KFKA - Codex CSM 2012 - 7. Edition

  • Soweit ich die Infiltrationsdiskussion verfolgt habe, tendenziell eher 3 da:


    Q: Infiltrate rules state that an Independent Character without Infiltrate cannot join a squad of Infiltrators. Does this mean a squad that is actively Infiltrating or just any unit that has the Infiltrate rule? This matters for things like Outflank (granted freely by the Infiltrate rule) and Infiltrate units that have Deep Strike.
    A: An Independent Character without the Infiltrate special rule cannot join a unit of Infiltrators during deployment, whether they are Infiltrating, Deep Striking or Outflanking. They are free to join units as they wish after deployment.


    So wie ich es verstehe müssten alle UCMs über Infiltrieren verfügen, damit du zusammen mit den Termis infiltrieren kannst.


    Meine Fragen:
    1. Profitiert die Shriekwave/Schreiwelle vom +1S der Kakophonie sofern man die 6er Formation nimmt? Im Codex kann es ja noch nicht als Schallwaffe gelistet sein, aber der Name lässt ja auf eine Schallwaffe schließen nur wird in Traitor Legion dies bezgl. geschwiegen.
    2. Zählt man bei der Sehkmet (?) Conclave auch UCMs für den 6" Widerstand-Bonus? Beispiel: eine Termieeinheit mit 2 angeschlossenen UCM Hexern, +1W ja oder nein?
    3. Erlaubt das "Letzte Andenken ..." der BL (Artefakt) einem trotzdem noch den psionischen Fokus, in einer Disziplin außerhalb der Pyromantie, abzugreifen?

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Der Widerspruch bei der Infiltrations-Regelung ist ja, dass sich nur mindestens ein Modell mit der Sonderregel in der Einheit befinden muss, damit die gesamte Einheit infiltrieren kann. Der steht allerdings schon im Grundregelbuch so drin (bei Charaktermodellen extra hervorgehoben. Was die FAQ Frage eiiiigentlich unnötig macht :whistling: )
    Der Witz ist aber, dass nichts bezüglich UCM mit Infiltrieren in Einheit ohne drin steht. Das funktioniert entsprechend. Also muss man die Sonderregel nur dem UCM (in dem Fall Ahriman) geben.



    Profitiert die Shriekwave/Schreiwelle vom +1S der Kakophonie sofern man die 6er Formation nimmt?

    RAW profitiert sie nicht, aus den schon genannten Gründen. Als Artefakt wird sie auch nie in der Liste stehen. GW müsste sie also separat nennen falls sie den Bonus bekommen soll.
    Ob das den Schreibern aber bewusst war.... :whistling:


    Zählt man bei der Sehkmet (?) Conclave auch UCMs für den 6" Widerstand-Bonus?

    Nur wenn das UCM Teil der Formation ist.
    GW hat klar gesagt, dass sich Formations-spezifische Sonderregeln nicht außerhalb der Formation übertragen. Wenn du ein UCM in die Einheit stellst das nicht in der Formation gekauft wurde profitiert es entsprechend nicht vom Bonus.


    Erlaubt das "Letzte Andenken ..." der BL (Artefakt) einem trotzdem noch den psionischen Fokus

    Im Bezug auf Psionischer Fokus wird geprüft aus welchen Lehren die Kräfte generiert werden. Das Artefakt lässt keine Psikräfte generieren sondern weist eine Psikraft zu. Entsprechend hast du immer noch alle Psikräfte aus einer Lehre generiert wenn du eine einzelne andere Lehre als Pyromantie wählst (oder, mit Mal, aus einer anderen plus der Götter-spezifischen).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mal eine kurze Frage und ich hoffe, dass ich hier richtig bin:
    Kommen für nach IA 13 gespielte Einheiten (z.B. Contemptor Pattern Dreadnought) die Legionsregeln aus Traitor Legions zur Anwendung?
    Ich meine schon, da ich die IA 13 Sachen (ausgenommen Renegades and Heretics) ja im Prinzip als Codex CSM Ergänzung spiele. Sehe ich das richtig?

  • Jedes CSM Kontingent kann ein Legionskontingent sein. Also solange du die restlichen Voraussetzungen erfüllst sollten die Legionsregeln greifen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So dachte ich mir das schon, aber wenn man unsicher ist, sollte man sich Rat holen :zwinker:
    Danke dir. Dann schau ich mal, was aus dem Buch so für mich in Frage käme :thumbsup:

  • Hallo ihr Chaoten :) !


    Eine Frage:
    Kann ich zu einer bestehende KhorneKin-Armee ein alliiertes Kontingent aus CSM nehmen, dieses dann zu einer der "neuen" Legionen erklären und dann z.B. für das Charaktermodell eines der Legions-Artefakte nehmen?


    Cya!

  • CSM und Khornkin sind unterschiedliche Codices, da darf man natürlich ein Alliiertes Kontingent spielen.
    Traitor Legion ist ein Supplement, also eine Ergänzung zum Codex CSM, du darfst dir ein alliiertes Kontingent CSM dementsprechend diese Supplement nutzen.

  • OK, das hab' ich vermutet - und wollte ich hören :D
    Danke, Savage!

  • Was du nicht darfst, ist zb World Eaters nach Traitor Legions spielen und Night Lords nach Traitor Legions "alliieren", da das dann der selbe Codex ist.

  • Das ist klar :)


    Geht im Kern eigtl um Support durch Word Bearers und/oder (je nach Größe) durch Iron Warriors für die KK.

  • Frage: In Traitor Legions steht, dass Magnus alle Psikräfte der Disziplin des Tzeentch und des Wandels kennt. Aber wo soll die "Disziplin des Wandels" bitte sein? Nur im Chaosdämonencodex steht eine "Disziplin des Wandels", aber weder im CSM-Dex noch im Traitor-Dex steht was davon.

  • Wartet wartet: Heißt das ich muss ein weiteres Buch kaufen, nur weil ein paar Zeilen nicht in Traitor Legions stehen, obwohl dort alles zusammengefasst sein sollte?
    So langsam wird es absurd bei GW...

  • Zitat

    Wartet wartet: Heißt das ich muss ein weiteres Buch kaufen, nur weil ein paar Zeilen nicht in Traitor Legions stehen, obwohl dort alles zusammengefasst sein sollte?


    Vielleicht kennst du ja jemanden, der das Buch hat. Nur für die paar Zeilen würde ich es mir sicher nicht kaufen. Du musst ja nur wissen, was die Psikräfte machen. Wenn du sie überhaupt einsetzen willst. ;)

  • Das Problem ist, dass die Regeln eigentlich aus Wrath of Magnus sind (wo die Psikräfte auch dabei stehen) und dann einfach copy-paste in Traitor Legions eingefügt wurden. Dabei hat man nicht wirklich in Betracht gezogen, dass die Disziplin des Wandels fehlen wird.


    Für Dämonenspieler ist es aktuell auch sehr ärgerlich, da sie ihre Regeln theoretisch auch auf 3 (bzw 2 wenn man die Daemonic Incursion Edition hat) Bücher verteilt haben. Der Dämonencodex, Curse of the Wulven und Wrath of Magnus. In letzteren sind die aktuellen Regeln für die Horrors und ein paar Loki. Das sind also 2 zusätzliche Seiten für die man aktuell ein neues Regelbuch braucht.




    Bleibt zu hoffen, dass GW es so ähnlich macht wie bei AoS und früher oder später die Regeln alle in einem Werk zusammenfassen. Bis dahin bleibt einem nichts anderes übrig als entweder mehrere Bücher mit sich herum zu schleppen oder sich die relevanten Seiten zu kopieren damit man nur ein Buch + Seiten mit sich herumtragen muss.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo zusammen,


    wenn Einheiten der Raptor Talon (Traitor Legions S. 53) als Schocktruppen eintreffen, zählen sie dann so, als ob sie ihr Sprungmodul in der Bewegungsphase eingesetzt haben. Oder anders: Erzeugen Einheiten der Raptor Talon, wenn sie angreifen und im selben Spielerzug als Schocktruppen eingetroffen sind, Niederschmettern-Treffer?


    MfG