Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 7. Edition

  • Hi. Hab mir mal die aufgeregte Diskussion zum Thema der FAQ zu den Landungskapseln durchgelsen. Aber ich versteh nicht, warum sich viele so aufregen, dass die Kapseln jetzt angeblich durch und nicht mehr spielbar sind. Kann mir das mal jemand erklären bitte?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Für SM sind sie durchaus noch spielbar, aber man kann eben keine Battlebrothers mehr in die Kapseln packen. Das ärgert viele, ich finde es gut und logisch.
    Die nächsten Punkte sind da schon etwas blöder. Je nach dem wie du dein Modell gestaltest kann es als LoS Blocker (zugeklebte Türen) oder auch nicht (offene Türen) genutzt werden. Logisch ist aber hier, landet die Kapsel öffnen sich die Türen, egal ob sie am Modell zu oder offen dargestellt werden.
    Dann noch die Aussage, dass die Türen Teil des Modells sind. Das war früher nicht so. Bedeutet im Klargext. Wenn deine Kapsel abweicht, sich deine Türen öffnen und nur einen halben Milimeter über die Platte rausragen erleidet die Kapsel ein Schocktruppenmissgeschik. Selbiges gilt wenn du sie zwischen gegnerische Einheiten schocken willst. Wenn sich die Türen öffnen und ein Modell berühren darf sie dort nicht stehen bleiben. Das Leitsystem erlaubt dir zwar sie zu verschieben, aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen ein Missgeschick zu erleiden.


    Ärgert halt viele, aber nicht mehr spielbar ist übertrieben. Außerdem noch nicht offiziell so weit ich weiß bzw. auf der GW Seite haben bisher nur die SW im Mai ein Erata erhalten.


    Gruß Titan

  • Gilt der Deimos Pattern Vindicator Tank Destroyer bezüglich Formationen als "normaler" Vindicator?
    Will heißen, darf ich ne Armoured Task Force z.B. mit zwei "normalen" und einem Deimos-Pattern-Vindi bestücken?

  • Zitat

    Wenn deine Kapsel abweicht, sich deine Türen öffnen und nur einen halben Milimeter über die Platte rausragen erleidet die Kapsel ein Schocktruppenmissgeschik.


    Dann weicht sie durch die Sonderregel soweit ab, das man sie platzieren kann.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Dann weicht sie durch die Sonderregel soweit ab, das man sie platzieren kann.


    Eben nicht. Die Kante zählt nicht als Hindernis. Abweichen über die Kante ist immer möglich und eigentlich auch die einzige Möglichkeit überhaupt noch ein Schocktruppenmissgeschick mit der Kapsel zu erleiden.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zitat

    Wenn deine Kapsel abweicht, sich deine Türen öffnen und nur einen halben Milimeter über die Platte rausragen erleidet die Kapsel ein Schocktruppenmissgeschik.


    Ich habe jetzt nicht das genaue wording über die Reihenfolge im Kopf. Es könnte noch komplizierter sein...


    Wenn sich die Türen öffnen nachdem die Kapsel gelandet ist, dann ist der Zeitpunkt des Missgeschicks schon überschritten. Also "expandiert" das Modell nach der Landung durch das Öffnen der Türen in einen Raum, den es nicht füllen darf. Gleiches gilt auch für das Abweichen neben unpassierbares Gelände und Einheiten. Das ist also eine game breaking Situation, weil es dafür keine Lösung gibt, denn muss vs darf nicht ist unlösbar.


    Wenn die Türen bei der Landung schon berücksichtigt werden müssen, dann öffnen sie sich ja schon bevor das Modell gelandet ist, also die Kapsel landet mit offenen Türen... :)
    Dann ist es spielbar und das Modell ist nur einfach riesengroß geworden, was für sich schon eine drastische Änderung ist...
    Ob das "logisch" ist vom Spielgefühl, ist eine andere Sache.


    Also wie mans dreht und wendet, ist es in meinen Augen eine sehr schlechte Lösung und ich hoffe, dass GW das wieder zurücknimmt und wenn nicht, dass die Spieler sich dagegen positionieren und die Türen nur für die LOS in Betracht ziehen (davon ausgehend, dass die Türen immer als offen gelten unabhängig davon, ob sie zugeklebt sind oder nicht), so wie sich das gehört.

  • Wie viele Attacken hat der Ironclad mit E- und Kettenfaust? 4 wie im Profil oder 5?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Moinsen,
    da zwei Nahkampfwaffen 5, im Angriff 6. Wenn er eine der Armee durch das Hurricane-Boltersystem ersetzten würde 4 (wie im Profil) und 5 im Angriff. Wenn Zusatzattacken bereits im Profil drin sind, wird dies inzwischen immer explizit erwähnt. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Thx. Stimmt, da es beides spezielle Waffen sind, sind sie ja kumulativ.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Moinsen,
    lese ich bei der Stormlance Battle Demi-Company das richtig, dass die W6 Zoll Bewegung, die man in dieser Formation nach dem Schießen zur verfügung hat, auch für die Fahrzeuge dieser Formation zählen? Denn es wird a) nur von Modellen, nicht bestimmten Einheitentypen gesprochen und b) handelt es sich bei der Bewegung um eine "Move"- und keine "Run"-Bewegung. Richtig so?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Die kompletten Regeln der Einheit findest Du im Codex Space Marines. Die Neophyten können ihren Bolter kostenlos durch Nahkampfwaffe oder Shotgun ersetzen.

  • Hallo ich hab ne Frage zu Space Marines Crusader Squad. Wie darf man einen Neophyten bewaffnen. Wo findet man dazu Regel etc.
    Balistischefähigkeit etc hab ich gefunden.

    Hobbes hat recht, steht im Einheiteneintrag der Crusader Squad. Unter Options steht in meiner (englischen) Fassung: -Any model may replace its boltgun with a chainsword or close combat weapon…free

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hobbes hat recht, steht im Einheiteneintrag der Crusader Squad. Unter Options steht in meiner (englischen) Fassung: -Any model may replace its boltgun with a chainsword or close combat weapon…free


    Und zwei Absätze drunter (wenn ich mich nicht irre), stehen die Shotguns! ;)