Interview mit einem Kriegsherren - Erste Staffel

  • Sehr schön, bislang hat es niemand erraten, wobei schon eine absolut richtige Sache genannt wurde. ^^ Ein kleiner Tipp von mir: Ihr müsst Zeile für Zeile vorgehen -- und die Lösung der ersten Zeile dürfte dabei die schwierigste sein!


    Was mMn auf Nachtschatten nahelegt, der als einziger das "brennende Zeichen" der Tomate für eine vermasselte Bemal-Herausforderung in seiner Signatur hat


    Nein, nein. Ein brennendes Zeichen ist ein brennendes Zeichen und eine Tomate ist eine Tomate.


    Brennendes Zeichen als Hinweis auf seine alten WB'


    Da brennt zumindest schon mal was, aber auch nicht richtig. Zudem hatten wir Larkin ja schon. ;)


    Wenn auch etwas schwer zu knacken weil (zumindest für mich) manche der Hinweise etwas widersprüchlich scheinen.


    Genau so, wie es sein soll! :D Widersprüchlich ist hier aber nix.


    Der Schlüssel für mich und was ich überhaupt nicht zu deuten weiß ist die erste Zeile


    Das ist richtig!


    Zitat

    und die eventuellen obskuren Hinweise (die ich mir wahrscheinlich nur einbilde, weil Hobbes nicht genau auf Rechtschreiberung geachtet hat :P )


    Verflixte neue Rechtschreibung... "kund" müsste klein geschrieben werden. Ist also kein obskurer Hinweis, sondern nur meine Schlammpigkeit.


    Hauptsächlich um mich selbst daran zu hindern bis Donnerstag noch länger an dem Rätsel zu sitzen und zu spekulieren gebe ich jetzt einfach mal nen Tip ab


    Des Rätsels Lösung muss dieses Mal bis Dienstag vorliegen, wie ich oben angekündigt hatte. Also: Auf geht's, Leute!

  • Moin


    Wieder ein sehr gelungenes Interview, bei dem ich sehr viel Spaß hatte, es zu lesen, obwohl ich eigentlich die Grundgeschichte und viele Einsichten bereits kannte. Es macht aber einfach Laune, es nochmal Weiß auf Schwarz richtig vor Augen zu haben und kleine bisher unbekannte Details zu entdecken. Danke für eure Arbeit und Mühen damit! Einfach ein großartiges Format und eine super Idee!


    Der Witz bei der Sache ist, dass es so viele interessante Leute gibt in unserer Community, dass es auf Jahre nicht langweilig werden muss. Auch wenn du schon viele vermeintlich "alte" Veteranen im Boot hast, würde ich doch mal gucken, ob du nicht wirklich alte Mitglieder zum Gespräch bekommst. Beispielsweise würde ich gerne wissen, was eigentlich Paeniteo, Ignatius oder Duke so machen. Jin Roh wäre ebenfalls interessant und das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Robal: Ohne nun das Ratespiel mit Spoilern zu füllen, aber ich bin eigentlich nicht so interessant! Mich hat man schon an etlichen Stellen hundert Mal lesen können und alle Intentionen, Kreationen und Ideen von mir sind irgendwo im Forum begraben und gut versteckt. Da müssten schon einige wirklich alternativere Fragen aufkommen, um mal eine andere Sparte von mir zu erfahren. Vielleicht fällt Hobbes ja mal etwas dazu ein? Wenn nicht, auch nicht schlimm! Hobbes hat so oder so meine volle Dankbarkeit und Loyalität! :D :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Niemand Lust auf Rätsel oder zu schwer?


    Ein weiterer Tipp: der "rote Grund" ist nicht monochrom, sondern geht auch ins Orange, Grau und sogar Gelb. Rot ist aber ganz klar die dominante Farbe

  • Doppelpost *hust*


    Das Rätsel wurde nicht gelöst und das Interview ist leider nicht ganz fertig geworden. Daher wird es erst nach meiner Rückkehr aus dem (komplett internetfreien) Urlaub am 22.9. erscheinen, was zugleich bedeutet, dass ihr noch gaaaanz viel Zeit zum Rätseln habt.

  • Doppelpost *hust*


    Das Rätsel wurde nicht gelöst und das Interview ist leider nicht ganz fertig geworden. Daher wird es erst nach meiner Rückkehr aus dem (komplett internetfreien) Urlaub am 22.9. erscheinen, was zugleich bedeutet, dass ihr noch gaaaanz viel Zeit zum Rätseln habt.



    3 Wochen Urlaub?
    Deinen Chef sollte man mal interviewen...hehe ;)


    Kein Problem und viel Spaß Dir! :up:

  • Hallo zusammen,


    ich bin aus dem Urlaub zurück und das bedeutet, dass es morgen wieder ein Interview zu lesen gibt. Da mein Gesprächspartner immer noch nicht erraten wurde, hier noch mal das Teaserrätsel:


    Hammer und Schild auf rotem Grund,
    neun und acht, Bildnis der Macht,
    einer der vier, die bilden den Bund,
    auf das brennende Zeichen gebe Acht,
    von seinem Träger gibt es Dir Kund,
    der natürlich kommt aus uns'rer Rund.


    Einen Tipp gebe ich auch noch, er lautet: "Buchdeckel".


    Na, kommt jetzt jemand drauf?! :)

  • Moin, Moin und herzlich Willkommen,


    nach einer kleinen Urlaubspause begrüße ich Euch wieder recht herzlich bei "Interview mit einem Kriegsherren". Mein heutiger Gast wurde nicht erraten, daher will ich zunächst mal das Geheimnis um seine Person lüften und das Rätsel auflösen. Dieses lautete:


    Hammer und Schild auf rotem Grund (+ Hinweis "der "rote Grund ist nicht monochrom, sondern geht auch ins Orange, Grau und sogar Gelb. Rot ist aber ganz klar die dominante Farbe" + Hinweis "Buchdeckel"), ---> Grundregelwerk 5. Edition
    neun und acht, Bildnis der Macht, ---> Abbildung der mächtigsten Organisationen des Imperiums auf Seite 98
    einer der vier, die bilden den Bund, ---> einer der vier abgebildeten Charaktere
    auf das brennende Zeichen gebe Acht, ---> das brennende Inquisitionszeichen, welches über ...
    von seinem Träger gibt es Dir Kund, ---> ... dem darunter befindliche Inquisitor schwebt
    der natürlich kommt aus uns'rer Rund. ---> welchen mein heutiger Gast (Inquisitor) Valenric als Avatar verwendet. War doch gar nicht schwer! :P


    So, nun aber genug mit der Knobelei. Bevor es los geht, möchte ich noch Valenric herzlich für's mitmachen danken und Euch für Eure anschließenden Kommentare! Und nun viel Vergnügen mit dem Interview!



    Wie und wann bist Du zu 40k gekommen? Wie sah Dein „Werdegang“ im Hobby aus?
    Zum Hobby bin ich über den lokalen GW gekommen. Ursprünglich hatte ich eine Herr der Ringe Armee (Gondor mit Lehen), für die ich die ersten Miniaturen aus dem Freundeskreis geschenkt bekommen hatte. Während allerdings der Rest des Freundeskreises das Hobby relativ flott aufgab, konnte ich mich nie komplett davon trennen und erweiterte die Truppen langsam aber sicher. Anfang 2012 habe ich dann auf Grund freier Zeit etwas mehr Zeit im GW verbracht, wo allerdings HdR nur sehr wenig bespielt war. Als ein sehr kreativer Kopf fühlte ich mich gerade was die Entwicklung von eigener Hintergrundgeschichte angeht im tolkienschen Universum immer schon eingeengt und die Freiheit der Warhammer-Universen in dieser Hinsicht übte einen starken Reiz auf mich aus. Da ich nicht noch eine weitere Fantasy-Armee aufbauen wollte, fiel die Wahl auf 40k. Wenn ich mich recht erinnere, dürfte die Anmeldung in der 40k-Fanworld gleichzeitig mit der Ankunft der ersten im Internet ersteigerten Armeeboxen verlaufen sein, ihr habt mich also quasi von Anfang an begleitet.



    Was macht für Dich das Hobby aus? Was gefällt Dir daran am Besten?
    Der große Reiz von Warhammer allgemein, aber ganz besonders 40k, ist aus meiner Sicht die große Freiheit, welche die Universen inklusive Miniaturen ermöglichen. Jeder kann innerhalb von 40k seine eigenen Vorlieben finden und ausleben. Egal ob man sammelt, bastelt, umbaut, bemalt, spielt, liest, zeichnet oder Hintergründe schreiben und über Fluff fachsimpeln will, jeder ist willkommen und findet Leute mit ähnlichem Interesse. Und wird trotzdem Teil einer all diese Bereiche übergreifenden Community. Mein eigener Schwerpunkt im Hobby ist ganz klar das Sammeln und anschließendes Kitbashen bzw. kleinere Umbauten und dann alles was mit dem Fluff zusammenhängt, ganz besonders wenn die Hintergrundinformationen irgendwie zum Weiterentwickeln für meinen ganz eigenen Geschichten dienlich sein können. Malen ist ein Bereich der mich bislang nicht wirklich ergriffen hat, weswegen auch in meiner Sammlung - abgesehen von Testminis für das Farbschema mit dem ich immer noch nicht so ganz glücklich bin - es kein einziges Modell über Grundierung und Basecoat hinaus geschafft hat.



    Welches ist Dein bevorzugtes Volk / Legion / Orden?
    Beim Begriff Kitbashing habt ihr es vielleicht schon geahnt, aber es gibt da so ein Volk, dass dafür die beste Auswahl bietet, weil es mal glatt die Hälfte der gesammelten Modellpalette bei GW stellt: Die Rede ist natürlich von den Space Marines. Dabei hatte ich allerdings wenig Interesse durch irgendwelche offiziellen Vorgaben eingeschränkt zu werden, die Entscheidung stand schon vom ersten Moment fest: Ich wollte einen eigenen Space Marine Orden von Grund auf erschaffen. Dabei habe ich mit der Ordensgeschichte angefangen und inzwischen einen ganzen imperialen Sektor im Hinterkopf. Aber die Space Marines, und hier ganz besonders mein eigener Orden und ihre Genväter von den Salamanders, werden immer den Hauptplatz in meinem Herzen - und Geldbeutel - einnehmen. Dabei räubere ich aber in Bloodravens-Manier in der ganze Palette: Inzwischen gibt es wohl glaube ich kaum einen Dosen-Gussrahmen, der nicht bei mir angebrochen herum liegt, um irgendwo verwertet zu werden.



    Erzähl uns ein wenig über Deine Hauptarmee!
    Meine Dragon Sons sind inzwischen mehrere - unbemalte - Kompanien groß und firmieren deswegen wenn sie denn mal auf Feld dürfen gerne leicht scherzhaft unter ihrem ursprünglichen Arbeitstitel: Grey Dragons. Allerdings frage ich mich bei Spielen immer, warum sie nur so wenige ihrer Leute einsetzen, denn nach einer Sichtung des Materials durfte ich vor Kurzem feststellen, dass - sollte ich eines Tages endlich mal mit dem Bau hinterherkommen - der Orden so gut wie vollständig sein dürfte; die Gussrahmen liegen vor... auch wenn es noch etwas an den Transportfahrzeugen für so viele Marines mangelt. Flufftechnisch sind die Jungs ein flottenbasierter Nachfolgeorden der Salamanders, die sich nichts sehnlicher wünschen als endlich auch als solcher offiziell anerkannt zu werden. Und wenn sie nicht auch dort unter meiner allgemeinen Sprunghaftigkeit leiden würden, könnte ich schon heute meinen eigenen Codex für sie herausbringen.



    Sammelst Du weitere Armeen?
    Begleitet werden meine Space Marines durch mein Alter Ego, einen Ordo Xenos Inquisitor, dessen Begleitung von ein paar Inquisitionsgardisten und einigen Deathwatchmarines schon auf den Ausbau zu einer vollwertigen Armee lechzt. Daneben besitze ich etwa 2000-3000 Punkte Chaos, denn es gibt wohl keinen Orden der Space Marines, der nicht schon Helden an die Korruption des Chaos verloren hat und das gilt auch für die Dragon Sons. Besonders ist hier allerdings, dass meine Tzeentch-Chaoten immer noch loyal zu ihrem Orden stehen; nur eben auf der anderen Seite des Krieges und so mancher munkelt, dass die Chaoten die einzigen sind, die erkannt haben, wer hinter den Kulissen den Orden dirigiert.



    Zeige uns doch bitte ein Bild Deines Lieblingsmodells!
    Ehrlich gesagt habe ich kein Lieblingsmodell. Bislang sticht da für mich niemand aus der Reihe, aber das mag auch gut daran liegen, dass die grauen, schwarzen oder grünen Jungs noch keiner Bemalung unterworfen wurden. Einer meiner Lieblingsumbauten - und sogar einer der ältesten - ist aber zum Beispiel dieser Scout-Sergeant:




    Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?
    Verlustreich. Ehrlich gesagt fehlt mir etwas die Erfahrung, was mich auch oft daran gehindert hat in bestimmten Bereichen z.B. bei den Einheitenwochen Beiträge zu posten. Die Formationen stehen zwar fast alle Zuhause, werden aber eigentlich kaum eingesetzt. Besonders viel Vergnügen machen mir überhaupt Apokalypse und Spiele ab 4000 Punkten aufwärts, was allerdings allein auf Grund des Zeitbedarfs die Spiele auf eine Handvoll im Jahr reduziert.



    Was war Dein größter Erfolg, dein schönstes Erlebnis im Hobby?
    Mein größter spielerischer Erfolg wurde bereits im passenden Thread der 40k-Fanworld beschrieben und handelt von einem Tactical Marine mit Multimelta, der im Vorbeilaufen auf dem Weg zu einem Missionsziel den Monolithen meines Gegners hochgejagt hat. Ein spezifisches schönstes Erlebnis kann ich jetzt gar nicht benennen, ich sehe da eher ein allgemeines schönes Gefühl im Hobby durch viele kleinere Erlebnisse. Besonders viel Freude bereitet haben mir eigentlich immer die Momente, wo ich um Rat gefragt wurde und mein Fluffwissen einbringen konnte, um die Entstehung einer stimmigen Armee voranzubringen.



    Was war der größte Reinfall?
    Auch das steht schon im Forum (gleicher Thread), aber ich habe es ernsthaft mal geschafft, dass ein einzelner schockender Trupp Terminatoren es in einer Schlacht dreimal hintereinander geschafft hat, sich durch ein Schocktruppen-Missgeschick wieder in die Reserve zu positionieren und so nicht am Spiel teilzunehmen. Immerhin konnte ich dadurch behaupten, dass mein Orden nichts von seiner Gensaat in dieser hoffnungslos gegen Tyraniden unterlegenen Schlacht verloren hat. Die Jungs waren mit dem Hochteleportieren der Gensaat beschäftigt und konnten deshalb nicht mitkämpfen.



    Welchen BL-Roman sollte man unbedingt mal gelesen haben?
    Ich würde mal ganz eiskalt behaupten, keinen von ihnen. Und alle. Schriftstellerisch waren alle BL-Romane, die ich gelesen habe, eigentlich durchgehend solide geschrieben. Persönlich habe ich aber bislang noch keinen darunter gefunden, der so herausragend war, dass ich ihn als Pflichtlektüre deklarieren würde, weder auf schriftstellerischer Ebene, noch hintergrundbezogen. Die BL-Romane bilden eine schöne Palette ganz unterschiedlicher Stile, vom comichaften zum eher ernsten. So wird auch jeder Romane finden, die ihnen zusagen und welche die weniger Freude bereiten.



    Welche andere 40k-Publikation darf man nicht verpasst haben?
    Ich persönliche würden jedem Fan der Space Marines empfehlen einmal an einer Deathwatch-RPG Kampagne teil zu nehmen. Ich glaube, es gibt wenige andere Wege um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was es heißt ein Space Marine zu sein. Die übermenschliche Überlegenheit mit der man sich in einer winzigen Gruppe durch Gegnerhorden metzelt, die Verbundenheit in einem Kampftrupp und der immense Verlust, den ein einzelner gefallener Ordens- bzw. Deathwatchbruder bedeutet. Das Deathwatch-RPG hat mir da ein sehr viel besseres Gefühl für gegeben, welches im Tabletop einfach nicht zu tragen kommt. Ansonsten ganz klar die dicken Horus Heresy-Bände von Forgeworld. Das ist zwar 30k, aber die sind unheimlich schön zum Stöbern und eröffnen ganz neue Einblicke in das Imperium zu seiner Glanzzeit, eigentlich fast noch besser als die entsprechenden BL-Romane. Was Fanfic angeht sollte man unbedingt die "Dark Heresy RPG" Geschichte von Inquisitionsadept Grendel (4chan) kennen, dem unglaublichsten Glückspilz aller Zeiten oder auch die sehr unernsten "If the Emperor got a text to speech devide" Youtube Videos.



    Verfolgst Du regelmäßig Hobby-Blogs? Welchen kannst Du besonders empfehlen?
    Blogs verfolge ich gar nicht. Hin und wieder google ich aber z.B. um mir Inspiration für Umbauten zu suchen. Außerdem schaue immer mal ganz gerne im Bolter&Chainsword Forum vorbei.



    Womit beschäftigst Du Dich aktuell im Hobby? Wie sehen Deine Pläne für zukünftige Projekte aus?
    Aktuell bastle ich gerade an einer "Plasmagun Legion Tactical Support Squad" mit angeschlossenem Apothekarius. Dazu kommen dann auch immer wieder Arbeiten am Hintergrund und der Geschichte meines Ordens sowie dem Supplement in dem etwa alle Captains des Ordens als namhafte Charaktere inklusive Regeln enthalten sind. Ansonsten kann man meine Pläne wohl am besten dadurch beschreiben, dass ich langsam aber sicher die vorliegenden Gussrahmen zusammenbaue und den herauskommenden Neuheiten widerstehe, was sich durch den fehlenden Rabatt inzwischen doch sehr viel einfacher gestaltet. Aber wer weiß, vielleicht lege ich irgendwann doch nochmal wieder eine Zeit als Aushilfe bei GW ein.



    Was bedeutet bzw. woher kommt eigentlich Dein Nickname?
    Ordo Xenos Inquisitor Valenric Ragan ist ursprünglich ein Dark Heresy Charakter, der aber nie wirklich bespielt wurde und dennoch - wie fast alles was ich in die Hände bekomme - mit einer ausführlichen Hintergrundstory versehen wurde. Inzwischen hat er eine Rolle als Hauptquelle zum gesammelten Hintergrund der ja recht unbekannten Dragon Sons eingenommen und treibt sich hin und wieder auch als Modell in Begleitung für meinen Orden auf Schlachtfeldern herum.



    Wenn Du drei Wünsche im Hinblick auf das Hobby frei hättest, welche wären das?
    Erstens ein allgemeines Rebalancing. Ich habe das Gefühl die allgemeine Rüstungsspirale hat gewisse Profile einfach überholt. Reguläre Space Marines zum Beispiel, die bei der allgemeinen Kadenz schon umfallen, wenn man sie schief anschaut. Die völlig überzogenen Punktkosten für Plasmapistolen wären ein weiteres Beispiel. Gerade in die Waffenprofile müsste man nochmal rein, und ein wenig ausgleichen. Zweitens Plastiksoros und weibliche Astra Militarum Modelle. Hier überlässt GW das Feld komplett Fremdherstellern, was ich doch etwas merkwürdig finde. Drittens... Preissenkung? Die neuen Starterboxen erleichtern zumindest Einsteigern die finanzielle Belastung, aber für die Veteranen sind solche Packungen jetzt eher von geringem Interesse. Alternativ gerne wieder meine 50% Rabatt!



    Gibt es noch etwas, was Du immer schon mal loswerden wolltest oder hast Du einen speziellen Tipp für unsere Forumsmitglieder?
    Klopft euch alle mal selbst auf die Schulter, diese freundliche Atmosphäre hier und das völlig fehlende elitäre Denken sind mit auch euer Verdienst. Danke dafür!

  • Gar nicht schwer? Ich habe das Rätsel ja selber nicht geblickt :D

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Schön das es wieder ein neues Interview gibt. Habe ich mich schon sehr drauf gefreut. Danke an Valenric fürs die An- und Einsichten ins Hobby und natürlich an Hobbes für die gemachten Mühen. :up::up::up:







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"


  • Auf wen hast du denn getippt


    Ich wusste ja, dass ich der nächste war. Ganz am Anfang habe ich sogar mit rumgerätselt, weil ich dachte, vielleicht kommt da ja noch jemand vor mir :pinch: Aber selbst mit dem Wissen, um wen es geht, konnte ich mir auf das Rätsel keinen Reim machen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das Rätsel war nur dann überhaupt schaffbar wenn man auf das Cover der 5ten Edi kommt. Welches meiner Meinung nach einer der uninteressantesten Cover war die sie hatten und es einem nur dann im Gedächtnis geblieben ist wenn man besondere Erinnerungen damit verbunden hat. Also wohl damals angefangen hat ^^
    Ich persönlich erinnere mich zB am ehesten an das Cover der 3ten Edition. Das war die Zeit als ich 40k für mich entdeckt habe und das Cover war nur pure Epicness :up:


    Und selbst dann ist es schwer alle Hinweise wirklich nachzuvollziehen weil die Sprache eben bewusst wage gehalten ist und man nie wirklich weiß welcher Teil essenziell ist und was nur des Reimes willen drin ist.
    Das ist sowohl Segen als auch Fluch von sich reimenden Rätseln.




    Ohne überhaupt auf das Interview selbst einzugehen muss ich sagen, dass mir die Auswahl der Fragen immer besser gefällt. Fragen wie nach den Publikationen und dem Nicknamen sind immer persönlich und interessant ganz egal wer gefragt wird. Da selektiert der Befragte ganz natürlich aus und zeigt seine Prioritäten und Vorlieben ohne dass man eine spezifische, für ihn einzigartige Frage stellen muss. Hinter Nickname und den bevorzugten Publikationen verbirgt sich immer eine kleine Geschichte und selbst wenn sie "mein Standardnick war vergeben also habe ich das erste genommen was mir in den Sinn kam" da stehen würde hat das viel Inhalt ohne viel zu sagen... interessant oder? ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sehr schönes Interview nach einem sehr harten Rätsel - ich bin irgendwo bei den ganz alten Usern rumgegondelt: Kryptman, De La Metallica, Jin Roh...
    Lustigerweise hatte ich Valenric auch mal mit in die potentiellen Kandidaten-Liste aufgenommen, dann aber als "nicht zum Rätsel passend" wieder verworfen. ^^


    Davon abgesehen wieder ein sehr schönes, interessantes Interview! :up:
    Mir gefällt insbesondere die etwas stärkere Personalisierung, die sich zeigt - was ja auch Robal schon positiv erwähnt hat. Seine Ausführungen kann ich nur unterschreiben.



    Zitat von Valenric

    [...] denn es gibt wohl keinen Orden der Space Marines, der nicht schon Helden an die Korruption des Chaos verloren hat [...]


    Selbstverständlich gibt es die. Dark Angels und ihre Nachfolge-Orden!

  • Hast Du wieder mal super gemacht, Hobbes !


    Das Rätsel ... :O da sag ich nix, bin bei solchen Sachen eh immer etwas schwer von Begriff. Finde ich sowieso schon verrückt, wie Du Dir das immer ausdenkst ^^


    Was mich aber von Vanlenric noch interessieren würde: Du hast also quasi nen Orden komplett zuhause und keine Mini davon wirklich bemalt?
    Hast Du das ernsthaft noch vor oder ist das eher ein Projekt für "wenn ich in Rente bin, dann ..." ? Denn der Aufwand ist sicherlich immens!


    Cya!


  • Was mich aber von Vanlenric noch interessieren würde: Du hast also quasi nen Orden komplett zuhause und keine Mini davon wirklich bemalt?
    Hast Du das ernsthaft noch vor oder ist das eher ein Projekt für "wenn ich in Rente bin, dann ..." ? Denn der Aufwand ist sicherlich immens!


    Das ist ernsthaft noch geplant. Ein extrem großer Teil davon allerdings nur auf der simpelsten Ebene. Also quasi soweit, dass es gerade als bemalt und nicht mehr nur als grundiert gilt. Großes Interesse habe ich am malen nie gehabt, gleichzeitig will ich aber dennoch eine etwas individuellere Gestaltung, vorgemalt wäre also für mich auch ein Alptraum. Eine Auftragsarbeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, wird dann aber bei den Dimensionen einfach zu flott zu teuer.
    Das derzeitige Schema mit dem ich spiele wäre folgendes:

    Highlights werden aber nur in geringstem Umfang drauf kommen, in erster Linie einfach ein paar Kanten nachziehen und dann tuschen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube