Stift und Papier

  • Spielt ihr Pen & Paper ? 48

    1. Ich hatte bei meiner Geburt Bleistift und Charakterbogen in der Hand. (17) 35%
    2. Gelegentlich. (11) 23%
    3. Ich würde gern, bin aber nicht dazu gekommen. (9) 19%
    4. Nein. (8) 17%
    5. Wasndas ? (3) 6%

    Moinsen liebe Freunde des fröhlichen Figurenschubsens,


    ich wollte mich mal diskret erkundigen ob hier noch Andere weitere nerdige Hobbys wie zum Beispiel Rollenspiel (ohne PC) haben. Da es ja Warhammer-Rollenspiele aller Art gibt ist der Übergang von Tabeltop zu P&P recht fließend, allerdings würde mich sehr interessieren wer hier spielt und welche Spiele hier vertreten sind. Ich selbst bastele zum Beispeil mal wieder an einem eigenen Vampir-Steampunk-Spielchen und würde Menschen suchen bei denen das auf interesse Stoßen würde, sowohl in Form von kritischem Meinungsabsondern, als auch zum Inspirieren. Auch spätere Oper für Tests wären willkommen, aber dazu brauche ich halt erstmal eure Meinung zum Pen&Paper im allgemeinen. Das allerdings tut hier erstmal nix zur Sache.

  • Ich glaube, einen ähnlichen Thread hatten wir schonmal vor ein oder zwei Jahren.^^


    Aber um deine Frage zu beantworten: Ich selbst spiele Das Schwarze Auge (DSA) und Serenity. Space Gothic und Iron Kingdoms (P&P Rollenspiel zu Warmachine/Hordes) würden mich auch interessieren, aber dafür habe ich keine Gruppe. Dark Heresy habe ich mal probiert, hat mir persönlich aber nicht so sehr zugesagt, was allerdings auch am ersten Abenteuer liegen könnte, das ich gespielt hatte. Insgesamt finde ich die Möglichkeit einen Arbites oder so spielen zu können schon sehr interessant.
    Für Vampire hingegen konnte ich mich noch nie besonders erwärmen, allerdings bin ich auch ein notorischer Gutmensch und spiele meistens auch entsprechende Charaktere. :D Ich nehme aber mal an, dass dir World-of-Darkness-RPGs bekannt sind, oder?

  • Ja sie sind mir bekannt und ich bastele nicht an was Neuem, weil sie mir so gut in den Kram passen, allerdings mag ich düstere Szenerien lieber als uneingeschränkten Heroismus. Auf die Sache mit den Vamps lege ich keinen übermäßigen Wert, bzw. sind sie nur das erste was ich fertig stellen möchte. Falls jemand allerdings Ideen für normale Menschen hat dann ist das auch nicht schlecht, Steampunkcyborgs sind ne nette Sache, aber alles gleichzeitig geht halt nicht. Ich denke mal, dass man die Umfrage und mein Projekt nicht in einem Thread behandeln kann. ^^


    Edit: Ich liebe diese Umfragefunktion. :love:

  • Wir spielen 40k, DSA und Shadowrun frei Schnauze, mit total unergründlichen Regeländerungen machen die meiste Zeit eh nur Blödsinn. :D


    Ich sag mal so: Das System ist ja auch nur so gut wie der Meister. Solange der weiß was er macht und die Spieler geschickt leitet und lenkt ist alles möglich. Ich weiß garnicht wie oft wir schon an unserem Pseudosystem herumgeschraubt und alles verändert haben. Nur um dann doch das meiste über das reine Rollenspiel und oftmals freischnauze vom Meister geforderten Würfen zu regeln. :whistling:
    Was allerdings nicht heißt, dass ich absolut keine Ahnung davon hätte wie PP Systeme grundsätzlich funktionieren. Ich bin ja immerhin einer der schlimmsten Schrauber, wobei ich persöhnlich auch ganz ohne lvl oder sogar Charakterwerte klarkommen würde, solange ich eine genaue Vorstellung vom Charakter habe. Dann ist alles nurnoch Kommunikation mit dem Meister und ein gelegentlicher Wurf mit nem W6 ping

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ich spiele gelegentlich nach einem system namens wushu. kann man sich kostenlos downloaden und ist ziemlich einfach gehalten. hab ich im internet gefunden als ich nach pen&paper rpg gesucht hab und habe mir halt gedacht ich probiers mal aus.
    mir gefällt es, würde aber mal gerne wissen wie komplex denn die anderen pen&paper rpgs sind (levelaufstieg etc.) was haben diese rpgs was wushu zB nicht hat? hört sich kompliziert an... wäre nett, wenn mir jemand einen groben überblick geben könnte.
    würde mich reizen mal eins von den "komplexen pen&paper rpgs" zu spielen, aber da müsste man geld ausgeben und da bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt.


    MfG TrOeToN

  • D&D 3.5, Werewolf: The Apocalypse. Mehr leide rnicht mehr, wobei ich tierisch gerne die 40K-P&P testen würde.

  • @ TrOeToN
    Es gibt viele kostenfreie P&Ps, die mal irgendwer erstellt hat. Es gibt Spiele von saueinfach mit einer Hand voll Regeln bis unglaublich schwierig und Seitenweise Tabellen, sowie bücherweise Hintergrund.


    Es kommt drauf an für was du dich interessierst. Recht einfach und heroisch mit hohem Fantasygrad wäre z.B. D&D. Einfache Regeln und einen unglaublich komplexen, uneindeutigen, düsteren Hintergrund hat World of Darkness. DSA ist das Standartfantasy spiel mit relativ hohem Realismusgrad in einer Fantasywelt. Shadowrun ist Cyberpunk, regeltechnisch nicht einfach und sehr aktionreich. Es gibt eigentlich für jeden Geschmack ein Rollenspiel und viele kann man sich auch semilegal aus dem Netz ziehen, wenn man sich ein bisschen umhört.

  • Habe vor ca. 8 Jahren mal eine runde DSA gespielt danach wollten wir uns regelmäßig treffen ist aber nie was draus geworden. Und momentan fehlt hat die zeit und die richtigen läute. bin ja schon froh das ich 2 Kumpels zum 40K spielen habe.

  • Angefangen hats mit D&D. Dann kam Midgard und nebenher ab und zu "Das schwarze Auge". Midgard habe ich wirklich sehr viel gespielt, auch über viele Editionen.


    Dann noch Call of Chuthulu. Und irgendwelches engliches Zeugs von dem ich nicht mehr weiß wie es hieß. Gabs als Fantasy, Science Fiction und Herr der Ringe. Ich meine irgendwas wie Rolemaster und Spacemaster oder so ähnlich hieß das.


    Viele der Helden die ich gespielt habe sind mir damals echt ans Herz gewachsen und die Geschichten sind immer noch präsent.
    Einmal habe ich es wirklich geschafft über mehrere Jahre einen Assassinen mit chaotischem Glauben zu spielen, und der Rest der Gruppe hat es wirklich nicht mitbekommen. Ich hatte extra verschiedene Charakterblätter (war mit dem Spielleiter abgesprochen), so dass niemand durch Zufall erkennen konnte was mit dem los war. Erst als er durch eine Verkettung unglücklicher Umstände gezwuingen wurde sich seinem Gott auch zu weihen und ihm dann statt der Arme jeweils zwei Tentakeln wuchsen, gabs einiges zu erklären!
    :thumbsup:


    Durch das P&P kam ich auch zum Bemalen von Zinnfiguren, was ich in den knapp letzten zwei Jahrzehnten dann aber nicht mehr gemacht habe. Jetzt hats mich aber wieder gepackt, und bin nur deswegen bei 40k gelandet.

  • Ich habe schon D&D, Das schwarze Auge, Shadowrun, Exalted, Earth Dawn, Mutants & Masterminds, Vampire, Mittelerde, Mech Warrior, Cyberpunk und das alte Star Wars gespielt. Wobei die letzten 4 genannten von dem Regelsystem eher schlecht als recht sind und meiner Meinung nach eher aufgrund dess Settings Spaß machen.

  • bei mir ist's bei Dungeons and Dragons 3.5, 4 und DSA geblieben.


    Da wir aber sowieso keine sehr konventionelle RPG-Runde sind machen wir uns nicht sooo viel aus Hinterrgrund der einzelnen Chars etc. Da gehts mehr um die Kämpfe und Kampagnen.
    Gestartet ham wir auch schon etliche Kampagnen, teilweise waren auch echt coole Ideen dabei, aber insesamt lief es dann doch öfters auf bloßes Geprügel hinaus, bei dem fast jeder einen Char besitzt, der kampfmäßig total über ist, aber sonst nichts kann :D


    Aber Regeln ändern wir auch sehr viel ... D&d zum Beispiel ist einfach .... stumpf ... total plattes Kampfsystem und wenig Taktiken etc.. Durchs Entwickeln von neuen Gegenständen und sowas lässt sich da schonmehr Action reinbringen. Aber letztendlich hat das extrem langweilige Kampfsystem aus D&d und das fehlerhafte von DSA dazu geführt, dass irgentwann nen eigenes entwickelt wurde ^^ Details nicht herausgearbeitet, aber zumindest mal die Regeln festgehalten, ma gucken ob ich irgentwann mal weitermahce ....


    Pen & Paper ist auf jden Fall schon ne sehr spaßige Angelegenheit, vorallem wenn dann so geniale Ideen kommen wie "Ich heb die Kaserne hoch und schüttel die einfach so lange, bis der Brief (Questgegenstand) herausfällt" :rolleyes:

  • D&D, DsA 3-4, Shadowrun über die letzten drei Editionen und Cyberpunk... Spaß gemcht hat alles selbst D&D da wir sehr storry und charakterbetont spielen und das tumbe Hack and Slay auf das D&D ausgelegt ist von uns einfach ignorriert wurde in dem wir uns nur marginal an die Regeln gehalten haben...


    Das Spielsystem von Cyberpunk ist wirklich nicht so toll aber das Flair machts aus das der Hintergrund ausstrahlt..


    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • Also ich fände des sehr interessant und spiele bereits D&D und DSA.
    Der Film der mir dabei als erstes in den Sinn gekommen ist, war Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman, welchen ich zugegebenermaßen vor doch einiger Zeit im Kino gesehn hab, was ich aber überaus beeindruckend fand.
    Wenn du dein P&P RPG also so gestalten würdest hättest du mich aufjeden dabei (inspirieren nich klauen).

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • Spiele alles was ich / wir in die Finger bekommen. Zwei meiner Freunde sammeln Pen&Paper Bücher und da kommen teils die abefahrensten Spiele auf den Markt in den USA.


    Die Meiste Zeit verbringen wir bzw haben wir die letzten Jahre mit den Spielen von White Wolf verbracht. Vampire habe ich auch paar Jahre geLARPed ;)


    Zur Zeit sind wir nach 12 oder gar 15 Jahren Pause wieder auf den DSA Tripp gekommen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Mit fällt auf das ich noch nicht geschrieben habe was ich gespielt habe/ spiele. DSA gehört dazu und ist die Standarteinstiegsdroge, D&D, SR, sowie WoD 1 und 2 (Vampire, Werwolf). Zu Exalted habe ich mir das Regelbuch geholt und fand es ... inspirierend, aber fraglich was den Hintergrund angeht. Cyberpunk und Call of wollte ich schon seit Längerem mal spielen, bin aber nie dazu gekommen.


    @ as imba as u can be
    Guter Vergleich, ich wollte zwar etwas magielastiger sein (bzw. überhaupt welche haben), aber an sich ist die Liga nicht übel. Der Film hat zwar alles außer Handlung und etwas viel Action, sowie Superhelden, aber das Setting macht was her. In der Tat kann man mit meiner Spielmechanik Liga spielen, wenn man die Magie und den klerikalen Hokuspokus auslassen würde. Ich könnte dir mal schicken was ich habe.

  • Mir sind noch zwei eingefallen. Relativ kurz habe ich noch ein Superhelden RPG gespielt, Name weiß ich nicht mehr.


    Und auch Mitte der 80er ein Science-Fction RPG. Ich weiß nciht mehr, ob das Perry Rhoadan war. Auf jeden Fall war die Charakter Erschaffung eine Qual. Man entschied sich für eine Laufbahn, und musste dann immer würfeln, ob man Glück hatte und eine neue Fertigkeit gelernt hat, oder eine andere verbessert. Wenn man etwas Bestimmtes wollte, war man wenn man Pech hatte kurz vor der Rente bis man es hatte. Wie hieß das bloß? Kennt das einer von euch?


    Aber am meisten war es Midgard, da konnte ich irgendwann mal die Seiten sagen, wo welche Regel steht, wenn man mich gefragt hat...
    (Schüler müsste man sein)

  • Ich kenne, es wurde damals mal in der P&P AG an meiner Schule vorgestellt, der Erschaffung hat ohne wirkliche Hintergrundstory 3 Stunden gedauert, aber Perry Rhodan wars nicht, es ist ein flexibeles SciFi-System mit austauschbarem Hintergrund.

  • Mir sind noch zwei eingefallen. Relativ kurz habe ich noch ein Superhelden RPG gespielt, Name weiß ich nicht mehr.


    Mutants & Masterminds? Das habe ich neulich auf einem Fornetreffen gespielt. War ganz lustig.^^

  • Bei mir staubt noch Dungeon & Dragons 3.0! rum.
    Das Problem ist, dass wir zu dritt gedacht haben, wir machen das schon und dann wieder nur so halbe Motivation dabei war und das Probjekt sich als Totgeburt geoutet hatte.