Brotherhood of Iron - Khornige Iron Warriors - Chaplain Kit Bash

  • Bestimmt oder einfach das normale Gelb von GW öh Yriel Yellow oder so glaube das doch recht hell. Wobei ich finde ja Gelb ist eine blöde Farbe zum malen :D


    und mit einfach nur einem gelben Farbton ist das ja nicht getan.... 2 Töne und n Wash sind minimum, wage ich mal zu behaupten.

  • Einfach bis mittelschwer. ^^


    Ich fange mein Gelb immer mit einem Braunton an, meistens Calthan Brown. Das ist so schön warm und satt, dass ich es einfach mag. Dann nehme ich Iyanden Darksun, mische die beiden zu gleichen Teilen und setze damit die Grundschicht. Im Anschluss dann mit reinem Iyanden Darksun akzentuieren. Das wird dann mit Ushabti Bone (oder gleich White Scar) vermischt und hochakzentuiert. Insbesondere bei Gelb gilt halt: je mehr dünne Schichten, desto besser das Ergebnis.
    Kann aber nicht genau sagen, warum - ich tippe darauf, dass Gelbpigmente einfach nicht so gut decken, weil sie weniger Licht absorbieren als z.B. Blau.
    Eine Idee, Herr Andrast:? :)

  • Wenn du dir ein Gelb kaufst, rate ich zu einem kräftigen relativ hellen Ton, damit lässt sich am meisten anstellen; Farbkraft rausnehmen kann man immer, hinzufügen nicht :zwinker:. Gerade bei so spärlich genutzten Farben würde ich dann doch zu etwas Mischen raten, dafür extra 3 Pötte kaufen, finde ich persönlich unnötig. Gelb lässt sich auch durch Shades gut abfiltern, in diesem Falle machen braune Shades sicher am meisten Sinn (Agrax oder Sepia, vielleicht sogar beides), so könntest du deinen Grundton solange abshaden, bis es dir passt, um dann mit dem Grundton oder eine leicht gebrochenen Variante wieder hoch zu layern/lasieren. Finde Gelb auf jeden Fall die beste Wahl, würde bei den Molochen sicher auch gut aussehen, wobei man aber auch mechanische und natürliche Augen absichtlich unterschiedlich darstellen könnte.

  • "Einfach bis mittelschwer" ist bei mir nicht in einem kleinen Auge hoch zu akzentuieren @Rogan ^^


    Aber Calthan Brown hab ich schon mal neben Rhinox Hide und Tau Light Ochre. Als Washes stehen Agrax Earthshade und Reikland Fleshshade zur Verfügung. Averland Sunset (also Iyanden Darksun) klingt aber schon mal gut, da es eine Base-Farbe ist. Die decken ja schon mal besser.


    Ich denke ich werde es dann mal mit Calthan Brown, Averland Sunset und Agrax Earthshade versuchen.

  • Nein? Na gut, dann etwas komplizierter:
    Du könntest natürlich auch einen Schritt weitergehen und über einer Grundschicht Calthan Brown/Averland Sunset erst mit Averland Sunset bürsten, dann im Anschluss Averland Sunset/White Scar akzentuieren. Das sollte, gerade bei so kleinen Bereichen, noch wesentlich mehr Tiefe erzeugen. Die untere Hälfte des Auges kannst du dann auch noch mit Agrax Earthshade (ruhig relativ dick!) shaden, sodass da merh Plastiztät herauskommt. Dann die Pupille mit reinem Schwarz in die Mitte und einen Glanzpunkt irgendwo in den oberen Berührungsbereich von Gelb und Schwarz setzen.
    Um das Weiße der Augen richtig zur Geltung zu bringen, ist eine Grundlage Fortress Grey ganz gut, die unter den Lidern mit einem winzigen bisschen Braun vermischt wird. Danach akzentuierst du das Grau mit Weiß. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen würde ich dann noch Glanzlack auf Pupille und Iris auftragen.


    :P

  • So, Averland Sunset werde ich mir vom Kumpel "borgen" wenn er am 19. Dezember auf nen Hobby-Tag herkommt. Damit mal ich dann mal fix die Augen.


    Ansonsten habe ich mein Wochenziel aus der AWC bereits am ersten Tag erfüllt (bessere Bilder gibt es, wenn sie fertig sind):



    Weitere Schritte an den Wölfen:

    • Augen bemalen
    • Pigmente auftragen
    • Versiegeln mit Satin Varnish
    • Grasbüschel auf die Base kleben.


    Für die nächste Woche kann ich mir jetzt ja schon mal Gedanken machen... Es mangelt bei mir ja nicht an Baustellen :D Die Wölfe fallen aus, weil ich erst am 19. die passende Farbe hier habe (für 7 Wölfe extra eine Farbe kaufen, die danach nur eintrocknet... näääh ^^)


    Zur Auswahl steht akkut eigentlich


    • der Contemptor, der braucht Farbe eh ich ihn so weit zusammenbauen kann, dass ich dann gucken kann wie groß das Schild werden sollte und an welche Stelle vom Schild der Griff soll.
    • Mal den ersten Marine vollständig bemalen und versiegeln, damit das Schema mal fix ist.


    Eine Frage steht da allerdings dann noch im Raum... der erste Marine ist nun schon auf seinem Base, aber da sind bereits Grasbüschel drauf...Satin Varnish bekommt den Grasbüscheln bekommt nicht all zu gut, oder?

  • Schöner Einstand zur laufenden AWC! :up: Gefallen mir gut die Wölfe und ich denke mir das Averland Sunset wird sehr gut passen.



    Grasbüschel sollten sich eigentlich nicht gegen Klarlack wehren. Würde dies aber sicherheitshalber mal an einem probieren.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sehr fix. Das Chaos trödelt eben nicht so herum, wie die faulen Säcke des Imperiums.


    Die Wölfe sehen, soweit ich das bis jetzt sehe, hübsch aus (auf eine männlich-chaotisch-böse Weise natürlich:D)


    Ich würde gerne einen vollständig bemalten Marine sehen, auch wenn der Conteptor natürlich sehr reizvoll ist. Aber vermutlich auch schwieriger.

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Einfach bis mittelschwer. ^^


    Ich fange mein Gelb immer mit einem Braunton an, meistens Calthan Brown. Das ist so schön warm und satt, dass ich es einfach mag. Dann nehme ich Iyanden Darksun, mische die beiden zu gleichen Teilen und setze damit die Grundschicht. Im Anschluss dann mit reinem Iyanden Darksun akzentuieren. Das wird dann mit Ushabti Bone (oder gleich White Scar) vermischt und hochakzentuiert. Insbesondere bei Gelb gilt halt: je mehr dünne Schichten, desto besser das Ergebnis.
    Kann aber nicht genau sagen, warum - ich tippe darauf, dass Gelbpigmente einfach nicht so gut decken, weil sie weniger Licht absorbieren als z.B. Blau.
    Eine Idee, Herr Andrast:? :)


    Soweit ich weiß hat das mehrere Gründe:
    Bei hellen Farben kann man mehr Kontraste erkennen, weil insgesamt mehr Licht (Information) im Auge ankommt - d.h man sieht auch Schlieren eher als bei einem dubklen blau.
    Dazu ist gelb noch physikalsisch gesehen die Mischfarbe aus grün und rot, d.h es werden zwei Lichtrezeptoren im Auge zu gleichen Teilen angesprochen (wobei grün die empfindlichsten sind) - dadurch ist es und möglich bei gelb auch noch kleinere Farbnuancen wahrzunehmen - bei weiß ist das sogar noch schlimmer, da werden alle rezeptoren bedient ;).
    Deshalb ist es bei hellen Farben auch wichtig den Pinsel gut abzustreifen vor man auf die Mini geht, um Tröpfchenbildung zu vermeiden - die bekommt man da nur sehr schwer wieder raus.



    Zu den Augen würde ich sagen, dass ich gelb auch ne super Idee finde.
    Was bei Tieren halt zu beachten ist, ist, dass die Iris im Gegensatz zum Menschen das Auge (fast) komplett ausfüllt. Die weiße Lederhaut ist da seltenst zu sehen.


    Zu den Farben selber. Ich glaube dir reicht da ein gelbton für so ziemlch alles. - den kann man immer schön mit weiß und diversen Brauntönen so bearbeiten, dass man ne gute Farbstrecke hinbbekommt. Ich würde da einfach das equivalent zum alten Golden Yellow empfehlen. Das ist echt vielseitig und hat kaum andere Farbanteile als reines Gelb drin und eignet sich so gut zum mischen. Bei Augen muss es ja auch nicht 100% reproduzierbar sein ;)

  • Nachtschatten  Jackson @psycoman
    Danke :) Die Wölfe sind mit Airbrush und Shade ja schnell gemacht und bei denen hab ich mich jetzt auch nicht sonderlich lange aufgehalten. Da geht das dann mal etwas schneller ^^ Der Contemptor wird dann wohl wieder mehr Zeit verschlingen.


    @psycoman Toshiro
    Ja, es wird wohl ein Marine werden. Vielleicht gibt es den sogar noch diese Woche als Bonus ;) Wer weiß, wer weiß ^^


    Andrast
    Danke für diese ausführliche Erklärung. Das mit den Rezeptoren sollte ich eigenlich aus der Vorlesung Farbmetrik wissen... zumindest klingelt da was ^^


    Ich berichte dann nach dem 19.12. wie es geworden ist :) Es wird sicherlich kein Meisterwerk, die Wölfe sind bislang ja eher speed-painted.


    Gruß, Skoll

  • Moin,


    Red Scorpion
    Danke dir :) Freut mich, wenn es gefällt. Auch wenn sie noch nicht ganz fertig sind.


    @all
    Ich wollte gestern mal einen Marine fertig bemalen und dann auch versiegeln, so als Wochenbonus. Aber irgendwie kam ich nicht dazu...


    Mir missfiel, dass ich die Fahrzeuge alle mit Vallejo Gunmetal als Grundfarbe besprühe, die bisherigen Minis aber mit Leadbelcher angepinselt habe. Hab mich dann kurzerhand dazu entschlossen, die Metallteile alle mit Gunmetal zu "grundieren" und mit Chainmail aufzuhellen. Hat den Vorteil, dass ich den rechten Arm auch mit der AB machen kann... Hieß aber auch, einige Arme wieder abzureißen, aber naja, was macht man nicht alles ^^
    ...und wo ich die AB gerade schon mal in Betrieb hatte, sind auch noch ein paar weitere Teile mit bearbeitet worden... aber seht selbst (Bilder sind klein und nicht beste Qualität, Weißabgleich stimmt auch nicht immer, aber es sind ja nur WIP-Bilder... Gerade beim Cybot sieht die grüne Tischdecke eher grau aus):






    Den fertigen Marine wird es dann wohl doch nächste Woche als Wochenziel geben... mit Glück schaff ich auch mehr als einen.



    Was sagt ihr zum Farbwechsel von Leadbelcher zu Gunmetal?


    Gruß, Skoll

  • Ich finde den Farbwechsel ok. Das sieht alles schön ordentlich und bereit für die Weiterbemalung aus. Den Cybot kann man nach unten hin auch noch abdunkeln, wenn man das möchte? Weiterhin, gutes Gelingen :up:

  • Das schaut doch schon mal sehr schick aus das ganze! :up: Effekte wissen auch zu gefallen und ich bin gespannt wie es weitergehen wird.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"