15. Einheitenwoche: Sturmtruppen

  • Diese Einheitenwoche soll alle möglichen Varianten der Verwendung von Sturmtruppen behandeln. Die Sturmtrupps findet man eigentlich in jedem Codex der Space Marines, aber in verschiedener Art und Weise. Die spezielle Rolle in einigen Codizes wird in den Fragen ebenfalls sporadisch gefragt sein. Also wäre es gut von euch, wenn ihr auch weitergehend erklärt, warum sie nun bei den Blood Angels eine andere Verwendung finden und bei den Space Wolves oder Black Templars meistens nicht benutzt werden. Danke im Vorfeld für eure ausführlichen Antworten.


    Wie gewohnt und bereits desöfteren erklärt, könnt ihr den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stößt (könnt die Farbe eurer Antworten nicht auf Grau ändern, etc.), macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann.


    Das "X" steht nur als Hilfe dort, um die Schriftfarbe/-form einhalten zu können beim Kopieren, also überschreibt das "X" bitte.



    So soll es aussehen, bitte also ab hier kopieren >


    Orden: X



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    X



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    X



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders
    hintergrundgetreu, etc.)?

    X



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    X



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    X



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    X



    8. Anmerkungen/Tipps?
    X

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden:
    Blood Angels



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Ja min 1 Trupp



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Sergeant E-Faust
    2x melter oder Flammer



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders
    hintergrundgetreu, etc.)?

    Beim BA Nachfolgeorden sind sie mit Taks der Haupteil einer Kompanie, also sehr Hintergrundgetreu



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    als Descent of Angels gerne nen teueren Panzer zerstören



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Beschuss oder starke Nahkampfeinheiten wie Symbionten



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+ Da sie einen Sangpriester brauchen um gut zu funktionieren



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Verzichte nicht auf sie aber ohne Taks gehe ich nie aus dem Haus



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Bei BA immer in der nähe von einem Sangpriester halten

  • Orden: Lords of Eternity (SM Codex



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Ab und an. Kommt auf meine Konzept an.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    E-Faust und ein bis 2 Flamer und ohne Sprungmodule dafür im Rhino, Teilweise dann 9 Mann und ein OP



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders
    hintergrundgetreu, etc.)?

    Sturmauswahl um Nahkampotenzial zu haben wenn meine Elite slots voll sind.
    Sie lenken auch durchaus einige Gegner genug ab um meine Taks besser zu Positionieren.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Spiele derzeit meist 8-9 Mann, 1x E-Faust, 1x Flamer im Rhino und schließe meinen OP an und Eventuell noch den Captain mit Schild und Ehrenklinge um das NK Potenzial zu steigern.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Beschuss, Oder mit großen Bösen Viechern draufhauen :D



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2-, tendenz zur 3


    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Wenn ich defensiv spiele nehme ich sie nicht, ebendsowenig wenn ich Termis dabei habe.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Schocken überleben sie nicht so richtig, packt sie mal in PAnzer und testet das.

  • Orden: Blood Angels



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Logisch, auf jeden Fall 30 leute



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Flammenwerfer, Melter, Sergeant Energiefaust und Melterbomben



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders hintergrundgetreu, etc.)?
    Nahkämpfe, Missionsziele halten, Panzer jagen, der ganze Standart gedönz. nur ein bischen schneller



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Ich versuch sie auf allround zu halten. Ich pack gerne Dante in ein 10 Trupp, die weichen beim schocken nicht ab


    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    generft, weil sie so verdamt schnell sind



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1,75



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    never! nix ist schöner als fliegen



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Sanguiniuspriester rein alles fein

  • Orden:
    Raven Guard, 4. Kompanie


    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Ja, mindestens 3


    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Sergeant bekommt entweder E-Faust oder E-Hammer + Melterbomben


    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders
    hintergrundgetreu, etc.)?

    - besonders hintergrundgetreu
    - durch Korvydae IA8 zählen diese als Standard, d.h. Missionsziele halten



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    - sollen gegnerische Einheiten abfangen und dem Gegner mein Spiel aufzwingen
    - Synergieeffekt durch Shrike (sprinten und evtl. infiltrieren)
    - Synergieeffekt durch Korvydae (zurückfallen und standardauswahl)



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    - auskontern, mit
    - Fahrzeug, z.B. LR Redeemer (--> hab noch kein wirksames Gegenmittel gefunden) oder
    - stärkere Nahkampfeinheit, z.B. Khorne Berserker, Blutdämon, Donnerwolfkavallerie, Symbionten, etc.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2 weil,
    + Standard (durch Korvydae)
    + schnell (durch Sprungmodul + evtl. Sprinten wenn man Shrike dabei hat)
    + gutes Profil (Space Marines)
    - zu wenig Ausrüstungsoptionen



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nein



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Habe schon viel Lehrgeld zahlen müssen. Mittlerweile teste ich Kombinationen aus Sturmtrupps (für Nahkampf) mit Landspeeder (für Feuerunterstützung). Die Trupps nicht zu weit weg voneinander agieren lassen, da sie zwar hart sind, ihnen ohne Unterstützung jedoch schnell die Puste ausgeht.

  • Orden:
    Frozen Wrath (alle Codizies abwechselnd)


    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Wenn ich nach BA spiele auf jedenfall 2 Trupps


    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    - Sergeant bekommt E-Faust + Melterbombe, manchmal auch nen 2 Klauensergeant + Melterbombe
    - 2 Leute aus dem Trupp mit Melter oder Mischung 1 Melter und 1 Flamer


    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders
    hintergrundgetreu, etc.)?

    - Im BA Dex nat. Standard.
    - schnell an den Feind ran und diesen zus. mit dem Rest der Armee unter Druck zu setzen



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    - Gerne mal mit nem Sanguinus Priester FNP + Rasender Angriff ist ne feine Sache für die
    - oder mit Scriptor und Zorn entfesseln, dabei hab ich dann meist den Klauensergeant dabei. Auf dem Weg zum Feind dann immer
    den Schild des Sanguinius wirken.
    - Ich nutze sie manchmal auch als Rundumschild für Mephiston(dann aber ohne Ausrüstung)



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    - je nach Lage mit heftigem Beschuss, zumindest diejenigen die schonmal einen Angriff eines vollständigen Trupps abbekommen haben
    - sollte ein Priester drin sein kriegen die Jungs meist die ekligen DS1, 2, 3 Schablonen ab. Einzige Möglichkeiten dies zu umgehen ist
    entweder Deckung suchen oder sich welche durch den Scriptor erschaffen.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2, da sie ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und sie einfach stylisch sind.^^



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Ja wenn ich net nach BA spiele, denn in der Sturmsektion finde ich idR besseres.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Dem Gegner möglichst viele bedrohliche Ziele geben (3 Vindis, 3 Baalpredators, Cybots) dann muss er sich entscheiden, aber irgendwas kommt davon dann immer durch.

  • Orden: Ultramarines



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    X



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Nichts weiter ausser dem Standart



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders hintergrundgetreu, etc.)?
    Ich nutze sie gezielt um gegnerische Infanterie zu jagen



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Ich spiele Sturmtrupps nur zusammen mit dem BCM Shrike, da ich so durch Infiltrieren und Sprinten den Gegner im ersten Zug im Nahkampf habe.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    In der o.g. Kombination oft ein wenig überrascht. Nach dem ersten Nahkampf zieht die einheit dann oft sehr viel Feuer.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Tendiere oft zu normalen TT mit Transportfahrzeug weil sie flexibler sind.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Siehe Punkte 4. Sturmtrupps ergänzen sich sehr gut mit Shrike

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Orden: Black Templar



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    wenn es die punkte zulassen auf jeden fall !!



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    E faust oder E waffe je nach gegner + 2plasmapistolen



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders hintergrundgetreu, etc.)?
    den gegner schnell binden oder ablenken...



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    hängt ganz vom gegner ab



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    entweder frisst er sie oder ich hau sie ordentlich weg...



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+ aber leider zu teuer



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    -



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Ordenspriester rein ,da sie meist die angreifer sind..

  • Orden: Ultramarines



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Ja



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Iegentlich normale (also nichts zusätzliches), der Seargent meistens ein Sturmschild und eine Energiefaust.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders
    hintergrundgetreu, etc.)?

    Sie sind bei mir eigentlich einfach dafür da die ganzen Beschuss Einheiten des Gegners aus dem Weg zu räumen.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Ich nehme immer einen Ordenspriester mit um das maximale aus ihnen raus holen zu können.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Meistens nimmt er eine seiner Nk Einheiten und bindet sie.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    X



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Hm man sollte sie in großen Trupps aufstellen weil sie sonst nicht viel ausrichten können.

  • Orden: Blood Angels aka Angels Sanguine


    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Ja, 34 Marines in Autos



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Razorbacks mit las/plas & rhinos




    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders
    hintergrundgetreu, etc.)?

    Missionsziele halten und den Gegner verkloppen,Panzer aufmachen, eigentlich alles was grade anfällt



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Scriptor+OP+Sanguiniuspriester, bin aber noch in der Testphase, habe 2 preds und nen Cybot mit 2 maschkas um autos aufzumachen




    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Unterschiedlich, entweder er schickt dicke nahkämpfer oder versucht sie weg zu schiessen, weil er angst vor ihnen hat :D



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1,weil a) sind sie ein sehr solides Rückgrat der Armee, knüppel mit dem richtigen support ordentlich rein,sind sehr flexibel und kosteneffizient.b) weil sie geil sind


    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nein, firesupport hol ich mir in der Unterstützungssektion und scouts passen nicht ins rush-konzept


    8. Anmerkungen/Tipps?


    Auf jedenfall brauchen sie buffs wie durch op,scriptor oder sangpriester...am besten von allen auf einmal. Sachen wie Sturmtermis sollte man tunlichst aus dem Weg gehen, solange man sie nicht aus dem Auto geholt und auf ne angemessene Zahl zurechtgestutzt hat.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Orden: Black Templars



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Ja. Gelegentlich.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    1 Paladin mit E-Faust und Sturmschild. 2 Paladine mit Flammenwerfer. 3-7 Paladine mit BP+NKW.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders hintergrundgetreu, etc.)?
    Garde für einen Jumppack-Marschall.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Speerspitze für die Armee. Ablenkung/Feuermagnet.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Konzentrierter Beschuss.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3. Die BT verfügen über schlagkräftigere Alternativen, und leider haben die Sturmtrupps keine ReW und sind damit relativ zerbrechlich.



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Schockende Doppel-StuKa SB-Terminatortrupps oder SB-Terminator-Kommandotrupps mit Terminator-Marschall.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Als BT Spieler nicht zu viel von den Jungs erwarten. ;)

  • Orden: Imperial Hawks (BA Codex)



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?

    Momentan nur 10 Mann , werden aber später auf 20 augestockt.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Melter und der Serg. bekommt eine E-Faust



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders hintergrundgetreu, etc.)?
    Da es noch keinen Grossen Hintergrund für die Imperial Hawks gibt und meine Armee einen Sprungmodul schwerpunkt hat , ist es Hintergurndgetreu.
    Aufgaben: Einheiten im Nahkampf aufreiben, Panzer vernichten und die Elite Einheiten unterstützen.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Sang.Priester und Scriptoren unterstützen die Einheiten nach bedarf.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Schwerer Beschuss oder starke Nahkämpfer.
    Kein Plan ist perfekt. :D



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1 , ich liebe Sprungmodule :D



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    :D



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Immer beim Sang Priester halten. :D
    Es sind auch nur Marines mit Nahkampfwaffen. ^^

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Eigener Orden



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Ja, ziemlich oft. Unter 10 Mann im Trupp nehm ich die ned mit!



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    2 Flamers. Searge mit E-Faust und Plasma Pistole. Zusätzlich noch dazu nen Ordenspriester. Der kommt im Nahkampf gut,
    wegen den Wiederhohlungswürfen und macht furchtlos. Natürlich alle mit Sprungmodulen!



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders hintergrundgetreu, etc.)?
    Sturmauswahl. Gegner im Nahkampf binden und vernichten.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Ordenspriester, siehe Punkt 2.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Meisstens reagiert der Gegner zu langsam, und beachtet sie nicht so.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Kommt drauf an gegen welche Gegner sie eingesetzt werden. Ich sag mal 3. Bei Tau sag ich 1-2.



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Nö.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Gegen Tau der absolute Hammer!!! Am liebsten mach ich damit nen Crisis Trupp Platt (in einem Zug).

  • Orden: Eigener Orden aber gespielt nach Blood Angels Codex



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Ja eigentlich immer da sie bei mir die sinnvollste Standardeinheit darstellt.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?

    Auch wenn viele sie im Razorback spielen, ich mag sie einfach mit Jump pack. Sie haben weniger Feuerkraft sind dafür aber deutlich mobiler. Nach 12 Zoll noch angreifen können hat schon einige vorteile. Klar kann man nur 12 Zoll plus Rennen nach vorne kommen, aber ne maschinenkanone nimmt dir nicht gleich deine mobilität.
    Dazu kommt dann beim Sarge noch ne faust und 2 Melter. Von Flamern halte ich nicht viel und die Plasmas wurden mir im Forum hier ausgeredet da man damit nicht mehr angreifen kann :)



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders hintergrundgetreu, etc.)?

    Die Aufgabe ist sehr sehr flexibel. Bei Missionzielen sollen sie meist die Ziele sichern. und das können sie auch wirklich gut denn dank Faust und Meltern können sie sich eigentlich von harten Breakern abgesehen mit allem anlegen. Den Offensiven einsatz mit der Einheit habe ich nach einer langen Testphase auf eis gelegt da sie einfach auch mit FC und FNP stecken bleiben. vor allem in anderen Marines.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Naja ich denke das sie in reichweite eines Priesters noch ein bischen mehr schub bekommen ist kein geheimniss.
    Bei Missionszielen kann man nen 10er Trupp aufteilen und 2 Melter + 3 norms als Selbstmordkomando nutzen. Also runterkommen und meltern. Überleben ist dann egal. der rest des Trupps kann sich dann wo anders aufs missionziel shcocken. Der vorteil beim schocken mit modulen ist ja das man sie beim schocken noch splitten kann, nicht so wie es bei der Kapsel ist.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Wenn ich sie offensiv einsetze wird sie sehr schnell ausgehebelt. sei es mit harten Kontereinheiten weil sie einfach stecken oder er hebelt sie anders einfach aus mit Battlepsykern oder ähnlichen spielerein. Aggresive konnte ich die Jungs noch nie einsetzen. Daher spiele ich sie (auch wenn es ja eigentlich ne Sturmeinheit ist) sehr defensive und warte auf Kontermöglichkeiten mit den Jungs.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2
    richtig eingesetzt können die Jungs schon was. Und bei den BAs kommt ja noch DoA dazu was sie noch nen bischen besser macht.
    bei allen anderen Orden würde ich dem Trupp aber ne 4 geben da sie da nicht punkten, schlechtere Waffen zur verfügung haben und auch nicht DoA haben was wiederum das schocken sinnvoll macht.



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Bei den BAs gibts keine Alternativen. Ich spiele mit dem gedanken mir auch razors zuzulegen aber irgendwie ändert das an meinem generellen Spielporblem nichts. daher lasse ich es so und nutze einfach die mobilen rumhüpfenden FNP Dosen.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Überschätzt die Jungs nicht. sie können Panzer knacken und normale Trupps im NK angehen. Aber richtig gut sind sie in keinem aufgabengebiet. Gegen echte NKler haben sie keine chance und gegen richtige Feuerkraft halten sie auch nicht lange durch im offenen Ansturm trotz der schnelligkeit. Mit Bedacht eingesetzt können die Jungs aber einiges rausholen.

  • Orden: Blood Angels / Dark Angels



    1. Benutzt du Sturmtruppen in deiner Armee?
    Im Normalfall sind immer mind. ein bis zwei Sturmtrupps dabei, je nach Gegner sogar bis zu 3 (Dark Angels) oder 6 (Blood Angels)



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Alle Sergeants bekommen Melterbomben und ne Spezialpistole (Plasma / Inferno), dazu ne E-Faust. Die 2 Spezialwaffenoptionen werden meist von Meltern / Flammenwerfern belegt (je nach Gegnerrasse) oder aber 2 Plasmapistolen. Ab und zu verzichte ich bewusst auf Sprungmodule um alle Modelle in ein Rhino oder ne Landungskapsel zu packen und Gegner damit ärgern zu gehen.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr (sind sie Standardauswahlen, besonders
    hintergrundgetreu, etc.)?

    Bei den BA sind es meine Hauptangreifer, dH meist stürzen sich 2 Trupps inkl. 1 Sanguiniuspriester mit Sprungmodul und Ewaffe in den Nahkampf, der meist im gleichen Zug oder spätestens im Gegnerzug darauf beendet ist, und springen dann weiter. Bei den DA nehmen sie eher Sonderaufgaben wahr, zB Panzerjagen / Infanterie knacken / Schlüsseleinheiten ausschalten. Bei den DA werden im Normfall die Trupps auch in Reserve platziert, um im Anschluss zu schocken, wohin man sie braucht, da sie ja leider kein FNP bekommen...


    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Klare BA Taktik: 1 Sang-Priester pro 2 Trupps beieinander, dann so schnell wie möglich nach vorne Gegner jagen. Meist enden Einsätze mit den Sturmmarines damit, dass ich gegnerische Einheiten zwischen 2 Trupps aufreibe, und dann in den nächsten Nahkampf gehe. Die DA sind jedoch eher durch ihre Spezialaufgabe "Panzer öffnen" mit Fahrzeugen, die sich nicht so wehren, im Nahkampf als die BA, wo ich einfach alles wegmosche (für den Imperator :up: )



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Im Normalfall werden die Sturmtrupps durch meine Gegner unterschätzt bzw. es sind so viele da, dass er gar nicht alle weg bekommen kann. Ab Runde 3 sind sie meist um die Hälfte weniger, was aber meist noch reicht, um Verwirrung zu stiften. Sie können durch Sang-Priester zäh werden, jedoch sind sie komischerweise auch immer das Ziel von Vindicator-Schablonen X( oder konzentriertem Bolterfeuer. Wenn ich Sturmtruppen mit Landungskapseln / Rhinos spiele, überleben mehr davon, trotzdem sind sie ab Auftauchen ein Primärziel des Gegners. Wenn ich gegen SM spiele, ist meist ab Runde 2 / 3 ein Cybot mit den Sturmtrupps im NK, was dann durchaus tödlich für die Jungs enden kann



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Bei den BA kommen immer wieder Expugnatorgarden statt Sturmtrupps zum Einsatz sowie eine große Todeskompanie mit mind. 3 TK-Cybots, gerade auch deshalb, damit meine Gegner sich nicht allzu sehr auf den Sturmtrupprush einstellen können. Bei den DA gibts eigentlich nicht viele Alternativen zu Sturmtrupps, da taktische Marines sowie Ravenwingschwadronen Nahkampfschwächer und Termitrupps oft overpowered sind.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Naja, was gibts dazu noch zu sagen? Solange man mit 2 Trupps gleichzeitig in nen Nahkampf rennt, kann man alles mit den Jungs zurechtstutzen, komischerweise versagen sie eher im Einzeleinsatz. Gegen Cybots und andere Läufer sind sie meist chancenlos im NK; also weg bleiben

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !