Neue Codizes Incoming!

  • Warum nicht etwas mehr Community Feedback abwarten, bevor ein Codex produziert wird? Von möglicherweise etwas mehr Playtesting abgesehen ist ein jetzt erscheinender Codex schließlich auf dem selben Stand wie die Indizes.

    Das ist genau das was ich mich auch direkt gefragt habe..
    Man hat zwar schon bei den Indices gemerkt, dass das Playtesting auf Dosen fokussiert worden ist (zumindest bilde ich mir ein, dass weniger Fehler und sehr auffällige Punkte und Regelungereimtheiten zu finden waren) und es war genauso klar, dass Astartes als erstes kommen. Aber wenn man bedenkt wie lange es normalerweise dauert bis die Dinger gedruckt werden etc würde es bedeuten, dass sie überhaupt keine Zeit hatten für ein Feedback der Community. Das ist dann doch schon etwas arg mutig.



    Warum hat man das nicht so gemacht wie bei AoS, wo die BattleTomes kostenlos waren, bis man Armeebücher rausgebracht hatte?

    Das wäre auch in meinen Augen die bessere Lösung gewesen.
    Zumindest hätte man beides anbieten können. Es gibt genug welche lieber etwas in der Hand haben, aber genau dafür kann man doch erstmal eine Schätzung machen (sich zB an Limited Edition Nachfrage orientieren) bzw die Vorbestellung auf einen Monat oder sowas setzen.




    Auch wenn ich in diesen Punkten 100% zustimme und entsprechenden Frust verstehe frage ich mich ehrlich gesagt warum sich manche so sehr darüber aufregen. GW hat immer wieder und wieder gesagt, dass sie schnellstmöglich Codices rausbringen wollen und die Indices nur für die Übergangsphase da sind. Wer das nicht mitbekommen hat hätte wahrscheinlich auch nicht mitbekommen wenn GW angesagt hätte wie lange es dauert bis die ersten Codices kommen.
    Und den exakten Plan bereits ein Jahr im voraus oder sowas zu geben macht für GW auch nicht unbedingt viel Sinn. Teilweise werden damit auch neue Minis verbunden sein und da wird es einiges an Spielraum geben wie schnell die wirklich fertig werden. Es kann zu viel passieren als dass man alles lange im voraus ankündigen könnte ohne dass etwas schief geht und dann gibts mindestens genauso viel Gemecker..



    Für diejenigen welche sich bei dem Hobby doch so extrem über 20€ ärgern kann ich nur vorschlagen, dass man sich die 2-3 Seiten die an Regeln dazu kommen doch irgendwo ausdrucken und reinlegen möchte bis man bereit ist sich den Codex zu kaufen.
    Was möglicherweise erst in nem Jahr sein wird. Vergesst nicht, dass GW ein "lebendiges" Regelwerk anstrebt, bei dem regelmäßig Regeln überarbeitet werden sollen! Es kann also durchaus sein, dass wir in nem Jahr dann doch nochmal nen neuen Space Marine Codex bekommen!


    Vielleicht holt man sich die Codices also entsprechend doch lieber digital. Die sollten automatisch geupdated werden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Auch wenn ich in diesen Punkten 100% zustimme und entsprechenden Frust verstehe frage ich mich ehrlich gesagt warum sich manche so sehr darüber aufregen. GW hat immer wieder und wieder gesagt, dass sie schnellstmöglich Codices rausbringen wollen und die Indices nur für die Übergangsphase da sind. Wer das nicht mitbekommen hat hätte wahrscheinlich auch nicht mitbekommen wenn GW angesagt hätte wie lange es dauert bis die ersten Codices kommen.


    Ich denke du meinst z.B. meine Aufregung. Nochmal, es geht nicht ums Geld - wenn doch, dann ist das hier wirklich nicht das richtige Hobby. Was mir porsönlich so an die Nieren geht ist das Gefüh bewusst getäuscht worden zu sein. Ja wir wussten alle das GW die Codices schnell heraus bringen wollte - nur was heißt das bei GW schon? Insbesondere wenn sie so von "Community Feedback" und "Playtesting" schwurbeln. Wie viele Spieler haben nicht Jahre auf ein Update ihres geliebten Codex gewartet?


    Ich ging davon aus das ich mit dem Index mal wenigstens ein halbes Jahr auf dem Regelhöhepunkt bin. Natürlich freue ich mich auf den Chaos Codex. Der Punkt ist nur dass ich den Index nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte das der Codex 6 Wochen später kommt. Und ich denke das hätten sehr sehr viele Dosen Spieler mit ihrem Index auch nicht getan.


    Und GW wusste das und hat es bewusst verheimlicht.


    Es wäre ein Leichtes gewesen den Releaseschedule der Codices für dieses Jahr gleich zu beginn der 8. mit bekannt zu geben und somit jedem Spieler die Wahl zu lassen, ob er die einfachen Regeln gleich will, oder doch lieber auf den Codex wartet. Statt dessen haben sie uns allen Indexe "angedreht". Ganz schlecher Stil.

  • Das hat man sich aber teilweise eben doch ein Stück weit selbst zuzuschreiben. Woher kam den die Einschätzung mit dem halben Jahr? Alle sprechen immer vom "neuen GW", im Zweifelsfall wird dann aber doch immer wieder an Dingen festgehalten welche man von früher kennt. GW bringt doch seit 2 Jahren jeden Monat etwas für 40k raus. Codices und/oder Kampagnenbücher gab es entsprechend regelmäßig. Und gerade eben hatten wir noch Regelwerke am ende der 7ten Edition, welche jeweils nach ~2 Monaten obsolet wurden durch neue Regeln. Schon alles wieder vergessen und verdrängt?


    So wie ich das sehe ist GW zwar ziemlich ominös und unklar mit dem was sie sagen, aber viel hätte man sich wirklich ableiten können wenn man zuhört und aufpasst statt einfach von irgendwas auszugehen.
    Das Feedback beispielsweise in die Regeln übertragen wird sieht man doch daran, dass das Grundregelbuch demnächst in überarbeiteter Version wieder erscheint. Das zeigt doch genau wie GW sich das gedacht hat: man bringt eine limitierte Auflage heraus und bessert die ganze Zeit entsprechend von Feedback nach.
    Das hat GW sogar selbst schon so angemerkt und jetzt schon für Weihnachten die neue Chapter Approved Reihe angekündigt.

    Zitat

    “We’ve said right from the start that the new edition of Warhammer 40,000 is one that we’d work to make even better over time. This is one of the ways that will happen. Each year, you’ll have a new Chapter Approved, expanding your gaming options and making what we think is already the best Warhammer 40,000 ever, even better.


    Expect the first Chapter Approved book in time for Christmas.”



    Es gab also durchaus Hinweise darauf, dass es nicht allzu lange dauern wird bis die Codices kommen. Wir sind alle überrascht wie schnell es jetzt wirklich war, aber wer nicht mit Content im July-August gerechnet hat war halt schon ein bisschen naiv.




    Bewusst verheimlicht wurde nur das explizite Releasedatum. Zu behaupten sie hätten zu verstehen gegeben die Indexe würden länger als 1-2 Monate maximal halten ist schlichtweg falsch. GW hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Codices schon bald kommen. Bald ist natürlich relativ, aber daraus ein halbes Jahr machen und einfach anzunehmen sie würden in der Zeit einfach nichts für 40k rausbringen, direkt nach ner neuen Edition... Sry, aber das ist nunmal naiv.
    Was habt ihr den erwartet was passiert? GW bricht die 2 Jahre wöchentlichen Releases ab? Oder bringt nach dem Hype zur 8ten jetzt alles nur nicht 40k raus?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bald kann alles heißen.


    Ganz ehrlich, egal was ich je gekauft habe ein Auto, Ein Vertragsabschluss einer Versicherung, Klamotten oder sonst was.


    Da sagen einem die Verkäufer was Phase ist.


    Entweder wirst du beim Autokauf darauf hingewiesen, dass nächste Woche Monat ein neues Modell kommt oder eine neue Aktion mit Rabatten warten sie lieber noch ein wenig.
    oder
    Klamotten ja Herr XXX wenn sie noch bis nächste Woche warten ist Schlussverkauf dann kriegen sie das Hemd, Hose was auch immer günstiger
    oder
    Media Markt nein warten sie mit dem Fernseherkauf nächsten Freitag ist alles muss raus Aktion
    oder oder oder


    Das alles steht unter dem Stern Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung. Ein Kunde der sich gut beraten, nicht verarscht und gut aufgehoben fühlt kommt immer wieder und er nimmt auch mal mehr Geld in die Hand.


    DAS könnt ihr bei GW vergessen im LAden siehst du immer die Gesichter und weist die wissen mehr. Informationen Antworten oder sowas gibt es einfach mal absichtlich und bewusst nicht.
    Das ist da Firmenpolitik. Ne richtige C I A Kacke mit dieser Geheimniskrämerei.


    Was ich als Kunde erwartet hätte wenn ich mich da mit 4 Indexbüchern hinstelle ist ein.
    "Hey Servus coole Wahl freu dich auf die 8. Edi und sowas und dann den Hinweis. Hey in 3 Wochen kommt der Space Marines Codex schon raus ich empfehle dir das Index Imperium I weg zu lassen es sei denn du brauchst Bloodys Darkys oder sowas"


    DAS erwarte ich als Kunde.


    Ich kann wirklich die Argumentationen mit stellt euch nicht so an. Und es war doch klar das Kodexe noch kommen nicht verstehen. Wenn doch so offensichtlich ist, was die Leute ärgert und stört.
    Hier geht es nicht mal ums Geld sondern mehr ums Prinzip.


    GW könnte anders, GW tuts nicht. GW macht dass was es macht mit Vorsatz.
    Ich kann Leute verstehen die aufgrunddessen irgendwann mal sagen Nö Danke entweder System wechseln oder nur noch geleakte Regeln und Recasts nutzen.


    Verstehe wirklich nicht warum einige hier das offensichtliche nicht sehen wollen.

  • Das ist da Firmenpolitik. Ne richtige C I A Kacke mit dieser Geheimniskrämerei.


    Nein das ist Kapitalismus. GW ist ein Aktienunternehmen. Das einzige was die von dir wollen ist dein Geld. Denen ist die Kundenzufriedenheit nicht scheiß egal, aber die werden gegeneinander abwägen, was rentabler ist: Gratis Warscrolls und dafür keine Verluste an Kunden oder Indizes verkaufen mit schnell folgenden Codizes und dadurch einige verärgete Kunden, aber mehr Umsatz.


    Die Mitarbeiter im GW Laden können da nichts für. Die bekommen die Anweisung, da nichts zu verraten, sofern sie es überhaupt wissen.



    Ich find es irgendwie erstaunlich, wie die Stimmung bei einigen um 180 Grad umschlägt vom Hypetrain des "neuen" GW zu GW ist scheiße und wird sich nie ändern.


    Vielleicht holt man sich die Codices also entsprechend doch lieber digital. Die sollten automatisch geupdated werden.


    Das würd ich erst unterschreiben, wenn ich es von offizieller Seite aus lese.

  • Ich denke es lässt sich folgendes festhalten:



    1. Die Meinung über GWs beabsichtigte oder unbeabsichtigte Release-Politik scheidet die Geister


    2. Die Meinungen tendieren von "Es war doch klar" bis zu "Ich fühle mich verarscht und bewusst getäuscht"


    3. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und jede Meinung hat ihre Berechtigung


    4. Es lässt sich nicht ändern - Also ist es jedem selbst überlassen wie er jetzt damit umgeht.



    Ich finde einfach jeder hat jetzt seinen Standpunkt klargemacht. Das in eine "Ich habe Recht" "Neeeein ICH habe Recht" Diskussion ausarten zu lassen fände ich blöd - denn letztendlich ist es wie es ist und jeder hat da eine mehr oder weniger andere Meinung drüber. Ich fände es persönlich schön wenn wir diesen Thread dazu nutzen könnten neue Informationen bzgl. der Codizes zu veröffentlichen sofern diese bekannt werden und nicht zu einem Schlachtfeld der Meinungen machen würden weil das halt irgendwie zu nichts führt :) Zumal manche Argumente hier auf Spekulationen basieren, wie zB wie GW mit den Codizes verfahren wird was ihre Aktualität betrifft. Lasst uns einfach abwarten.


    Falls hier Leute doch Interesse haben sich darüber auszutauschen wie doof sie das finden oder wie vorhersehbar das doch war, vielleicht könnte man das ja in einen Diskussions-Thread verlagern und diesen wie gesagt zum Informations-Austausch nutzen :)



    Ist nur mal ein kleines Angebot an alle dass wir das hier wieder auf neutralen Boden führen könnten :up:



    EDIT:


    Ja ich weiss dass das hier als "Diskussions Thread" geführt wird, aber wir hantieren hier ja doch mit einigen Quellen schon, und der Vorschlag das in einen Info-Thread zu wandeln ist nur eine Idee ;)



    EDIT EDIT:


    Von mir aus können wir auch gerne einen Info-Thread aufmachen und den hier zur Diskussion lassen... :up:


  • Sorry Starbeagle aber das stimmt halt nicht. GW bekommt weniger Geld, wenn sie wegen solch eines Gebahrens Kunden verlieren. Mit Kapitalismus hat das wenig zu tun, eher mit Ignoranz oder Arroganz. Ich weiß nicht mal, ob das wirklich an GW selbst liegt oder daran, wie der Laden vor Ort geführt wird. Denke da liegt so mancher Hund begraben. An Stelle von Sicarius würde ich direkt mit Bon da hinlaufen und die fragen, was das soll und auf Kulanz bauen. Wenn GW wenigstens Veröffentlichungen zuverlässig und mehrere Monate voraus ankündigen würde, dann könnte man sich ja wenigstens informieren. So ist aber ein fairer Kauf nicht möglich.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Starbeagle: Ich habe bei Black Library einiges für die 7te gekauft und das wurde alles mehrfach korrigiert und überarbeitet. Ich habe teilweise sogar Mails bekommen mit dem Hinweis, dass neue Versionen meiner Bücher zum Download für mich bereit sind. Das wird in der 8ten wohl nicht anders sein.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Gut. Es wurden einige wahre Worte gesprochen.


    kommen wir unabhängig von der GW Diskussion mal wieder zum Thema.


    Ist bei diesem ersten Space Marine Codex jetzt nur Space Marines drin oder auch Primaris?
    Oder sollten die Primaris einen ganz eigenen Codex bekommen.


    Ein Primaris Calgar wäre doch was.
    Vielleicht gibt es auch Primaris upgrade Regeln für bestehende Charaktere


    Als Bsp.: Mache Calgar zu einem Primaris.
    Füge für x Punkte folgendes hinzu Keyword Primaris
    Attacke +1 Widerstand +1 LP+1 oder sowas

  • Ist bei diesem ersten Space Marine Codex jetzt nur Space Marines drin oder auch Primaris?

    Das wurde so noch nicht genau ausklamüsert glaube ich, aber da zum einen auf dem Codex dick und fett ein Primaris drauf ist, und sie ja auch als keine Ahnung Astartes Erstus Sahnus gelten, werden sie dort wohl mit drin sein. Sie haben ja schon gesagt welche nicht mit drin sind (SW, BA, etc) und da sie ihre Primaris verkaufen wollen hätten sie das dann wohl auch schon angesagt

  • Die Flufferklärung will ich sehen

    Frag mich jetzt nicht mehr wo, aber irgendwo hab ich gelesen, dass ein 'update' der normalen SM zu Primaris möglich ist (Fluffmäßig), die pflanzen einfach das ein oder andere Organ zusätzlich ein oder so. Soll wohl nicht mehr so sein, dass die transformation nur im Kindes-/Jugendalter möglich ist. Aber korrigiert mich gerne.

  • Billiger gings nimmer ... :ohman:
    Aber damit ist natürlich auch geklärt, wie sie dann die ganzen bisherigen besonderen Charaktere in Primaris umwandeln.


    Danke für die Info!

  • Danke für die Info!

    Ich möchte keine 100%ige Sicherheit dafür geben. Sollte ich die entsprechende Stelle nochmal finden, reich ich die nach. Aber wie gesagt: Sollte sich dies als Fehlinformation/Traum rausstellen, gerne berichtigen.

  • Die Flufferklärung will ich sehen

    Ich möchte keine 100%ige Sicherheit dafür geben. Sollte ich die entsprechende Stelle nochmal finden, reich ich die nach. Aber wie gesagt: Sollte sich dies als Fehlinformation/Traum rausstellen, gerne berichtigen.

    Ich weiss nur, dass sie das mal angesprochen hatten, auf der Warhammer-community Seite, im Zuge einer Veröffentlichung und das Ende des Beitrages war, wie es denn sein könne dass es "alte" Primaris gibt... (als rhetorische Frage). Das haben sie dann beantwortet mit "well, that may be a story for a different day".


    Das klingt ja schon nach etwas in dieser Richtung

  • Glaube es stand irgendwo da wo erklärt wurde dass guillimane das Geheimnis der erschaffung der primaris an die andern Orden gegeben hat.


    Kann sich jemand einen Dante in gravis Rüstung mit jetpack vorstellen.
    Offtopic
    Noch lustiger finde ich das Dante mit seinen 1100 Jahren älter ist als roboute

  • Warum ist er älter? Gullymann ist über 10.000 Jahre alt. Da muss sich der gute Dante noch etwas anstrengen.


    Primaris sind in dem SM Codex enthalten und werden auch komplett die neuen Releases stellen.

  • Ich leg' mir mittlerweile ne zwischen-Zeitschiene als Lösung für diese Probleme zurecht.
    "Mein" 40k läuft dann einfach kurz nachdem Guilliman aufgetaucht ist, sodass unsere Orden einfach noch nicht umgestellt haben.


    ... was beim Kaufverhalten dazu führen könnte, dass ich in näherer Zukunft nochmal ne SM-Orgie veranstalten muss :P
    Dass dann halt doch irgendwann eine solide Primaris-Truppe kommt, ist ja nicht ausgeschlossen.

  • Ich gehe da vermutlich den selben Weg wie Jimmy: Ich kaufe weiter kleine Knubbelmarines und warte noch ein wenig mit den Primaris (Hab derzeit zwar die Modelle der Grundbox, aber außer den Scouts kommt da auch nichts bei) und lege meinen Fokus weiter auf meine HoC und meine NL Chaoten/DG.