Gerüchte zur 8. Edition

  • Das stimmt. Sie hätten da aber für Charaktere auch eine Ausnahme machen können. So können jetzt z.B. 2 5er Sm Trupps ein Rhino gleichzeitig nutzen. Das eröffnet neue taktische Möglichkeiten.


    MfG
    Thorgas

  • Ach verdammt... jetzt muss ich doch den Schwarmherrscher spielen weil er einfach viel zu toll ist um es nicht zu tun... ;(


    Es sei denn ich packe meine ganzen Symbionten aus und überflute damit meine Gegner. Hab ja auch 6 Symbiarchen um sie von Killern zu Vernichtungsmaschienen zu befördern ^^


    Oder doch Krieger? Insbesondere die geflügelten die ich vor ner ganzen Weile einfach nur fürs haben gebastelt habe.


    Von solchen Problemen hätte ich vor nem Jahr noch nicht mal geträumt :love:





    Ach ja und Transporter sind auch toll. Wenn ich dann irgendwann Dunkelspargelz oder Stachelmenschenz spiele. Was ne Weile dauern kann wenn Tyraniden jetzt wieder so toll sind. :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hey das Hackmett ist wieder da! :thumbsup:


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass wir das wirklich bekommen haben. Hatte MW10 für alle in Reichweite erwartet. Immunität ist schon extrem mächtig. :8o:  
    Immerhin ist damit die Synapsenkreatur wieder das Zentrum der Tyraniden Armee. Insbesondere wenn jemand etwas wie Night Lords spielt welche voraussichtlich in der Moralphase nochmal ziemlich einschlagen werden können.
    Ob das SavageSkulls Chaoten auch freut? Wohl erst wenn er alle Synapsen von der Platte gefegt hat ^^



    Aber die eigentlich Frage ist doch... warum diskutieren wir nicht im Tyraniden Bereich darüber? :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Weil man damit auch auf andere MAssenarmeen schließen kann ;D
    Ich vermute dass die Orks wieder eine Sonderregel mit ihren Köppe zählen erhalten werden. Somit sind die beiden hauptsächlichen Massenarmeen wieder halbwegs immun gegen die neue Moralwertregel, und bleiben somit spielbar
    Ich finds gut IMHO, insbesondere weil die Imps sicher auch mit Komissaren einen gefallenen Moralwert doch noch hochhalten können.


    Lg Goat

  • Weil man damit auch auf andere MAssenarmeen schließen kann ;D

    Pfff... Projektion! :P


    Nach der Info zum Dunklen Apostel (und damit zumindest dem Moral-Aspekt von Zelot) war ich auch überzeugt, dass wir "nur" einen MW10 Buff für alle in Reichweite bekommen. Schließen lässt sich entsprechend daraus wenig.


    Für Orks erwarte ich, ebenfalls seit dem Apostel, einen Bonus auf die Moral für größere Einheiten. Für alles X-te Modell gibts +1 MW. Und wenns extrem gut läuft: ab XX sind sie immun gegen Moral.
    Wobei ich nicht davon ausgehen würde. Schon um nicht enttäuscht sondern höchstens positiv überrascht zu werden ;)




    Ich würd ja gern mehr über Tyraniden spekulieren. Aber es macht ja niemand mit. ;( Und Selbstgespräche sind nur halb so lustig. :sad:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich bin gespannt wie "normale" monströse Kreaturen später darstehen. Insbesondere zB sowas wie der Carnifex. Und auch ob der Tervigon denn noch brüten wird.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Also, dass ein Trygon theoretisch in der Lage sein soll, in Runde 1 einen Imperial Knight zu chargen UND ihn (mit etwas Glück) in einer Runde zu zerlegen, finde ich ziemlich stark.


    Insgesamt scheinen die Tyras ihrem Charakter treu zu bleiben:
    schnell und sehr offensiv, aber ohne gute Nehmerqualitäten.


    Widerstand 6 wird auch in Zukunft nicht der Burner sein.

  • Da Beschwören ja jetzt eine Vorplanung an Punkten verlangt, gehe ich mal davon aus, dass der Tervigon keine kompletten neuen Einheiten mehr brütet und eher eine "Auffüllfunktion" kriegen wird, ähnlich der Nec - Barke bisher.
    Ist aber nur (unfundierte) Spekulation ^^

  • Vielleicht wird er auch ein "Transporter" :D

  • Vielleicht wird er auch ein "Transporter" :D


    Das finde ich gar nicht so unwahrscheinlich. Wird man flufftechnisch natürlich nicht so verkaufen aber im Spiel schon durchaus machbar.
    Vielleicht mit der Einschränkung das Ganten nicht mehr einsteigen dürfen.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ach die werden einfach gefressen und wiederverwertet :D

  • Durchaus denkbar, ja!


    Wäre eben vom Fluff her nicht SO cool, aber hey ...
    Vielleicht gibt er ja einen Bonus auf (seine) Ganten, wie der Herrscher nur schwächer und spezieller?

  • Wurde der Tervigon nicht schon am Rande von Beschwörungen erwähnt? Da hieß es, dass man Punkte offen lassen muss, um die Einheiten, die man beschwören möchte, zahlen zu können. Ich denke genau so wird es bei ihm auch sein, dazu Auren für Ganten sowie wahrscheinlich wieder eine Rückkopplung, wenn sein Licht ausgeht.


    Was man hier über die Niden liest, ist schon sehr deftig. Es wird klar gemacht, dass sie im Nahkampf sehr ordentlich und schnell zuschlagen werden, gerade mit der Fähigkeit des Herrschers ergeben sich enorme Schlagdistanzen (Symbionten zum Beispiel 8" + w6 Rennen + 8" durch den Herrscher + 2w6 macht 19-34 Zoll!). Was mich gerade noch etwas irritiert, ist, dass der Herrscher mit seinen Hackmessern "nur" W6 Schaden macht, das haben sie für den Trygon auch schon angekündigt und scheint relativ normal für (Niden-) Monster zu sein... oder der Trygon wird einfach ein Badass. Hormaganten mit 8er Movement sind auch schon sehr nice, ich finde es aber seltsam, dass Symbionten schneller sind (da Rennen + Angreifen), zumal die Hormas ja zuvor mehrfach als besonders schnell beschrieben wurden.


    Die Statline vom Herrscher finde ich besonders spannend, ich denke nicht, dass er mit 9" wesentlich schneller als ein anderes Nahkampfmonster sein wird; tatsächlich schätze ich sogar, dass der Trygon da noch ein bisschen drauflegt. Widerstand 6 und RW 3+ scheinen auch zu bleiben, dazu gehen die Wunden aber ordentlich hoch, was in Zusammenhang mit der neuen Wundungstabelle schon ein guter Boost ist. Zwar wunden Bolter o.ä. die Monster nun auf 5+, bei Lasergewehren bleibt es aber 6+ und noch viel wichtiger: Für die Wunde auf 2+ bräuchte man Stärke 12. Laserkanonen, Rakwerfer, Panzergeschütze und so weiter, das wundet alles nur noch auf 3+ und dann hat er noch seinen Retter dagegen. Allerdings wissen wir auch noch nicht, ob man größere Ziele nicht auch besser trifft, das würde natürlich wieder entgegegwirken. Spannend finde ich auch den Katalyst, da er scheinbar erst auf erlittenen Schaden angewandt wird, also nachdem ggf. für mehrfachen Schaden gewürfelt worden ist. Kriegt er zum Beispiel zwei Laskas ab, könnte er eine normal saven, die andere macht dann w6 Schaden, und der Katalyst wird für jeden Punkt Schaden gewürfelt; finde ich sehr gut, weil sich der Katalyst so mehr den Erwartungswerten annähert.


    Warum Krieger soviel robuster sein sollen, erschließt sich mir noch nicht wirklich, aber vielleicht geht hier der Save noch hoch. Gegen Stärke 6-7 stehen sie jetzt besser da, darüber ist es aber das alte Lied, aber wenigstens mit zufälligen Schaden statt Autokills, vielleicht macht das ja schon den großen Unterschied. Witzig finde ich dabei, dass Waffen mit fest 2 Schaden - wie die Schattenkanone - hier relativ schlecht sind, weil sie auf je 2 Hits eine Wunde "vergeuden" (sind je 4 Wunden auf ein 3 Lp Modell)... solche Waffen sind also nicht gegen jedes Ziel erste Wahl, Robal :zwinker:


    Etwas schade ist natürlich, dass man hier so gar nichts über den Fernkampf liest, ich denke aber, dass sie hier bei der Short- Midrange bleiben werden.


    Ich denke die Tyrannocyte wird ähnlich wie der Trygon funktionieren, also wird sie innerhalb der ersten 3 Runden aufgestellt mit mutmaßlich 9" Abstand zu Gegners, dann kommt der Inhalt innerhalb von 3" zur Cyte und weiter als 9" zum Gegner dazu... nur dass man nun mehrere Einheiten reinstellen kann :evil:

  • Ich finde die W6 Schaden beim Herrscher schon recht fair. Im Vergleich dazu macht ja eine E-Faust nur W3 und eine LasKa auch W6. Bei 7 Attacken reißt das ganz ordentlich - auch an Klötzen wie einem Knight.
    Bin echt gespannt, ob die diesmal das Balancing hinbekommen - ich hab jetzt schon mit meinen Imps Angst vor den Kleinvieh, welches mich in Runde 2 überrennt 8|
    ;)

  • Ja, w6 Schaden ist richtig gut, bislang hat er aber auch Instantkills verursacht, das normale Monster aber nicht automatisch. Das meine ich nur, aber kann ja noch Sonderregeln geben bzw. kommt sein Retter ja wahrscheinlich immer noch von den Säbelz.


    Zitat

    Bin echt gespannt, ob die diesmal das Balancing hinbekommen - ich hab jetzt schon mit meinen Imps Angst vor den Kleinvieh, welches mich in Runde 2 überrennt 8|


    Der Witz ist ja, dass du dem Kleinvieh mit deinen Soldaten auch noch entgegenkommen wirst, damit du deine Feuerlinien sinnvoll staffeln kannst . Ich bin sehr auf die Dynamik gespannt, die sich daraus ergibt und wie die Völker sich dabei jeweils anstellen. Imps werden wohl mit Opfertrupps arbeiten, da hat die erste Linie dann gar keine Spezialwaffen oder halt Flamer für's Abwehrfeuer, während t'AU ihre Crisis nach vorne stellen und ohne Abzüge wieder rausziehen. Wahrscheinlich werden Imps auch noch viel mehr mit Gegenangriffen arbeiten müssen, damit sie Bewegungen einschränken, selbst den Angriff starten und der Gegner an den Opfertrupps nicht einfach vorbeiläuft. Man darf gespannt sein :zwinker:

  • Wahrscheinlich hast Du recht. Trifft sich gut - wollte eh mal wieder Soldaten anpinseln :D