40K Edition 7 oder 6.1

  • Langsam gibt es also doch mal Handfeste Sachen, besonders interessant finde ich, dass Jes Bickham dabei auch von einer ganz neuen Edition spricht, keine aufgekochte 6te. Was letzten Endes wirklich dran ist, ist momentan natürlich nicht abzusehen, jedoch sind damit auch wieder größere Änderungen im Rahmen der Möglichkeiten.


    Zitat

    Hey Dämonen beschwören für alle....fuck background würde ich mal sagen


    Dämonologie würde ich als allgmeine Disziplin zur Kontrolle von Dämonen betrachten, sprich sowohl Beschwörung als auch Bannung. Finde ich soweit eigentlich ok wenn nicht sogar interessant, schließlich liest man in den Romanen immer wieder, wie sich Loylisten mit solch riskanten Lehren auseinandersetzen müssen (was auch meist ihren eigenen Untergang einleitet, oh, the drama!).


    Die Psiphase kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, da bin ich sehr gespannt drauf und würde es begrüßen, wenn hier etwas mehr Planbarkeit und Taktik hinzukommt und eine ganze Ecke weniger Lotterie. Dafür wäre aber ein besseres Balancing der Disziplinen dringend notwendig, also erwarte ich mal lieber nicht zu viel ;).


    Die Missionen klingen ganz interessant, allerdings kann dieser gute Ansatz durch eine schlechte Umsetzung extrem verhunzt werden. Auch hier ist ein gutes Balancing zwingend nötig, um das Ganze nicht zu sehr auf ein Kartenspiel zu reduzieren. Mal sehen was es wird, aber von Grund auf hat der Ansatz genauso viel Luft nach oben wie nach unten.


    Tja, und Unbound Armies.... Was ist eigentlich dieser foc, von dem alle reden? Momentan muss man sich damit doch auch nur mäßig auseinandersetzen und eigentlich auch nur, wenn man Lust drauf hat, ansonsten ist der Wahnsinn doch schon längst entfesselt. Wenn hier jedoch ein System eingeführt wird, das die Nutzung eines wie auch immer gearteten AoPs belohnt, wäre das aus meiner Sicht schonmal ein Fortschritt. Um das hinzukriegen, muss man schon fast zwangsläufig über die Missionen arbeiten, da gäbe es aber schon reichlich Spielraum. Vielleicht zieht eine Unbound Army weniger Missionskarten, oder tritt für Verluste Siegespunkte an den Gegner ab, oder was auch immer; Möglichkeiten gibt es reichlich, aber werden sie letzten Endes auch (gut) genutzt?


    Was ich grundsätzlich schonmal komisch an dieser Missionssache finde, ist dass meine Armee anscheinend gar keine Ahnung hat, warum sie eigentlich rausgeschickt wird. Ich hoffe es wird nicht zur Gewohnheit, dass meine Einheiten zukünftig jede Runde in eine andere Richtung rennen müssen, nur weil mein Feldherr gerade wieder einen anderen Stein haben will. Aber na gut, ich habe in der 6. Edition auch immer wieder Bomben bewachen müssen, mein Feldherr hat wohl einen sehr eigenen Sinn für Humor :D


    Für den Moment steht für mich eigentlich nur eine einzige Sache fest: Das wird das erste Regelwerk, dass ich nicht blind am Erscheinungstag kaufen werden, da warte ich lieber die Stimmung in der Community ab und sehe dann weiter, ob es mich reizt oder nicht.

  • Missionen hört sich von der Idee gut an. Hinter der aegis sitzen wird dann schwieriger.
    wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich am Ende jeder Runde/Spielzug Punkte sammeln.
    Im Prinzip könnte man dann Spiele gewinnen indem ich genug Punkte sammele, selbst wenn
    meine Armee komplett ausradiert wurde :)
    Klar ist das ganze etwas Glücksabhängig, aber das sind Würfelspiele so oder so. Ne doppel 1 zum
    richtigen Zeitpunkt kann einem die ganze Schlacht versauen :rolleyes: .
    Wenn man sich tatsächlich bewegen muss um die Missionen zu erfüllen finde ich das gut.
    Führt Gegner auch näher zusammen, was den NK wieder wichtiger werden läßt.



    AOP
    Naja, mal abwarten wie genau die Vorgaben/Änderungen aussehen werden und was Battleforged bringt.
    wenn es sinnvoll ist, könnte das Spaß machen mal schauen.
    Bin auch gespannt wie genau Alliierete eingebunden werden und auf welcher Ebene sie
    zusammen arbeiten können (battle brothers :thumbdown: uns andere Sachen)


    Unbound
    Denek das sit eher nen Gimmick für Fun-Spiele, warum nicht.
    Und mit Mossionen könnte ich mir vorstellen dass dann vlt. entsprechende Auswahlen oder
    einheiten fehlen um diese dann zu erfüllen.
    Muss man ja auch net spielen, vlt. finden es eh 95% doof, dann gibts auch keine
    Probleme damit ^^


    Psi-Phase
    ach nöööö....
    Kommt das wieder zurück. Hatte ich kein Stück vermisst.
    Ob das Spiel wirklich schneller wird wenn man da jetzt auch noch lange
    rummachen muss? (Und ist das nicht was für Fantasy?)


    Deomonic irgendwas..
    Oha, Dämonen rufen oder was??
    Klingt nach Sturm der Magie und erhöhter Verkaufszahlen für Dämonen...
    War das bei WHF echt nen Erfolg???


    Wann werden sich nen paar Spielergruppen zusammen tun und nen eigenes Regelwerk für 40K
    schreiben das Spaß macht? Vlt. gibts ja auch schon was, man bräuchte nur die Portierung
    für die 40K Codizes.
    GW macht coole Minis, aber Regelwerke sind nicht unbedingt ihr Steckenpferd.


    Ganz ehrlich? Ich glaub nicht das ich mir das neue Regelwerk gleich anschaffen werde, oder überhaupt :thumbdown:
    Meine Minis kann ich auch unabhängig davon bemalen.....

  • Die Psiphase kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, da bin ich sehr gespannt drauf und würde es begrüßen, wenn hier etwas mehr Planbarkeit und Taktik hinzukommt und eine ganze Ecke weniger Lotterie. Dafür wäre aber ein besseres Balancing der Disziplinen dringend notwendig, also erwarte ich mal lieber nicht zu viel ;).


    Weis nich, erst Psikräfte auswürfeln und dann noch Psipunkte zufällig ermitteln klingt für mich jetz nich unbedingt nach "planbar". Außerdem zwingt einen des leider dazu Psioniker mitzunehmen wenn man dem Feind nicht die Psidominanz überlassen will. Ich hatte ja auch eine Abschwächung der Bedeutung der Psikräfte gehofft, damit (auf DA bezogen) Ordenspriester und Kompaniekommandanten wieder ne Daseinsberechtigung bekommen, so wirds wohl bei den befehlshabenden Skriptoren bleiben.


    Tja, und Unbound Armies.... Was ist eigentlich dieser foc, von dem alle reden?


    Öhm FOC = AOP nur englisch ;). Wenn des Ironie war dann nevermind.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Das mit den Missionen finde ich sehr gut. bringt mehr Abwechslung und lässt die Taktik der Armee auch noch ein bischen überdenken.


    Die FOC / Unbound Listen hören sich auch interessant an, kommt nur darauf an welche Vor und Nachteile das ganze mit sich bringt.
    Wenn Unbound Listen nicht von einander profitieren können (Befehle, Psikräfte und Doktrien) gibt das doch mehr Anreize für FOC Listen.
    Anders herrum aber genau so, beide Systeme müssen ihrgentwie attraktiv sein. Wenn die neue Verbündeten Martix besser ist und mehr
    Sonderregeln aufweisst könnte das doch interessanter werden.


    Zur Psi-Phase kann ich wenig sagen, kenne das aus WHF nicht. Finde es nur unangenehm mich mit meinen AM/IG Codex auseinanderzusätzen und
    das am ende des Monats noch mal machen zu müssen da im Psibereich sich wieder alles/einige geändert hat. Wenn das ganze einfacher wird begrüße ich es
    aber sonst weiss ich nicht was ich davon halten soll.

  • ich stell mir grad die Psiphase mit meinem Seehercouncil vor... 2 Propheten und 8 Leser .... das sind 14 Psistufen... Plus wie viele w6? ... da würfelt man sich doch tot und das spiel wird noch langsamer als es eh schon ist.
    Die 6 edi ist langsam zu spielen... die 7 wird wohl noch langsamer

  • ich stell mir grad die Psiphase mit meinem Seehercouncil vor... 2 Propheten und 8 Leser .... das sind 14 Psistufen... Plus wie viele w6? ... da würfelt man sich doch tot und das spiel wird noch langsamer als es eh schon ist.
    Die 6 edi ist langsam zu spielen... die 7 wird wohl noch langsamer


    Daher muss der AOP auch weg, weil sonst kommst du als SM mit den 2 Scriptoren nicht gegen an. Macht also alles Sinn und ist durchdacht.
    Als GK kommste auch auf ähnlich hohe Werte.


  • ich stell mir grad die Psiphase mit meinem Seehercouncil vor... 2 Propheten und 8 Leser .... das sind 14 Psistufen... Plus wie viele w6? ... da würfelt man sich doch tot und das spiel wird noch langsamer als es eh schon ist.
    Die 6 edi ist langsam zu spielen... die 7 wird wohl noch langsamer


    14 psistufen hin oder her...wenn es so wie bei fantasy läuft, bekommst du 2W6 würfel für deine psikräfte (wobei der höchste für abwehr des gegner ist), wobei diese einen bestimmten wert erreichen müssen um erfolgreich gewirkt zu werden, vllt kommt dann noch die psistufe des wirkenden hinzu...also wirst du nie und nimmer mehr 14 psitest machen ;) im endeffekt wird es dann wohl schneller laufen, da der schnitt nun mal 7 ist ;)


    ich stelle mir grad schicksalsleser mit seinen 4 psistufen vor...könnte unangenehm werden für einen "stufe" 1 scriptor wenn die psistufe mit aufgerechnet wird...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • du hast nicht ganz gelesen was im den Bildern vom WD zu lesen ist oder ^^ du bekommst einen Magiepool der sich aus W6 und den Vorhandenen Psistufen in deiner Armee zusammen setzte ^^

  • Die Psiphase kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, da bin ich sehr gespannt drauf und würde es begrüßen, wenn hier etwas mehr Planbarkeit und Taktik hinzukommt und eine ganze Ecke weniger Lotterie. Dafür wäre aber ein besseres Balancing der Disziplinen dringend notwendig, also erwarte ich mal lieber nicht zu viel .

    Ich würde sagen es wird (wieder mal) eine Idee aus Fantasy übernommen, vernünftig überarbeitet und in 40k eingepflanzt.



    @Dämonologie:
    Was mir an der Idee überhaupt nicht gefällt ist, dass so quasi so gut wie jeder jetzt noch eine zusätzliche Waffe gegen Dämonen hat bzw ihre Verkäufe geboostet werden sollen durch eine Psikraft. Die Dämonen selbst haben allerdings nichts davon. Tatsächlich sind sie sogar noch uninteressanter dadurch, da man als CSM auch welche beschwören kann statt sich mit der Alliertenmatrix rumzuschlagen..
    Man müsste aber, ähnlich wie bei den Eldar, Psikräfte mit jeweils zwei Funktionsweisen reinbringen damit das auch wirklich so funktioniert. Wäre also durchaus interessant von der Funktionsweise her, ungeachtet der potenziellen Gefahr was Fluffigkeit von Listen angeht ;)


    Alternativ könnte es natürlich sein, dass man nur auf bestimmte Fähigkeiten zugreifen kann und man nicht per se nur Dämonenbeschwörung bzw Bannung praktiziert... Wir werden sehen.


    Ach ja und: Get f**ked again Tyranids, Tau & Dark Eldar! :whistling:



    2015 kommt ja dann wohl eh die 8th...

    Hihihihihi ^^



    /€dit0
    Ach ja ich habe die Necrons vergessen beim Ausschließen aus der Psi-Party :pinch:
    Tut mir leid Necronspieler ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • :up:
    Nur die höchste Stufe in der Armee zählt, also entsprechend maximal 4+W6 Psi-Würfel
    Das würde Psioniker Spam von vorn herein ziemlich ausschließen. Allerdings auch die Anzahl an sinnvoll spielbaren Psionikern beschränken. Entsprechend unwahrscheinlich, da wir ja alle brav Psioniker und Psikarten kaufen wollen ;)


    Die dritte Möglichkeit wäre: GW pfeift auf solche Lächerlichtkeiten und es gilt bei Psi genau das gleiche wie beim Spiel allgemein: Das balanced sich schon von allein oder..... wayne interessierts? Wir verkaufen mehr oder? Also ist alles in besstester Ordnung.....

    Nein, steht doch da, wies gemacht wird. W6 + "total of your psykers mastery levels"


    Ist eindeutig.


    Als GK bin ich eh darauf angewiesen, das jeder Trupp und jedes UCM auch tatsächlich in der Lage ist, seine Kraft zu wirken.
    Allein die Tatsache, das es jetzt die Möglichkeit gibt, auch meine Buffs zu verweigern ist eigentlich schon angesichts der hohen Kosten meiner Jungs ein Schlag ins Gesicht.
    Ebenso Warpbeben. Auch wenn der SMler jetzt nur auf max. 10 Punkte kommen kann und ich auf 20 kann er z.B. Warpbeben verweigern und seinen Pod durchbringen.

  • Hi zusammen,


    ich bin gespannt.


    "Unbound" hört sich auch erstmal etwas komisch an. Es hängt jedoch von dem Gesamtpaket ab. Wenn die variablen Missionsziele so sind, dass man nur mit einer breit aufgestellten Armee eine Chance hat, Siegpunkte zu bekommen, würde das eine Mono-Armee schlechter machen.


    Auch frage ich mich, ob die Psikräfte so bleiben, wie sie sind, oder auch überarbeitet wurden. Mir fällt es schwer vorzustellen, wie das nun mit den Psifähigkeiten laufen soll.


    Naja, vielleicht hole ich mir am Samstag den White Dwarf.

  • PowerPaule:
    Jo ist mir auch aufgefallen nachdem ich schon irgendwo weiter im Text war... war nur zu faul das wieder zu ändern :P


    Aktuell kann ich mir einige Möglichkeiten vorstellen wie die Psikräfte ausgelegt sein könnten:

    • Psi-Tests gelingen auf 6+ oder 7+
      Entsprechend ist man gezwungen 2 Würfel zu benutzen. Das schränkt den Einsatz vieler Psioniker ein, da man meist nicht genügend Würfel im Pool hat um alle Psioniker zu versorgen. Wenn es nicht gerade noch etwas wie kanalisieren wie in Fantasy gibt, was aber ohnehin nicht so dolle ist und ich nicht unbedingt dran glaube. An totale Energie schon garnicht.
      Wenn es das wird müsste man auf ein paar Psikräfte pro Runde verzichten statt immer alle jede Runde rauszuhauen. Hätte dann etwas taktischeres. Ich erwarte in dem Fall, dass die Kräfte einen kleinen Buff bekommen und das Niveau etwas angehoben wird.
      Halte ich atm für die wahrscheinlichste Variante. Gefahren des Warps erfolgen demnach genauso wie bisher nur bei Doppeleins bzw Doppelsechs. Bei Trippel gibts dann die schlimmere Tabelle
    • Psitests gelingen auf 3+
      Und damit die Bonuswürfel vom W6 trotzdem noch einen Sinn haben: Mehrere Stufen der Kräfte, ähnlich wie bei Fantasy. So hat jeder Psioniker so viele Würfel wie er benötigt alle seine Kräfte jede Runde wirken zu können und die zusätzlichen Würfel nutzt man um ein paar in der besseren Version zu wirken.
      Bei der Variante würde man GdW wohl auf ne 1 und/oder ne 6 legen. Bei Doppel die schlimmere Tabelle. Halte ich allerdings für nicht so wahrscheinlich weil es die Chancen für GdW schon ziemlich erhöht..
    • Psitests gelingen auf 4+ (ggf 5+)
      Quasi das Mittelding zwischen den beiden ersten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test gelingt ist geringer als bei der zweiten Variante und man wird also eher versuchen wollen 2 Würfel zu benutzen damit die Kraft sicher gelingt. Wie die GdW hier aussehen solltne.. denk mal genauso wie bei der zweiten Variante, was allerdings die Wahrscheinlichkeit für schlechte Ergebnisse noch weiter anhebt..
    • Irgendwas total seltsames auf das ich bisher nicht gekommen bin (weils keine Abwandlung des aus Fantasy geklauten Systems ist)


    Ich hoffe, dass in jedem Fall die Psikräfte überarbeitet werden. Nicht unbedingt weil ich sie zu stark finde (das ergibt sich ggf durch das neue Psisystem ganz von allein) sondern weil die Psilehren in sich ziemlich unausgewogen sind. Untereinander sowieso, da Prophetie mit Abstand die beste Lehre ist (ein paar ziemlich guter Kräfte und eine hervorragende Primärkraft). Aber auch innerhalb der Lehren gibt es immer wieder Ausreißer die man eigentlich nie haben will.. man sollte sich schon zumindest für einen Moment überlegen müssen ob man die Psikräfte tauschen will statt dass die erwürfelten teilweise schlichtweg merklich schlechter sind als die Primärkraft..


    Und ich hoffe, dass Leitender Geist nur noch den Psioniker und seine Einheit synkronisiert statt dass er es auf eine andere Einheit wirken kann. Damit wäre der Spam auch sofort aufgehoben. Na gut bis auf Eldar-Rat und ein paar andere Ausnahmen :whistling:




    Was denkt ihr eigentlich so was in den 36 Missionskarten drin ist? Ich muss grad ziemlich stark an Risiko denken oder tatsächlich ein Kartenspiel wie von mir aus Poker, bei dem man sich fragt welche Karte der Gegner hat. Gefällt mir sehr gut der Nervenkitzel :)


    Wie schon erwähnt erwarte ich, dass Kriegsherr, Durchbruch und (Erster) Abschuss wieder drin sind. Vielleicht nicht als Karte, aber auf jeden Fall als Missionsziel.
    Wahrscheinlich wird es ein paar Karten doppelt geben, schon allein deshalb damit beide Spieler die Chance haben jede Mission zu ziehen. Entsprechend würde ich von vielleicht nem Dutzend Missionen ausgehen, manche 2, manche 4 mal im Deck.
    Einfach wäre sowas wie "zerstöre eine Sturm-Auswahl des Gegners". Und wenn die Mission nicht erfüllbar ist (weil der Gegner keine Sturm-Auswahl in seiner Armee hat) zieht man eine neue Karte.
    Glaubt ihr die Standardmissionsziele werden immer noch enthalten sein? Also Missionsziele und vielleicht sowas wie Abschusspunkte. Wird ja wohl nicht komplett alles über die Missionskarten laufen oder? ?(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was ich mir vorstellen kann ist das man trotzdem je nachdem welcher Psioniker die hat nur bestimmt Psi Kräfte sprechen wegen Warppunkten so das 1 Stufe 1 Psioniker auch nur sprüche mit Warpladung 1 Sprechen kann.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Aber ohne AOP würde ich nicht spielen wollen.


    Ich mochte den aop nie so recht, vor allem nicht nachdem man bei Fantasy gezeigt hat, dass man mit Punktverpflichtungen Krücken basteln mußte.
    Für mich ist der Begriff Standard, das, was die Armee ausmacht. 3 von 10 Einheiten in einer Armee sind eher eine Minderheit statt des Standards.

  • Glaubt ihr die Standardmissionsziele werden immer noch enthalten sein? Also Missionsziele und vielleicht sowas wie Abschusspunkte.

    Lt. dem WDW Text beliebn die Eternal War Missions erhalten. Zusätzlich kommen diese Malestorm Mission, die dann die Karten nutzen.

  • Je länger ich drüber nachdenke finde ich "Unbound" immer besser. Ich wollte schon immer mal einzelne Einheiten anderer Kodizes bemalen, und so kann ich sie schneller auch mal auf die Platte bringen.



    Das hört sich ja fast wie die alten Söldner aus WHF an. Denke es kann spannend sein zu mischen und sich eine Armee hochzuziehen mit den Figuren, Monster, Fahr- & Flugzeugen die einem gefallen. Wäre für mich zumindest doch noch mal ein echtes Argument es zu versuchen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Lt. dem WDW Text beliebn die Eternal War Missions erhalten. Zusätzlich kommen diese Malestorm Mission, die dann die Karten nutzen.

    Die Frage ist doch, ob die Malestorm Missionen dann nur die Karten nutzen und die Eternal War Missionen genauso bleiben wie bisher. In dem Fall ist die Änderung nämlich bei weitem nicht so interessant wie sie es hätte sein können. Die Version mit den Karten ist nämlich extrem unvorhersehbar im Verlauf während die alten Missione... die alten Missionen bleiben. Mit den alten Problemen.


    Entsprechend würde es mich interessieren wie die Detailes aussehen. Wenn die Karten zu 50% "vernichte eine XY Einheit vom Gegner" enthalten und man eine neue Karte zieht wenn man sie nicht erfüllen kann wird es, besonders in Kombination mit Unbound Armeen, schnell dazu führen, dass man 1/3 der Karten im voraus aussortieren kann und man sich schnell auf die übrig gebliebenen Konzentriert mit der Armee.
    Vor allem wenn es immer ums Vernichten gehen sollte stellt man im Endeffekt genau das gleiche wie bisher: möglichst langlebige Einheiten. Nur braucht man dann keine Standards mitschleppen weil man keine Missionsziele besetzen muss..
    Wirklich interessant sind die Karten meiner Meinung nach entsprechend nur wenn die Missionen darin tatsächlich zu interessanten Armeen anreizen statt Rosinen picken. Selbst Missionen wie "Durchbruch mit einer Sturmeinheit" kann schnell nach hinten losgehen wenn man einfach ne neue Karte zieht wenn man es nicht erfüllen kann. Denn dann wird man lieber auf bestimmte Missionen verzichten und die Chance bei anderen Maximieren. Und schon sind wir wieder beim Einheitsbrei.. ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23