Absoluter Neueinsteiger hat Fragen zur Imperialen Armee

  • Das ist genau der Punkt. Außerhalb von GW Turnieren bin ich noch nie auf Jemanden gestoßen der es mit WYSIWYG genau nahm - da wurden auch schon einmal Schuhkartons als Landraider aufgestellt => Merke: Proxen ist an der Tagesordnung. Meine Figuren haben im Spiel die Ausrüstung, die ich festlege und in die Armeeliste schreibe - unabhängig von den Modellen (obwohl es natürlich nett ist, wenn die Figuren auch ihre Ausrüstung wiederspiegeln). Bau dir deine Figuren so zusammen wie du magst - was sie dann im Spiel darstellen ist etwas anderes, und damit haben die Wenigsten ein Problem - solltest es deinem Gegenspieler aber schon sagen :up:


    Wenn du natürlich eine Turnierkarriere anstrebst - vergiss mein Geschwaffel :D

  • Okay. Wie ist das denn z.B. bei der Figur für den Kompaniekommandeur? Der hat ja ne Pistole und ne Nahkampfwaffe - ich hab ihm aber das schicke "Kommandostöckchen" angebaut. Heißt das nun, er hat keine Nahkampfwaffe, oder ist der Stock die Waffe? Oder klebe ich ihm noch ein Messer an den Gürtel?


    Wieder in Unkenntnis meinerseits des Codex: Die Standardausrüstung must du nicht unbedingt darstellen. Wenn der Kommander Pistole und Nahkampfwaffe im Profil stehen hat, dann hat der die auf jeden Fall (da gilt auch die Rule of Cool). Meine Graumähnen haben im Profil z.B. Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe. Drangeklebt habe ich das dann in wechselnder Kombination, so dass es gut aussieht (Bolter/Boltpistole, Pistole/Nahkampfwaffe etc.). Erst wenn eine Mini ein Banner erhält oder einen Melter, muss das dann am Modell sein, weil ich ja damit zusätzliche Regeln bekomme.
    Nur wenn du Ausrüstung änderst, sollte das eindeutig nachvollziehabr sein. Es geht ja darum während dem Spiel Überraschungen zu vermeiden (oder den Leuten die sowas ausnutzen wollen und dann rumtricksen das Leben schwer zu machen).


    Edit: gerade bei den ersten Einheiten deiner ersten Armee sollte dir da wirklich keiner einen Strick draus drehen. Wenn ein Mitspieler von einem blutigen Anfänger sofort eine perfekte Armee erwartet, würde ich mit dem eh nicht spielen.


    Edit2: Schau mal hier: Melter bauen

  • Danke Euch für diese beruhigend einheitlichen Sichtweisen - dann kanns ja weitergehen. Als nächstes nehme ich mir dann wohl am Besten ein paar Jungs mit Lasergewehren vor, bis ich im anderen Thread etwas Kritik zu meiner rudimentären Armeeliste bekommen habe.


    Butch: Was ist denn die "Rule of cool"?

  • Die Minis, vor allem die Character Modelle dürfen gerne umwerfend cool aussehen. Gerade wenn man selber umbaut wird das Ergebnis oft deutlich anders aussehen als die GW-Vorlage, aber solange die Ausrüstung nachvollziehbar dran hängt, darf sie optisch gerne abweichen.
    (aber k.A. wie sehr das noch auf Turnieren gilt).

  • Moin


    Für die meisten Turniere gilt ein strenges WYSIWYG, das aber eben die Profilausrüstung nicht zwingend bei allen Modellen macht. Nur sollte ein Modell mit Plasmawerfer nicht plötzlich in der Armeeliste ein Lasergewehr haben oder gar einen Raketenwerfer. Proxen ist unter Freunden immer mal kein Problem, aber nervt auf Dauer auch dort. Der Spielfluß und das dazugehörige Feeling ist einfach besser, wenn man auch die demenstprechenden Modelle besitzt mit der richtigen Ausrüstung.


    Ich würde mir, so wie du es ja schon machst, durchaus längere Gedanken machen, welche Ausrüstung ich an welches Modell pappe. Dein Kommandeur geht mit Gehstock aber durchaus für verschiedene Dinge durch. Vieles an Ausrüstung muss man sich aber entweder basteln oder demenstprechend anmalen. Mein Tarnnetz war ein schlechtes Beispiel für dich, aber ist genau so ein Fall, wo man sie selbst bauen muss (obwohl das in der Regel eine Spielerei ist, sie überhaupt mitzunehmen). Tarnmäntel sind ebenfalls selbst zu gestalten oder man löst das durch ein Tarnfarbschema bei den Uniformen bis hin zur Gesichtbemalung.


    Eine Sache noch, wenn du richtig in das Hobby einsteigst und dich daran erfreust, immer wieder neue Minis zu bauen und zu bemalen, wirst du wohl früher oder später alle Möglichkeiten abdecken an Bitz und an Ausrüstungsoptionen. Zum Spielen am Anfang muss nicht alles optimiert sein, um trotzdem Spaß dabei zu haben. Das muss es nicht mal, wenn man erfahrener im Spiel ist. Nicht zwingend, aber es ergibt sich oft von selbst und man braucht dann doch wieder andere/neue Modelle. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Spaß habe ich jetzt schon eine ganze Menge! Zwar noch keinen einzigen Spielzug gemacht, aber wenn das Spielen selbst nur halb soviel Spaß macht wie das Figurenbasteln und -bemalen, ist das richtig klasse. Und natürlich habe ich schon jede Menge Figuren/Fahrzeuge im Kopf, die ich mir gern irgendwann holen würde ... Zum Spielen brauch ich jetzt erstmal ne Chimäre, und danach werde ich dann vermutlich wieder Rat suchen, in welcher Reihenfolge ich meine Wunschliste am besten abarbeite :-)


    Die Sache mit der Tarnbemalung ist ne sehr gute Idee, so eine von der Art, bei der man sich fragt, warum man nicht selbst drauf gekommen ist ... Wenn ich Punkte für Tarnmäntel übrig habe, gehe ich vermutlich diesen Weg.

  • Ich überlege gerade, an zwei Lasergewehre meines Veteranentrupps überzählige Zielfernrohre aus dem Taktischen Trupp-Bogen der Space Marines zu kleben, damit die ein bißchen fetziger aussehen. Führt das eventuell zu Problemen, weil man sie dann für Scharfschützengewehre hält, oder ist das "rule of cool"?

  • Ich würde auch denken, dass es da keine Probleme gibt. Die Scharfschützengewehre verfügen meist noch über einen längeren Lauf, zumaldu ja vermutlich noch drei Spezialwaffen im Trupp hast, die eindeutig als solche erkennbar sind.

  • Ah ... dann mach ich das mal (sobald ich die Figuren wieder vom Tisch nehmen kann. Sohnemann und ich tragen gerade ein erstes Testspiel aus, das wir uhrzeitbedingt unterbrechen mußten. Sieht nicht gut aus für mich ;( - aber das nur nebenbei).


    Danke euch beiden!

  • Und wieder ne Frage: Die Modelle der Cadianer (zumindest die aus der Startbox) haben ja alle hinten diesen "Rückengnubbel", um Rucksäcke dran zu befestigen. Sind aber gar nicht für alle Modelle auch Rucksäcke dabei. Wie handhabt Ihr das - feilt ihr die ab bei denen, die keinen Rucksack abbekommen - oder werden die als Teil der Panzerung oder irgendwie als "technisches Gerät" (z.B. mit Lichtern drauf, wie die Atembox von Darth Vader :D ) bemalt?

  • Die "Gnubbel" sind bei den meisten Soldaten eher als Aufnahmemöglichkeit für das Funkgerät gedacht, natürlich aber auch für die Rucksäcke der Waffenteams. Ich lasse sie dran und bemale sie einfach als Teil der Rüstung mit, ich denke, das ist die gängigste Variante.

  • Die "Gnubbel" sind bei den meisten Soldaten eher als Aufnahmemöglichkeit für das Funkgerät gedacht, natürlich aber auch für die Rucksäcke der Waffenteams. Ich lasse sie dran und bemale sie einfach als Teil der Rüstung mit, ich denke, das ist die gängigste Variante.

    Sehe ich genauso wie Saufzwerg. Habe sie bisher auch immer als Teil der Rüstung mitbemalt.



    Wie wäre es denn, wenn du einen Thread im Armeeaufbaubereich davon starten würdest? Dort kannst du alles unterbringen, von Fragen über Bildern deiner Minis, Hintergrund gestalten und ein ziemlich umfangreiches Gemeinschaftsprojekt daraus machen. Dafür musst du nicht schon perfekt sein, was man in diesem Hobby eh nie erreicht (geschweige denn sonstwo). Ich würde das echt begrüßen, wenn ein vermeintlicher Anfänger einen Armeeaufbau starten würde, eben weil dort sehr viele Anregungen, Fragen, usw. geklärt würden und man gleichzeitig etwas von dir Gestalt annehmen sieht. Ist für dich selbst sicherlich auch eine schicke Dokumentation? ;)
    Kannst dir ja mal die Threads im Armeeaufbau anschauen (falls du das nicht schon längst getan hast? ^^), damit du in etwa weißt, wie das normalerweise abläuft und dein Präsentationsformat bzw. die Art dann selbst darauf abstimmen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wie wäre es denn, wenn du einen Thread im Armeeaufbaubereich davon starten würdest? Dort kannst du alles unterbringen, von Fragen über Bildern deiner Minis, Hintergrund gestalten und ein ziemlich umfangreiches Gemeinschaftsprojekt daraus machen. Dafür musst du nicht schon perfekt sein, was man in diesem Hobby eh nie erreicht (geschweige denn sonstwo). Ich würde das echt begrüßen, wenn ein vermeintlicher Anfänger einen Armeeaufbau starten würde, eben weil dort sehr viele Anregungen, Fragen, usw. geklärt würden und man gleichzeitig etwas von dir Gestalt annehmen sieht. Ist für dich selbst sicherlich auch eine schicke Dokumentation? ;)
    Kannst dir ja mal die Threads im Armeeaufbau anschauen (falls du das nicht schon längst getan hast? ^^), damit du in etwa weißt, wie das normalerweise abläuft und dein Präsentationsformat bzw. die Art dann selbst darauf abstimmen.

    Gute Idee. Mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt, seit Butch mir das auch vorgeschlagen hat, aber bis eben hatte ich keine Gelegenheit, Fotos zu machen, und ohne wollte ich nicht loslegen. Bin übrigens kein vermeintlicher, sondern ein wirklicher Anfänger - Zinnfiguren habe ich zum letzten Mal vor 20 Jahren bemalt, und mit Warhammer oder ähnlichem hatte ich bis vor drei Wochen nix am Hut. Aber ich hab Spaß - jede Menge mehr, als meiner Frau und unserem Konto lieb sein dürfte ... :D


    Liegt nicht zuletzt daran, wie man hier im Forum aufgenommen, beraten und betreut wird ;-)


    Der Thread steht übrigens (siehe Signatur).

  • Mein allererster Post hier im Forum ... vor auf den Tag genau 10 Jahren ...

    Danke, KLOPA2, dass Du mich auf dieses Jubiläum aufmerksam gemacht hast :D

  • Foren sind halt doch wie Fotoalben. Man kann so schön sehen wie es vor Jahren war.

    Genau wie das uralte Foto von dir auf dem Campingplatz neulich.^^

  • Genau wie das uralte Foto von dir auf dem Campingplatz neulich.^^

    :D

    Und spannend zu sehen, wer mir damals schon alles bei meinen ersten Schritten geholfen hat. Butch natürlich, Black Fist sowieso, aber z.B. auch Kolchis XVII ...