb ansteht, bei dem ich mitmachen kann, steht das auf meinem Plan. Auch bei anderen Aktionen, wie z.B. dem Forumstreffen, möchte ich hiermit meine Unterstützung (nicht nur die Slots im AOP) anbieten :D


    Gruß Mekboy

  • Ich möchte auch dem Forenleitungs- und Moderatorenteam danken, ihr macht euch sicher eine menge Arbeit mit diesem Forum. Ich bin gespannt auf die Dinge, die ihr hinter verschlossenen Türen besprecht ;) udn freue mich auf die Neuerungen. Schade, dass die Wettbewerbe so schlecht angenommen wurden. Die letzten waren leider auch nicht das passende Thema für mich. Aber wenn mal wieder einer kommt, läuft das bestimmt besser. Wenn nicht, reiche ich selbst alle Beiträge ein ;)

  • Ah, ich kann nur sagen, freuet euch auf den 1. April! Und das ist kein Beschiss^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wir User nehmen das Forum als selbstverständlich, die Arbeit dahinter bemerkt man kaum.
    Der Thread gibt dann auch einen Denkanstoß um einfach mal


    Danke

    zu sagen.

    Ihr seit die Besten:) Weiter so!

    Bin mal gespannt was für Leckerbissen ihr so habt dieses Jahr

    :D

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Vielleicht liegt der Beschiss darin das ihr meint es sei kein Beschiss und somit ist es Beschiss und es kommt alles viel eher und ihr deckt eure geheimen Pläne alle schon morgen auf und dann freu ich mich, weil ich sonst vor Ungeduld platze! ( Schachtelsätze ftw ^^ )

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Auch von mir besten Dank an alle, die hier so viel Arbeit rein investieren!
    Ihr sorgt dafür, dass hier alles reibungslos von Statten geht und wir uns hier so ungehemmt austoben können und dürfen, wie wir es tun. :whistling:
    Auch immer schön zu sehen, dass Vorschläge und Anregungen von Seiten der User aufgenommen, überdacht und entweder umgesetzt oder zumindest mit guter Begründung abgelehnt werden, statt diese einfach zu übergehen (Bsp. Heresy Bereich, Unterteilung des Marine Bereichs wo ja schon ewig hin und her überlegt und beratschlagt wird (was nicht negativ gemeint ist) oder auch Newsfeed).


    In diesem Sinne: Auf ein frohes weiteres Jahr miteinander =)

  • Wenn wir schon beim Bedanken sind. Ich danke dem ganzen Moderatoren Team hier für seine geniale Arbeit. Macht weiter so !


    Und zum Aprilscherz der keiner ist - ich denke ich werdet beeindruckt sein. :D

  • Die Ankündigung klingt ja fast schon, als ob sie von GW formuliert worden wäre. Finde es ja schön, wenn man sich die Latte selbst hoch hängt, aber hoffentlich ist da am Ende niemand enttäuscht! ;)


    Ansonsten natürlich auch von mir Euch allen noch ein frohes neues Hobbyjahr 2013! Sehr positiv finde ich, dass die Meinung der User berücksichtigt wird und die alten Bereich momentan aufgeräumt/erneuert/verbessert werden. Weiter so! :up:


    MfG
    Hobbes

  • Mensch, immer diese Geheiminsse


    Schlimmere Geheimniskrämerei als bei der gesamten Cypher-Story xD

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Die Ankündigung klingt ja fast schon, als ob sie von GW formuliert worden wäre. Finde es ja schön, wenn man sich die Latte selbst hoch hängt, aber hoffentlich ist da am Ende niemand enttäuscht! ;)


    Hobbes hat uns erwischt. Wir stellen das gesamte Forum auf Finecast um :D
    Es klingt eben nur "fast" nach GW. Wir haben extra die Formulierung so gewählt, dass wir hoffen, dass die Neuerungen gut ankommen, weil wir nicht einen auf Eigenlob machen wollten ;)


    Schön auch das sich alle User (mir eingeschlossen) hier wohl fühlen. Da macht die Arbeit doch gleich doppelt Spaß :up:

  • Und immerhin werden wir ja auch noch euch User brauchen, denn für uns Mods alleine ist das Projekt ganz schön...groß... :|

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D