Die Umfrage: Welche Tabletop-Spiele spielt ihr "aktuell" neben 40k?

  • Welche Tabletop-Spiele habt ihr im Laufe der letzten eineinhalb Jahre neben "klassischem" 40k gespielt 36

    1. Warhammer Fantasy (9) 25%
    2. Ich habe ausschließlich "normales" 40k gespielt! (8) 22%
    3. Star Wars: X-Wing (8) 22%
    4. 40k Apocalypse (7) 19%
    5. anderes Tabletop-System (bitte in den Kommentaren nennen) (6) 17%
    6. Warmaschine / Hordes (4) 11%
    7. Freebooter’s Fate (4) 11%
    8. Battlefleet Gothic (3) 8%
    9. Horus Heresy („30k“) (3) 8%
    10. Mortheim (3) 8%
    11. Infinity (3) 8%
    12. Battletech (2) 6%
    13. Warpath (1) 3%
    14. Kings of War (1) 3%
    15. Godslayer (1) 3%
    16. Oh shit, ich habe es in den letzten 1,5 Jahren nicht mal geschafft eine Partie 40k zu spielen! (1) 3%
    17. Flames of War (1) 3%
    18. Dystopian Wars (1) 3%
    19. Dystopian Legions (1) 3%
    20. Demonworld (1) 3%
    21. Necromunda (1) 3%
    22. Lord of the Rings (1) 3%
    23. Hell Dorado (0) 0%
    24. DUST Tactics (0) 0%
    25. Dropzone Commander (0) 0%
    26. MERCS (0) 0%
    27. Unchartered Seas (0) 0%
    28. Confrontation (0) 0%
    29. Epic 40.000 (0) 0%
    30. Firestorm Armada (0) 0%

    Guten Abend,


    es gab zwar einen ähnlichen Thread erst vor kurzem, allerdings ohne Umfrage. Daher habe ich mich entschlossen die Diskussion zum Thema erneut zu starten. Ich würde gerne wissen: Welche Tabletop-Spiele habt ihr im Laufe der letzten eineinhalb Jahre neben "klassischem" 40k gespielt?


    Bitte nur Systeme ankreuzen, die ihr wirklich und innerhalb des Zeitraums gespielt habt. Es zählen also nicht Systeme
    - die in den hinteren Ecken Eures Schranks rumfliegen.
    - die ihr zuletzt vor einer halben Ewigkeit gespielt habt.
    - bei denen ihr lediglich die Figuren sammelt.


    In der Umfrage sind zunächst die anderen GW-Systeme aufgeführt und anschließend die Systeme anderer Hersteller. Spiele wie Blood Bowl habe ich übrigens bewusst draußen gelassen, da es sich dabei meiner Meinung nach um kein Tabletop mehr handelt, sondern um ein Brettspiel.


    Kommentare zu den gespielten Systemen sind natürlich gern gesehen! Ebenso Nennungen von Systemen, die ich nicht aufgeführt habe.


    Bin gespannt, was alles so gezockt wird!


    Schönen Abend noch und viel Spaß!
    Hobbes

  • Ich spiele nicht direkt andere Tabletops, da ich schon bei 40k mit drei Armeen genug Zeit und Geld gebunden habe. Außerdem habe ich sonst niemand anderen, mit dem ich irgendwas anderes spielen könnte. Ich spiele aber gern (taktische) Brettspiele, besonders von Fantasy Flight - "Starcraft" etwa, und demnächst werde ich mal "Twilight Imperium" ausprobieren. Und hin und wieder spiele ich gern auch mal eine schnelle Partie "Zombies!" Sind immerhin auch alles Spiele mit Miniaturen. ^^

  • Ich habe einen nicht aufgeführten 40k-Ableger gespielt bzw. spiele ihn immer noch, wenn ich die Chance habe einen raren Mitspieler zu finden. Daher habe ich in der Umfrage "anderes Tabletop-System" ausgewählt. Ich hoffe, dass verfälscht jetzt nicht deine Ergebnisse, Hobbes.^^


    Welcher Ableger das ist? Ich spiele verdammt gerne Aeronautica Imperialis. Das ist ein eigens von Forgeworld entwickeltes System im Epic-Maßstab. Es geht darin um die Luftkämpfe und die Truppen bestehen aus diesem Grund (wenig überraschend) aus Fliegern. Es spielt sich ähnlich wie X-Wing. Man hat Manöver, die im geheimen ausgewählt werden, die Spieler wechseln sich mit der Bewegung und dem Scheßen einzelner Flieger ab und jedes Flugzeug ist je nach Mobilität zu bestimmten Manövern fähig (oder unfähig). macht sauviel Spaß und braucht nur sehr wenige Modelle. Als Völker gibt es Space Marine, imperiale Luftwaffe, Chaos Space Marine, Tau, Orks und Eldar.


    MfG

  • Ich habe viele Systeme, richtig gespielt in letzter Zeit neben 40k, aber nur die folgenden:
    X-Wing, Mortheim, Warhammer Fantasy, Infinity.

  • Mir gehts wie Seraph: Schon genug damit zu tun, drei 40k-Armeen aufzubauen und mir die Regeln ins Hirn zu kloppen, da bleibt nicht viel Lust, noch was anderes anzufangen. Aber X-Wing spiele ich gern mit meinem Sohn, als alter Star Wars-Fan mußte ich sowieso die Modelle haben, und das Spiel ist schnell genug "drin", um Spaß zu machen, außerdem ist es was ganz anderes als 40k :D

  • Aber X-Wing spiele ich gern mit meinem Sohn, als alter Star Wars-Fan mußte ich sowieso die Modelle haben, und das Spiel ist schnell genug "drin", um Spaß zu machen, außerdem ist es was ganz anderes als 40k


    Auch wenn es mal langweilig werden sollte, ich bin da wie Nachtschatten: da steht Star Wars drauf, mehr brauche ich nicht.


    Ich spiele mit Sohn, Frau, Bruder und in nächster Zeit bestimmt auch mehr mit meinen 40K Freunden, die ich gestern angefixen konnte.

  • Ich selbst habe neben 40k nur drei Schlachten 30k gespielt.


    X-Wing würde mich auch sehr interessieren. Lernt man das zügig? Ich habe mir mal die Videos auf der Herstellerseite angesehen, scheint ja nicht so kompliziert zu sein.


    Ansonsten habe ich noch eine riesige, uralte Chaosarmee von WHFB bei mir rumfliegen. Die hat aber schon seit knapp 15 Jahren kein Licht mehr gesehen... Oh man, bin ich alt... ^^:whistling::D

  • Zu bischen BFG hats gereicht, ungefähr genauso viele Spiele wie 40K, also insgesamt der schwerpunkt deutlich auf Basteln/malen bei 40K:whistling:


    Zusätzlich spiele ich seit kurzem SAGA (bei Gripping Beast vertrieben). Ist für Wikinger und co gedacht, gibt aber auch Erweiterungen dazu mit anderen Zeitepochen, kann man dann aber trotzdem gegeneinander zocken, ist bloß historisch fragwürdig :-)


    Regeln sind an sich einfach und überschaubar, man spielt so mit ca. 40-50 Modellen.
    Die Komplexität kommt vom sogenannten Battleboard. Jede Fraktion hat ihren eigenen und darüber ihren Charakter. Ich muss dazu eine festgelegte Zahl Würfel werfen und kann diese dann einsetzten um Einheiten zu aktivieren oder Spezialregeln zu nutzen. Und es ist gar nicht so eingfach die Würfel optimal zu nutzen, die Planung des Zuges ist wichtig, zumal man vorher halt auch nicht weis wie die Würfel fallen. Es kommen in einer Runde zumeist gar nicht alle Einheiten zum Einsatz, dafür manche mehr als einmal (Hat nen Nachteil (Müdigkeit)).


    Macht viel Spaß, dauert nicht so lange wie 40k oder WHF und ich muss keine 30er Einheiten Infantrie bemalen etc. Man kann zum spielen aber easy seine WHF Figutren verwenden, wenn man das möchte.


    MFG

  • Ich spiele neben 40k hauptsächlich Infinity und ganz ganz nebenbei bau ich meine , so gut wie es geht , historischen Russen für Bolt Action auf.

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • X-Wing würde mich auch sehr interessieren. Lernt man das zügig? Ich habe mir mal die Videos auf der Herstellerseite angesehen, scheint ja nicht so kompliziert zu sein.


    Ja, als Tabletopper lernt man das sehr schnell. Die Regeln sind kurz und sehr gut erklärt. Es gibt von FFG auch ein Tutorial Video, das ist ebenfalls zu empfehlen.

  • X-Wing würde mich auch sehr interessieren. Lernt man das zügig? Ich habe mir mal die Videos auf der Herstellerseite angesehen, scheint ja nicht so kompliziert zu sein.

    Das Startset kostet knapp 30 EUR, enthält drei Modelle, mit denen Du schon ordentlich Spaß haben kannst, und die mitgelieferten Regeln haben zwei Komplexitätsgrade: Die Einsteigervariante hast Du in 5 Minuten drauf, die "komplexe" beherrscht ein TT-Spieler nach einem Spiel. Das hab sogar ich kapiert :D

  • Und das größte deutsche Forum dazu leitet unser alter Freund Schwertbruder.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Neben W40k habe ich in den vergangenen 18 Monaten ein gutes Dutzend Spiele WM/H mit meinen Menithen gespielt, sowie das "Level II" Regelwerk ausprobiert. Vom Setting und den Modellen ist W40k jedoch nachwievor mein Favorit.


    MfG, Ironhide

  • Bald auch 40k Apo aber bisher nur Fantasy (hab ich mit angefangen mittlerweile 3 wirkliche Armeen nicht nur Truppen ^^ zuhause)

  • Ab und an mal Battletech, leider (fast) nur online, was aber auch daran liegt, das der Simulator einfach super gemacht ist und kein MS Paint mit Würfeln ist.

  • Ich spiele außer Warhammer 40K nur noch Savage Worlds, was man am ehesten als Zwitter zwischen Pen & Paper-Rollenspiel und Tabletop bezeichnen kann. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen gehen damit auch größere Gefechte schnell und gut von der Hand. Es ist ein Universalsystem mit jeder Menge abgefahrener Settigs, und Necropolis 2350 lädt geradezu zum Gebrauch von Warhammer 40K-Figuren ein. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Neben 40k aktuell nur Godslayer. Tolles System für jene, die die Regeln von Warmachine/Hordes super finden, aber mit den Miniaturen nichts anfangen können.


    Saga steht auf meiner Liste zum "Ausprobieren". :)



    grüße

  • Wo ich es gerade in der Umfrage aufgelistet sah: Ich habe damals, als es frisch herauskam, einige Zeit Battletech gespielt. Aber in den letzten 20 Jahren stehen die Mechs nur bescheiden angemalt in meinem Schrank :D