Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Codex/Index(Eintrag) vor Regelbuch


    Anderes Beispiel:
    Wenn eine Einheit laut Coex/Index 2W6 vorrücken darf stellt sich ja auch nicht die Frage nur weil im Regelbuch "W6" steht.

  • Hallo,


    ist es richtig, dass man, wenn man Pistolen hat und sich in einem Nahkampf befindet, a) die Pistolen in der Schussphase auf den Nahkampfgegener (oder eine andere Einheit in Reichweite) abfeuern und dann b) zusätzlich noch das Profil der Pistolen im eigentlichen Nahkampf verwenden darf?


    Danke und Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Stimmt, danke. Das mit den Pistolenprofilen im Nahkampf hatte ich wohl noch von Shadow War im Kopf.


    Nächste Frage: "Chaos" ist doch ein Faction Keyword? Das heißt, ich darf Dämonen und Chaos Space Marines in einem Batallion Detachment mischen und bin trotzdem Battle Forged? Falls ja, wie kann man das in Battle Scribe umsetzen? Da finde ich nämlich nur reine Dämonen Detachments oder reine CSM Detachments.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Doch geht.


    Geh auf Edit Forces -> Klick auf den Forces Tab -> + -> Klick auf den Namen deiner Liste als Force Parent -> Such dir aus der Liste die passende Armee aus und wähle ein Patrol Detachment.


    Auf diese Weise sind sie zwar nicht im gleichen Detachment, aber du kannst sie in einer Liste zusammen erstellen ohne deinen Command Point Zähler zu erhöhen. Nicht perfekt aber du hast dann alles beisammen in einer Übersicht.

  • Nightpaw: Nur der Vollständigkeit halber bezüglich der Pistolen, man muss am Nahkampf beteiligt sein und darf sie nur auf den Nahkampfkontrahenten abfeuern. Es gibt allerdings andere Waffen (bspw. diverse Niden-Tentakel), die man auch von außerhalb in Nahkämpfe hinein schießen darf.

  • Man kann in Battlescribe auch unbound wählen.


    Ich hab zum Beispiel da 3x unbound gewählt, 1x CSM, 1x DeathGuard und 1x FW Heretic Astartes. Tatsächlich ist es aber 1 Batallion.


    Hauptsache die Punkte und Optionen passen, dann spar ich mir die Blätterei und die Command Points kann ich mir selber ausrechnen.

  • Nightpaw: Nur der Vollständigkeit halber bezüglich der Pistolen, man muss am Nahkampf beteiligt sein und darf sie nur auf den Nahkampfkontrahenten abfeuern. Es gibt allerdings andere Waffen (bspw. diverse Niden-Tentakel), die man auch von außerhalb in Nahkämpfe hinein schießen darf.


    Moment, ich dachte, mit Pistolen kann ich auf Einheiten schiessen, die innerhalb von 1 Zoll sind (was ich mit anderen Waffen nicht kann). Dass die Einheit am NK beteiligt sein muss, hab ich nirgends gelesen. Kann man zum Zeitpunkt des Schiessens auch gar nicht, weil Schußphase und die kommt vor NK-Phase. Oder meintest du, dass man auch mit Pistolen nicht auf Einheiten schiessen kann, die mit einer anderen Einheit im NK sind? Dann würd ich dir zustimmen.


    Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Kann eine sich im NK befindende Einheit in der Schussphase mit Pistolen auf die sich mit ihr im NK befindende Einheit schiessen?

  • Da ist das Regelbuch ziemlich klar. Zitat Warhammer 40K 8te Edition von Games Workshop, Seite 180:


    Zitat


    A model can fire a Pistol even if there are enemy units within 1" of its own unit, but it must target the closest enemy unit. In such circumstances, the model can shoot its Pistol even if other friendly units are within 1" of the same enemy unit.


    Ein Modell kann eine Pistole abfeuern, selbst wenn sich feindliche Einheiten innerhalb von 1 Zoll um seine eigene Einheit befinden, muss aber die nächste feindliche Einheit als Ziel wählen. In diesen Umständen kann das Modell seine Pistole sogar abfeuern, wenn andere befreundete Einheiten sich innerhalb von 1 Zoll um dieselbe feindliche Einheit befinden.


    Man muss sich deutlich machen, dass es den Zustand "im Nahkampf gebunden" in der 8ten Edition nicht mehr gibt. Es gibt nur Einschränkungen auf die Bewegung (nur Rückzugsbewegung möglich) und das Schießen (nur Schüsse mit Pistolen möglich) wenn sich feindliche Einheiten in 1" Umkreis befinden. Außerdem darf man nur mit Pistolen auf feindliche Einheiten schießen, die sich innerhalb von 1" zu befreundeten Einheiten befinden.


    Was ich mich gerade frage: Muss man Pistolen IMMER auf die nächste feindliche Einheit abfeuern oder muss man das nur dann tun, wenn sich die Einheit des Schützen innerhalb von 1" zu feindlichen Einheiten befindet? Ich finde das nicht ganz klar formuliert, insbesondere wenn man sich den 2ten Satz dazu anschaut.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das muss man nur tun wenn die Einheit Figuren innerhalb von 1" zum Gegner hat. Der Eintrag ist gleichzeitig eine Sondererlaubnis zum Feuern (wenn man es eigentlich gar nicht dürfte) und eine Einschränkung wenn man von der Regel gebrauch macht.

  • Zitat

    Außerdem darf man nur mit Pistolen auf feindliche Einheiten schießen, die sich innerhalb von 1" zu befreundeten Einheiten befinden.


    Genau darum ging es mir, denn so pauschal funktioniert das mit Pistolen nicht. Um das nochmal deutlich zu machen die Regelstelle zu Pistolen:


    Zitat

    A model can fire a Pistol even if there are enemy units within 1" of its own unit, but it must target the closest enemy unit. In such circumstances, the model can shoot its Pistol even if other friendly units are within 1" of the same enemy unit.


    Dazu vergleichend der Text der Tyraniden Fanghaken:

    Zitat

    This weapon can be fired within 1" of an enemy unit, and can target enemy units within 1" of friendly units.


    Bei Fanghaken haben wir die Erlaubnis diese Waffe abzufeuern, obwohl Feinde in 1" Reichweite sind, und auch Ziele zu wählen, die befreundete Modelle in 1" Reichweite haben. Das ist so allgemein wie es nur sein kann; in den eigenen Nahkampf, in einen fremden Nahkampf hinein oder auch aus einem Nahkampf heraus schießen - geht alles.


    Pistolen sind da etwas eingschränkter, die darf man zwar auch mit Feinden in 1" abfeuern, dann allerdings nur auf das nächste Ziel, was dann einer der Nahkampfgegner sein muss. Wir haben keine allgemeine Erlaubnis auf Feinde zu schießen, die andere befreundete Einheiten in 1" Umkreis haben, das dürfen wir nur, wenn diese Einheiten alle zusammen im Nahkampf sind. Kurz gesagt darf die Pistole nicht in fremde Nahkämpfe hinein und auch nicht aus Nahkämpfen heraus schießen - der Schütze muss an diesem Nahkampf immer beteiligt sein.

  • Jein. Es gibt in der 8ten, wie bereits erwähnt, den Zustand "im Nahkampf" nicht mehr. GW benutzt diesen Begriff übrigens auch nicht. Es gibt nur noch den Zustand "Einheit hat feindliche Modelle innerhalb von 1 Zoll". Die Folgen sind unterschiedlich, je nach Phase, in der wir uns gerade befinden. Eine Einheit, die z.B. angegriffen hat und durch Neu Ordnen innerhalb von 1 Zoll zu einer feindlichen Einheit landet, gegen die sie keinen Angriff angesagt hat, kann keinen Nahkampfangriff gegen diese machen. Auch wenn sie (wie z.B. Khorne Berserker) eigentlich das Recht auf einen zweiten Angriff hätte. Man kann also nicht sagen, dass sie sich mit dieser Einheit im Nahkampf befindet oder im Nahkampf gebunden ist.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Eisschatten: Ja, die GBD kann in ein Death Guard Kontogent aufgenommen werden. Sie hat die Keywords Chaos und Nurgle.


    Probleme gibt es nur wenn dein Gegenüber meint einer jener Erbsenzähler sein zu müssen die alles was FW ist aus den Legion Listen heraushalten wollen mit dem Argument das es ja nicht im Index unter den spielbaren Einheiten aufgelistet ist.

  • Das nächste Ziel muss btw nicht unbedingt die Einheit sein mit der man sich im Nahkampf befindet. Vergesst nicht, dass man Schüsse jetzt separat für jedes Modell machen kann. Wenn man ein paar Minis seiner Einheit zwischen dem Nahkampfziel und dem schießenden Modell hat kann es durchaus sein, dass eine andere feindliche Einheit näher ist als die Einheit die man im Nahkampf klopft.
    Es wird eher selten eine Rolle spielen, aber gerade mit Einheiten wie Berserkern (in welcher nicht nur der Chef eine Pastole haben darf..... ok der Neologismus kommt wieder zurück in den Warp..) kann man so Schindluder treiben. Plasmapistolen immer ganz hinten in der Einheit haben und durch die Gegend plasman :up:




    Eisschatten:
    Kommt drauf an was du mit "Death Guard Kontingent" genau meinst. Du hast normalerweise 4 Keywords zur Auswahl für die Zusammenstellung in deinem Kontingent: Chaos, Heretic Astartes, höchstwahrscheinlich noch Nurgle (wo es eben geht) und für die Modelle welche im Index (bzw bald im Codex) aufgelistet sind darf man noch das Death Guard Keyword benutzen.
    Grundsätzlich hat das alles aber erstmal keinerlei Bedeutung außerhalb der Wahl des gemeinsamen Keywords. Es macht keinen Unterschied ob du das Death Guard oder das Chaos Keyword als Kriterium benutzt und effektiv dann doch deine Auswahl auf Einheiten mit Heretic Astartes Keyword beschränkst.


    Das soll sich wohl mit den Codices insofern ändern, dass man neue Kontingente, Strategeme und eventuell Sonderregeln bekommst und diese eventuell an das Death Guard Keyword gebunden sein werden.
    Bis dahin kannst du es also deine Chaoten mischen ganz wie es dir beliebt ohne irgendeinen Nachteil zu haben. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Man kann alles in einem Kontingent spielen sobald ein Keyword passt, zB Chaos.


    Im Moment muss man nur bei Buffern und Transportern aufpassen. Ein Death Guard Lord buffed keine Black Legion Termis und beide dürfen nicht in einen World Eater Land Raider einsteigen.

  • Ich verstehe die Sonderregel "Überschall" von vielen Fliegern wie zb. Valkyries irgendwie nicht.


    Muß ich wirklich bei jeder Bewegung zu Beginn der Bewegung eine 90° Drehung machen? Heißt das dann in der Praxis, dass die nur im Viereck fliegen können?? Oder stehe ich auf der Leitung???