Nachtschattens Spielplatte (alle Module fertig!)

  • Also mir gefällt es echt gut was da entsteht! Schön das Du die Platten oben noch graviert hast, als wenn diese teils gebrochen wären! :up: Wirkt sehr glaubwürdig.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So schick ich diese ganzen Platten auch finde - und das ist ziemlich schick, denn die Ideen dahinter und auch die Kreativität dabei sind einfach großartig - frage ich mich bei Gips als Medium doch immer:
    Was passiert, wenn so eine Platte mal runterfällt? 8|
    Die wiegen ja sicherlich ein paar Pfund. Und Gips ist eben ziemlich... porös (richtiges Adjektiv? ^^).


    Die Struktur auf den Steinen gefällt mir übrigens total gut. Genau so etwas wollte ich auch für meinen Wolfsschmied haben: behauener Naturstein, denn davon sieht man in der Betongusswelt von 40k viel zu wenig. Sehr cool! :up:

  • Schön das Du die Platten oben noch graviert hast, als wenn diese teils gebrochen wären!


    Die Lorbeeren kann ich nicht für mich in Anspruch nehmen: Die Steine kommen direkt so aus der Gußform :D


    Mach bitte schnell weiter, ich will neue Bilder sehen


    Ich bemühe mich nach Kräften. Aktuell brüte ich über der sinnvollsten Aufteilung für die Platte mit dem Hinterhof aka Modul IV ...


    So schick ich diese ganzen Platten auch finde - und das ist ziemlich schick, denn die Ideen dahinter und auch die Kreativität dabei sind einfach großartig - frage ich mich bei Gips als Medium doch immer:
    Was passiert, wenn so eine Platte mal runterfällt?
    Die wiegen ja sicherlich ein paar Pfund. Und Gips ist eben ziemlich... porös (richtiges Adjektiv? )


    Was passiert, wenn so eine Platte mal runterfällt? Ganz einfach: Ich kriege einen Nervenzusammenbruch :D Natürlich geht dann alles kaputt, gar keine Frage. Aber wenn ich ein normales Gelände gestalte, das etwas aufwändiger ist als "flache Platte", also mit Hügeln, Flüssen, Gräben etc. , kann bei einem Absturz der Platte auch einiges kaputtgehen. Das nehme ich notgedrungen in Kauf. Wenn der Gips mit Leimwasser überzogen wird, saugt er dieses ja z.T. auf, das härtet die Oberfläche deutlich, macht sie aber natürlich nicht unzerstörbar. Kratzer durch Minis oder Dellen durch Würfel etc. werden so ganz gut ausgeschlossen, aber wenn einer ne Gargoyle auf einem Mauerpfosten anrempelt, bricht die natürlich ab. Und wenn die ganze Platte runterfällt ... darüber denke ich lieber nicht nach.


    Der Punkt für mich persönlich ist: Ich kann mit diesem Bausteinsystem etwas anfangen. Ich bin in der Lage, mit einem akzeptablen Zeitaufwand etwas zu schaffen, was mir sehr gut gefällt vom Ergebnis her. Bei vielen der übrigen Methoden, glaubhaftes Gelände zu erschaffen, wäre ich mit Sicherheit hinterher mit dem Ergebnis unzufrieden, weil mein Geist mehr will als meine Finger schaffen können :D Für mich paßt das also perfekt, aber es ist sicher nicht für jeden der richtige Weg.


    Im Keller liegen die Module in einem Spieltisch mit Rahmen, da passiert ihnen nix, und abgesehen von der RPC oder einem Trip zu Nightpaw in den Taunus habe ich nicht vor, die Platten groß herumzutragen.

  • Musstest Du mir das nun so knallhart sagen? ;) Aber schön wenn Hirst Art bei der Formenerstellung auch an solche Details gedacht hat.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Musstest Du mir das nun so knallhart sagen? Aber schön wenn Hirst Art bei der Formenerstellung auch an solche Details gedacht hat.

    Klar. Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn. Und für das, was wirklich von mir ist, wurde ich ja auch schon gelobt ;)



    So, nachdem ich mir etliche Tage den Kopf zerbrochen habe, wie ich meine Ankündigung, Modul IV bekäme einen Brunnen in einem Innenhof, nun tatsächlich in die Tat umsetze, bin ich endlich soweit, dass ich mal erste Bilder zeigen kann. Es war wirklich ein Kampf dieses Mal, weil das Modul erstmals keine Straße am Rand hat, die bei den bisherigen immer Maßstab und "Lineal" für den gesamten Rest war, d.h. ich habe zuerst die Straße gemacht und dann von da aus alles andere. Dieses Mal habe ich anders anfangen müssen, was dazu geführt hat, das nun an verschiedenen Stellen Teile nicht exakt passen, wie sie sollen. Ich werde also einiges mit Sand und Schutt kaschieren müssen später, aber das habe ich ja ohnehin bei allen Modulen noch vor.




    Die Idee, die verschiedenen Häuser auf unterschiedlichen Höhenebenen unterzubringen, habe ich schweren Herzens wieder verworfen, weil ich keine überzeugenden Brücken und Treppen auf dem Platz untergebracht hätte, schließlich hat der Brunnen ein gewisses Maß, und drumherum soll ja noch Platz zum Vorbeilaufen sein ... Die eingelegten Geländestücke mit den Gebäuden sind nur Platzhalter aus den vorangegangenen Modulen, neue muß ich natürlich noch bauen. Dort, wo jetzt die Platzhalter sind, kommen dann jeweils Gebäude hin, der schmale Gang mit dem Ventilator bekommt noch eine Mini-Brücke, damit man vom linken zum rechten Gebäude kommt und umgekehrt.


    Der Styroporblock unten wird durch einen passenden ersetzt, der die freie Fläche ausfüllt und doppelt so hoch ist. Dieser wird dann komplett verkleidet und zu einem permanenten Häuschen, vermutlich eine Generator- oder Haustechnik-Hütte, ausgestaltet, da die Fläche zu klein für ein weiteres Geländeteil ist Standardgröße ist.


    Hier ein anderer Blickwinkel:




    Die nackten Styroporwände werden zum Teil noch vollverkleidet wie in dem kleinen Gang im nächsten Bild, zum Teil aber auch mit Strukturpaste "verputzt" und nur noch mit Zierelementen versehen. Das ist dann der letzte Schritt an diesem Modul, die noch zu bauenden Gebäude ausgenommen. Der Brunnen bleibt beweglich, damit ich in den Hof auch mal was anderes stellen kann wie z.B. ein Kommandofahrzeug oder Ähnliches.


    Der zweifach angesprochene kleine Gang:


  • Sagenhaft! Wird von Mal zu Mal schöner!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Einfach nur Wahnsinn Nachtschatten. :thumbsup:


    Hey mit 4 Modulen kannst du ja außerdem schon erste 1.000 Punkte Testspiele darauf machen.^^
    Um zu schauen wie praktikabel das ganze ist.

  • Wahnsinn! Das sieht ja extrem gut aus!


    Schön, dass die Gothik-Teile noch dazu gekommen sind, das macht doch noch mal sehr viel mehr Athmosphäre, wie nur die SciFi-Teile.


    Ich finde auch deine Zusammenstellung der Gebäude sehr ansprechend. Das sieht schon viel mehr nach Diorama, als nach Spielplatte aus!
    :up:

  • Der Wahnsinn - ist die Platte bisher die schwerste?
    Der kleine Gang... ich weiß ja nicht, aber ich glaube, der wird ätzend zu bemalen sein. ^^

  • Erst einmal wieder meinen herzlichen Dank für Eure Lobesworte. Es freut mich ungemein, dass das funktioniert, was wir da tun, und dass es Euren Geschmack zu treffen scheint!

    Hey mit 4 Modulen kannst du ja außerdem schon erste 1.000 Punkte Testspiele darauf machen.


    Stimmt, habe ich auch schon gedacht. Ich muß nur vorher mal die Versiegelung mit Leimwasser angehen, damit mir nicht gleich was kaputtgeht drauf.


    Ich finde auch deine Zusammenstellung der Gebäude sehr ansprechend. Das sieht schon viel mehr nach Diorama, als nach Spielplatte aus!


    Das hatte ich gehofft, und es freut mich riesig, dass Du das sagst. Für mich war die Vorstellung einer wirklich guten Platte immer die, dass sie wie ein Diorama wirkt, ohne dabei unflexibel zu sein. Punkt 1 scheint zu klappen bisher, Punkt 2 muss sich noch zeigen, aber durch mein System mit den wechselbaren Grundstücksteilen habe ich die Hoffnung, dass genug Flexibilität einzubauen ist. Den Rest muß dann die Spielpraxis zeigen. Und wenn was nicht gut funktioniert - nun, nach der hohen Anfangsinvestition in die Molds sind die Folgekosten für neue Gipsteile und damit für ein neues Plattenmodul sehr überschaubar ;)

    Einfach geil, darauf zocken macht gleich doppelt soviel Spaß


    Das hoffe ich doch sehr, immerhin ist der Grund dafür, dass ich schon drei Jahre kein Spiel mehr in meinem eigenen Hobbykeller gemacht habe, aber wann immer es klappt versuche, 14tägig bei Nightpaw zu spielen, genau darin begründet: Auf rosa Styrodur spielen macht keinen Spaß, auf einer geilen (Sumpf)Platte aber schon ...


    Der Wahnsinn - ist die Platte bisher die schwerste?

    Keine Ahnung, ich habe noch keine davon gewogen und diese hier auch noch nicht aus dem Legorahmen gehoben. Für mich sah auch Modul III schon sehr schwer aus, aber als ich sie rausgehoben und in den Keller gebracht habe, fühlte sie sich auch nicht schwerer an als die anderen beiden ... Vielleicht wiege ich sie ja mal, wenn sie fertig sind :D

    Der kleine Gang... ich weiß ja nicht, aber ich glaube, der wird ätzend zu bemalen sein.

    Glaube ich auch. Deshalb ist auch nur einer der beiden Gebäude-Unterbauten auf die Platte geklebt, den anderen kann ich noch jederzeit wegnehmen, so dass ich die beiden Gangwände getrennt voneinander jeweils für sich vor mir habe. Wenn ich nicht irgendwann total penne beim weiterbasteln, wird das auch bis zum Abschluß der Bemalung so bleiben.

  • Für mich war die Vorstellung einer wirklich guten Platte immer die, dass sie wie ein Diorama wirkt, ohne dabei unflexibel zu sein. Punkt 1 scheint zu klappen bisher, Punkt 2 muss sich noch zeigen,


    Falls Punkt 2 nicht eintritt, kannst du ja immer noch ein Diorama draus machen.
    ;)

  • Nachtschatten recht hast Du ja, wäre nicht fair gewesen.


    Also dein neues Up gefällt mir ausnahmslos gut, auch das Du vieles im voraus durchdacht hast, wie wechselbare Gebäude, das Herausnehmen von Teilen zwecks besserer Erreichbarkeit beim gestalten und und und. Wird echt Zeit das Modul 5-8 auch fertig werden und dann das bemalen beginnen kann. Denn da bin ich gespannt wie das zusammen wirkt am Ende!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also das sind echt geniale Module! Das stellt ja restlos das Zeug, das man kaufen könnte in den Schatten.
    Vor allem sieht man wie viel Herzblut und Arbeit du hinein gesteckt hast. :)


    Für wie viel Punkte soll den die Gesamtzahl an Modulen ausgelegt sein?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Denn da bin ich gespannt wie das zusammen wirkt am Ende!

    Oh, keine Sorge, ich auch. Ich auch ...

    Zitat

    Also das sind echt geniale Module! Das stellt ja restlos das Zeug, das man kaufen könnte in den Schatten.
    Vor allem sieht man wie viel Herzblut und Arbeit du hinein gesteckt hast.


    Für wie viel Punkte soll den die Gesamtzahl an Modulen ausgelegt sein?

    Danke Dir. Keine Ahnung, für wie viele Punkte das am Ende taugt. Da wir einzelne Module "absperren" oder zur verbotenen Zone erklären können, ist das sicher skalierbar und geht bei Killteam-Größen von 200 Pkt. los. Ansonsten kommts dann eher drauf an, welche Modelle von der Größe ihrer Base her draufpassen. Einen Ritter z.B. kannst Du an manchen Stellen der Platte aufstellen, an anderen nicht, und er paßt auch nicht überall durch ...


    Mittlerweile ist das Modul übrigens fertig, deshalb hier noch einmal eine Bilderflut (da das Ding so verwinkelt ist, brauche ich ein paar mehr Bilder als sonst):








    Das waren mal ein paar unterschiedliche Blickwinkel auf die Platte als solches, wobei mir gerade auffällt, dass ich nicht konsequent alle Seiten gleichermaßen fotografiert habe ...




    Der schon bekannte "kleine Gang" hat nun eine abnehmbare Brücke bekommen, mit der man von einem "Grundstück" links zum anderen auf der rechten Seite gelangt.




    Blick durch den großen Torbogen auf den Brunnen. Der Hof ist ziemlich eng zugestellt jetzt, aber der Brunnen kann jederzeit raus, wenn sich das als schlecht bespielbar rausstellt.




    Das bisher einzige Haus, das nicht der Standardgröße folgt, weil für ein Standard-Brett kein Platz mehr war. Ich nenne sie die "Hausmeisterhütte", weil das Teil einfach eine Technische Aufgabe hat, Lebenserhaltung, Reinigung usw. Aufs Dach kommt noch ein bißchen Gerät, sowas wie ne Antennenphalanx oder so, dazu brauche ich nur passende Bits, das geht nicht mit Gips :D


    Die Häuser sind übrigens wieder - das ist den häufigeren Besuchern hier natürlich aufgefallen - nach wie vor die beiden ersten, die ich gebaut habe, und die seither als Platzhalter herhalten müssen, bis mein Fokus vom Entwurf der Grundmodule mal umschwenkt zu den Häusern ... Wahrscheinlich passiert das genau jetzt, weil ich für die Bastelherausforderung von Hobbes ein paar Häuser anmelden will.