GW stellt von Zinn auf Citadel-Fine-Cast um

  • Man muss Sekundenkleber benutzen, wie bei Resin allgemein - steht auch auf der GW Seite. Verhält sich im Prinzip ähnlich wie die Forge World Modelle.


    mfg °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Resin kannst du nicht mit Platikkleber kleben, also sekundenleber nutzen.
    Ich persönlich finde ja Zinfiguren besser aber trotzdem bin ich heute mal in den GW um mir die finecasts anzuschauen. Ich bin eigentlich relativ locker an die Sache ran gegangen und wollte mir erst noch mal die Figuren anschauen, bevor ich mir ein Urteil bilde. Leider habe ich keine guten Nachrichten. Ich habe wirklich viele Packungen in der Hand gehabt und mal gründlich nachgeschaut. Ich würde so auf 50% Fehlerquote schätzen. Teilweise wirklich nicht mehr feierlich. Astorath oder wie der Gute heißt, hatte z.B. bei jedem Blister Löcher zwischen den Federn des Backpacks und zwar so, dass man durchschauen konnte. Bei dem Ork auf dem Drachen, der mal eben 71€ und paar Zerquetschte kostet, war auch ein 1,5cm langes Loch im FLügel(stand in der Vitrine). Dann waren noch reichlich Schwerter wo auf deren Klingen Luftblasen waren(z.B eine 4mm große), Zehen die gefehlt haben,krumme Waffen und Beine(kann man zwar beheben mit mehr oder weniger aufwad,trotzdem nicht schön), beim Schwarmtyrant(in der Vitrine) hatte der ganze Arm eine komische Oberfläche(sah aus wie Ausschlag,den man nicht mal eben wegschleifen konnte).
    Also so etwas als finecast zu betiteln ist ja schon fast lachhaft. Die Details, wie scharfte Kanten, sind zwar gegeben aber was nutzt das wenn die Miniaturen fehlerhaft sind??
    Ich werde mir jedenfalls keine holen sollange ich noch Zinnmodelle im Netz bekomme. Das die Miniaturen dazu noch teurer werden wie z.B. der Schwartyrant mit 50€ ist schon ne Frechheit.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht.

  • Die neuen finecast Boxwn sind online....ich als Tyra Spieler fang gleich zu weinen an, Symbiarch 20,75€, ebenso wie die Zoa oder die Wache....und 50!!!!!€ für den Schwarmi.... ;(


  • Details hin oder her, worauf ich warte, sind Sammelpacks, wo zum Beispiel 5 Extinctoren, Pariahs oder 3 Schwarmwachen drinn sind, keine ungerechtfertigten Preiserhöhungen!


    Ich denke, in die Richtung könnte es nun wirklich gehen, schließlich hat GW ja ne ordentliche Ersparnis und kann sich solche Sachen jetzt "leisten". Wäre jedenfalls mal eine nützliche Sache.

  • Ich denke, in die Richtung könnte es nun wirklich gehen, schließlich hat GW ja ne ordentliche Ersparnis und kann sich solche Sachen jetzt "leisten". Wäre jedenfalls mal eine nützliche Sache.


    Da glaub ich nicht wirklich dran. Immerhin hat GW die Preise für die FC-Range ebenfalls erhöht, trotz der ordentlichen Ersparnis. Schau dir doch mal die Blutritter an, die kosten immer noch 80 Euro (!!!). Sind zwar nicht teurer geworden, aber die Ersparnis weiterzugeben ist keine von GWs üblichen Praktiken. Zum Glück brauche oder will ich keine Blutritter...

  • Vielleicht ist es ja auch ziemlich egal ob die nun 80 oder 10€ kosten werden. die werden warscheinlich zum Vapirrelease im August eh aus Kunststoff rauskommen. Siehe Gerüchtethread Sororitas.

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Rhan: Es wäre ja auch nicht wirklich ersparnis weitergeben, es wäre eine Reduktion der Preiserhöhung :D


    Wenn du früher für 15€ ein Modell bekamst und jetzt für 20€ eins bekommst, aber es für 50€ ein pack mit 3 davon gibt, dann hat GW immernoch 5€ plus im gegensatz zu vorher gemacht, bei reduzierten Kosten. Und dass Multipacks weggehen wie warme semmeln ist überall bekannt, ich bin ohnehin verwundert, dass GW das bisher nicht gemacht hat (mit ausnahme der Streitmachtboxen vllt) und habe es bisher immer auf das unbeliebte Zinn geschoben, aus dem diese Einzelmodelle meist bestehen. Das Problem besteht nichtmehr.


    Aber man wird sehen. Die Wege GWs sind ohnehin unergründlich.

  • Leute schaut euch das mal an. Ich habe das Gefühl GW und FW machen gemeinsame Sache. Von Anfang an hab ich mich ja schon gefragt warum GW jetzt mit Resin anfängt, FW ist doch für diesen Bereich zuständig. Doch jetzt scheint mir, daß die künftig gleiches Material und gleiche Formentypen verwenden werden.


    Hier mal ein Bild der neuen DKK und dann eins wie FW sonst immer ihre Formen hatte. Zumindest sind nicht mehr die Klötze an Resin dabei, das Material ist auch heller und nicht mehr das gewohnte FW Resin, das gleiche wie Finecast?

  • Da Forgeworld ja eh nur eine Tochterfirma von GW ist, wäre es nur logisch, wenn sie nun das auch das neue Resin der Hauptfirma nutzen würden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Mich überrascht das jetzt nicht. Ich hätte mich eher gewundert, wenn FW als hundertprozentiges GW-Tochterunternehmen nicht auf Finecast umstellen würde. Wenn die Umstellung jetzt schon stattfindet, werde ich mit Bestellungen aber erstmal abwarten, bis die Qualitätsprobleme wirklich behoben sind.

  • Schade an der ganzen Sache ist für mich hauptsächlich eines, jetzt bin ich wieder gezwungen in den Laden zu fahren und mir die Figuren selber anzusehen (geht ja ganz gut, dank der durchsichtigen Rückseite). Später besteht ja nur noch die Möglichkeit die Figuren über dem Mailorder zu bestellen. Ich habe auch keine Lust jetzt beim MO zu bestellen, 1 Woche auf meine Figuren zu warten und dann kommt evtl. die große Entäuschung/schlechte Qualität. Werde nächste Woche mal in unseren ComicShop fahren und mir die besten Figuren raus suchen. Mein Kumpel war schon einmal vor Ort und meinte auch das man z.B. von 5 Figuren nur 2 hätte kaufen können.


    Damit will ich Finecast nicht schlecht machen, ich hoffe nur das man in Zukunft beim Mailorder bestellen kann, ohne diese Ungewissheit was man denn für Qualität bekommt.

  • Finecast hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, als daß ich einen Vergleich zu FW machen kann. Ich kenn nur FW recht gut und die haben die gleichen Probleme schon immer wie Finecast es jetzt zu haben scheint. Umso kleiner und feiner die Details umso schwerer der Guß ... Lufteinschlüsse sind also auch bei FW drin, doch die schreiben es ja mit aus - auf deren Verpackung (Rückseite der Tüten) wird darauf hingewiesen, daß das trotz bester Technik vorkommen kann ... und das tut es. Warum sollte GW Finecast dann plötzlich was können was FW bis heute nicht kann?


    Was mir nicht ganz gefällt, daß der (Finecast) Resin weicher geworden ist. Was sich tatsächlich an den Materialeigenschaften geändert hat würd mich interessieren. Das FW Resin hat sich über die letzten Jahre nämlich wirklich verbessert. Nur was genau soll das für ein super Finecast-Resin sein - welches sind die verbesserten Eigenschaften?

  • Zitat

    Nur was genau soll das für ein super Finecast-Resin sein - welches sind die verbesserten Eigenschaften?

    Du meinst die verschlechterten Eigenschaften? :S


    Im Vergleich zu dem üblichgen FW-Resin ist Finecast deutlich weicher, mit einem Fingernagel lässt es sich sehr leicht eindrücken. Filigrane Teile weisen geradezu die Konsistenz von Gummi auf, das Schwert meines Archons lässt sich um fast 90 Grad verdrehen und biegt sich dann langsam wieder zurück...


    Katastrophal finde ich allerdings die Hitzeempfindlichkeit. Nachdem die ersten Horror-Bilder mit völlig verformten Minis in diversen Foren aufgetaucht sind habe ich einen der Gußrahmen den Tag über auf die (schwarze) Fensterbank meines Dachfensters gelegt uns siehe da am Abend waren alle kleinen Angüße massiv nach unten verbogen und der Rahmen hing an einigen Stellen durch.


    Die Details sehen zwar zuerst deutlich besser aus als bei Zinn, nach dem Grundieren sieht man aber null Unterschiede mehr. Der Guß war zumindest bei meinem Exemplar deutlich schlechter als bei FW, die Angüße sind zwar längst nicht so groß, dafür aber sicher doppelt zu zahlreich. Dazu noch Unmengen an Fischhaut, Formenversatz und Luftlöchern.


    Ich war von meiner ersten Finecast-Mini wahrlich nicht begeistert :thumbdown:


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Khorny: Finecast ist biegsam, teilweise wie Gummi, wohingegegen FW Resin sehr spröde ist.


    Allerdings würde ich nicht beim DKoK sowas testen.^^

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich wollte eig heute bei Fantasy Warehouse eine FW Bestellung raushauen, aber das werden dann wohl doch erstmal nur Etched Brass Teile, will mir keine MK Armour Setz in dem neuen Finecast holen...

  • @HeiligerBolter: Ich hab erst Freitag die große Bestellung von FW reingekriegt und da war von all den vielen Sachen, die ich bestellt habe lediglich 1 Packung dabei (die ich fotographiert habe - siehe weiter vorne), die diese neue Gußform hatte.


    ChrisM: Spröde würd ich jetzt nicht sagen, aber FW-Resin ist sicher härter im Material.


    Angel of Fire: Ich sehe ja auch keine Vorteile, deshalb die Frage in den Raum von mir, ... vielleicht bin ich ja blind und seh die Verbesserungen tatsächlich nicht.



    Generell sehe ich, daß FW nach wie vor eine Tochter ist und die Finecast-GW-Jungs wohl nicht mal bei den erfahrenen FW Jungs waren um pro und contra einzuholen und auf der Erfahrung aufzubauen, das die Firma schon hat ...

  • Hmm was man so hört, gefällt es mir nicht so etwas zu online zu bestellen. Im Laden kann ich mir den Blister aussuchen, beim Online Kauf kommt dann halt irgendein Blister und man hat Glück oder eben nicht.
    Heißt für mich, dass es wieder teurer geworden ist.