Gerüchte zur 8. Edition

  • Ich finde es kommt auf die Streuung der Zufallselemente an.


    Beim Flamer beispielsweise finde ich es absolut ok, dass er nicht zuverlässig ist. Bei der Laserkanone wundert es mich etwas, da hätte ich eher eine geringere Varianz erwartet.


    Aber ich frage mich jetzt, wie ein Flamer gegen ein Einzelmodell wirkt. Weil W6 Schuss oder W6 Wunden pro Hit sind ja in dem Fall das Gleiche. Der Unterschied ist nur, dass die LK gegen große Mobs nicht zu gebrauchen ist, was ja in Ordnung ist. Das würde Flamer oder vergleichbare Waffen mit vielen Hits ziemlich stark machen. Nicht so cool, wenn man mich fragt.
    Ansonsten, ja, das war zu erwarten.

  • naja ganz das gleiche ist es ja nicht.
    da du ja auf sehr warscheinlich auf eine einheit schießt kannst du mit dem flammer 1-6 modelle treffen die eventuell 1lp verlieren, mit der LK triffst du nur 1 aber das verliert 1-6 LP verliert.


    also is der flammer irgendwie immer noch gegen einheiten und die LK gegen brocken.


    ich mag einfach nicht diese große streung an treffern, klar ist es nice wenn man automatisch trifft aber das hatte man mit der schablone auch.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Wobei der Cybot immernoch eine Laserkanone mit Garantie übersteht. Also mal von den bisherigen Werten:


    Wunden auf 2+
    Save kannste vergessen
    8 LP


    Heißt selbst mit 2 Laska-Treffern, wird der im Schnitt noch rumlaufen. Das macht da schon ziemlich haltbar. Aber um sicher zu sein, brauchst du 3 Laskas- find ich in der Idee erstmal interessant.


    Der Flamer trifft automatisch - 3,5 mal. Braucht 6 zum Wunden. Und muss dannn och am Rüster vorbei. Steht also gegen dieses Ziel blöd dar.


    Hier interessiert mich nur immernoch wieviele Treffer eine einzelne Waffe beim gleichen Ziel machen kann - also kann der Flamer mit zB bis zu 6 Treffern, ein W5 2 LP Modell mit einem Schuss grillen?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Statistisch treffen bei 3 Laserkanonen nur 2, wenn SM schießen, also brauchst 4 für einen Cybot. Wenn ich mit 3,5 Wunden pro LK rechne, komme ich auf 7,8 Wunden mit 4 LK. Mit Panzerung 12 kämen 4 LK auf 1,8 Rumpfpunkte mit 40% auf eine Explosion. Also ist der Cybot etwas weniger robust, allerdings besteht nicht mehr die Gefahr eines Lucky Shots. Dafür lacht aber zB ein Phantomritter nicht mehr über einen Trupp Devas mit LK, was ich sehr begrüße. Gespannt bin ich, wie sich das schlechter Werden auswirkt.


    @Flamer: es steht im Text: " it causes D6 hits that do not have to roll to hit, and this applies even against units of a single model"

  • Da das bisher nur in der Shoutbox thematisiert wurde, werfe ich das einfach mal ein;


    Stellt euch mal vor es würde sich auch die Art und Weise ändern in der man bisher Züge abgearbeitet hat!..... :whistling: Zb zuerst die Schussphase und dann die Bewegung, oder die Abfolge von Spielerzügen wird ausgewürfelt... Stichwort "Doppelzüge"...


    Und und....wie wohl die Psiphase aussehen wird?? ....

  • Erstmal: Verdammt! Nur halb richtig getippt! Müff Marines vs Posterboys statt gegen Goth Marines... naja immerhin wird man die Ultras auch für was anderes benutzen können nehmen ich an. Von daher ists super. ^^




    Ich hoffe ja noch darauf, das Waffen mit Keywords interagieren werden.

    Bin der Idee nicht abgeneigt, frage mich aber gerade was du dir davon erhoffst? Waffentypen? Die Regeln für jede Waffel sollen immer direkt dabei stehen soweit ich das verstanden habe. Besteht also gar kein Bedarf abgesehen von Sonderregeln die auf bestimmte Waffentypen wirken.
    Ist es das was du meinst?




    Verstehe ich es aktuell soweit richtig das sich die Spielmechanik vereinfacht und auch Spiele mit geringeren Punktzahlen als die aktuell knapp 1850 ausgewogen sind?

    Nach GW wurden die Testspiele wohl von 1000 bis 2000 Punkte durchgeführt und das Spiel vor allem auf diesen Bereich optimiert/gebalanced.



    Zu Flamern:
    Was mir persönlich am meisten missfällt ist, dass die Positionierung der Modelle damit keine Rolle mehr spielt. Je nachdem wie Wunden zugeteilt werden kann man seine Spezialwaffen so ZU gut schützen und reduziert die Trupps dann doch wieder auf die Upgreats..
    Bisher war die Positionierung gerade bei Flamern extrem wichtig. Ein schlecht positionierter Flamer hat weniger Schaden gemacht oder konnte sogar gar nicht schießen weil eigene Modelle im Weg waren. Nach den jetzigen Informationsstand sieht es so aus als ob das alles jetzt wegfällt. :|


    Wie ich den Regeltext verstehe macht ein Flamer auch einfach immer W6 Treffer die jeweils einen LP ziehen. Wenn eine Einheit nur aus einem Modell besteht werden halt alle Treffer auf dieses Modell gelegt.
    Im Vergleich dazu trifft eine Laserkanone immer nur ein Ziel und zieht bei nicht verhinderter Verwundung dann 1W6 LP an diesem Modell.
    Is sehr simpel, man muss das Prinzip nur einmal verstanden haben. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Marker werden wohl - zumindest bei uns - viel wichtiger werden als vorher. Wenn jetzt plötzlich viel mehr Modelle als zuvor über eine höhere Anzahl an Hitpoints verfügen, und die Waffen pro Schuss auch mehrere Wunden verursachen können, dann verliere ich anders ja völlig den Überblick, welches Modell noch wie viel HP hat ...


    Wobei ich mal annehme, dass meine Imps auch in Zukunft fast ausschließlich mit einem HP unterwegs sein werden :D

  • Vor einer Markeflut grausts mir aus Gründen der Bequemlichkeit gerade auch etwas ... könnte die Spielbeschleunigung etwas einbremsen.
    Andererseits: Einen Tod muss man sterben und die Details, die jetzt zu lesen sind, hören sich durchaus positiv an :)


    Cya!

  • Vor einer Markeflut grausts mir aus Gründen der Bequemlichkeit gerade auch etwas ... könnte die Spielbeschleunigung etwas einbremsen.
    Andererseits: Einen Tod muss man sterben und die Details, die jetzt zu lesen sind, hören sich durchaus positiv an :)


    Cya!

    Ist die Frage wie die Wundzuteilung am Ende abläuft. Wenn man sich an Ork-Bosstrupps, Tyra-Krieger oder Termis orientiert, dann werden das schon einige Marker.


    Wundzuteilung: Wer vorne steht kassiert -> heißt schnell viele Marker, wenn der Beschuss aus unterschiedlicher Richtung kommt
    Wer verwundet wurde, kassiert weiter -> da hielte sich das eher in Grenzen


    Wenn ich mir jetzt ein paar 20 Modelle oder mehr vorstelle, die ich alle einzeln verwalten muss

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Inhaltlich wirkt das Alles durchaus interessant aber zugleich irritierend. Das ist nunmal die größte Neuauflage seit dem Wechsel von der 2. zur 3. Edition (alles danach waren ja in erster Linie 3.Edi-Varianten), demenstprechend kann dieses fast völlig neue Spiel erst bewertet werden, wenn man die genauen Details kennt und am besten auch getestet hat.


    Was ich jedoch zweifelsfrei bemerkenswert finde, ist, dass sich GW nun sehr konsequent um einen Image-Wechsel bemüht. Die Grundregeln kostenlos anzubieten, ist eigentlich nicht mehr als zeitgemäß und ich würde mir wünschen, dass auch die Regeln der Völker frei verfügbar werden (klingt momentan ja leider nicht so). Das zusammen mit der Arbeit der Community Page ist ein überfälliger Schritt, um endlich in der modernen vernetzten Welt anzukommen. GW möchte auf keinen Fall mehr ein gesichtsloses Großunternehmen sein, das sich von der eigenen Kundschaft nahezu distanziert, und ihre Bemühungen dazu finde ich durchaus respektabel ("Dank an Duncan"). Böse Zungen behaupten, dass das rein oberflächliche PR ist, während GW im Kern immer noch genau dieses wirtschaftsorientierte Unternehmen wie zuvor ist. Das ist mit Sicherheit richtig, aber das macht die gute Arbeit in keinster Weise zunichte, sogar ganz im Gegenteil: Wenn GW nun endlich erkannt hat, dass ein gutes Image, Kundenfreundlichkeit sowie -bindung heutzutage extrem wichtige wirtschaftliche Faktoren sind, werden sie sich entsprechend darum bemühen und das stärkt auch das gegenseitige Verhältnis zwischen Kunden und Unternehmen. Wieviele Meckerthreads gab es nicht, deren Tenor sich als "Buhuu, GW will nur mein Geld und scheißt auf ihr eigenes Spiel" zusammenfassen lässt? Die Beziehung war mehr als frostig und man fühlte sich (scheinbar) regelrecht ausgenutzt und manche haben sogar einen bewussten Boykott gepflegt (mein letzter GW-Kauf ist auch schon Jahre her). Durch die Entwicklungen erreichen wir hoffentlich wieder ein Verhältnis, wie es sein sollte: GW stellt uns ein (tolles) Spiel mit schönen Miniaturen zur Verfügung, pflegt das System und kommuniziert mit den Verbrauchern, während diese wieder gerne ihr Geld in die Hand nehmen und sich selbst auch um Kommunikation und Fortschritt bemühen.


    Allein diese Faktoren lassen mein Interesse wieder deutlich aufleben, auch wenn GW bei mir mittlerweile mit starker Konkurrenz zu kämpfen hat. Sie haben es einfach viel zu lange viel zu falsch gemacht und das hinterlässt sicherlich Spuren, aber allen Anschein nach war diese Entwicklung notwendig, damit ein paar wichtige Einsichten erhalten werden konnten. Wichtig ist, dass sich auch die Spieler für diese Entwicklungen öffnen und ihre teilweise Trotzhaltung aufgeben, denn eine gute Beziehung muss immer auf Gegenseitigkeit beruhen.

  • Zitat

    Wunden auf 2+
    Save kannste vergessen
    8 LP


    Bei einem 3+ RW und einem -3 Modifikator hat der Cybot noch einen 6+ Rüstungswurf. Das ist nicht vernachlässigbar.


    Mir gefallen die Änderungen bisher extrem gut und ich freue mich schon darauf die neue Edition in den Händen zu halten.
    Leider hat der Bolter keimen -1 Modifikator bekommen, das hätte ich der Waffe wirklich gewünscht, damit Sie gegen den ganzen Xenos-Wahnsinn mithalten kann...
    Wäre halt Schade, wenn weiterhin jede Waffe, außer Lasergewehre, besser als Bolter wären. Und hoffentlich kann der SchweBo ein Comeback feiern!

  • Zitat

    Leider hat der Bolter keimen -1 Modifikator bekommen, das hätte ich der Waffe wirklich gewünscht, damit Sie gegen den ganzen Xenos-Wahnsinn mithalten kann...


    Wir kennen den "Xenos-Wahnsinn" doch noch nicht sondern nur den Bolter. Abgesehen davon, so eine Überwaffe ist das doch nicht. Er ist die Standardwaffe eines SM und als Standardwaffe ist er logischerweise Spezialwaffen unterlegen. Bei dem Fluff-powerlevel, den ein normales 40k Spiel hat, ist der Bolter einfach nicht toll.
    Ein -1 Modifikator ist ja etwa so wie DS4. Der schwere Bolter wäre wahrscheinlich mit -1 dabei.

  • Mal meinen Senf zur Laserkanone...


    was definitiv weg fällt ist er Luckyshot.


    Heißt mit einer LasKa aus meinen taktischen Trupp beharke ich kein Fahrzeug mehr, es sei denn es ist angeschlagen und die W6 LP Verlust würden potenziell reichen um dem Fahrzeug den Rest zu geben.
    Ergo nehme ich wieder den guten alten soliden Devastator Squad mit 4 LasKas die werden definitiv reichen ein Fahrzeug zu vernichten pro Schussphase.


    Was die Forgeworldregeln angeht die sollen ja auch supportet werden. Hoffe nur von Beginn an. Sonst kstehen Sicarian, Leviathan, spartan und Co bei mir erstmal nur rum

  • Bei all den Planungen sollten wir aber nicht vergessen, dass uns noch die Punktkosten fehlen ... ;)

  • Ihr redet alle vom Schnee von gestern.. Heute redet man über Bewegung! ;)



    "Zurückfallen" (mit Nachteilen) für alle und Rennen/Boosten/Vollgas ist für alle ein Würfelwurf....
    Auch hier hält sich meine Begeisterung etwas in Grenzen. Ich verstehe, dass es etwas schwierig ist das Rennen bei ungeraden Werten einzubinden und ne volle Verdopplung zu viel des Guten ist. Aber begeistert muss ich auch nicht sein oder? ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Auch hier hält sich meine Begeisterung etwas in Grenzen. Ich verstehe, dass es etwas schwierig ist das Rennen bei ungeraden Werten einzubinden und ne volle Verdopplung zu viel des Guten ist. Aber begeistert muss ich auch nicht sein oder?



    Aber es ist doch im Grunde jetzt wie vorher auch, nur dass man es in einer Phase unterbringt und nicht in zwei Phasen? Korrigiere mich wenn ich mich irre...?


    Ich habe weiter nichts zu meckern. Wie gesagt ich bin da sehr unbedarft und unterscheide da weniger nach "besser" oder "schlechter" als vorher, sondern eher nach "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Dementsprechend....keep it going!


    Nachtrag: Ausserdem ergeben sich durch das zurückfallen viele neue taktische Möglichkeiten! Ich habe fast in jedem Spiel eine Situation erlebt in der jemand eine Einheit nicht benutzen konnte weil sie von schwachen Einheiten das komplette Spiel über (etwas übertrieben) gebunden wurde. Cool!

  • Meine armen Ganten ... jetzt laufen die Fieslinge auch noch vor ihnen weg ;) :D

  • Meine armen Ganten ... jetzt laufen die Fieslinge auch noch vor ihnen weg ;) :D

    Denke auch dazu muss der Gegner erstmal Platz haben wohin er sich bewegen kann ;-)

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: