Gerüchte zur 8. Edition

  • SavageSkull:
    Bin schon seit einiger Zeit wieder dabei und baue eine Krone DaemonkinArmee auf.
    Warte quasi seitdem auf die neue Edition.
    Mit JinRoh hat das aber nichts zu tun. Aber wenn der auch wieder aktiv ist dann super!

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Die News von heute bringen mich zun Jubeln und weinen zugleich.


    Mein Herz hat einen echten Freudensprung gemacht das GW nach 19 Jahren ENDLICH sich von der bescheuerten Regelung verabschiedet das in einem Squad alle auf das gleiche Ziel schiessen müssen. Das war eine der Regeln in der 3. die mich das Buch förmlich in Ecke hat schmeissen lassen beim Lesen.


    Auf der anderen Seite steht das Verwundungschart. Das mag mir nun wiederum überhaupt nicht gefallen. Vor allem weil dadurch werden High-Strength Weapons abgewertet werden, während Low-Strength Weapons aufgewertet werden. Eine LasCannon wird nun nur noch Ziele mit T4 auf die 2+ verwunden während dies vorher bei allem bis T7 der Fall war. Auf der anderen Seite verwundet der Bolter jetzt alles bis T7 auf die 5+.


    Ich befürchte das sich dadurch wieder die mittleren Waffen mit hoher Schuss Frequenz als das Optimum herausstellen wird und die Leute zum Panzer knacken lieber eine Assault Cannon oder einen Scatter Laser mitnehmen anstatt einer LasCannon oder BrightLance.


    Wenn GW jetzt in diesem mittleren Bereich auch noch eine Waffe einführt die z.B. D3 Wunden macht haben wir den Salat.


    Ich mag es das man zum Zerstören grosser Ziele, grosse Waffen braucht die dafür ausgelegt sind. Das hier wird wohl leider wieder auf Kadenz hinauslaufen.


    Schade, schade...

  • Wegen der Kadenz hab ich auch etwas Sorge, aber ich glaube, dass die Schadenspunkte die eine Waffe macht hier den Ausschlag geben wird und daher die W6 bei der LasKa immer noch ziemlich reinhauen werden. Zudem ist ja noch nicht allzuviel bekannt, welche Einheit welchen Wiederstand hat - daher mache ich mir noch keine großen Sorgen.
    Etwas seltsam finde ich es aber auch, dass ich einen riesigen Panzer mit 600 Lasergewehren zerstrahlen kann (und damit ist das Treffen schon eingerechnet!). Man zeige mir den Panzer im Reallife, der sich von 600 Sturmgewehren beeindrucken lässt... aber gut - es ist ein Spiel und muss nicht immer realistisch sein ;)

  • wenn du 600 Lasergewehre in einer kleinen Skirmisher Armee hast, hast du aber nichts anderes mehr und wenn deine gesamte Armee damit beschäftigt ist, mir einen Vindicator zu zerballern, dann hat meine restliche Armee es recht leicht...
    Abwarten was passiert.

  • Völlig klar, aber 600 Schuss sind nicht so das Problem über ein Match zusammenzubekommen. Heißt ja nicht, dass es immer passiert, aber vom Konzept her ist es halt seltsam. Aber irgendwie erklären kann man es ja auch (erster Treffer haut den Kommandanten im Turm um, der leider einen Hebel umwirft, der eine Wartungsluke öffnet, in welche usw. - es holpert halt) ;)
    Aber insgesamt passt das schon. Ich hoff nur immer noch auf eine Regelung für Flanke und Heck von Fahrzeugen - hoffen darf ich ja :)

  • Die Verwundungsregeln sind ziemlich Eingängig und laufen bei größeren Werten auf 3+ oder 5+ hinaus.
    In althergebrachter Form würde sie etwa so aussehen (Ich hab' mal die Werte bis 20 aufgeführt):

    Keine Ahnung, wie genaus sich das statistisch auswirkt, aber die Tabelle zeigt deutlich mehr "Zwischenwerte" als de alte, wo nur bei +1 oder -1 Stärke auf 3+ bzw. 5+ verwundet wurde.


    Ich denke, dass die neue Edition insgesammt tödlicher wird als bisher. Was aus Sicht der Spielzeit positiv ist, da schneller ein klares Ergebnis feststeht. Zudem wird auch korrekte Zielauswahl belohnt, was jetzt auch einfacher ist, da die Spezielwaffen ein anderes Ziel aufs Korn nehmen können, als die Normalo-Dudes im Trupp.

  • Du wirst doch nicht etwa wieder 40k spielen? Hat die Aktivität von Jin Roh etwa damit zu tun?

    clap :thumbsup:


    Es ist halt lange her seit der Zeit um den großen Duke der den kleinen Robal inspiriert hat... Das waren noch Zeiten... :love:





    Fakt ist: Wenn ein General es sich aussuchen könnte, hätte er nur hochtrainierte Soldaten mit den besten Waffen die es gibt , damit er jeden seiner Trupps gegen jeden Feind schicken kann und immer die Chance auf einen Sieg besteht.

    Dann bist aber ein ziemlich mieser General, der seine Ausbildung bei Total War gemacht hat. :P
    De Fakto willst du deine Soldaten auf eine bestimmte Aufgabe spezialisierten. Dazu gehört auch.. der unspezialisierte Allzwecksoldat den man im Notfall eher mal verheizen kann ^^
    Eine zu elitäre Armee ist nicht haltbar weil sie das Budget sprengt und darüber hinaus nicht die Zahlen unterhalten kann welche man zur Kontrolle eines Territoriums benötigt. Und darum geht es schlussendlich in den meisten Kriegen ja schließlich. Alles andere machst du über Spione und Assassinen. In unserer modernen Welt die CIA :P




    Schön dass übrigens auch die anderen den neuen Artikel gefunden haben :D




    Ich befürchte das sich dadurch wieder die mittleren Waffen mit hoher Schuss Frequenz als das Optimum herausstellen wird und die Leute zum Panzer knacken lieber eine Assault Cannon oder einen Scatter Laser mitnehmen anstatt einer LasCannon oder BrightLance.

    Das geht so nicht unbedingt auf würde ich sagen.
    Die LasKa wundet zwar nur auf 3+ zieht dafür aber 1W6 Schaden. Solange man bei dem W6 also ordentlich würfelt ist das entsprechend gar kein Problem vom Balancing her und die Waffe lohnt sich deutlich mehr, da man nur 1x verwunden muss statt für jeden Treffer separat.
    Doof ist natürlich wenn man dann doch die 1 oder 2 würfelt und die LasKa verpufft...


    Voraussetzung dafür wäre natürlich, wie du selbst schon ansprichst, dass diese "mittleren Waffen" keinen W3 bekommen. Das wäre schon ungeachtet der Tabelle eine schlechte Entscheidung weil viele kleine Würfel immer besser sind als wenige große Würfel was die Statistik angeht. Du machst mit 2 Schuss mit je 2W3 immer mindestens 2 Schaden, mit einem Schuss mit W6 aber nur maximal 6. Damit ist die Option schon deshalb schlichtweg schlechter. GW dürfte also keiner Waffe einen kleineren Würfel geben sonst bricht das das Balancing.
    Mir persönlich wäre ein fester Wert ohnehin lieber. Ich hasse es wenn man teure Ausrüstung mit einem zusätzlichen "RNG-Element" versieht welcher die teure Investition zu einem Glücksspiel macht. :pinch:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @ Robal: Genau darum ging es ja!
    Natürlich würde sich jeder General wünschen, dass er ein Minenfeld von Titanen einäschern und säubern lassen könnte um nicht das Leben seiner Männer zu riskieren, aber das würde bedeuten, dass dieser Titan an anderer Stelle fehlen würde und kostet Ressourcen. Und wenn man den Titan verliert, dann ist er halt für immer verloren.
    Und natürlich würde sich jeder General wünschen, dass die Männer, die auf der rechten Flanke gerade von einem Land Raider zerfetzt werden und fliehen, weil Sie nur Lasergewehre haben, eigentlich die elitäre Panzerabwehrtruppe gewesen wäre, die standgehalten den Raider mit Meltern zerschossen hätte. Fakt ist aber, die hat er an anderer Stelle gebraucht und er muss mit den Soldaten arbeiten, die er hat.
    Trotzdem nehmen kompetitive Armeekonzepte immer unrealistische Formen an, weil es als Spieler so einfach ist, aus den Vollen zu schöpfen.
    Du bekommst 1.850 Punkte und stellst Davon das beste zusammen, was der Codex hergibt.
    Bumm, und fertig ist eine unrealistische Armee.


    EDIT: Die Tabelle wird für mich auf jeden Fall Standardeinheiten wieder wesentlich attraktiver machen! Finde ich total super und das Splittfire erst. Oh Junge, Junge das wird die beste Edition ever! Ich sitze schon voll im Hypetrain... :8o:

  • Ah ok. Dann hab ich das nur falsch verstanden und du warst viel klever als ich atm gerade in Stande bin aufzunehmen ^^


    Dass ich absolut kein Freund des zunehmenden Zugangs zu Specialwaffen und allgemein immer mehr Feuerkraft bin müsste ja eigentlich bekannt sein. Ich will nicht dazu übergehen seitenweise darüber zu meckern. Ich denke man glaubt mir auch so, dass ich das kann :P





    Dass Waffen jetzt von allen beliebig auf Ziele abgefeuert werden können finde ich btw sowohl gut als auch bedenklich. Gilt es etwa auch grundsätzlich für Einzelmodelle wie bisher bei Gigantischen/Superschweren? Gibt es eine Einschränkung wie viele unterschiedliche Ziele man anvisieren möchte? Gibt es endlich eine Rechtfertigung für den GW-typischen Devastor-Trupp mit jeweils einer Waffe von allem und jedem?
    Man weiß es nicht... und man ist gespannt.



    Bei der Tabelle bin ich mir noch absolut unsicher was ich davon halten soll.. Ich bin kein großer Freund davon wenn es eben keinen Unterschied mehr gibt zwischen S5 oder 7 wenn man einen Marine beschießt. Gleichzeitig kommt es aber auch extrem auf die Punktekosten und viele anderen Faktoren an. Man bedenke, dass DS4 jetzt DS-1 ist. Und die Waffen jetzt so eher einen Sweetspot bei der Effizienz haben gegenüber anderen und damit eine viel Stärkere Spezialisierung. Eine MaschKa ist damit einfach besser gegen einen Nurgle-Biker als ein SchweBo, während es gegen einen normalen Marine es genau andersherum ausschaut. Das ist eigentlich gar nicht verkehrt.




    Bin mal auf die Chars morgen gespannt.
    Und wie lange der tägliche Infodump noch anhält. Ja wohl kaum einen Monat oder? Dann müsste ich vor Hype explodieren. Und mir nur die Infos zusammentragen und hätte schon die neue Edition :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich freu mich richtig auf die 8 Edition...

    Jepp, genau! Wird Zeit, dass wir dich wieder auf dem Spielfeld sehen mit schön bemalten Modellen, mein Guter! :up:


    Die 7. Edition ist bei mir auch sehr schnell spielerisch zu Grabe getragen worden, weil die Fülle der Regeln einfach undurchschaubar wurde und Armeelisten auschecken obsolet machte. Bisher ist eigentlich nahezu alles Gehörte von mir positiv zu werten und ich wage die Prophezeiung, dass die neue Edition 40k endlich zu dem Spiel wird, was alle Aspekte des Hobbies in Einklang bringen könnte. :zwinker:


    P.S. Übrigens schön, dich wieder hier zu lesen, Duke! Hoffe auf mehr in naher Zukunft?! :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Es ist halt lange her seit der Zeit um den großen Duke der den kleinen Robal inspiriert hat... Das waren noch Zeiten... :love

    wir wollen die brennenden Schädel wieder haben!

  • Nach aktueller Lage bin ich Recht neugierig geworden und vielleicht schafft es die 8te ja, das ich auch mit 40k beginne. Gerade die bisherigen Punktekosten bzgl. einer vernünftigen Spielbarkeit, die Recht hohen Anschaffungskosten und auch das ganze Gewusel drumherum haben mich abgeschreckt. Und von neuen Fraktionen/Völkern ist/war, wenn ich mich Recht erinnere, auch die Rede.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sign!


    :D ..da bin ich der falsche Ansprechpartner. Vielleicht baut die Carsten ja wieder ein :love:
    Achja, schön doch noch ein paar alte Gesichter zu sehen. :thumbsup:


    @BlackFist: Ich hab jedenfalls geplant mit der 8. Edi wieder mehr zu zocken. Wenn die richtigen Leute dabei sind auch gerne wieder etwas härter... mal schauen wohin die Reise diesmal geht.
    Ist aber schwieriger geworden Hobby / Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Es wird jedenfalls nicht wieder so extrem wie es zu den alten Hardcorezeiten mal war.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Das ist eigentlich meine Lieblings Änderung gewesen bei AoS.
    Da man aber alles was 10 oder weniger LP nur unter Feuer nehmen kann, wenn es das nächste Modell ist, sind die meisten Charaktere relativ sicher.
    Und ne X-Zoll Bubble ist auch netter als eigene Einheit.
    Massenarmeen können so gepuscht werden ohne gleich Sterne zu haben.

  • Geile Regel!


    Gefällt mir von vorne bis hinten. So machen Apothecary, Kommissare und co sehr viel mehr Sinn. Todessterne sind damit auch sogut wie weg :thumbsup:.


    Jetzt muss es nur noch eine Regel geben für Scharfschützengewehre, das diese Charaktermodelle beschießen können, auch wenn diese nicht das nächste Modell sind.


    MfG
    Thorgas