Wir fahren auf die MAG (MAG Erfurt 4.-6. Oktober)

  • Was heißt kleiner Text?
    Ein Absatz?
    Zwanzig Zeilen?


    Das Formular kannst du gerne mir und/oder Nachtschatten zukommen lassen. Ich schaue zumindest mal drüber.
    Da wir drei gleichberechtigt sind, kann, falls nötig auch Nachtschatten unterschreiben, dann muß so ein Formular nicht quer durch Hessen...


    Bekommst du das große Banner mit?
    Ich kläre morgen mal, dass ich den Freitag nur nen halben Tag mache.
    Dann kann ich auch mal ein paar Figuren grundieren zum bepinseln.

  • Was heißt kleiner Text?
    Ein Absatz?
    Zwanzig Zeilen?

    "Kleiner Text" ist die Aussage von Denis. Er hält sich wirklich etwas zurück was genauere Informationen angeht...
    Ich hake da morgen nochmal nach... Heute liest er eh nicht mehr.


    Das Formular kannst du gerne mir und/oder Nachtschatten zukommen lassen. Ich schaue zumindest mal drüber.
    Da wir drei gleichberechtigt sind, kann, falls nötig auch Nachtschatten unterschreiben, dann muß so ein Formular nicht quer durch Hessen...

    Würdest du mir via PN bitte deine Mail weitergeben, dann schicke ich dir die PDF. Gefragt wird unter Anderem nach dem Geschäftsführer und der Adresse. Das steht logischerweise im Impressum, ich wollte aber nicht einfach die Daten der Person weitergeben ohne das vorher abzusprechen ;)


    Bekommst du das große Banner mit?

    Das große Banner wäre mit dabei, könnte nur aus Platzgründen zu eng werden. Ich kann das von hier mit den wenigen Infos schlecht einschätzen.


    Dann kann ich auch mal ein paar Figuren grundieren zum bepinseln.

    Die Figuren sind vorgrundiert.

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Moin...


    Bei so einer kleinen Fläche sollten wir genau besprechen was wir genau machen/ anbieten/ zeigen wollen.

    Ja, das müssen wir jetzt sowieso.


    Ich habe vorhin wieder eine Mail bekommen und gedacht mich trifft der Schlag:



    Abseits der Oktagon ist unser Standkonzept also hinfällig geworden.
    Wir waren wohl zu beginn der Planung der einzige Stand der in diese Richtung gehen wollte und das wurde so auch scheinbar blind von ihm abgenickt.
    Jetzt dürfen wir unser Konzept nochmal ändern weil jemand anderes das jetzt macht?!
    Langsam bin ich echt froh wenn die MAG vorbei ist. Für die nächste MAG lege ich einen anderen Ton ein damit solche Missverständnisse nicht mehr vorkommen.


    Immerhin! scheint es wohl so zu sein, dass wir alle benötigten Karten gestellt bekommen, ansonsten hätte er es wirklich langsam erwähnen müssen.
    Wenn das jetzt auch noch anders wäre verliere ich langsam die Gedult.




    Ganz ehrlich, dieses ständige hin und her tut mir wirklich absolut leid... ich hätte es auch lieber entspannter und vor allem klarer kommuniziert.


    Liebe Grüße,
    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    Einmal editiert, zuletzt von KLOPA2 () aus folgendem Grund: Formulierungen angepasst ;)

  • Also Organisation und vor allem zuhören/ richtig lesen scheint nicht ganz zu seinen Stärken zu gehören.


    Dann können wir uns den Demoteil wg malen echt schenken. Hoffentlich haben wir etwas Platz für uns etwas zu machen.
    10qm klingt jetzt nicht nach viel...:rolleyes:


    Es tut mir für dich leid, dass dein Engagement aktuell so sehr unter der Desinformation leiden muss.


    Ich hoffe das mit den Karten bleibt...sonst sehe ich da keine Zulunft bei den Preisen. :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden


  • Ganz ehrlich, dieses ständige hin und her tut mir wirklich absolut leid... ich hätte es auch lieber entspannter und vor allem klarer kommuniziert.


    Das muß dir nicht leid tun, das tut uns eher leid, dass du dir die ganzen Mühen machst und dann mehr oder weniger Steine in den Weg gestellt bekommst.

  • Moin,


    nur ganz kurz, bin in Eile:


    Denis kam von sich aus auf uns zu und hat uns immerhin 12,5qm Fläche herausgehandelt.

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Okay die neuen Aussagen von Denis ändern jetzt natürlich einiges.


    Unterm Strich sind wir also vorallem für Demospiele angedacht. D.h. unser Plan zwecks "wir bieten nur zu bestimmten Uhrzeiten Demospiele an" ist fast hinfällig geworden. Meiner Meinung nach müssten wir entweder: Das Oktagon die ganze Zeit bespielen oder neben dem Oktagon ein weiteres Demospiel anbieten.


    Jetzt aber eine andere Frage dazu: Wer würde die Demospiele denn überhaupt neben Kerry und mir betreuen? Klopa und Savageskull wollten sich ja eher dem malen widmen. Das ist ja jetzt aber auch großteils hinfällig.Nebressyl was ist mit dir? Wer kommt nach momentanem Stand jetzt noch?


    Ich würde mal vorschlagen, das sich alle Beteiligten mal zusammen in Discord treffen und das Konzept besprechen. Mir geht es da wie Klopa. Als Ingenieur hasse ich nichts mehr als etwas planlos zu machen^^. Wenn wir uns in Discord absprechen hätte das auch den Vorteil, das Aufgaben direkt, wenn möglich verteilt werden. So das die ganze Arbeit nicht nur an Klopa hängenbleibt (dafür nochmal :respect: ).


    MfG
    Thorgas

  • Ich les hier ja aus Neugierde und Interesse ein wenig mit. Ohne das Angebot zu Malen und mit dem Platz sehe ich das wie thorgas, dass ihr für Demospiele angedacht seid.
    Mein Vorschlag aus der Sicht des Besuchers wäre daher das aufzuteilen in 2 Platten.


    Einmal eine "normalgroße" auf der ihr einfach ne Runde 40k spielt, 1500-200 Punkte, damit die Besucher eures Standes das sehen, quasi als Präsentation, so kann das/sieht das am Ende aus. Interessierte können in das laufende Spiel eingebunden werden, ihr erzählt etwas was ihr jeweils macht, in welchen Phasen ihr gerade seid, was gerade passiert, lasst die Leute für euch würfeln und bindet sie so Stück für Stück mit ein, erzählt ihnen was zum Fluff der Modelle, euren Sammler und Malprozess, usw.
    Wenn die Platte gerade nicht bespielt wird, habt ihr etwas zum Ausstellen und präsentieren, als Fotomotiv. Hier könntet ihr x Termine ansetzen wann man die Platte in Aktion sehen kann.


    Dann eine kleinere Platte mit schnellem, einfachen Demospielen. Ich weiß nicht was das Oktagon ist, aber das klingt so als wäre es genau das richtige dafür.



    So könntet ihr euch als Team auch in drei Gruppen aufteilen, die jeweils eine der folgenden Aufgaben übernehmen im Zeitraum x bis y: Große Demoplatte, kleine Demoplatte, Pause. Wenn die große Platte nicht dauerhaft bespielt wird, siehe oben, kann sich bei der kleineren Platte auch besser abgewechselt werden.



    grüße

  • Mein Vorschlag aus der Sicht des Besuchers wäre daher das aufzuteilen in 2 Platten.


    Einmal eine "normalgroße" auf der ihr einfach ne Runde 40k spielt, 1500-200 Punkte, damit die Besucher eures Standes das sehen, quasi als Präsentation, so kann das/sieht das am Ende aus.


    Unsere Erfahrung aus sechs Jahren RPC ist: Das interessiert niemanden. Kein Schwein bleibt stehen und schaut einem solchen Spiel zu, und schon gar nicht fragt jemand, ob er einsteigen kann. Das haben wir versucht, es hat nicht funktioniert.


    Die kleinen Arenen (Koppmoscha früher, jetzt Oktagon) dagegen laufen wie geschnitten Brot :D

    Dann eine kleinere Platte mit schnellem, einfachen Demospielen. Ich weiß nicht was das Oktagon ist, aber das klingt so als wäre es genau das richtige dafür.


    Das hier ist die Oktagon-Arena: RPC 2018 - Oktagon-Arena (fertig)


    Die haben wir für die letzte RPC gebaut und hatten sie auch auf dem TNT dabei, allerdings dort nur als Schauplatte.

  • Also Oktagon und Renegade Knights +1 Vitrine und das große Banner.
    Damit ist imho der Platz belegt.


    Haben wir noch passende Kärtchen?
    Forum irgendwie präsentieren (zb Beamer?)


    Links zu den Regeln von Oktagon/Renegade, damit ich mich einlesen kann?

  • Wer betreut Renegade Knights?
    Wenn wir Renegade Knights anbieten wollen, dann brauchen wir mehr als eine Vitrine. Ihr müsst bedenken: Sowohl die Teams des Oktagon als auch die Knights als auch evtl. weitere Userminis benötigen einen Vitrinenplatz. Bei der letzten RPC hatten wir eine Vitrine außen, welche nur mit den Oktagon-Teams war.


    Das hier müsste der Thread zu dem Teams des Oktagon sein: Die neue Koppmoscha - Härter-brutaler-gnadenloser

  • Unsere Erfahrung aus sechs Jahren RPC ist: Das interessiert niemanden. Kein Schwein bleibt stehen und schaut einem solchen Spiel zu, und schon gar nicht fragt jemand, ob er einsteigen kann. Das haben wir versucht, es hat nicht funktioniert.


    Komisch, dann bin ich (sowie viele andere Besucher der Tactica) wohl nicht die Zielgruppe der RPC. (:


    Oktagon schaut gut aus.



    grüße

  • Moin zusammen,


    Abseits der Oktagon Arena würde ich keine weiteren Demospieltische mehr machen. Dafür bräuchten wir wie ihr schon gesagt habt erstens noch Leute die das dann noch machen, zweitens eine zweite Platte und die Miniaturen. Das wäre mir für ein erstes beschnüffeln der MAG zu viel Logistikarbeit (es steht ja alles bei uns und diesmal bin ich der einzige Fahrer).
    Wir schauen dann lieber das die Oktagon läuft. Sämtliche Karten, Teams usw. sollten alle bei mir bzw Nachtschatten stehen...
    Denis hatte mir außerdem vorhin noch eine Mail geschrieben mit einer Aktion für Diced bei der wir zumindest einen Maltisch bräuchten, bei besagter Aktion wäre ich Freitags und Samstags vermutlich einige Stunden eingespannt... Ob und wie wir das machen sehen wir dann ggf. vor Ort.
    Ich habe halt leider null Ahnung von der Platzaufteilung, das macht mich verrückt.


    Einen Beamer würde ich auch weglassen, ich glaube für Besucher auf der Messe ist es nicht wirklich so interessant eine Website zu sehen auf der nicht viel passiert und die so nicht weiter interaktiv ist.
    Wenn etwas sein sollte nehme ich ein Tablet mit, darauf kann man Interessenten auch etwas zeigen. Besser als ein Laptop der in einer Ecke steht.


    Das Banner nehme ich aber sicher mit, ob wir das dann aufstellen können muss sich zeigen. Aber abseits des Banners hätten wir wenig das uns als die "40K-Fanworld" identifiziert. Das Ding ist einfach ein Blickfang.


    Ich würde mal vorschlagen, das sich alle Beteiligten mal zusammen in Discord treffen und das Konzept besprechen. Mir geht es da wie Klopa. Als Ingenieur hasse ich nichts mehr als etwas planlos zu machen.

    Das finde ich eine sehr gute Idee, wir können uns gerne mit so vielen wie möglich im Discord durchsprechen.
    Ja, ich komme da auch eher aus einem praktisch orientierten Job, wenn auch nur abgeschwächt in Richtung des Technikers :up:
    Soll heißen: Für Spontanität bin ich auch zu haben, ich brauche aber auch ein stabiles Fundament zum bauen.



    Komisch, dann bin ich (sowie viele andere Besucher der Tactica) wohl nicht die Zielgruppe der RPC. (:

    Nein, die RPC bzw vermutlich auch die MAG haben wirklich ganz andere Zielgruppen. Tabletop ist da eher starke Mangelware und unbekannt, da sollte es nicht "zu" überwältigend sein. :whistling:


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, die letzten zwei Tage bestanden nach dem Feierabend zu 90% wieder nur aus MAG und etwas durchatmen :D


    Liebe Grüße,
    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Komisch, dann bin ich (sowie viele andere Besucher der Tactica) wohl nicht die Zielgruppe der RPC. (:

    In der Tat - die RPC hatte ihren Schwerpunkt auf Rollenspiel, LARP und Cosplay - wir waren mit der Tabletop-Area, obwohl die immer mehr wuchs, eher eine Randerscheinung. Und kaum jemand ist bereit, sich Zeit zu nehmen, um ein richtiges Spiel in der Länge zu machen oder dabei zuzuschauen. Die Tactica hat ja Tabletop als einzigen Schwerpunkt, da sieht das schon völlig anders aus.


    Die MAG gibts ja auch erst zum zweiten Mal, und Tabletop ist dieses mal erstmals dabei. Das heißt, die wenigsten Besucher kommen deshalb dorthin, und dann fasziniert was Schnelles mit Action eben mehr als ein langwieriges Massenszenario, bei dem für Zuschauer nicht viel Durchschaubares passiert.

  • Wenn wir einen gemeinsamen Termin abends finden bin ich gerne bei Discord dabei.
    Je mehr wir vorab klären können desto weniger Stress und „Ruderei“ werden wir vor Ort haben. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Das klingt fast so wie immer, Wir wissen so gut wie nichts.
    Arena, Banner und eine Vitrine einpacken und Spass haben :up:
    Es macht wohl keinen Sinn mehr zu planen

  • Wie wäre es mit Sonntag Abend? So gegen 18 Uhr?


    Ansonsten: Ein gut laufendes Oktagon + Vitrinen + Platz wo 2-3 Standmitglieder auch auch mal bisschen in Ruhe malen können klingt doch super.

  • Wie wäre es mit Sonntag Abend? So gegen 18 Uhr?

    Da habe ich Zeit, mein Discord ist generell dauerhaft auf Handy und PC aktiv. Also selbst wenn ich "offline" angezeigt werde, bin ich zu 90% erreichbar :whistling:


    Wenn wir einen gemeinsamen Termin abends finden bin ich gerne bei Discord dabei.
    Je mehr wir vorab klären können desto weniger Stress und „Ruderei“ werden wir vor Ort haben.

    Genau :thumbsup: Lieber entspannt mit zumindest etwas Plan an die Sache rangehen...


    Ansonsten: Ein gut laufendes Oktagon + Vitrinen + Platz wo 2-3 Standmitglieder auch auch mal bisschen in Ruhe malen können klingt doch super.

    So in die Richtung würde ich es auch gerne machen, es soll am Ende ja primär auch uns Spaß machen. Außerdem sollte jeder die Möglichkeit haben mal entspannt über die MAG zu schlendern, gerade wenn ihr beispielsweise nur einen Tag vor Ort seid. Es ist einfacher mal einen Malplatz "leer" zu lassen als einen von mehreren Demotischen... Wir sind ja aber sowieso dauerhaft min. 4 Leute, das sollte also klappen.



    Das klingt fast so wie immer, Wir wissen so gut wie nichts.
    Arena, Banner und eine Vitrine einpacken und Spass haben
    Es macht wohl keinen Sinn mehr zu planen

    Sehe ich genau so! Dieses mal testen wir einfach mal was die MAG für uns ist. Vielleicht entwickelt sich das zur nächsten top durchgeplanten RPC (zumindest dann von unserer Seite aus :up: ). Nichts desto trotz versuchen wir jetzt mit den Infos die wir haben zu arbeiten. Lieber etwas Plan als gar keinen.


    So, abseits davon habe ich Denis das besagte Formular ausgefüllt zurückgeschickt und einen Text formuliert der uns und unsere MAG Aktion etwas präsentiert.
    _______________________________


    40K-FANWORLD
    Die Warhammer 40.000 Community


    Wir sind ein Forum rund um's Thema Tabletop mit dem Schwerpunkt auf "Warhammer 40K" von Games Workshop.
    Mit unserer Website "40k-fanworld.net" bieten wir einen Anlaufpunkt für alle 40k-Hobbyisten und für die, die es noch werden wollen.
    Dort findet ihr Antworten auf eure Regelfragen, neue Mitspieler, ausgefallene Armeeprojekte, Community-Events, Cosplayprojekte und und und...


    Auf der MAG erlebt ihr bei uns spannende Kurzgefechte mit einer der diversen 40K-Fraktionen in unserer "Oktagon" Arena.
    Außerdem bekommt ihr einen Einblick in die Tiefen des Hobbyalltags rund um die Entstehung einer Miniatur, eines Trupps oder gar einer ganzen Armee im facettenreichen Universum des 41. Jahrtausends.

    _______________________________


    Ich hoffe der findet auch von euerer Seite aus Anklang.
    Dieser wird dann demnächst im Messebuch, auf der Website und im Ausstellerkatalog zu finden sein :thumbsup:


    Das wird schon alles lusig, ich kläre jetzt nochmal Einzelheiten zur allgemeinen Organisation mit Denis ab und wenn sich nichts ergibt hört man sich Sonntag (oder jederzeit vorher im Discord).



    Liebe Grüße,


    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Kurz zum Präsentationstext...


    Finde trifft voll zu und zeigt mit wenigen Worten wofür wir stehen.



    Hoffe es klappt alles bei euch und die Veranstaltung wird keine Katastrophe werden. Habe das hin und her jetzt nur hier gelesen und das war ja von Seiten Denis eher vage gehalten alles.


    Drück jedenfalls die Daumen.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"